ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In 30er Zonen drängeln

In 30er Zonen drängeln

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 5:30

Guten Morgen,

seit gut drei Jahren wohne ich an einer Spielstrasse gelegen die in einer 30er Zone mündet.

Um die Hauptstrassen zu umgehen, fährt man eine Strecke von rund 3 Kilometern nur 30er Zone, um einige Ampelphasen gutzumachen und stressfreier anzukommen.

Die Strasse führt an einem Feldweg vorbei ( ohne Bordstein ) und zusätzlich an 2 Schulen, an denen gerne mal ein Blitzer steht.

Natürlich wollen wir die drei schlecht einzusehenden Kreuzungen nicht aussen vor lassen, wo rechts vor links gilt, also ich MUSS Vorfahrt gewähren!

Soviel dazu ...

Seit jeher kommen von hinten verschiedenste Autofahrertypen ( vom Benz bis hin zum Dacia ) mit 50 km/h angeschossen und setzen sich so dicht hinter einem, das nicht mal ansatzweise eine Briefmarke dazwischen passt.

Wenn man sein Ziel - die Hauptstrasse - erreicht hat, stellen sich dann die Probanten neben einem hin und schütteln entweder mit dem Kopf oder aber brüllen was das Zeug hält.

Einen Einwand mit dem Verweis auf die 30er Zone wird mit einer lapidaren Bemerkung abgetan.

Es ist i.d.R. egal um welche Tageszeit es sich handelt, anscheinend werden solche Beschilderungen nicht ernst genommen.

Selbst ein verengen der Fahrspur durch die Stadt mit beidseitigen postierten Barken auf der Fahrbahn um sie zu verengen, bringen da nix, es wird eher noch beschleunigt, um vor dem entgegenkommenden Verkehr durchzufahren.

Könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten ?

Gruß Markus.

Beste Antwort im Thema

Ja täglich und zu jeder Tageszeit. Aber wie ich hier lernen musste liegt das entweder an mir, bzw. ich bilde mir das nur ein. Viele hier bekennenden Schnell- und Vielfahrer behaupten noch nie ein Drängler gesehen zu haben. Traumwelt ?

319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten

Ja täglich und zu jeder Tageszeit. Aber wie ich hier lernen musste liegt das entweder an mir, bzw. ich bilde mir das nur ein. Viele hier bekennenden Schnell- und Vielfahrer behaupten noch nie ein Drängler gesehen zu haben. Traumwelt ?

ist doch überall so, egal ob 30, 50, 60, 80, 10 oder 130KmH erlaubt sind es kommen immer viel zu viele die meinen Das gelte nur so ungefähr und man hats ja schließlich eilig und ist Teil des Wirtschaftsmotors und blablablablabla

Du bist der böse Regelfanatiker der doch schließlich nur 30 fährt.

Ne mal im Ernst, ignorier die Volksidioten, diese anzusprechen ist wie Perlen vor Säue zu werfen.

@Hapabla

Das ist bei uns im Wohngebiet nicht anders. Und wenn mal wieder zu viele Beschwerden bei der Gemeinde eingehen dann wird wieder der kommunale Überwachungsdienst aufgefordert, der sich aber dann so mit seinem Fahrzeug hinstellt daß ihn jeder Blinde aus großer Entfernung schon sehen kann und sich deswegen fast alle an die Geschwindigkeit halten. Anschließend wird großartig berichtet daß sich die Anwohner anscheinend zu unrecht aufregen da keine großartigen Regelverstöße festgestellt werden konnten.

Ich ignoriere diese Fahrer einfach und fahre schön gemütlich weiter. Sollte mir aber mal so einer wegen des zu gringen Abstandes hinten drauf fahren dann kann ich aber auch mal ungemütlich werden.

Moin!

Ich war mal als Kurierfahrer tätig und was ich da erlebt hatte, kann ich echt nur den Kopfschütteln, 100 Erlaubt und die kommen immer noch mit mindestens 140 angeschoßen!

Ich will mal behaupten das die Österreicher die ruhigen Fahrer sind (meine Persönliche Erfahrung)

Die Niederländer die drängeln auch was das zeug hält!

Ich halte mich auch strikt an Tempolimits 30er Zone wird höchstens 35 gefahren, nicht umsonst wurde die 30er Zone eingerichtet, wenn die mit 50 "rasen" und es rennt ein Kind raus, gute nacht!

Ich habe selbst 2 Kinder, und ich weiß wie die Kinder sind, das die mal gerne ohne zu schauen auf die Straße rennen, weil der Ball wegfliegt!

Wenn mir einer zu dicht auffährt soll er das tun, fährt er mir rein, bekommt er noch eine Anzeige wegen Nötigung!

@TE

Vieleicht mal einen Tip geben das die öfters blitzen sollen, an verschiedenen stellen

mfg

Danny

Tja und daher war es mir zum Beispiel verboten mit dem Ball zu spielen, wenn dieser warum auch immer auf die Straße rollen könnte.

Da gibt es genügend Räume abseits der Straße und auf dem Gehweg war der Ball festzuhalten.

Nichts ist in Deutschland so einheitlich wie der Schulbeginn. zwischen 7.25Uhr und 7.40 Uhr geht es überall los.

Wenn man dann um 8 Uhr durch die 30ger Zone fährt, dann sitzen alle Kinder in der Schule oder sind im Kindergarten.

Einsam steht dann fast jeden Tag nur der Blitzerwagen 200m nach der Schule und sorgt für temporäre Entschleunigung. Ganz selten stehen sie direkt vor der Schule auch mal mit dem Laser.

Dann ziehe ich 500m lang eine lange fluchende Schlage hinter mir her, salutiere dem Polizisten freundlich - bin aber noch nie zurückgerüßt worden. Sehr unfreundliche Leute. :(

Danach gibts noch ein Danke von dem, der mir gerade 500m im Kofferraum hing.

Anschließend bekommt noch der Gegenverkehr seine Lichthupe und alle sind zufrieden.

So ist es in "meiner" 30ger Zone. :D

Leider völlig normal und nicht nur in "Wohnstraßen".

Hier ist auch eine engere Wohnstraße mit 30, aber eben auch eine tolle Abkürzung im Berufsverkehr. Da sind Leute teilweise mit über 70 km/h geblitzt worden und da gibt es auch etwa alle 4 Wochen Verkehrsunfälle, weil der "Langsamfahrer" an einer RvL-Kreuzung abbremst und der "Drängler" dies als Chance zum Überholen vermutet. Nur dass der Langsamfahrer wegen einem von rechts kommenden gehalten hat und der dann losgefahren ist.

Hier gibt es allerdings auch einen Lidl-Supermarkt, über den man zwei Ampelanlagen mit im Berufsverkehr erheblichen Rückstaus umgehen kann.

Da waren die Spitzenreiter auch bei über 60 km/h und als die Schranke an der hinteren Einfahrt (eigentlich nur für Anlieferung) immer geschlossen wurde und nur für die Anlieferung dann vom Personal geöffnet, wurde diese Absperrung immer wieder nachts so weit "demontiert", dass eine Durchfahrt wieder möglich war.

Über Drängler aufregen bringt nichts, wenn selbst schon eine massive Sachbeschädigung vorgenommen wird, um sich das "Recht auf eine schnelle Abkürzung" durchzusetzen.

Ich ignoriere diese Drängler in den 30er-Zonen einfach. Wenn deren Blutdruck derart steigt, daß ihr Kopf nicht mehr von einer Tomate zu unterscheiden ist, dann schaden sie ihrer Gesundheit und nicht meiner.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten ?

Leider ja.

Wohne auch in einer 30-iger Zone.

Noch merkwürdiger ist der kausale Zusammenhang zwischen Drängler und Anwohner in Verbindung mit der Tatsache, dass das eigene Fehlverhalten komplett ausgeblendet wird, wenn´s Richtung eigene Einfahrt geht.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich ignoriere diese Drängler in den 30er-Zonen einfach. Wenn deren Blutdruck derart steigt, daß ihr Kopf nicht mehr von einer Tomate zu unterscheiden ist, dann schaden sie ihrer Gesundheit und nicht meiner.

Bei den ganz harten Brocken halte ich schon mal an um den Deppen dann vor mir zu haben, a) weil ich hoffe das weiter vorne dann geblitzt wird(ich lasse mich da nicht durchpeitschen) und b) wird dann ein anderer geärgert der das Problem vielleicht auf andere Weise löst.

Was ich da erlebe erstaunt mich immer wieder. Da wird manchmal nicht überholt, nöö, da wird hinter mir auch angehalten und geschimpft.

Ich denke den Leuten ist es zu peinlich das sie erst zurückstoßen müssen um vorbei zu kommen.:D

Hallole

Obwohl ich kein Freund der Rennleitung bin

Kennzeichen notieren und Anzeigen wegen

Nötigung.

Ich versuche an Kindergarten in der Nachbarschaft

seit Jahren kontrollen wegen Falschparkens

( Zuparken von Ausfahrten und im Kreutzungsbereich)

hier anzuleihern wobei meist Mütter die ihre Kids

abholen die Verursacher sind. Blitzer sind auch

nicht zu bekommen weil um die Mittagszeit ordendlich

geheizt wird.

Gibt es da eine Lobby? Jol,

Ich kenne auch das andere Extrem. Da parken einige Anwohner bewusst so eng gegenüber oder so dicht versetzt, dass gerade mal ein PKW im Schrittempo passieren kann. OK, Prinzip "Tempobremse" ist erfüllt! ABER: Als es in dieser Strasse mal gebrannt hat, waren es genau diese Anwohner, die uns vorwürfe machten, dass wir zu langsam gewesen wären. Kunststück, wenn man im Kriechgang per Einweiser cm um cm vorwärts muss...

Also: Daran denken - wenn man die Räume "Eng" macht um das Tempo der Raser zu drosseln, dann nur so weit, dass ein 2,50 breites Fahrzeug gefahrlos passieren kann. Es geht mitunter um Menschenleben!

am 27. Mai 2010 um 8:21

vll drängen die drängler, weil 95 % der 30er zonen absoluter schwachsinn sind?

wir bauen von jahr zu jahr bessere und sichere autos...aber werden verdammt nur noch zu schleichen...

ich mein jahrzehnte konnte man durch die wohngebiete mit 50 fahren...wo liegt nun der grund nach xxx-jahren daraus eine 30er zone zu machen...

gibts den etwa kinder erst seid 5 jahren,z.b.??????

am 27. Mai 2010 um 8:24

Zitat:

setzen sich so dicht hinter einem, das nicht mal ansatzweise eine Briefmarke dazwischen passt.

Und da sind sie wieder, die bösen Drängler. Um welche 30er Zone handelt es sich denn? Ich würde zu gerne mal die Hardcoredrängler sehen. Dafür würde ich durch ganz Deutschland fahren, um einmal diese Erfahrungen zu machen.

Zitat:

Daran denken - wenn man die Räume "Eng" macht um das Tempo der Raser zu drosseln, dann nur so weit, dass ein 2,50 breites Fahrzeug gefahrlos passieren kann. Es geht mitunter um Menschenleben!

Da sind wir dann wieder beim Hilfssheriff spielen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

vll drängen die drängler, weil 95 % der 30er zonen absoluter schwachsinn sind?

wir bauen von jahr zu jahr bessere und sichere autos...aber werden verdammt nur noch zu schleichen...

ich mein jahrzehnte konnte man durch die wohngebiete mit 50 fahren...wo liegt nun der grund nach xxx-jahren daraus eine 30er zone zu machen...

gibts den etwa kinder erst seid 5 jahren,z.b.??????

Was hat drängeln mit sinnlosen TL zu tun ?

Wenn ich vor mir jemanden habe der das TL akzeptiert bzw. er sich aus Prinzip dran hält habe ich trotsdem auf Abstand zu fahren. Das mache ich aus Höflichkeit bzw. Respekt vor dem anderen VT.

Ähnliche Themen