ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. In der Heckklappe Lampe tauschen

In der Heckklappe Lampe tauschen

Themenstarteram 25. November 2006 um 12:58

Hallo,

über die SuFu hab ich nichts gefunden, obwohl ich mir sicher bin, dass das Thema schon einmal behandelt wurde.

Bei meinem Caravan ist in der Heckklappe eine Rücklicht defekt.

In der Bedienungsanleitung steht, um die Verkleidung zu lösen, muss man im Griff die Schraube lösen. Näheres steht da leider nicht. Außer dem Hinweis, da es sehr kompliziert ist soll man lieber zum FOH.

Wer kann mir denn in wenigen Worten erklären, worauf man beim Ausbau der Verkleidung achten muss und was überhaupt außer der Schraube zu machen ist.

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nachdem Du den Griff abgebaut hast, wird die Rückwand nur noch mit 10 Clipse gehalten.

Einfach die Rückwand abziehen, dann kannst Du die Glühlampen tauschen.

Hat bei mir problemlos funktioniert. Es wurden auch keine Clipse beschädigt.

Gruß

Helmut

... das Ausklipsen sollte man bei angemessenen Temperaturen erledigen (keinesfalls bei Frost). - Bruchgefahr !!

Und vor dem Einbau das Teil mal für ein paar Stunden mit in die gute Stube nehmen. Dann flutscht es wie von selbst wenn Du es wieder montierst ! ;)

Hallo,

kann man die Birne selbst wechseln (die Birne ist defekt im Teil der Leuchte, die sich in der Heckklappe befindet) oder muß man in die Werkstatt ?

Wenn ja, wie ?

Danke und Gruß

Chr. Mahler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Glühbirne Rückleuchte Vectra C Caravan (Bj. 2004)' überführt.]

Ja , das kannst Du selbst erledigen, einfach Stege zusammen drücken , Halter rausziehen und neue Lampe einlegen.

Das wars und drücken bis es rastet.

Viel Sapß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Glühbirne Rückleuchte Vectra C Caravan (Bj. 2004)' überführt.]

am 2. Januar 2009 um 16:41

Welche Stege soll man denn zusammendrücken? Ich denke man muß dan erstmal die Heckklappenverkleidung abmontieren das man da hinkommt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Glühbirne Rückleuchte Vectra C Caravan (Bj. 2004)' überführt.]

ja, da ist auf jeden fall eine verkleidung davor, ich fahre lieber zum händler ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Glühbirne Rückleuchte Vectra C Caravan (Bj. 2004)' überführt.]

Hallo mahlerchrisi,

du kannst die Birne auch selber wechseln. Einfach die Verkleidung abziehen, diese ist nur eingeklipst. Du musst nur kräftig dran ziehen, dann ist sie ab.

Gruß

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Glühbirne Rückleuchte Vectra C Caravan (Bj. 2004)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Alex-25

Hallo mahlerchrisi,

du kannst die Birne auch selber wechseln. Einfach die Verkleidung abziehen, diese ist nur eingeklipst. Du musst nur kräftig dran ziehen, dann ist sie ab.

Gruß

Alex

vorher sollte er vielleicht die zwei clips entfernen....(sind eigentlich gut sichtbar)...;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Glühbirne Rückleuchte Vectra C Caravan (Bj. 2004)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Zitat:

Original geschrieben von Alex-25

Hallo mahlerchrisi,

du kannst die Birne auch selber wechseln. Einfach die Verkleidung abziehen, diese ist nur eingeklipst. Du musst nur kräftig dran ziehen, dann ist sie ab.

Gruß

Alex

vorher sollte er vielleicht die zwei clips entfernen....(sind eigentlich gut sichtbar)...;)

ja das stimmt, wenn man die Verkleidung komplett abnehmen will.

Für den Wechsel der Glühbirne reicht es aber vollkommen aus, wenn man die Verkleidung nur im Bereich der Rückleuchte abzieht bzw. löst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Glühbirne Rückleuchte Vectra C Caravan (Bj. 2004)' überführt.]

Also die zwei Kunststoffniete an der Unterkante der Heckklappe sollten auf jeden Fall raus. Dazu den "Deckel" des Niets mit einem Messer heraushebeln. Also das Messer nicht zwischen der Verkleidung und dem Niet ansetzen. Der Niet besteht aus zwei Teilen.

Ausserdem sollte noch die eine Torxschraube im Innengriff der Klappe entfernt werden.

Alles andere sind Clips, die einfach durch Ziehen an der Verkleidung gelöst werden.

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Glühbirne Rückleuchte Vectra C Caravan (Bj. 2004)' überführt.]

Ich hab mal den alten rausgekramt, weil ich keinen neuen eröffnen wollte, nur zu meiner Frage.

Der Caravan (MJ06) mit elek. Heckklappe ist eine Birne kaputt und die Benienungsanleitung sagt ja wie immer so gerne bitte zum FOH fahren, aber soll das wirklich so kompliziert sein?

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ich hab mal den alten rausgekramt, weil ich keinen neuen eröffnen wollte, nur zu meiner Frage.

Der Caravan (MJ06) mit elek. Heckklappe ist eine Birne kaputt und die Benienungsanleitung sagt ja wie immer so gerne bitte zum FOH fahren, aber soll das wirklich so kompliziert sein?

 

MfG Dark-Angel712

Hi!

 

Da sich die Heckklappen von VFL und FL nicht unterscheiden, geht der Wechsel genauso, wie oben schon beschrieben wurde.

Die eletkrische Betätigung sollte da meines Wissens nach, nichts ändern.

 

Gruß Kater

Ausser der einen Schraube in der Griffschale, weil der hat ja keine Griffschale.:D

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ausser der einen Schraube in der Griffschale, weil der hat ja keine Griffschale.:D

 

MfG Dark-Angel712

Öhmmmmm, ich könnte dir jetzt garnicht sagen, ob da eine Griffschale drin ist :D

Hab sie noch nie benutzt.

Muss ich mal meinen Vater fragen, der fährt den gleichen, nur ohne el. Klappe und der hat schon öfter meinen Deckel so zumachen wollen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. In der Heckklappe Lampe tauschen