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Import (VOLKSWAGEN) von Dubai nach Deutschland
Gruß an alle!
Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und mich in einige Themen diesbezüglich eingelesen, jedoch habe ich eine konkrete Frage die ich bereits an die Dekra, TÜV-SÜD gestellt habe und voraussichtlich auch an Volkswagen in Deutschland stellen werden. Von der Dekra und TÜV-SÜD bekomme ich leider keine Antwort.
Und zwar ziehe ich um und möchte mein Auto (GOLF 7 1.2 TSI 56.000KM) mitnehmen ich habe bereits alle Fragen bis auf eine geklärt und zwar:
Das Auto hat GCC-Specs und muss der STVO in Deutschland entsprechen und eventuell müssen da Dinge umgebaut werden usw. Ich bin leider nicht vom Fach und kann mir keinen Überblick darüber verschaffen wie teuer die umbauten sein werden.
Ich habe das COC-Certificate bereits vorliegen und habe auf der TÜV-Homepage auch schon mal abgecheckt was alles so der Norm entsprechen muss usw. Jedoch kann ich mir keinen Finanziellen-Rahmen ableiten, wie teuern so etwas sein wird, also die Dinge die umgebaut werden müssen.
Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen die er teilen kann bezüglich der Kosten um die Karre straßentauglich in Deutschland zu machen? Es klingt komisch, aber ich hänge emotional leider ein wenig an dem Auto und es hier zu verkaufen wäre ein riesiger Wertverfall. Ich habe das Auto immer schön gepflegt, es hat bereits ein neues Getriebe erhalten und ist einfach in nem super Zustand der garantiert noch viele Jahre stabile Leistung erbringt.
Gruß,
Johannes
Beste Antwort im Thema
Mir stellt sich eine andere Frage: wäre es nicht leichter, einen Allerweltswagen wie einen Golf in Dubai zu verscherbeln und sich hier was neues zu holen?
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8 Antworten
Ich nehme mal an, dass Dinge wie Beleuchtung und Kennzeichen relevant sind
Beim Golf sollte sich der Aufwand in grenzen halten
Wenn du schon lange Kennzeichen mit 110x520mm aufnehmen kannst, musst du da schon gar nichts machen
Ansonsten gibt es halt entweder Getue mit sondergrössen oder wahrscheinlicher mit umrüsten von Haltern oder blenden, im ungünstigsten Fall der Heckklappe
Solange umrüsten zumutbar möglich ist, bekommst auch schwerer ne sondernummer
Beleuchtung sollte eigentlich kein Problem mehr sein,mitunter is auch vieles wie Bremslicht und blinker auch schon elektronisch geregelt
Abgastechnisch kann ich mir nicht so viel Theater vorstellen, ich glaube eher das wir in Deutschland in dem Punkt eh weit hinterher sind
Vielleicht solltest damit auch mal im Golf VII unterforum anfragen, da hocken sicher paar Spezis die Bescheid wissen über Ersatzteile, umprogrammierungen,kosten, etc
Hi,
ich sehe gerade Abgastechnisch das größte Problem.
Wenn man sich die anderen Threads so durchliest sind die Fahrzeuge meist auf Euro2 geschlüsselt, mit einem SW Update auf Euro5 zu bringen.
Allerdings gibt kein Hersteller die Freigabe dann für diese Umrüstung und damit ist es nicht möglich eine Zulassung zu bekommen.
Also mal prüfen wie das bei dem Golf ist, welche Abgasnorm hat der in Dubai?
Gruß
Christoph
Mir stellt sich eine andere Frage: wäre es nicht leichter, einen Allerweltswagen wie einen Golf in Dubai zu verscherbeln und sich hier was neues zu holen?
Für einen Basis-Benziner-Golf lohnt sich der ganze Heckmeck wirklich nicht.
In GCC Spec (Gulf Cooperation Council) ist er für den Betrieb in den Golfstaaten angepasst: Luftfilter, Klimaanlage, Motorkühlung, Rostschutz gegen Salzwasserluft. Das macht ihn dort wertvoller als hier.
Für den sinnvollen Betrieb in Deutschland werden aber insbesondere ein paar Winter-Features fehlen.
Ich sehe es wie Jürgen, Golf GCC-Spec dort verkaufen, hier einen EU-Golf kaufen. Kannst ja einen in gleicher Farbe und Ausstattung kaufen, dann sollte der emotionale Unterschied gering sein.
Wenn es jetzt um einen Lambo Diablo gegangen wäre, hätte man drüber reden können. Aber dafür?
Zitat:
(GOLF 7 1.2 TSI 56.000KM)
Ich habe das Auto immer schön gepflegt,
es hat bereits ein neues Getriebe erhalten
und ist einfach in nem super Zustand der garantiert noch viele Jahre stabile Leistung erbringt.
Ich will dir nichts unterstellen, aber bei knapp 50t km ein neues Getriebe und im gleichen Satz noch Schreiben, dass man das Fahrzeug schön pflegt.
(Ist das bei Golf 7er so, dass man alle 50t km das Getriebe wechseln muss?!)
Ich schließe mich den Vorrednern an, abstoßen, Fotoalbum machen und ein neues hier erwerben.
Am Ende hast du wirklich hohe Umbau- sowie ungeplante Folgekosten, weil es einfach kein Fahrzeug für EU-Wetterbedingungen ist.
Schönes WE
bluedo
Ich würde den Golf auf jeden Fall mal nach Deutschland holen per Schiff.
Sobald er da ist, gucken wir weiter.
Lol, ich glaub, man muss das nicht verstehen: eine Allerweltskarre, die hier zu tausenden rumfährt, in einer völligen normalo-Motorvariante, bei der auch schon nach kurzer Zeit eine massive Reparatur anstand, soll also für viel Geld hier her gekarrt werden?
Hat der Wagen wenigstens eine Sitzheizung?
Was macht den Wagen so einzigartig, dass man ihn -entgegen jeglicher Vernunft- unbedingt hier her holen will? Und, noch was: der 1.2 TSI mit seinen 105/110PS liegt so am untersten Ende der Leistung, die man sich hier antun möchte.
Es mag ja sein, dass man zu einem Stück Bleck eine Beziehung aufbaut. Aber irgendwo muss man auch mal die Vernunft walten lassen. Ein 1.2er geht wohl so gegen 6000€ los. Ich jedenfalls würde keine 1000. sec. drüber nachdenken, was ich machen würde...
Verkaufen und hier einen ähnlichen kaufen. Er hat ein Austauschgetriebe, feinen Sand in jeder Ritze, was zu weiteren Schäden führen kann und ist das meistgefahrene Auto in Deutschland.
Da ist jeder Cent Verschwendung.