ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. import a3 sb nach oesterreich

import a3 sb nach oesterreich

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 15:01

hallo leute,

ich habe vor kurzem schon einmal eine frage gestellt zum a3 sportback.

folgende situation:

ich moechte das auto (vermutlich ein gebrauchtwagen) in deutschland kaufen und dann von meiner oesterreichischen firma aus importieren.

was ist da zu beachten?

mir ist klar, dass eine nova (waeren dann wohl so um die 8 % bei einem 1.6l benziner) zu entrichten ist.

welche kosten kommen noch hinzu (die bei einem kauf in oesterreich nicht zu entrichten waeren)?

funktioniert das alles problemlos? und muss ich besonderes beachten wenn das auto fuer eine firma zugelassen werden soll? (also im bezug auf den import).

vielen dank schon im voraus!

lg matthi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Frag doch am besten mal einen Deutschen Händler....

Gibt es bei euch im Lande keine?

Die können sicher helfen...

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 16:22

ja, natuerlich koennte ich bei einem deutschen autohaendler nachfragen, allerdings habe ich die befuerchtung, dass der meint:

alles total unproblematisch, kriegen sie gleich hin und an kosten entsteht nur die nova und sonst nix grosses mehr.

und das moechte ich eben vermeiden ... ich informier mich da doch ganz gerne im vorhinein ...

lg Matthi

Habe ich auch schon vor gehabt...und es zahlt sich nicht aus.

 

1. überstellungskosten kurzzulassung usw.

2. Papierkram (Typenschein bei Audi bestellen 6 Wochen warten und 400 euro pecken) COC Papier bereithaben

3. Kaufst du von Privat oder Händler? Garantie vorher abklären

4. Wie alt ist das Auto zahlt es sich aus? bei einem Preis von sagen wir 15000 zaghlst du deine 8% NOVA plus pipapo kommst du leicht auf 15% inkl Nova was dann pi mal daumen 17500 schon ausmacht.

Ich hatte überlegt da ich einen 1.9er TDI 07er mit 9000 km um 17000 bekommen würde,aber alles in allem dann doch zu teuer.

Machen würd ich es wenn ich ein SEHR GUTES Angebot vom D Händler bekommen würde und du bei ihm auch gleich Tagesversicherungen machen kannst und auch die Kennzeichen ihm einfach zurückschicken kannst.

Ps: und vergiss nicht ein Importfahrzeug wirst du nicht mehr so leicht los.!

Ist leider so.

Du musst neu typisieren... geht aber dank EWG Übereinstimmungserklärung ohne großen Aufwand!

(also die Warterei die veliborsvraka beschreibt plus Kosten kann ich nicht nachvollziehen)

Gruß

servus,

gebe stef4n recht, außerdem gibt es keine probleme bei wiederverkauf. selbst händler verkaufen importierte jahreswägen bzw. werksdienstwagen in österreich problemlos. wie es sich in der schweiz verhält, weiß ich nicht, kann jedoch anders sein, da die schwyzer da vielleicht etwas voreingenommen sind. früher verglich man importautos in einem atemzug mit unfallautos.

gruß w.

Ich hab meinen auch in D gekauft und in Ö zugelassen, ist eigentlich relativ problemlos.

Typenschein kostet ca. 160 EUR und dauert nur einige Tage.

NoVa ist klar, seit kurzem kommt noch die CO2 Strafsteuer hinzu (25 EUR pro g über 180 g/km), sollte aber beim kleinen Benziner kein großes Problem sein.

Vor etwa 2-3 Jahren, als ich meinen gekauft hat, hat es sich definitiv gelohnt, da hier die SB am Gebrauchtwagenmarkt noch relativ selten waren, wie es jetzt aussieht habe ich nicht mehr so genau beobachtet.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:06

vielen dank fuer eure antworten ... das klingt ja eigentlich ganz gut und so, als ob ich wohl nicht mehr als max 10 % aufzahlen muesste - es ist eben genau mein problem, dass es in oesterreich so gut wie keine guten a3 sb angebote gibt - es waer was anderes wenn ich mich auf das auto nicht dermassen festgelegt haette, aber so wirds deutlich schwieriger - wenn das wirklich so problemlos ist, werde ich das auto wohl in d kaufen und in oe anmelden!

lg Matthi

Hallo Matthi00,

Grab dich mal hier durch: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098241.html

Da steht alles Wissenswerte zum Thema Eigeniport drin. Auch die Unterschiede von Neu- und

Gebrauchtwagen.

Und da die Seite vom OEAMTC ist, kannst du davon ausgehen, das alles stimmt, was dort steht.

Bei evtl offenen Fragen, würd ich einfach mal den OEAMTC oder ARBÖ kontakten....

lg hannes

also ich komme aus österreich und habe dort mittlerweile 25 jahre gewohnt :-)

Soviel zu dem Thema.

wie ich mich vor gut maehr als einem Jahr erkundigt hatte ,war es so dass es sich nur bei wirklich voll ausgestatten autos rentiert hat.

Die die waren zu hauf in D vorhanden, aber sobald du einen 1,6er (und ich nehme nicht an dass man nen 1,6 voll ausstattet )nimmst sieht die sache schon wieder anders aus!!!

Ein Freund hat sich seinen E500 um 60000 importiert der zu dem Zeitpunkt in ö einen Wert von 80000 hatte, da zahlt es sich aus.

Ein vorteil ist noch dass die Auswahl in D viel grösser ist ,ABER wenn du nicht genau weisst welches Auto du willst und dann mal von Wien nach Berlin ,München ,stuttgart oder sonst wohin fahren willst geht schon ordentlich Kohle drauf!!! Und das meine ich mit Pi-pa-po Kosten.

Denn die Autos in den internet seiten sind zwar toll aber vor ort sieht das schon wieder anders aus.

Typisiseren musst du das Auto in ö nicht da es ein COC papier gibt!

Du musst es nur vorführen damit die auch sehen dass keine änderungen vorgenommen wurden.

du brauchst es aber um es anzumelden den Typenschein, und MIR hatte Porsche Wien Liesing den Preis von 400 euro genannt.

Vielleicht wollten sie mich damit auch nur abschrecken,bzw sie sind nicht verpflcihtet dir einen Typenschein auszustellen und verweisen dich nach

Porsche Salzburg und dort wartest du mal ne Zeitlang drauf.

Dann musst du natürlich auch das Pickerl Paragraph 57 machen lassen.usw...unterschätze die Kosten nicht!

In ö ist es halt so dass du viel viel mehr 1,9er und noch mehr 2.0tdi hast und ich würde mir den 1,9er nehmen und du bist glücklich.

Lass den 1,6 ..1,6er sein, den Verbrauchsunterschied kannst du in österreich locker durch den höeren Dieselpreis wett machen. Sogar in 5 jahren noch.

übrigens ich glaube nicht dass Audi VW Händler Autos aus D in ö verkaufen (sicher mal keine Audi, VW) denn die dürfen dass intern schon nicht!!

Und bleibt die Frage ob du das auto über die Firma als ??firmenwagen?? anmelden kannst.

Aber frag mal nach, öamtc ist sicher gut,aber behörden sind besser!!

Viel Glück

ich hätt nen schicken 2.0 TDI für Dich ;)

Kannst Ihn Dir auch gern anschau, bin nicht weit weg von Ö :D

@stef4n

..heheh, willst den schon wieder verkaufen? ist doch grad eingefahren der SB. an was denkst du den schon wieder?

gruß w.

@ veli..

servus,

doch, händler aus D dürfen ungehindert, wie auch Ö-händler, ins ausland verkaufen. mein händler verkauft in letzter zeit vermehrt vw und audi ins grenzgebiet nach bayern. steuerbereinigt ist der kauf gegenüber D ein vorteil.

ausstattung ist in Ö meist besser als in D.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von one o

@stef4n

..heheh, willst den schon wieder verkaufen? ist doch grad eingefahren der SB. an was denkst du den schon wieder?

gruß w.

das schon.. aber auch schon wieder über ein Jahr alt :p

Benziner.. brum brum :D ;)

lg

stef

@ one o

Danke für die info, tja es ändert sich doch alles recht schnell, bei vor 2 jahren wars noch nciht so ...

Wie gesagt einfach mal bei offiziellen stellen nachfragen.

dere

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. import a3 sb nach oesterreich