ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Import Auto verkaufen

Import Auto verkaufen

Themenstarteram 29. August 2024 um 16:24

Import Auto verkaufen

Hallo,

Mein Vater hat sein Auto aus der Schweiz importiert und dies hier als Übersiedlungsgut beim Zoll angemeldet . Es besteht eine Halte Frist von zwölf Monaten.

Wird das Auto innerhalb dieser zwölf Monate verkauft, werden 10% Zollabgaben und 19% Einfuhrsteuer fällig.

Da er aufgrund seines Alters nicht mehr Auto fährt, stellt sich die Frage, wie das Auto am geschicktesten zu verkaufen wäre oder ob es mehr Sinn macht das Auto noch zu halten für das Jahr.

Meine Frage diesbezüglich wie berechnet der Zoll den Preis des Autos?

1. Der damalige Neupreis

2. Schätzwert durch den Zoll.

3. Preis des Autos, wenn dies innerhalb von den zwölf Monaten verkauft wird und die Abgaben werden auf diesen Verkaufspreis fällig

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum erzählst Du uns nicht, um was für ein Auto (Modell/Motorisierung) es geht?

Und die zweite Frage, die sich mir stellt, wann wurde das Auto gekauft?

Wäre ja interessant zu wissen, wie lange es noch dauert, bis das Jahr um ist.

Ich würde das Jahr stumpf ablaufen lassen.

Sofern das Auto ein jahr unbeschadet übersteht, kann man das mMn relativ einfach beantworten.

Der Wertverlust in den nächsten 12 Monaten wird idR bei weitem nicht so hoch sein, wie die Abgaben die du jetzt haben wirst.

Von daher behalten und idealerweise sicher einmotten und erst nach Ablauf der Frist verkaufen.

Zitat:

@tomato schrieb am 29. August 2024 um 18:35:52 Uhr:

Warum erzählst Du uns nicht, um was für ein Auto (Modell/Motorisierung) es geht?

Was spielt das für ne Rolle bei der Fragestellung?

Kann nicht ein Familienmitglied das Auto das Jahr über noch einigermaßen sinnvoll nutzen?

Zitat:

@Ratbo schrieb am 29. August 2024 um 20:58:01 Uhr:

Was spielt das für ne Rolle bei der Fragestellung?

Das spielt sowohl für die Einschätzung der Verkaufschancen, als auch für die Bemessung der Zoll- und Steuerabgaben eine Rolle.

Ist es ein günstiges hierzulande eher unbeliebtes Modell (z.B. Fiat Multipla) oder ein Fahrzeug, das einem auf dem Gebrauchtwagenmarkt geradezu aus den Händen gerissen wird (z.B. BMW 335i)?

Dieses Wissen gehört doch dazu, wenn man die Fragen seriös beantworten will.

Wir sind hier in einem Auto-Forum.

Wo wenn nicht hier, geht es auch immer ganz konkret um Marken, Typen, Modelle und Motorisierungen?

Wenn jemand einen Artikel eröffnet mit der Aussage/Frage: "Ich habe hier ein Auto. Wie kann ich es am besten verkaufen?", dann ist doch schon reflexartig die erste Gegenfrage: "Was für ein Auto ist es denn?".

Ich wundere mich, wie man das überhaupt in Frage stellen kann.

Zitat:

@tomato schrieb am 30. August 2024 um 11:11:20 Uhr:

Zitat:

@Ratbo schrieb am 29. August 2024 um 20:58:01 Uhr:

Was spielt das für ne Rolle bei der Fragestellung?

Das spielt sowohl für die Einschätzung der Verkaufschancen, als auch für die Bemessung der Zoll- und Steuerabgaben eine Rolle.

 

Ich wundere mich, wie man das überhaupt in Frage stellen kann.

Nach dieser Einschätzung wird nicht gefragt….

Und diese Einschätzung hat keinerlei Relevanz für die Abgaben, da die sich ausschliesslich am Wert orientieren.

Ich wundere mich wie man das als relevant einstufen kann.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 30. August 2024 um 11:43:01 Uhr:

Und diese Einschätzung hat keinerlei Relevanz für die Abgaben, da die sich ausschliesslich am Wert orientieren.

Sie orientieren sich am Wert des Fahrzeugs, da sind wir uns doch einig.

Aber dann wäre es doch gerade interessant, ob es ein Ford Ka oder ein Ferrari ist.

Nein. Die Frage war, wonach sich die Zollabgaben und Einfuhrsteuer errechnen. Ehemaliger Neupreus, Schätzwert oder nach dem Verkaufspreis, der erzielt wird. Die Marke an sich ist da erstmal egal.

Die Zollbehörde darf bei Annahme unplausibler Angaben schätzen. Das kann also unschön enden. Besser das Jahr wird abgewartet, weil dann keine Einfuhrabgaben/Steuern anfallen.

Es wird die Zoll- und Steuerbefreiung für die Einfuhr rückgängig gemacht. Der Wert bemisst sich daher auf den Tag der Einfuhr.

Wahrscheinlich hat der Eigentümer damals Angaben zum Wert gemacht. Ansonsten wird einfach geschätzt werden. Der Zoll hat dafür Listen und einen Schwacke-Zugang, um Werte zu bestimmen.

Themenstarteram 14. September 2024 um 18:57

Sorry für die verspätete Antwort - ist ein Porsche Panamera 4S aus dem Jahre 2011

Da macht es wohl mehr Sinn das Auto zu halten - verliehen etc. darf es nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen