- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- IMRC Steuerung Cougar/Mondeo
IMRC Steuerung Cougar/Mondeo
Hallo zusammen,
habe momentan tierische Probleme mit meinem IMRC, ab 5000 Umdrehungen schaltet es sich ab und geht erst wieder wenn ich den Motor aus und anmache.
Ich habe schon die komplette Platine getestet, Transistor schon 3 mal getauscht innerhalb von 2 Wochen, IMRC versetzt, Lötstellen nachgelötet, Dioden getestet, einfach alles...
Ich Verzweifel noch daran ... -.-
Nun zur Frage:
Kann mir jemand mal sagen ob bei eurem IMRC der Kupferschalter bei geschlossenen Klappen offen oder zu ist ?
Und wie sieht es mit eurem Elektromotor aus ?
Ich Messe einen Widerstand von 3-5 Ohm schwankend in ausgebautem Zustand, was mir für einen 12V DC Motor sehr niedrig vorkommt.
Eventuell habe ich ja einen Wicklungsschluss.
Kann das mal jemand mit einem Intakten IMRC nachsehen ?!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Also mittlerweile hab ich meine Platine wieder in Ordnung gehabt, hat 2 Tage gehalten und nun ist mir der Transistor durchgebrannt und hat die halbe Platine verschmort und die Leiterbahnen sind geschmolzen :O
Es war Übrigens die Diode 1n5404 kaputt, die erste hinterm Stecker.
Hab die ganzen Leiterbahnen jetzt wieder per Brücken geflickt und nen neuen Transistor rein. Diesmal hab ich aber ne Metallschraube mit Schrumpfschlauch über 3/4 der Schraube und oben zum Schutze vor Kontakt, mit einer Plastik Unterlegscheibe fixiert. Hält Bombenfest...
Bin am überlegen mir die Platine nachzubauen, da meine total verbastelt ist mittlerweile...
@escort_fahrer32
Den Transistor den du brauchst ist der BDW93c
Messe allerdings erstmal den alten mit einem Multimeter im Diodentest durch ob er wirklich kaputt ist.
Basis-Emitter Diode und Basis-Collector Diode dürfen nur einen Wert von ca 0,5V- 0,8V (beim BDW93c auch gern mal 0,459V) anzeigen.
Liegt er drüber oder zeigt gar nichts an, ist er kaputt!! Das gleiche gilt übrigens für die Dioden auf der Platine, messe einfach mal alles durch.
LG
Ähnliche Themen
43 Antworten
Bei dem Motor musst du schon die Stromaufnahme messen. Dies gibt Rückschluss auf den Zustand! Mein Acto für mein RC-Car, hat unter 200mOhm! Der ohmsche Widerstand, gibt nicht viel Auskunft. Es entscheidet die Induktivität des Motors.
Schalterstellung? Dreh doch den Motor mal in Zugstellung. Dann sieht man das doch! Motor angesteuert, Schalter belegt!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Cekay86
Nun zur Frage:
Kann mir jemand mal sagen ob bei eurem IMRC der Kupferschalter bei geschlossenen Klappen offen oder zu ist ?
Der Schalter ist bei geschlossenen Klappen geöffnet,kann man sich so gut merken.
Hast du den Widerstand des Kupferschalters mal gemessen?
Hey,
bräuchte auch mal kurz nen Tipp^^
Mein IMRC macht derzeit Probleme,hab es schon getauscht (gegen ein gebrauchtes) und es unter die Batterie versetzt!
Es ging auch eine Zeit lang,seit kurzem geht das IMRC nur kurzzeitig und dan gehts wieder nicht....
Denk mal beim "neuen" ist auch der Transistor platt-.-
Hab mal mein altes zerlegt um da den Transistor zu erneuern,beim ausbau ist die Kunstoff-Schraube gebrochen
Muss diese drin sein?
Welcher Transistor muss nochmal rein?
Sonstige Tipps zum erneuern?
Also mittlerweile hab ich meine Platine wieder in Ordnung gehabt, hat 2 Tage gehalten und nun ist mir der Transistor durchgebrannt und hat die halbe Platine verschmort und die Leiterbahnen sind geschmolzen :O
Es war Übrigens die Diode 1n5404 kaputt, die erste hinterm Stecker.
Hab die ganzen Leiterbahnen jetzt wieder per Brücken geflickt und nen neuen Transistor rein. Diesmal hab ich aber ne Metallschraube mit Schrumpfschlauch über 3/4 der Schraube und oben zum Schutze vor Kontakt, mit einer Plastik Unterlegscheibe fixiert. Hält Bombenfest...
Bin am überlegen mir die Platine nachzubauen, da meine total verbastelt ist mittlerweile...
@escort_fahrer32
Den Transistor den du brauchst ist der BDW93c
Messe allerdings erstmal den alten mit einem Multimeter im Diodentest durch ob er wirklich kaputt ist.
Basis-Emitter Diode und Basis-Collector Diode dürfen nur einen Wert von ca 0,5V- 0,8V (beim BDW93c auch gern mal 0,459V) anzeigen.
Liegt er drüber oder zeigt gar nichts an, ist er kaputt!! Das gleiche gilt übrigens für die Dioden auf der Platine, messe einfach mal alles durch.
LG
Danke für die hochqualifizierte Antwort
So im ausgebauten Zustand kann ich das IMRC aber nicht durchmessen/kontrollieren?
Natürlich geht das im ausgebauten Zustand! Ich habe das sicher schon xy-fach gemacht! (Elektroniker!)
Wo kommst du her? Ok, lt. Kenzeichen auf dem Bild im Profil, ist es bei Bad Kissingen... (Bayern, it's near Germany!!) Ich komme aus dem Norden! (Bei Hamburg!) Sonst hätte ich gesagt: Komm vorbei! Wie machen das Teil wieder heil!
Zitat:
Bin am überlegen mir die Platine nachzubauen, da meine total verbastelt ist mittlerweile...
Ich habe mehrere Platinen neu aufgebaut, weil die originalen defekt waren. Ich habe schon öfters dran gedacht, eine eigene Platine in PWM-Technik zu bauen, die nicht mehr kaputt geht. (Keine Kühlung benötigt!) Aber die von mir reparierten und vernünftig montierten Platinen, sind nicht mehr kaputt gegangen, sodass mir ein Versuchsobjekt fehlte!
MfG
Und wie könnte ich es im ausgebauten Zustand überprüfen?
Das hast du mir ja schonmal angeboten
Aber 500km!? o.O
Wiso wohnt ihr alle soweit weg?
Wenn wir alle zu weit weg wohnen, ist da was nicht richtig! DU wohnst zu weit von uns allen weg!
MfG
Oder so
Wie könnte ich es den so testen?
Wollte es nämlich dann mal durchmessen....
Telefoniere nebenbei gerade! Schreibe später was dazu!
MfG
Ok,danke!
Ruf mich an.
Zieht doch einfach alle nach Bäärlin, dann gäbe es keine Probleme.
PS: Ich warte auch auf eine Antwort. Habe sinnigerweise in Unsere Mondis genau das selbe gefragt.
Prüfen ob der Motor (IMRC) noch arbeitet: Zündung ein und mit einem 1k Widerstand Spannung auf die schwarz/rote Leitung geben.
MfG
Wieso muss die Zündung eingeschaltet sein?
Was fürn Widerstand?
Wie viel Spannung?
Ich nix Ahnung von Strom.