ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. IMRC über LED kontrollieren

IMRC über LED kontrollieren

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 9:32

Hab mein IMRC doch tatsächlich repariert bekommen, und dass, obwohl die Lötstellen am Transistor danach eher wie Schweißnähte aussehen. aber egal. Es fluppt. Jetzt hab ich mal ein bischen gestöbert und hab ne seite gefunden, wie man ne kontroll LED einbau.

Hier mal den Link

http://www.cougar-s.com/HowTo-s/IMRC-versetzen

Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Welchen LED muss ich dafür nehmen? Ist das Egal? Reichen dafür auch die einfachen von Conrad? Muss da noch ein wiederstand eingelötet werden?

Gruß

Bobby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

... entweder hast du den ruck bei 3500 umdrehungen oder nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von Slaider2702

... Das merkt mann sehr gut ...

Sooo deutlich merkt man den Ruck eben nicht immer. Im ersten und zweiten Gang vielleicht, wenn man gut Gas gibt, aber in den höheren Gängen ist der "Ruck" nur noch wenig bis gar nicht mehr zu merken.

 

@ bobby2901

Die genaue Anleitung findest du auf www.CougarDB.com -in Englisch- oder hier. Da hat auch Artur es her. Es gab auch mal ein Video auf YouTube dazu, aber das hat der Ersteller leider wieder herausgenommen.

 

 

PS. Warum müssen eigentlich immer wieder irgendwelche Leut´s Kommentare wie "Wozu ?", "Brauchst du nicht", "unnötig" etc etc. abgeben. Der TE möchte es gerne machen und fragt, ob jemand es gemacht hat und ob es weiter Infos gibt. Kann man da nicht ganz normal drauf antworten, wenn man entsprechende Infos hat? Wenn man dazu nichts posten kann, außer unnötige Kommentare, kann man dann nicht mal die Klappe halten? Wenn einer seinen Wagen tunen möchte, ist die unnötigste Frage der Welt "wozu?" Man muss doch nicht immer alles unnötig hinterfragen ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. Oktober 2009 um 10:56

frage...wozu ?

entweder hast du den ruck bei 3500 umdrehungen oder nicht..wozu da noch eine led ?

am 17. Oktober 2009 um 11:16

Eben wie Melli schon sagt,entweder es geht oder eben nicht.Das merkt mann sehr gut.Und auserdem vieles daran rumlöten zerstört es auch.Also freu dich das es wieder funktioniert und die Finger wech.

Das hat doch nix damit zu tun ob das imrc geht oder nicht ...............wenn die Leute wegen der Optik basteln wollen soll man sie lassen !!!

@bobby

aber wenn deine Lötstellen aussehen wie Schweißnähte solltest du vielleicht jemand anderen dran lassen

am 17. Oktober 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

Das hat doch nix damit zu tun ob das imrc geht oder nicht

doch hat es...er hat doch geschrieben: "...kontroll led..." ;)

ja gut ist ne optische wahrnehmungs- sache reine bastel arbeit mehr nicht " ein optisches Highlight " im Cockpit wenn das imrc nicht geht dann leuchtet auch nix :-)) aber das merkt man ja auch anders ohne Leuchtelämpchen !! von da aus wenn es einem gefällt warum nicht !!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

... entweder hast du den ruck bei 3500 umdrehungen oder nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von Slaider2702

... Das merkt mann sehr gut ...

Sooo deutlich merkt man den Ruck eben nicht immer. Im ersten und zweiten Gang vielleicht, wenn man gut Gas gibt, aber in den höheren Gängen ist der "Ruck" nur noch wenig bis gar nicht mehr zu merken.

 

@ bobby2901

Die genaue Anleitung findest du auf www.CougarDB.com -in Englisch- oder hier. Da hat auch Artur es her. Es gab auch mal ein Video auf YouTube dazu, aber das hat der Ersteller leider wieder herausgenommen.

 

 

PS. Warum müssen eigentlich immer wieder irgendwelche Leut´s Kommentare wie "Wozu ?", "Brauchst du nicht", "unnötig" etc etc. abgeben. Der TE möchte es gerne machen und fragt, ob jemand es gemacht hat und ob es weiter Infos gibt. Kann man da nicht ganz normal drauf antworten, wenn man entsprechende Infos hat? Wenn man dazu nichts posten kann, außer unnötige Kommentare, kann man dann nicht mal die Klappe halten? Wenn einer seinen Wagen tunen möchte, ist die unnötigste Frage der Welt "wozu?" Man muss doch nicht immer alles unnötig hinterfragen ...

Dennoch sollte er es ggf. bleiben lassen, oder vorher kräftig löten üben! (Und nicht mit Schraubendreherlötkolben aus Baumarkt!) Ein dicker Löttropfen muss nicht heißen, es ist gut verlötet!

PS: Ich weiß wovon ich rede! Ich bin Elektroniker und löte fast jeden Tag!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

... oder vorher kräftig löten üben! ...

Das steht auf einem anderen Blatt und hab ich auch nicht gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

... aber wenn deine Lötstellen aussehen wie Schweißnähte solltest du vielleicht jemand anderen dran lassen

Dem kann ich auch nur zustimmen.

am 17. Oktober 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

... entweder hast du den ruck bei 3500 umdrehungen oder nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Zitat:

Original geschrieben von Slaider2702

... Das merkt mann sehr gut ...

Sooo deutlich merkt man den Ruck eben nicht immer. Im ersten und zweiten Gang vielleicht, wenn man gut Gas gibt, aber in den höheren Gängen ist der "Ruck" nur noch wenig bis gar nicht mehr zu merken.

dafür merkst du aber dann das die leistung fehlt, was auf das selbe hinausläuft...das weisst du doch selber und jeder der etwas länger den v6 fährt auch...

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

dafür merkst du aber dann das die leistung fehlt, was auf das selbe hinausläuft...

Erst wenn du bei normaler Fahrweise oberhalb von 150 km/h bist und sich der Wagen auf die 190 quält - denn wer trommelt seinen V6 schon im Stadtverkehr auf so hohe Drehzahlen, dass man das da wirklich anhand der Leistung merken würde. Soooo dumm ist die Idee mit einer optischen Kontrolle also nicht.

Selbstredend sollte die Arbeit dann aber schon qualitativ gut ausgeführt sein.

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Soooo dumm ist die Idee mit einer optischen Kontrolle also nicht.

*zustimm*

Andere Dinge werden auch optisch angezeigt obwohl mal sie durchaus "merken" könnte, so z.B. Overdrive (Automatik), ABS, diverse Außenleuchten usw. Also warum nicht auch das IMRC?

Ich gebe Silke Recht: des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Grüße

Uli

 

am 17. Oktober 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

 

Erst wenn du bei normaler Fahrweise oberhalb von 150 km/h bist und sich der Wagen auf die 190 quält - denn wer trommelt seinen V6 schon im Stadtverkehr auf so hohe Drehzahlen, dass man das da wirklich anhand der Leistung merken würde. Soooo dumm ist die Idee mit einer optischen Kontrolle also nicht.

das ist wohl wahr...ABER...wie soll den die kontrolleuchte geschaltet werden ? die würde theoretisch ja auch erst leuchten oder ausgehen, wenn die klappen öffnen !? also würde auch bei 50-60 km /h in der stadt nix angezeigt werden...! von daher bleibe ich dabei...totaler unsinn so eine anzeige!

am 18. Oktober 2009 um 8:49

Naja, Fußraumbeleuchtung, Leuchtende Pedale, Chromabdeckungen im Motorraum oder farbige Zündkabel sind auch totaler Unsinn ... trotzdem wird das alles verbaut. Nur weil etwas deinen persönlichen Geschmack triff / nicht trifft oder du es für Unsinn hältst, muss das nicht auch für andere gelten. Hast du nun etwas konstruktives zur Frage des TE beizutragen oder nicht?

Schalten entweder über Motorstrom, oder direkt vom Rückmeldekontakt. Das Ansteuersignal vom SG taugt nichts. (Leuchtet auch bei defekten Transistor!)

@RC: Guter Einwand! ABER fangt beide bitte keinen Streit an... Ihr habt beide "unnützes" Zubehör im Auto! Selbst mein Auto ist mit "unnützen" Spielerreien vollgepackt.

Und wenn jemand halt die LED haben will, dann soll er sie einbauen. NUR dann soll er es wie ihr es bei euren Fahrzeugen macht, auch richtig machen. (Eure Fahrzeuge sehen echt top aus!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen