1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Imperial-Rot / Klarlack fällt ab

Imperial-Rot / Klarlack fällt ab

Mercedes
Themenstarteram 31. März 2009 um 14:07

Hallo zusammen,

Auf meiner Montorhaube ist das rot nicht mehr schön - die Farbe ist teils ausgeblichen, was mich aber noch mehr stört, ist, dass der Klarlack in den letzten 4 Wochen an mehrereren Stellen abgeplatzt ist.

Sieht wirklich nicht schön aus. Die Stellen sind teils so 5-7 cm gross...

Hat das irgendwelche Auswirkungen, z.B., leichter Rost oder so?

Was würdet ihr mit dem Fahrzeug machen? Verkaufen oder die Motorhaube herrichten lassen?

Was würde ein Händler (bei der derzeitigen Abwrackprämie) noch für so ein Fahrzeug bezahlen?

Technisch ist er noch Top, aber halt optisch nicht..

Was würdet ihr mit dem Fahrzeug machen?

C230 K, EZ 1/97, 152 TKM, Imperialrot, Esprit.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mh, die "Behalten oder nicht"-Frage muss man immer nach detaillierten wirtschaftlichen Punkten angehen; sprich wie viel anstehende Investitionen sind absehbar, was wurde schon gemacht (Krümmer, Bremsen, LMM, was halt richtig ins Geld geht), ist man noch zufrieden, fehlt's an der Ausstattung... aber an einen Händler würde ich einen 12 Jahre alten Wagen mit 150.000km nicht verkaufen. Zumindest keinen Kompressor, denn für den gibt es immer wieder Interessenten.

Außerdem macht man bein Auto(ver)kauf immer Minus.

 

Rost ist wohl nicht zu befürchten, da die Lackschicht selber ja noch da ist - Steinschläge kommen aber schneller durch.

Wenn du wirklich nur an der Haube Lackprobleme hast, würde ich das - was bestimmt nicht jedem gefällt, aber m.E. besser ist, als verschiedene Rottöne - schwarz matt lacken (oder folieren) lassen. Kommt dann eben ein wenig prolliger, siehe Anhang...

Mit einem Kompressor darf man das aber auch ;)

 

Edit: Bitte um Verzeihung, habe den Stern bei der Bearbeitung "mitlackiert" :(

Imperialrot-mit-schwarzer-haube
Themenstarteram 31. März 2009 um 16:32

schönes foto, danke :-)

also die klimaanlagenflüssigkeit, bremsen, öl, wischermotor und reifen sind ziemlich neu, also von den verschleissteilen her sollte in nächster zeit nichts grossartig anfallen. den rost an kotflügel und heckklappe hab ich letztes jahr beseitigen lassen. daher weiger ich mich auch eigentlich den wagen nach afrika verfrachten zu lassen...

aber über das matt schwarz lacken lassen hab ich mir auch schonmal gedanken gemacht -

die aussenspiegel und die türeinstiege könnten ja der einfachheit halber einfach in rot bleiben...

das motzt bestimmt :-)

mal schauen, warscheinlich werd ich einfach mal versuchen, den wagen privat zu verkaufen.

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:35

ach so, auch an ausstattung fehlts (zumindets mir...)nicht. er hat el. fenster, el. und beheizte spiegel, servo und klima. ausserdem ne tieferlegung, amg-felgen und hinten spurverbreiterungen. mehr würd ich persönlich mir auch in einem neuen nicht wünschen.

Ja, dann... ist verkaufen wohl'n doppeltes Minus; warum soll man sich was nochmal kaufen, was man im Prinzip so schon hat :D

Die Seite würde ich übrigens nie in matt lackieren; beide Hauben und das Dach (Innenfläche) sind da Maximum, sonst sieht's zu sehr gewollt aus ;)

Hat außerdem den Vorteil, dass die verbleibenden Rotflächen, die man ja wieder aufpolieren kann, nicht mehr so viel sind :)

Habe mit meinem Benz das gleiche Problem , Klarlack geht an zwei Stellen ab, Motorhaube auf der Fahrerseite unmittelbar vor der Windschutzscheibe , ca. 10cm x 10cm und ebenfalls Fahrerseite , am Dach ca, 5cm x 8cm . Liegt das am Imperialrot ?  Jetzt weis ich zumindest schon mal das es nicht nur mein Fahrzeug betrifft. Lack wird nicht uebermaesig strapaziert , die ersten 5 Jahre ca. 6 mal pro Jahr Waschanlage , die letzen 7 Jahre macht das Regen , na gut , im Frühjahr gibt's auch mal eine Handwäsche. Kein Garagenwagen.  Gibt es noch mehr Imperialrote mit diesem Fehlerbild ?

 

C180, EZ 7/97, 314 TKM, Imperialrot, Classic

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Wenn du wirklich nur an der Haube Lackprobleme hast, würde ich das - was bestimmt nicht jedem gefällt, aber m.E. besser ist, als verschiedene Rottöne - schwarz matt lacken (oder folieren) lassen. Kommt dann eben ein wenig prolliger, siehe Anhang...

Mit einem Kompressor darf man das aber auch ;)

Gargl Garks! Uaaaah!!!

Oeh, damit kann man sich dann aber nur noch bei absoluter Mondfinsternis draussen sehen lassen... Also *ich* wuerde dann doch eher zum Haube Neulackieren raten...

Das Problem ist halt, dass die Haube dann in frischem Rot glänzt, der Rest aber etwas abfällt... und eine Komplettlackierung ist ja auch nicht gerade zeitwertgemäß.

Zitat:

Gibt es noch mehr Imperialrote mit diesem Fehlerbild ?

Wenn von euch beiden gestern keiner in Tübingen an der BG Unfallklinik geparkt hat - ja. Dann existiert mindestens noch ein dritter.

am 6. April 2009 um 8:43

Hallo Zusammen,

kenne das Problem von meinem alten"roten" Golf, also eigentlich hat man immer diese Probleme, gerade mit rotem Lack.

Versuchs mal mit Lackreiniger und anschließender Politur+ Wax etc.

Bringt optisch ziemlich viel beim roten Lack, der Lackreiniger bringt deinen Lack wieder zur Farbe und zum Glanz.!!! (fast wie am ersten Tag)

Wie das mit dem Klarlack an den Stellen aussieht, keine Ahnung!

Aber du siehst nach deiner "Reinigung" riesen Erfolge und wenn es dann immer noch so schlimm mit deinem 3-4 Stellen ist, geh zum "Smartrepair"!

Vergiss aber nicht, nach dem reinigen mit Lackreiniger alles wieder zu Versiegeln, weil nach der Reinigung, kein Schutz mehr auf dem Lack ist.

Also noch mal kurz:

1. Mit Lackreiniger kompletten Lack reinigen (ca. 6 - 10 €) von Sonax oder Nigrin

2. Polieren und Waxen (ca 10 - ....€)

3. Versiegeln (ist meißtens schon in schritt 2 mit drinn)

 

Ist auf jeden Fall ne günstige Angelegenheit und bringt einen riesen Erfolg bei rotem Lack, du wirst dich wundern!!!!!!!!!!!

Auto waschen nicht vergessen!

am 6. April 2009 um 9:00

Ist schon komisch, aber gerade bei Rot hab ich schon öfter von ähnlichen Problemen gehört.

Ich würde auch eher zur Neulackierung in Wagenfarbe tendieren. der W202 ist einfach nicht der Typ, der mit mattschwarzer Kriegsbemalung gut aussieht. Die neue Farbe kann an den gealterten Farbton angepasst werden, das bekommt jeder gute Lackierer hin.

Vorher die anderen Flächen mit Politur behandeln, dann bekommen sie auch wieder die alte Farbtiefe und der Unterschied zum Neulack fällt nur noch marginal aus.

Wenn das Auto nicht verkauft wird, halte ich das für den besseren Weg, da hat man auch noch einige Jahre an seinem Auto Freude.

Ist aber nur mein Empfinden, im Endeffekt muß jeder für sich selber entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen