ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. In der Multifunktionsanzeige steht: "Öltemperatur _ _ _ °C"

In der Multifunktionsanzeige steht: "Öltemperatur _ _ _ °C"

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:57

In der Multifunktionsanzeige steht: "Öltemperatur _ _ _ °C"

Kann dazu jemand was sagen?

Ist der Sensor defekt oder das Kabel defekt?

Kann man das beim Auslesen des Fehlerspeichers differenzieren?

Der Sensor sitzt von unten eingebaut in der Ölwanne?

Beste Antwort im Thema

Hallo. Solange das Öl keine 50 Grad erreicht hat bleiben die Striche nur zu sehen. Erst ab 50 Grad Öltemperatur zeigt es den Wert an. Auch wenn die Kühlmitteltemp. Werte von 70,80 oder 90 Grad erreicht hat heißt das noch nicht automatisch daß das Öl auch schon gleiche Werte hat. Das Öl erreicht erst bissl später o.g.Werte. Sofern die Striche in der Anzeige auch nach einer Fahrt von ca 10km nichts anzeigen würde ggf ein Defekt vorliegen. Dann an zum Freundlichen.... LG und schönes Wochenende

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo. Solange das Öl keine 50 Grad erreicht hat bleiben die Striche nur zu sehen. Erst ab 50 Grad Öltemperatur zeigt es den Wert an. Auch wenn die Kühlmitteltemp. Werte von 70,80 oder 90 Grad erreicht hat heißt das noch nicht automatisch daß das Öl auch schon gleiche Werte hat. Das Öl erreicht erst bissl später o.g.Werte. Sofern die Striche in der Anzeige auch nach einer Fahrt von ca 10km nichts anzeigen würde ggf ein Defekt vorliegen. Dann an zum Freundlichen.... LG und schönes Wochenende

Hallo,

das ist normal, so lange die Ölmindest Temperatur nicht erreicht ist. Sieht bei mir genauso aus.

MfG

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:54

Vielen Dank euch beiden!

Diese Anzeige habe ich vorher noch nie in nicht betriebswarmem Zustand gesehen.

Ich habe eben gerade noch eine kleine Rundfahrt gemacht.

Die Öltemperatur-Anzeige mit 51°C kam erst bei über 80°C Kühlwassertemperatur.

Zum Ende der Fahrt lag die Öltemperatur bei 76 °C. Also scheint alles okay.

Mal ne blöde Frage, musste man die Anzeige extra bestellen?

Hab ich bei meinem (fast nackigen) GTE noch nie gesehen.

Du kannst es in den Systemeinstellungen konfigurieren ob die Öltemp. Im KI angezeigt werden soll

Ich musste das bei mir erst codieren bevor ich die Anzeige einstellen konnte.

Zitat:

@miichl schrieb am 13. Juli 2019 um 14:07:17 Uhr:

Mal ne blöde Frage, musste man die Anzeige extra bestellen?

Hab ich bei meinem (fast nackigen) GTE noch nie gesehen.

Es kann sein, das dein GTE das gar nicht kann. Unabhängig der Codierung.

Also mein GTE hatte die Anzeige standardgemäß nicht, aber sie ließ sich aktivieren. Meiner Erinnerung nach, war sie nur im Menü deaktiviert - im Gegensatz zur „Nachtankmenge“, da war VCDS notwendig. Auf Touren mit Anhänger habe ich die Öltemperatur häufig im Diplay.

Gruß, HUK

Der GTE kann Öl Temperatur immer anzeigen vorausgesetzt ist im Discover aktiviert.

Wassertemperatur geht mir den ersten GTEs nicht.... Auch nicht zu codieren, nur über Offroad Monitor möglich.

Die Wassertemperatur und die Bordspannung (OBD) habe ich mit dem Scangauge im Blick. Den Vorgänger hatte ich schon bei früheren Autos gehabt, nur viele der OBD-Displays kommen mit Hybriden nicht klar.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&keywords=obd2+scangauge&qid=1563178291&s=gateway&sr=8-2

Gruß, HUK

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, das die Öltemperatur nicht mehr angezeigt wird, weder im Infotainment, noch im Tacho. Im 17er ist sie codiert, habe die Codierung auch schon neu gesetzt leider ohne Erfolg. Vom Motorsteuergerät wird die Temperatur ausgegeben.

Hat hier jemand noch ne Idee?

Ich meine im Infotainment wird die Temperatur auch nicht angezeigt, außer du hast den Performance oder Offroad Monitor. Im Tacho ab 50 Grad.

Hast du das Menü nicht gefunden im Tacho, oder nur - - - drin gehabt?

Ich meine ja den Performance Monitor da bleibt die Nadel auf 0 und - - - , den Punkt Öltemperatur gibt es im Tacho auf einmal nicht mehr.

Habe gestern den PLA codiert, weiss aber nicht sicher, ob die Öltemperatur vorher schon weg war...

Die Öltemperatur Anzeige auf dem MIB hängt oft bei "0" fest.

Ist mir noch nicht passiert, aber ein Kollege klagt im SEAT darüber, und einige Nutzer hier im B8 Bereich.

Man muss kurz ein anderes Menü öffnen und dann wieder den Perfomance Monitor öffnen.

Problem ist bei SEAT und VW laut meiner Info bekannt.

Anzeige hier erfolgt auch erst ab 50°, analog dem I-Kombi.

So doof die Frage auch ist, aber hast du unter Einstellungen für das I-Kombi auch den Hacken bei Öltemperatur drin? Man kann ja auswählen, was man im I-Kombi alles angezeigt haben möchte. Nicht das dort der Hacken rausgeflogen ist.

Ansonsten so kenne ich es von OBD-11, gibt es dafür extra eine Codierung, für die Öl-Temp.

Ich bin der Meinung, dass jeder B8 die Öl-Temp. Anzeige im I-Kombi hat, daher habe ich mich schon immer gefragt, wozu man sich das codieren möchte, was eh schon da ist.

Gruß

Nudelsuppe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. In der Multifunktionsanzeige steht: "Öltemperatur _ _ _ °C"