ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. In die Garage fahren / rangieren

In die Garage fahren / rangieren

VW ID.5 (E2), VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 14. März 2023 um 19:23

Hallo in die Runde !

 

Nachdem ich meinen ID.4 jetzt eine Woche habe, ist mir eine Sache wirklich negativ aufgefallen. Meine E Klasse habe ich immer recht leicht in die Garage gefahren. Mit der Automatik hat der Motor immer Vortrieb gebracht und mit etwas mehr oder weniger bremsen und ohne Gas konnte ich quasi ganz leicht in die Garage rangieren. Beim ID.4 tue ich mich noch schwer. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, kommt nichts mehr und er bleibt stehen. Drücke ich minimalste das Gas, zieht er mir recht zügig zu schnell nach vorne, komme ich dann nur minimal an die Bremse, steht der Wagen sofort wieder und lässt sich erst bewegen, indem ich mit extrem viel Gefühl Gas gebe.

 

Wie ich ihn so bis auf 10cm vor die Wand fahren soll weiß ich nicht. Beim Mercedes war es leicht.....mit schleifender Bremse vor gerollt, bis der Parkpiepser Dauerton von sich gab, fertig.

 

Was mache ich falsch ? Ich komme mir vor wie ein Fahranfänger, der fünfmal den Wagen abwürgt beim in die Garage fahren. Und bei der Sache mit dem Gasgeben habe ich gerade Angst, dass ich gegen die Wand fahre.

58 Antworten

Autohold ausschalten?

Siehe Bedienungsanleitung im Kapitel Fahren - Informationen zum Antrieb - Funktionen des Elektroantriebs - Kriechfunktion.

Der ID4 fährt auch mit Autohold selbstständig bis 5 km/h. Wenn man noch zusätzlich ein bisschen auf die Bremse drückt, kann man auch mit 1 km/h kriechen. Wenn das nicht ausreichen sollte, hilft nur üben üben üben :). Aber ich weiß, was du meinst. Habe mich selber schnell darauf umgestellt und geht genauso einfach wie vorher!

am 15. März 2023 um 6:29

Ich habe jetzt seit 5 Tagen einen ID5, der kriecht aber auch mit eingeschalteten Autohold schön langsam nach vorne wenn man den Fuß nur leicht auf der bremse lässt.

Themenstarteram 15. März 2023 um 8:33

Also muss ich mit dem linken Fuß bremsen und mit dem rechten Fuß gleichzeitig Gas geben ?

Fakt ist: sobald ich die Bremse ganz leicht tippe, steht der Wagen und wenn er steht, dann geht es definitiv nicht weiter, wenn ich die Bremse löse. Ich muss auf das Gas treten, sonst bewegt das Auto sich nicht.

Die Sache ist die, dass das bei 30cm Entfernung zur Wand nicht angenehm ist minimal das Gas anzutippen und gleich wieder auf die Bremse zu wechseln, weil man der Wand sehr nahe ist.

Dann nimm halt Autohold raus, wie Sellman geschrieben hat.

am 15. März 2023 um 9:00

Zitat:

@ET420 schrieb am 15. März 2023 um 09:33:33 Uhr:

Also muss ich mit dem linken Fuß bremsen und mit dem rechten Fuß gleichzeitig Gas geben ?

Fakt ist: sobald ich die Bremse ganz leicht tippe, steht der Wagen und wenn er steht, dann geht es definitiv nicht weiter, wenn ich die Bremse löse. Ich muss auf das Gas treten, sonst bewegt das Auto sich nicht.

Die Sache ist die, dass das bei 30cm Entfernung zur Wand nicht angenehm ist minimal das Gas anzutippen und gleich wieder auf die Bremse zu wechseln, weil man der Wand sehr nahe ist.

Ich fahre in die Garage ohne anzuhalten und Bremse leicht, der ID5 rollt dann ganz langsam weiter.

Wenn ich stehenbleibe geht der in den Autoholt und fährt erst weiter wenn ich wieder Strom gebe.

Das würde ich 30cm von der Wand nicht machen.

Themenstarteram 15. März 2023 um 9:35

:D Ich glaube, ich muss noch üben....

Also den ID4 setz ich dir 5cm vor die Wand. Die Einparkhilfe ist sehr gut!

Bei 4,61m Länge passt der auch in fast jede Garage rein. Nur die Breite ist ein bisschen über normal :D

Themenstarteram 15. März 2023 um 10:19

Von den Maßen her habe ich auch keinerlei Bedenken. Ich hatte da vorher ne E-Klasse als Kombi in der Garage und kleiner war die nicht. Die Breite über die Spiegel wirkt größer, aber liegt bei knapp 2,10m und viel kleiner war die E-Klasse da auch nicht.

Tatsächlich geht es mir nur darum, dass ich das langsame Fahren mit dem Diesel mit Automatik beherrscht habe und mir das E-Auto ständig stehenbleibt und nur mit druck aufs Gaspedal weiter fährt.... wenn links, rechts und vorne nicht viel Platz ist, dann ist das kein angenehmes Gefühl und man will den Wagen lieber mit der Bremse rangieren, als mit dem Gas.

Musst Du denn über irgendwelche Kanten oder Schwellen fahren? Dann könnte ich es verstehen. In der Ebene fährt meiner etwa so wie unsere alten BMWs mit Automatik. Über ne Schwelle im Stand ist manchmal zu wenig Power da beim kriechen ohne Gaspedal.

Aber das ist alles eine Sache von kurzer Gewöhnung.

Mein ID.4 rollt auf B schön langsam vor sich hin

Themenstarteram 16. März 2023 um 17:24

Ja, über eine Schwelle fahren muss ich, aber das ist im Tor und ist auch nicht so das Thema. Interessanter ist es dann in der Garage. Mein Auto rollt nicht von alleine los. Das ist auch beim Anfahren so. Wenn ich mich in mein Auto setze und es starte, dann geht es nicht los, sobald ich den Fuß von der Bremse nehme. Wenn es steht, dann steht es. Es fährt nur, wenn ich das Gaspedal trete.

Liegt das am Auto-Hold ? Ich kannte Auto-Hold bisher nur bei Ampel-Stopps, dass ich da nochmal kurz das Bremspedal im Stand durchtreten musste und dann war es aktiv und ich konnte den Fuß von der Bremse nehmen. Im ID scheint sich das zu aktivieren, sobald er steht, kann das sein ?

Das würde auch erklären, warum ich immer Gas geben muss und es nicht genügt, die Bremse loszulassen.

Würde ich aber doof finden, denn Auto-Hold will ich eigentlich auch nutzen.

Das Autohold beim ID ist anders als bei der E Klasse.

Zum Rangieren ist es wirklich unbrauchbar. Du kannst es im Zentraldisplay ausschalten. Ich hab’s auch aus, weil es einfach zu „aggressiv“ ist, wenn man wirklich wenig Platz hat. Das geht sonst garantiert schief.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. In die Garage fahren / rangieren