1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. IMPULSE CW-1212 an Wanted 2/300??

IMPULSE CW-1212 an Wanted 2/300??

Themenstarteram 17. April 2003 um 7:58

Hallo,

meint ihr damit komme ich aus?

Oder muss ich mir eine Impulse SD-1200, Wanted 2/600 kaufen?

Der Impulse CW-1212 hat 600W RMS und muss mit min. 500W RMS angesteuert werden.

Vielen Dank im Voraus

gruß stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. April 2003 um 9:39

HI

Er HAT garnix!

Er KANN Leistungen abbekommen!

Er MUSS auch nicht mit umbedingt 500W RMS betrieben werden!

Je nach GEsamtkonzept der ANlage sollte evtl die 2-300 schon reichen!

Die 2-600 ist nur bedingt empfehlenswert (zu teuer)!

Und die SD ist ne "digitale"!

Wieviel geld haste über?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 17. April 2003 um 11:20

bis 300 Euro und

bis Samstag! Denn dann muss ich den Amp in meinem Kofferraumausbau berücksichtigen....

Den SD 1200 bekäme ich aber nicht vor mitte nächster Woche!

Habe den Sub mit meinem Weconic VX-2500 gebrückt 240RWS angesteuert und nach leissen Bässchen kam beim Vol+ direkt geschrebbel, sodass es offensichtlich ist, dass die Leistung des Amps nicht ausreicht.

Im Manual des Subs steht min 500W RMS; deshalb...

gruß stefan

am 17. April 2003 um 11:29

hallo

das stimmt nicht so ganz die sd1200 ist keine komplette digitale endstufe sie ist tripath!!!trimode fähig!!!

braucht so wenig strom wie eine digitale

hat aber die klang eigenschaften von einer analogen!

alo ich kann die sd1200 nur empfehlen, jedoch ht sie ein manko!

sie wird zu schnell zu heiss aber wenn man ihr ein paar cpu lüfter verpasst dann läuft sie perfekt und lässt es ordentlich knallen

gruß dom

Themenstarteram 17. April 2003 um 11:51

hmm,

ja, die SD hatte ich mir ja auch ausgeguggt, Lüfter wären kein Prob; jedoch bekomme ich nirgends das Teil bis Sa für 300 Euro her...

350 - 400 wären kein Problem bis Samstag - div. Händler; guggst Du bei Ebay dann siehst Du die Teile zu Hauf für 300,- Euro - nur kann sie keiner am Samstag liefern.

Die Frage ist halt nur, ob ich bei einer Wanted 2/300 ebenfalls (wenn auch halber Preis) eine ähnliche Leistung erwarten darf!

gruß stefan

Hallo...

Wo Ihr hier gerade über die benötigte Endstufenleistung für den CW-1212 philosophiert, wollte ich mich da doch mal einklinken ;o).

Habe mir gerade 2 von den Teilen zugelegt und wollte beide mit der SD-1200 befeuern (Laut AutoHifi Test 1040 Watt Rms an 2 Ohm).

Habe die SD-1200 übrigens bei ebay für ca 220 Euro ersteigert - was für mich allerdings super interessant wäre:

In welches Gehäuse (Typ, größe, etc.) würdet ihr denn den Sub (bzw. die beiden) stecken? Ich fahre leider ein eher kleines Auto, deshalb kommt ein "Riesengehäuse" eher nicht in frage. Habe aufgrund des Wirkungsgrades an ein Bassreflexgehäuse gedacht (So wie von Impulse vorgegeben) mit den Rohren nach oben durch die Hutablage und die Membran nach hinten in den Kofferraum - hat da schon einer Erfahrungen mit gemacht?

Gruß

kmasterk

Themenstarteram 17. April 2003 um 13:45

Du willst

beide Subs an einen Kanal hängen????

Die Membran nach unten ist auch optisc besser, da der Magnet schon was her macht. Ja, ab und an gibt es die SD als Vorführmodell auch unter 300 Euro.

Aber mal eine andere Frage, wie kommst Du darauf das Dir die 2Ohm des Amps bei den 4Ohm Subs etwas bringen???

Dazu benötigst Du 2 der netten 1200er Teile - oder stehe ich nun völlig im Wald???

gruß

Vielleicht stehe ich ja auch im Wald, aber die Subs haben je 4 Ohm und die SD-1200 ist ja 2 Ohm stabil... Das Teil hat ja auch 2 Kanäle, wobei die Endstufe ja eigentlich bloß eine Mono-Endstufe ist. Schliesst man nun beide Subs an die SD, so läuft die Endstufe mit 2 Ohm und jeder der Subs mit 4... Denn 4 Ohm und 4 Ohm parallel sind 2 Ohm widerstand an der Endstufe - dann soll die ja auch 1040 Watt Rms rausbrennen und nicht bloß 600 an 4 Ohm...

gruß

kmasterk

am 17. April 2003 um 15:24

aber dann nicht gebrückt anschliessen sonst brauchste ne 1 ohm stabile endstufe

Die SD-1200 ist zwar eine Mono-Endstufe, hat aber dennoch 2 Kanäle, so daß man da nicht viel falsch machen kann... Jeder Sub bekommt halt einen Kanal (+/-) fertig...

Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Hat vielleicht jemand einen Gehäusevorschlag für den CW-1212???

Thx

kmasterk

Themenstarteram 19. April 2003 um 19:38

also gut,

habe mir die Eigenschaften des SD´s nicht genauer angeschaut, als ich Monoblock hörte dachte ich eben an einen Kanal...

Habe mich für eine Wanted 2/300 gebrückt entschieden und damit begonnen meinen Kofferraum (wir erinnern uns, der des V40) auszubauen.

Dabei fand ich es nützlich 80mm Styrophorplatten zu verwenden. Diese bilden eine feste und ideale Plattform für die 25mm MDF-Platte unter welcher der CW-1212 geschraubt ist. Die überflüssigen Stellen habe ich ausgeschäumt und das Styrophor mit selbigen Kleber direkt auf díe Karosse geklebt.

MDF mit Sub oben drauf gelegt, absolute Passform, und ein wenig die Musi getestet (halbes Vol natürlich) gefällt mir schon nicht schlecht; obgleich ich noch den satten Klang des Crunch DV-12BP in Erinnerung habe.

Momentan habe ich noch ein geschlossenes Gehäuse mit meinem Kofferraumausbau erstellt, jedoch meines Erachtens sollte die Geschichte mindestens auf Bassreflex, wenn nicht sogar Bandpass erweitert werden.

Am Dienstag werde ich mir vier 100mm Relfexröhren kaufen und schauen wie sich der Klang entwickelt.

Bis dahin sollte ich auch die Einhörphase des Subs überstanden haben.

gruß stefan

Und? Hast die Einhörphase überstanden und mal ein Bassreflexrohr eingebaut?

Hört sich das jetzt besser an?

Gruß

am 6. Mai 2003 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von calimaster

hallo

das stimmt nicht so ganz die sd1200 ist keine komplette digitale endstufe sie ist tripath!!!trimode fähig!!!

tripath ist ein hersteller der controller für digitalendstufen herstellt.

und mit diesem controller werden, na rate mal, digitale endstufen gebaut.

die tripath basierten endstufen klingen ganz nett, haben nen recht guten DF etc, aber digital bleiben sie.

mfg.

--hustbaer

p.S.: "nicht ganz digital" ist fast wie "nicht ganz schwanger"...

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 6:52

im Prinzip

schon, jedoch merkt man das der Kondensator fehlt.

Die Einstellung von Head-Unit und Amp auf den Sub war nach einer Woche erledigt :-(

Noch ein wenig am Volumen mit Wolle herumgefummelt...

Eingespielt sollte er auch soweit sein, aber Aufdrehen wegen des fehlenden Kondensators macht wenig Sinn.

Ich einem Abwasch werde ich wohl noch den Amp irgendwo versenken, da mich das Teil an der Rückbank nervt...

Die zwei Reflexröhren, ich habe mich belehren lassen (4 wären zu viel gewesen), sind grob angepasst - 95mm Durchmesser mit 45° Winkel und 185mm Tiefe.

gruß stefan

Deine Antwort