ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Impulse CW-1212 im passendem Gehäuse

Impulse CW-1212 im passendem Gehäuse

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 15:26

Hallo,

So mein erster Beitrag *g* habe schon paar Treads dazu gelesen aber örgendwie konnte mir keiner richtig weiterhelfen :/

Also Ich habe hier einen Impulse CW1212 Woofer und wollte für den ein zuhause schaffen, höre überwiegend Techno manchmal auch black.

Daten zum Woofer:

Durchmesser 300mm, 1200Watt (max) RMS ca. 600W, 4 Ohm Free Air Resonance 20Hz

Qm 4,35 / Qe 0,213 / Qt 0,204 ...... X-Max 23mm /VAS 4,87 / 90 DB / Equtv. Volumen 138 Liter.

Ich hoffe mal des reicht an Daten *g*

Ich dachte als Bauform an einen Bandpass oder auch einen Bassreflex.

Leider ist in meinem Kofferraum meines Polos nicht mehr alzuviel Platz aber kann ruhig ohne Probs voll ausgenutzt werden da lediglich 1-2 PC´s noch reinpassen müssen für gelegendliche Lan-Partys ;)

Áchso als Endstufe habe ich eine Opus 2 dranne welche 2x 175W @ 4 Ohm oder 2x 350W @ 2 Ohm oder gebrückt an 4 Ohm 1x 625W (Alles RMS Werte)

naja jetzt seid ihr gefragt ich hoffe ihr habt etwas für mich.

 

Viele Grüße

SnowMan

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Oktober 2003 um 1:25

wo hastn du die daten für das ding her?

ich hab da nämlich ganz andere daten für den *verwirrt sei*

eins kann ich dir auf jeden fall sagen, mit genügend leistung spielt das ding in ~15L geschlossen ganz gut.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 15:19

Hi,

die Daten habe ich aus dem handbuch welches beim Woofer dabei war !?

mmh also am liebsten wärs mir wenn der Woofer einen Kanal davon bekommt also mit 175Watt auskommt was auch schon ganz schön viel ist, von dem her der gedanke Bassreflex oder Bandpass :)

Ich habe auf meiner selbsgebauten Heckablage noch en FreeAir Woofer von MacAudio für nen besseren Klang da ich den Woofer eigendlich nur als Druckmaschine brauche ;)

Naja soviel dazu wie schon gesagt wärs mir am liebsten wenn der Woofer mit 175Watt Sinus schon ordentlich druck macht da ich auch noch meine Ohren ne weile behalten möchte.

Gruß

SnowMan

das ist nicht dein ernst hustbaer ;)

15 liter geschlossen, willst du das ding zu nem hochtöner aumbauen *G*

hab den schon öfter gehört meist so in 40-50 liter da geht der gut. da du ja mehr eine allround lösung suchst:

mein vorschlag bau ihn in 40 liter br 10ner rohr 35 cm länge.

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 21:11

Hi,

Jo Supi, hört sich ja schonmal gut an, wobei ich noch net Frage hätte wie man das mit dem Bassreflex-Rohr am besten macht weil ne BR-Box mit 40-50 Liter wirds schon ziemlich knapp mit der Länge des Rohrs oder wie kann man sowas verwiklichen ???

Winkel reinmachen oder wie macht man sowas am gescheitesten ???

Und noch paar Fragen welche ich keine Antwort weiss *grübel* Was bringt genau eine dämmung im Gehäuse z.B. mit Nopenschaum oder ähnliches - ist das nur eine künstliche vergrößerung des Volumens oder was genau ??

Und wie ist das genau mit dem Bassreflexrohr in wie fern spielt die länge bzw. der durchmesser eine Rolle, nur zur änderung der Frequenz ?

So naja und die letzte Frage wäre ob das ergebniss besser wird wenn man die Kanten in der Box´s als Radien macht also abgerundet nicht eckig ?

 

So bis jetzt mal Dankeschön für die mühe :)

Gruß

SnowMan

jop zu deinen fragen:

in ein bassreflexrohr kann man ohne weiteres winkel reinmachen. der zusammenhang zwischen länge und querschnitt ist hierbei sehr wichtig. wenn du es eckig machen möchtest geht das, solange es die gleiche querschnitstfläche bleibt. wenn du die länge änderst ändert sich die tuningfrequenz des gehäuses. wenn du es zb. länger machst wirds tiefer. machst du das rohr kürzer wird die tuning frequenz höher aber es wird lauter.

kannst ja wenn du zeit hast verschiedene längen zwischen 25 und 40 cm länge ausprobieren was dir besser gefällt.

ob du die kanten der kiste abrunden sollst oder nicht ist im grunde egal. ich selbst habe in diese richtung auch schon einiges probiert und nie einen unterschied gehöhrt.

zu dem noppenschaumstoff.

Zitat:

ist das nur eine künstliche vergrößerung des Volumens oder was genau ??

eine volumenvergrößerung erreicht man nur dann wenn man das gehäuse komplett mit akustik schaumstoff ausfüllt. wenn du noppenschaumstoff an die wände der kiste machst kann sich das durchaus besser anhöhren. es hilft meißtens dröhnen zu verhindern.muss man aber ausprobieren das komtm sehr stark auf den woofer an.

am 28. Oktober 2003 um 0:43

@MisterFQ:

ich komme darauf weil ich 2 stück von "das ding" mal in nem golf II in je ca. 15L geschlossen gehört hab.

an je einer SD-1200.

und das hat mir fast den schädel zertrümmert ;)

mfg.

--hustbaer

am 28. Oktober 2003 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

wo hastn du die daten für das ding her?

ich hab da nämlich ganz andere daten für den *verwirrt sei*

eins kann ich dir auf jeden fall sagen, mit genügend leistung spielt das ding in ~15L geschlossen ganz gut.

mfg.

--hustbaer

das mit den 15 litern glaubst auch grad du. da kriegst den nicht mal rein... *lol*

bassreflex gehäuse ist das beste, was du dem tun kannst. 47 liter, 2 bassreflexrohre [edit: durchmesser 7 cm] à 18 cm dann bist fein raus.

am 28. Oktober 2003 um 11:37

@trebstyle:

mann bist du doof.

15L netto. NETTO.

pfff.

--hustbaer

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 15:47

mmh da kommt wieder arbeit auf mich zu *freu*

noch ne ganz wichtige Frage, viel mir erst heute ein - kann ich bei dieser Bassreflexbox den Woofer auch "umdrehen" sprich das die Membran im Gehäuse sitzt und der Magnet aussen ist, wäre super wenn das klappen würde da der magnet ziemlich cool aussieht und dann auch die Bassreflexrohre ohne probs reinpassen :)

Ich mach bis heute abend mal paar Skizen !!

Gruß

SnowMan

Man verwendet immer Netto-Gehäuse. Schließlich ist das das entscheidende und wir sind nicht in der lage jeden Woofer von der Form her zu kennen und das abzuziehen.

Man kann auch mit 15 Liter auskommen. Aber dann sind zwei auch ne Spur besser...

Wer halt nen harten, trockenen Bass will, ist damit gut bedient. Ich wills nicht, deshalb hab ich's so nicht gemacht.

Polo....

.... BR ist da das einfachste. Und in 50 Litter kommt man auch auf 30 cm Port. Ansonsten halt mit knick oder anders abstimmen (tiefer...). Groß wird die Box dann schon. Ausenmaße haben warscheinlich 65-70, evtl 75 Liter.

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 18:37

so habe mich jetzt mal bissl an den PC gehockt und paar Boxen entworfen :)

http://www.pixum.de/int/img.php?...

So würde das aussehen wenn der Lautsprecher bzw. Woofer draussen ist gefällt mir persönlich besser weils schöner und interessanter aussieht.

Die Boxen sind auf einer Seite Trapezförmig wegen der Rücksitzbank höhe der Box´s ist ca. 30cm da ich nicht alzuhoch bauen kann, länge ist etwa 60-70cm

Boxenvolumen überall etwa 45-50 Liter ungedämmt ;)

Die mittlere Lösung finde ich am interessantesten aber auch am schwersten naja was denkt Ihr ???

Gruß

SnowMan

am 28. Oktober 2003 um 19:19

@cbozler:

jau, danke für die unterstützung ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 14:40

Hi,

kann cih den Lautsprecher auch draussen anbringen also die Membrane nach innen und der Korb nach draussen ??

Habe örgendwo gelesen das man dafür einen Phasentausch um 180° oder sowas machen muss !??

Kann mir mal jemand kurz helfen *aufdenbodenknie*

Gruß

SnowMan

Kann man machen und wenn man den Woofer verdreht, muß man natürlich auch die Phase verdrehen. Aber das ist eher unsinnig... Das Gibt der Sache einen Bandpass-touch. Nur ist das Rear-Gehäuse so groß, daß das ganse eher runterbrummt als schlägt. Wenn man ein BR-Gehäuse hat und den Woofer umdreht ist das halt nicht das selbe.

Lasse mich gerne anders beraten... Aber ich denke, daß man damit die Präzision in Eimer wirft, ohne wirklich Tiefbass zu gewinnen. Und die Aufhängung findet es sicher auch besser, wenn sie den Widerstand auf der richtigen Seite bekommt und nicht da, wo sich schwächer ist. Ohne Sub-Sonic-Filter sicher schlecht.

 

Hustbaer kann mich gern verbessern, der ist hier der Chef!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Impulse CW-1212 im passendem Gehäuse