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Import-Motorrad in Deutschland zulassen. Gibts Probleme?

MBK
Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:36

hi

hat jemand von euch schon eine importierte R1 zugelassen?

Ich will mir vielleicht eine aus Italien kaufen. Sie ist schon in Deutschland, Papiere sind alle da und TÜV wird auch neu gemacht.

Denkt ihr das ich dann noch Probleme bei der Zulassung bekommen könnte?

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2014 um 16:12

Meine FZ6 ist auch eine Italienerin, gab dieses Jahr überhaupt keine Probleme bei der Anmeldung.

Gehst mit italienischen Schein hin und kommst mit deutschem Schein nach Hause.

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am 2. Februar 2008 um 12:37

hmm.. weis nicht.. wie siehts mit der beleuchtung usw aus? die haben in italy doch so einiges anders.. dürfte in der regel aber kein problem sein.. großartig ist da ja nicht viel anders..

Was definierst Du als Problem.???

Ich habe schon mehrere Fahrezuge aus den USA hier zugelassen und keine Probleme gehabt.

Habe nur das Datenblatt, den Title benötigt und das Fahrzeug entsprechend umgerüstet, also keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

hmm.. weis nicht.. wie siehts mit der beleuchtung usw aus? die haben in italy doch so einiges anders.. dürfte in der regel aber kein problem sein.. großartig ist da ja nicht viel anders..

Ich denk mal, dass du bei Mopeds aus dem europäischen Ausland keine Probleme bei der Zulassung in Deutschland wegen der Beleuchtung o.Ä. bekommen solltest.

Gruß Viech

am 2. Februar 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

hmm.. weis nicht.. wie siehts mit der beleuchtung usw aus? die haben in italy doch so einiges anders.. dürfte in der regel aber kein problem sein.. großartig ist da ja nicht viel anders..

Ich denk mal, dass du bei Mopeds aus dem europäischen Ausland keine Probleme bei der Zulassung in Deutschland wegen der Beleuchtung o.Ä. bekommen solltest.

Gruß Viech

*Zustimm* Gut, Ich weiß jetzt halt nicht wie in Italien die Lärm/Abgaswerte sind, aber generell sollte es kein Problem sein!

Frag doch einfach mal bei der Zulassungsstelle nach:)

Nen Kumpel hat gerade von einem gebrauchtem Reimport abstand genommen, weil ABEs von Zubehörteilen bei denen nicht greifen würden, alles per Einzelabnahme abgenommen werden müsse.

so, jetzt ich...

meine 2lf kommt aus der schweiz...der verkäufer (ein Händler) sagte mir alles kein problem....weit gefehlt!! Also, rote nummer ran und auf zum tüv! Schweizer papiere vorgelegt und los ging der spass....als erstes gabs keine Abgaswerte, denn die 2lf ist alles andere als eine schwester der 2la....drosselung, andere bedüsung usw. hat lt. papieren auch nur 66 kw. weiter gehts...keine Geräuschangaben vorhanden, die liste der mängel wurde immer länger, falsche Reifen (in der schwiz gibts keine Reifenbindung), es waren stahlflexleitungen verbaut, für die es hierzulande keine ABE gibt und und und....hatte da eigentlich schon keine lust. War kurz davor, das teil zu zerlegen und die teile zu verkaufen. Und da ich ein ehrlicher mensch bin, wollte ich auch nicht bei ebay einen gebrauchten rahmen kaufen mit brief und die nummer umschlagen...

Also bei Yamaha deutschland vorbei. die sind zwar recht kooperativ, haben aber für dieses modell auch nur ein mangelhaftes datenblatt, die geräuschangaben fehlten auch hier. selbst bei anfrage für yamaha europe (sitzen in holland) gabs keine daten. ich hatte nen 170er Bridgstone hinten drauf und vorne einen bridgeston radialreifen (mischbereifung verboten), also neue gekauft, dann ABE besorgt für die Stahlfelxleitungen, wie sich herausgestellt hat, waren es welche von spiegler, nur die hatten keine ABE für die schweizer modelle ausgestellt. na toll.....

egal, frohen mutes zum tüv und fast alles ok! nur die geräuschmessung musste sein, kostenpunkt 120 Euro, weil 3 tüv männlein zur teststrecke hier in köln fahren mussten. Aber jetzt war ich schon so weit, da war mir das auch egal.

Und nach fast 2 stunden war es dann soweit, es gab die ersehnten papiere....und 2 jahre tüv sogar auch noch:)))

Jetzt nur noch zum Strassenverkehrsamt und das ding anmelden........aber das ist eine andere Geschichte, die erzähl ich euch das nächste mal.

Trotzdem macht mir das Motorrad auch nach einem Jahr immer noch viel spass, selbstverständlich ist sie entdrosselt worden und ausser Öl und Benzin war auch noch nix fällig. Km stand 60000!!!!!

Hallo ich werde dir keine import farzeug empfehlen hol dir liber deutschland zuglassene mopet hast du deiene ruhe teile mäsig und so weiter

ich selber fahre import und jetz muß ich birne kaufen was normale birne 5 euro kostet muß ich pro stück 40 euro zahlen und 3 woche warte zeit das ist nur eine biespiel Mfg

Man darf die Schweiz nicht zu Europa zählen, weil die dort eine eigene Suppe kochen.

Neuere Fahrzeuge haben ein COC-Papier, also eine Übereinstimmungsbescheinigung und damit dürfte die ganze Angelegenheit tatsächlich kein Problem sein. Beim Gebrauchtfahrzeug wird natürlich eine Hauptuntersuchung notwendig. Zum Thema Beleuchtung, was ist in Italien anders?

Weitere Auskünfte erteilt die örtliche Kft-Zulassungsstelle.

pfisti

am 26. Juli 2014 um 3:51

Hallo moechte mir ne r6 aus italien kaufen allerdings ist es schon in deutschland aber noch in italien zugelassen gibt es da probleme oder muss man da nur zum tüv

am 27. Juli 2014 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Kanuni_1903

Hallo moechte mir ne r6 aus italien kaufen allerdings ist es schon in deutschland aber noch in italien zugelassen gibt es da probleme oder muss man da nur zum tüv

Wirst sicher noch (Zoll) Steuern dafür berappen dürfen, etwa 19% vom Kaufpreis, bestenfalls dem des Kaufvertrags.

Ach ja, fahre auch ein US-Model ;) zugelassen nach EU-Recht.

grüßchen Frank

am 27. Juli 2014 um 15:05

Und macht es dann keine probleme wenn es noch in italien zugelassen ist

am 27. Juli 2014 um 16:12

Meine FZ6 ist auch eine Italienerin, gab dieses Jahr überhaupt keine Probleme bei der Anmeldung.

Gehst mit italienischen Schein hin und kommst mit deutschem Schein nach Hause.

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Wirst sicher noch (Zoll) Steuern dafür berappen dürfen, etwa 19% vom Kaufpreis, bestenfalls dem des Kaufvertrags.

Wieso das denn? Wenn die Maschine in .it schon zugelassen war - wovon wir jetzt einfach mal ausgehen - wird nichts fällig.

Einfuhrsteuer fällt nur bei Neufahrzeugen an - und das lohnt sich nicht:

R6 neu in Italien: € 11.990,00 (inkl. 22% MwSt)

R6 neu in Deutschland: € 12.550,00 (inkl. 19% MwSt)

Für ~600 Euro (und evtl. noch mehr Papierkram) bekommt er sie bestimmt nicht von .it nach .de geliefert und zugelassen.

Grüße, Martin

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