ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In den Niederlanden geblitzt, was nun?

In den Niederlanden geblitzt, was nun?

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 17:31

Hallo zusammen,

Habe gerade Post aus den nierdeelanden bekommen in dene ich 305€ zahlen soll. Alles schön und gut, aber

kann ich mich nicht erinnern das Tempo überschritten zu haben

ist keine Foto beigelegt

Kann ich da ein Foto anfordern? Falls es von hinten (Heck) ist, reicht das überhaupt in Deutschland aus? Muss ich es dann überhaupt zahlen?

Hat jemand Erfahrung?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wohl eher: Zahlen!

Oder du wirst mit reichlich Zusatzkosten in 2-3 Monaten lang gemacht....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juli 2016 um 21:43

Wenn du noch mal nach Holland fährst, wirst du es zahlen müssen. Es gelten dort die Landesrechte. Falls nicht muss nur gezahlt werden, falls die Ordnungswidrigkeit so in der Form auch in Deutschland vollstreckt werden würde.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 6:18

Das heißt? Ignorieren?

Wohl eher: Zahlen!

Oder du wirst mit reichlich Zusatzkosten in 2-3 Monaten lang gemacht....

am 21. Juli 2016 um 12:19

Naja, eine Art Beweis braucht man ja schon, oder?

Solche Rechnungen sollte man grundsätzlich bezahlen, aber dass kein Foto o.Ä. dabei ist, wundert mich schon..

Es gibt in NL keinen Photobeweis wie bei uns üblich . Es wird dort auch nicht gestritten ob die Strafe nun gerechtfertigt ist oder nicht . Es wird gezahlt , denn im Schreiben sind die Straferhöhungen bei Nichtbezahlen schon vermerkt . Und die sind drakonisch .

Falls du vorhast nicht zu zahlen . lässt sich die Sache nicht damit aus der Welt schaffen , dort nicht mehr hinzufahren .

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 12:42

Dorthin will ich eh nicht mehr :-)

Zitat:

Falls du vorhast nicht zu zahlen . lässt sich die Sache nicht damit aus der Welt schaffen , dort nicht mehr hinzufahren .

Oder mit dem Zweitwagen:-)

Zitat:

@ClOWn89 schrieb am 21. Juli 2016 um 08:18:38 Uhr:

Das heißt? Ignorieren?

Kommt auf deine Nerven an. Wenn sich der Bußgeldbescheid gegen den Halter des Fahrzeugs richtet, wird er in Deutschland nicht über das Bundesamt für Justiz (BfJ) vollstreckt, weil bei uns nicht der Halter, sondern der Fahrer haftet. Bilder gibt es in den Niederlanden nicht so ohne weiteres. Im Bescheid ist aber wohl eine Fotofilm-Nr. genannt und mit dieser kannst du beantragen, ein Foto einsehen zu können. Näheres gibts hier. Ohne Einschaltung des BfJ kann die Geldbuße in Deutschland nicht vollstreckt werden. Wenn du also ganz sicher bist, nie wieder in deinem Leben in die Niedrlande reisen zu wollen oder zu müssen, dann kannst du das Schreiben ingnorieren.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 21. Juli 2016 um 14:23:40 Uhr:

Es gibt in NL keinen Photobeweis wie bei uns üblich . Es wird dort auch nicht gestritten ob die Strafe nun gerechtfertigt ist oder nicht . Es wird gezahlt , denn im Schreiben sind die Straferhöhungen bei Nichtbezahlen schon vermerkt . Und die sind drakonisch .

Falls du vorhast nicht zu zahlen . lässt sich die Sache nicht damit aus der Welt schaffen , dort nicht mehr hinzufahren .

Natürlich darf er einen Beweis anfordern. Warum muss man es einfach glauben? Einen Blitz sieht man meistens doch recht deutlich, und wenn man sich sicher ist, bspw. auf der Autobahn ab der Grenze einfach den Tempomaten eingeschaltet zu haben, dann ist es durchaus legitim, genauer nachzufragen.

Wenn man weiß, dass mans war, sollte man natürlich eher zahlen, das ist richtig.

Ich kann nicht erkennen geschrieben zu haben das er keinen Beweis anfordern darf .

In Holland wird von hinten geblitzt und da ist das mit dem Erkennen so ne Sache . Zumindest für uns Deutsche , die es gewohnt sind frontal geblitzt zu werden .

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 21. Juli 2016 um 16:06:58 Uhr:

 

In Holland wird von hinten geblitzt...

Nicht nur dort, sondern in allen Provinzen der Niederlande.

:D dem Holländer wirst du dadurch auch nicht sympathischer .

Da in den NL die Halterhaftung gilt, genügen denen auch Heckfotos. Auf der AB z.B. Richtung Venlo hängen so nette Kästen an den Schilderbrücken. Angeblich sollen diese Kameras mit dem Zentralcomputer verbunden sein und bei nicht bezahlten Knollen Alarm geben. Möglich, daß du auf einmal von merkwürdig gekleideten Gestalten an der Weiterfahrt gehindert wirst....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In den Niederlanden geblitzt, was nun?