In der Handbremstrommel hinten krachts?Bitte um Hilfe!
hallo. seit neuestem scheppert es am linken hinterrad wenn ich über kleine schlaglöcher oder was kantiges drüber fahre. jetzt habe ich ihn gestern mal hinten links aufgeboclt und mal gegen das rad geschlagen und da hat es wieder so ein helltöniges klappern oder besser schlagen gemacht. es kam direkt aus der handbremstrommel. es ist aber nur links und die dämpfer sind auch ok. wenn ich z.b bei schrittgeschwindigkeit die handbremse ziehe dann knartzt es so komisch. die scheiben hinten sind zwar nicht mehr die besten aber auf jeden fall noch 20-30000 fahrbar. sind die bremstrommelbeläge hin oder wisst ihr was das sein könnte. ich hasse es nämlich wenn bei meinem auto was klappert oder geräusche macht. danke euch für eure hilfe.
Ähnliche Themen
15 Antworten
sicher das die handbremse die ursache ist und nicht die allgeliebten kugelgelenke oder auch die scheibenbremse? mir war mal ein bremsklotz gerissen und hatte sich vom träger gelöst, mit dem ergebnis, dass ich ständig ein klappern in der region hatte dessen ursache erst beim ausbau der klötze erkannt wurde. deine beschreibung passt ziemlich gut darauf.
ich denke du sollte die bremsanlage mal auseinandernehmen und nachschauen.
hab die scheiben bzw klötze angeschaut und da war, optisch zumindest , alles i.o. das geräusch kam aber der eindeutig aus dem inneren der trommel.
vielleicht das Radlager? hat es Spiel?
Zitat:
Original geschrieben von vectranick
hab die scheiben bzw klötze angeschaut und da war, optisch zumindest , alles i.o. das geräusch kam aber der eindeutig aus dem inneren der trommel.
bei mir war es erst zu sehen, _nachdem_ die bremsklötze ausgebaut waren. rein optisch sah auch alles ok aus.
na du machst mir mut was hat das denn gekostet oder hast dus selber gemacht? danke
doppelpost
machen lassen in der werkstatt. an die bremsen lasse ich nur die profis :-)
gekostet hat mich der spaß einen satz neue bremsklötze für die HA + wechseln selbiger. die genaue summe hab ich nimmer im kopf, aber deutlich unter 100€.
juhu ein leidensgenosse .
bei mir hats auch so ein sehr eckelhaftes geräusch. dämpfer und sowas sind es definitiv nicht denn wenn ich heftig am wagen schauckle , per dachreling , dann machts nur selten dieses geräusch. beim fahren ist es deutlich schlimmer und bei kräftigen löchern gibbed auch nur selten ein geräusch. kommt bei mir laut aussage eines freundes auch aus der bremse beifahrerseite.
ist ein kurzes lautes und helles knarzen . die gelenke können sowas bestimmt net von sich geben. ich werd jetzt die tage mal die bremse aufmachen. hab ja zum glück noch sämtliche teile hier
werd berichten ob sich was getan hat. wenns wirklich die trommel bremse ist kommt das hoffentlich positive ergebniss in die FAQ
mfg Alex
Hat schon einer etwas herausgefunden?Ich habs jetzt nämlich auch.
das mit den klötzen hat ich auch, selbe klappergeräusche,weil die klötze gegen die trommel stießen
hört sich euer schlagen SO an ?
dann dürfte es wohl die trommel sein so wie bei mir.
an meinem fahrwerk kanns auch net liegen hat schon ein opelaner in seiner werkstatt kontrolliert . radlager auf der seite hat zwar spiel aber selbst der opelaner sagte daran kanns net liegen weil das spiel ist echt supergering . er sagte mir wenn ich die teile eh schon zu haus hab soll ichs wirklich mal tauschen
mfg Alex
hallo
bei mir war es die handbremstrommel innen hatte sich rost und was weis ich gelöst
es ist rel. einfach das festzustellen
rad ab
halteschraube raus
scheiben runter
wenn scheiben nicht runtergehen müssen die bremsbacken kleiner gestellt werden dann geht es
sollte das der fehler sein wirst du es sehen dann liegt so einiges in der trommel
gruß
jochen
Hi,
hab momentan das selbe Problem .War auf dem Tüv und hab die Plakette nicht bekommen da die Feststellbremse hinten rechts keine Wirkung hat also noch nicht mal ausschlägt.Der FOH meinte das Seil wäre fest aber ich vermute eher daß der Belag defekt ist oder der Steller .Zelege auf jedenfall mal die Bremes und tausche die Backen aus.An deiner Stelle würd ich mal auf den Bremsenprüfstand fahren , wenn sie keine Wirkung hat dann sind es die Backen .
Gruß
Markus
hei
du glaubst nicht welcher siff sich in den trommeln sammelt
die werden ja selten gefordert
es bildet sich an der seite eine richtige verdickung darum müssen die backen auch meistens kleiner gestellt werden
weil die scheiben sonst nur mit gewalt runtergehen
ich bremse jetzt übrigens mit den neuen scheiben jeden 2ten
tag einmal kurz mit der handbremse
DAS HÄLT DIE TROMMELN SAUBER
gruß
jochen