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Import gebrauchter Ford Mustang aus UK in die Schweiz, Erstzulassung VAE
Hallo zusammen,
Vor Kurzem habe ich einen Ford Mustang 5 (Jahrgang 2014, 5 Liter V8, ca. 110 000 Km.) für 16000 € ersteigert. Der geschätzte Wert lt. Auktionsportal wäre € 23,500 - € 26,000.
Das Auto steht im Nordwesten Englands und wurde dort im August 2023 zugelassen.
Die Erstzulassung erfolgte 2014 in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Mithilfe der Webseite des dortigen Innenministeriums habe ich über die VIN-Nr. (1ZVBP8CF4E5244485) gesehen, dass das Auto dort vier gemeldete Unfälle hatte, leider nur teilweise mit Bildern. Laut Carfax-Report im Inserat gab es keine Totalschäden, gravierende Schäden am Chassis oder sonstige Unfälle - komisch!
Der Verkäufer meinte dass ich beim Kauf in Grossbritannien Kfz.-Steuern sowie Mwst. werde zahlen müssen. Laut der Regierungswebseite vehicleenquiry.service.gov.uk ist die nächste Kfz.-Steuer aber erst im Februar 2025 fällig, bis da hin möchte ich das Auto ja schon lange exportiert und umgemeldet haben. Kann es sein dass der Verkäufer 2023 die Mwst. und andere Abgaben nicht sofort beim Import nach UK beglichen hat und das Auto schnell loswerden möchte, bevor dies fällig wird? Gibt es da eine einjährige Zahlfrist? Ich denke nicht, das Auto hat zumindest auf den Bildern ein britisches Kennzeichen, was er ja kaum bekommen hätte ohne die nötigen Abgaben zu zahlen.
Wüsste da jemand mehr?
Da dieses Modell nie offiziell nach Europa exportiert wurde, gibt es auch kein COC dazu. Ich dachte dass die britische Zulassung eine gewisse Sicherheit gäbe, dass die in der EU/EFTA üblichen Standards zumindest einigermassen eingehalten werden. Aber ich nehme an in der Schweiz wird dann trotzdem eine Einzelprüfung fällig? An anderer Stelle las ich, dass die Zulassungsstellen in Grossbritannien deutlich laxer sind als in der EU.
Der Plan ist bisher dass wir vor Ort in England alles Nötige für den Export erledigen, dort einen Kundendienst machen lassen und dann mit dem Auto selbst nach Hause fahren und es in die Schweiz importieren. Dort werden dann 4% Kfz.-Steuer und darauf nochmal 8,1% Mwst. fällig, das ist mir bewusst.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
PS: Ob es sich um einen guten Kauf handelt sei einmal dahingestellt, dies ist auf dem Mist meiner Frau gewachsen und ich hänge da sehr skeptisch mit drin.
Eine Möglichkeit ist natürlich dass wir den ganzen Deal platzen lassen und eventuelle Strafgebühren hinnehmen.
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14 Antworten
Zitat:
@Coppa schrieb am 13. Apr. 2024 um 21:51:33 Uhr:
Eine Möglichkeit ist natürlich dass wir den ganzen Deal platzen lassen und eventuelle Strafgebühren hinnehmen.
Das wäre wohl das beste.
BTW.
Mit Schweiz kenne ich mich nicht aus.
Deutschland ja.
Ich denke in der Schweiz brauchst du ähnlich wie in Deutschland eine Abnahme (Einzelgenehmigung)
PS: es gibt ein paar goldene Regeln mit dem Autokauf. Niemals in Berlin, Hamburg, Dubai und schon gar nicht UK.
Das ist wirklich nicht witzig gemeint.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 13. April 2024 um 22:48:07 Uhr:
Zitat:
@Coppa schrieb am 13. Apr. 2024 um 21:51:33 Uhr:
Eine Möglichkeit ist natürlich dass wir den ganzen Deal platzen lassen und eventuelle Strafgebühren hinnehmen.
schon gar nicht UK.
Das ist wirklich nicht witzig gemeint.
Weshalb nicht aus UK? Haben Gebrauchte von dort so einen schlechten Ruf? Oder hast du schon selbst schlechte Erfahrungen gemacht?
Darf man bei Autos eigentlich auch von einer "schillernden Vergangenheit" sprechen?
Ich wünsch' jedenfalls Glück! Ihr werdet's brauchen können...
Ganz wertfrei: wer schon einmal in den VAE war, weiss, wie dort die Sonne runterbrennt. Und das 8 oder 9 Jahre. Wer sich dort ein Auto leisten kann, pfeift sich nicht viel um Erhaltung etc, also das wird solange gefahren, bis der nächste Wagen kommt. Service naja, Ölwechsel (kein Witz) ist dort kein Thema. Und überall Sand drin.
Also ich find den Wagen überhaupt nicht billig, nichtmal günstig und vermutlich auch nicht preiswert.
Die 16 k sind schon inkl. Auktionsgebühr oder kommen da noch die 9 % dazu?
Mit ein wenig Pech ist der Motor eine Exportausführung ohne Kat. Dann wirds mit Zulassung bei den Eidgenossen schwierig. Viel Glück wünsch ich - ich würd mir das nicht antun.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 14. April 2024 um 21:49:00 Uhr:
Ganz wertfrei: wer schon einmal in den VAE war, weiss, wie dort die Sonne runterbrennt. Und das 8 oder 9 Jahre. Wer sich dort ein Auto leisten kann, pfeift sich nicht viel um Erhaltung etc, also das wird solange gefahren, bis der nächste Wagen kommt. Service naja, Ölwechsel (kein Witz) ist dort kein Thema. Und überall Sand drin.
Also ich find den Wagen überhaupt nicht billig, nichtmal günstig und vermutlich auch nicht preiswert.
Die 16 k sind schon inkl. Auktionsgebühr oder kommen da noch die 9 % dazu?
Mit ein wenig Pech ist der Motor eine Exportausführung ohne Kat. Dann wirds mit Zulassung bei den Eidgenossen schwierig. Viel Glück wünsch ich - ich würd mir das nicht antun.
9% kommen noch oben drauf, also insgesamt ca. 17,4k.
Hätte gar nicht gedacht dass so ein relativ neues Auto überhaupt ohne Kat gebaut wurde.
Wenn die Fahrzeuge für den nahen Osten gebaut sind ist das nix ungewöhnliches. Stichwort verbleiter Sprit.
Ich hatte sogar mal einen GMC Cyclone (also den Pickup) aus Dubai mit Steuergerät extra für ohne Kat. War nicht leicht zu verkaufen dann .... dafür gefühlt +30PS. OT/off
Gabs auch bei den B-Bodies. Caprice und Caprice SS (Impala in den USA) hatten Leaded Fuel Packages für den nahen Osten. Da hatten die Motoren auch mal über 300 PS statt der 264 PS in der umweltfreundlichen Variante.
@TE: Und was machst jetzt? Frau tauschen oder Auto stornieren?
Kleines Update, mittlerweile hat meine Frau sich dazu durchgerungen das Ganze zu stornieren - Sie liess sich auch dank Eurer Rückmeldungen überzeugen, dass das keine gute Idee ist.
Vielen Dank nochmal!
Mal sehen ob und wie viel Sie von den 1000 Euro Sicherheit zurückerhält.
Wir haben als Argument angeführt dass das Auto wohl mindestens vier Unfälle hatte, wovon in der Beschreibung aber keine Rede war. Der Verkäufer ist zuerst dabei geblieben dass er von keinen Unfällen wusste, nachdem wir Screenshots von dieser Webseite geschickt haben ist jetzt Funkstille.
Schreib´ die Sicherstellung ab, genau dazu ist sie ja auch gedacht, und sei froh, dieses Groschengrab nicht zu kaufen. Lieber ein paar Scheine drauflegen und ein wirklich gutes Stück erwerben.
Von jedem Interessenten einen Tausender zu ziehen ist aber auch ein gutes Geschäftsmodell...
Freut Euch über das Geld, das ihr gespart habt
Zitat:
Von jedem Interessenten einen Tausender zu ziehen
Naja, nicht Interessent sondern Käufer. Der Höchstbietende geht üblicherweise einen verbindlichen Vertrag ein. Wenn die 1.000 als Angeld (nicht AN-Zahlung) tituliert sind, verfallen sie bei Rücktritt ganz legal. Hab grad sowas ähnliches in AT auf willhaben durch. Inseriere eine Schrottkarre um kleines Geld, plage mich mit gefühlt 100 Käufern, einer kauft es schliesslich. Ich deaktiviere alles, lösche alle Anfragen, und dann holt der Typ die Karre nicht ab. Zurück zum Start und ich zahl inzwischen die Garage .....
Zitat:
@Coppa schrieb am 14. April 2024 um 13:59:07 Uhr:
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 13. April 2024 um 22:48:07 Uhr:
schon gar nicht UK.
Das ist wirklich nicht witzig gemeint.
Weshalb nicht aus UK? Haben Gebrauchte von dort so einen schlechten Ruf?
Ja, schon. Die haben auch eine lockerere Einstellung zu Pflege und Wartung.