1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. In die Waschanlage im Winter?

In die Waschanlage im Winter?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 23:23

Triviales Problem: das Auto ist extrem dreckig und müsste daher in die Waschanlage.

 

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich aber Sorge, dass die Borsten der Waschanlage härter als sonst sind und daher den Lack zerkratzen.

 

Was habt Ihr für Erfahrungen - lieber warten oder es riskieren?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Januar 2010 um 23:30

Die Waschanlage zerkratzt IMMER den Lack, egal ob Sommer oder Winter. Selbst die Textillappen-Waschstraßen sind nicht komplett "kratzfrei", aber besser als die normalen Borstenanlagen. Handwäsche oder Hochdruckreiniger ("CleanCar", "Blauer Elefant" und wie sie alle heißen) sind noch am besten zum Lack. Ich fahre immer zum "Blauen Elefant" bei uns im Ort. Auch im Winter ;)

Das Salz bekommt man damit problemlos runter, danach noch die Dichtungen an Türen und Kofferraum trocken reiben und fertig. Ist eine Sache von ca 10 Minuten. Kostet um die 4€.

Im Sommer gibts nach der kurzen Hochdruckreinigung (um den groben Dreck abzubekommen) noch eine Handwäsche.

am 16. Januar 2010 um 23:30

Damit hätte ich keine Skrupel. Gerade auch eine Unterbodenwäsche ist durch das Salz sinnvoll. Zu beachten ist lediglich, dass nichts festfrieren kann, also den Einstiegsbereich abwischen, Tür- und Kofferraumdichtungen mit Silikon behandeln und ggf. Türschlösser vorher mit Klebeband abkleben. Natürlich wäre es ideal, der Wagen könnte in der Garage bei Plusgraden trocknen ...

Hi,

also Waschanlage ist immer so ne Sache.....

Ich Wasche mein Auto nur per Handwäsche.

Du könntest ja solange bis es wieder wärmer wird auch in einer SB-Waschanlage dein Wagen mit der Hand waschen ?

Den Dreck abspülen ist ja nicht so aufwendig.

 

Gute Nacht

mit dem alten bin ich die letzten 8 jahre nur in der waschanlage gewesen... aber der alte war auch silber... der neue ist schwarz und wird hoffentlich nie eine waschanlage sehen... war heute bei pflege paradies und habe ihn für 1,50 abgespült... leider ist der gar nicht sauber geworden... im gegenteil. die spiegel und fenster sind jetzt total voller kalkflecken. ich habe mich von dem gedanken verabschiedet im winter ein sauberes autoi zu haben... sobald die temperaturen etwas milder werden, nehme ich eimer, micofaserwaschhandschuh, autoshampoo und auf gehts...

am 16. Januar 2010 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

die spiegel und fenster sind jetzt total voller kalkflecken

Bei der Anlage bei uns im Ort gibt es entmineralisiertes Wasser, da entstehen kaum Flecken. Zuerst ein Durchgang mit dem Wasser mit Reiniger drin (warm) und dann mit dem entmineralisierten alles abspülen. Für den Winter voll ok, und im Sommer ganz praktisch um mal schnell die Fliegen abzumachen.

das haben wir auch... nennt sich glanztrocken... hat nix gebracht

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

 

...im Sommer ganz praktisch um mal schnell die Fliegen abzumachen.

Na ja, bei mir eher nicht so, bin im Sommer mal mit 240 über die Autobahn gedonnert, das fliegen''nest'' was ich dabei aufgesammelt habe, war anschließend nur mit einem Fliegenschwämmchen und den guten alten Muskeln wegzukriegen, heißt gescheit rubbeln, sons geht nix ;).

Jedenfalls ist mein Lack total zerkratzt vom Vorbesitzer. War vermutlich so ein Waschstraßenfetischist, wenn Sonnenstrahlen drauffallen zeichnet sich ein Schlachtfeld voll Kratzer ab. Auf keinen Fall mehr Waschstraßen für meinen und euch allen würde ich das auch raten. Es sieht zwar schnell und effizient aus, aber glaubt mir es ist einfach nur ein Verlustgeschäft. Ihr zahlt im prinzip dafür, dass euer Auto Stück für Stück zerkrazt wird, egal was es denn nun für eine Analge ist, alles schlecht für den Lack. Meiner mag zwar schon zerkrazt sein, aber soviel Zeit und Liebesmüh', steck' ich dann doch gerne in meine Autopflege.

Ich mach' das bei uns in Wendelstein im ''Franken-Carwash'' wie's hier so heißt. Also Hochdruckreiniger + Heißwachs und Handwäsche und im Sommer wird er mit mehreren Handtüchern komplett trockengewischt. Des isser mir allemal wert und es ist fast umsonst. Für 2,50€ hab' ich ihn erst heute wieder vom Salz befreit und mit Heißwachs versiegelt. Das hält 'ne Woche, im Winter wasche ich wöchentlich. Mir geht's net um ein sauberes Auto, mir geht's nur um des Salz. Trocknen tut er Sommer wie Winter in einer 12°C+ - 18°C+ warmen, beheizten Garage. Und wem das nicht zur Verfügung steht - keine Sorge wegen anfrierendem Wasser. Ist im Winter als Schnee überall zu sehen und macht dem Fahrzeug sonst auch nicht mehr aus.

Mein Fazit:

Waschen im Winter? - Ja!, auf jeden Fall! :D

Waschen in einer Waschanlage? - Niemals! :(

Waschen von Hand oder mit dem Hochdruckreiniger? - Jaaa! ;)

einen schönen Tag

 

Hallo,

bei den Temperaturen hat unsere Waschanlage schon seit Wochen geschlossen,ist also nix mit Waschanlage.

Am besten denke ich auch das man den Wagen von Hand wäscht.

Gruß

Manuel

Lohnenswert ist es auf alle fälle, und da dein Sportcoupe silber ist sehe ich da auch kein Problem bei der Waschanlage. Du kannst natürlich auch ne Handwäsche ala Hochdruckreiniger machen aber dann hast du immernoch den ganzen Unterboden voll mit Salz.

Im Winter fahre ich immer in die Waschanlage, im Sommer bekommt er Handwäsche.

am 17. Januar 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von ruckzuck91

... und da dein Sportcoupe silber ist sehe ich da auch kein Problem bei der Waschanlage.

Auch silberne Wagen verkratzen. Sie verkratzen genau so stark wie Autos mit anderen Lacken. Warum sollten auch ausgerechnet silberne Lacke kratzfester sein.

Bei Silber sieht man es nur weniger stark ;)

naja klar zerkratzen silberne Lacke auch .... aber man siehts halt kaum

Hi,

ich mach es so wie die meisten Vorredner: Waschanlage am besten vermeiden, da man sich nach und nach leichte Kratzer in den Lack zieht. Habe die Erfahrung gemacht, das man das vor allem bei schwarzem Lack besonders gut sieht.

Geschäftswagen, die meist nur in Waschanlagen gewaschen werden, sehen nach ein paar Jahren aus, wie wenn man sie mit dem Topfkratzer bearbeitet hat. Daher lieber an so eine SB-Waschanlage. Bei hellen Lackierungen wie zB silber ist das sicherlich auch so. Sie sind auch nicht kratzfester, nur ist es nicht so arg sichtbar.

Im Übrigen warte ich im Winter bis es mal + Temperaturen hat. Erst dann wird das Auto gewaschen, da meiner nicht den Luxus geniessen darf, in einer geheizten Garage zu nächtigen.:rolleyes:

Fazit: ich schliesse mich dem Fazit von Thunder Dragon an.

Gruss

benello

am 17. Januar 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von benello

Im Übrigen warte ich im Winter bis es mal + Temperaturen hat. Erst dann wird das Auto gewaschen, da meiner nicht den Luxus geniessen darf, in einer geheizten Garage zu nächtigen.:rolleyes:

Meiner steht auch nur selten in einer Garage.

Wenn Du dir nach dem Reinigen 5 Minuten Zeit nimmst und alle Dichtungen trocken reibst und sie hin und wieder mit entsprechenden Pflegemittelchen einreibst, passiert auch bei unter 0° nichts. Da gefriert nichts ein. Ab einer bestimmten Temperatur lass ich es aber auch.

@all

Mein Auto bleibt dreckig im Winter. Es wurde im Herbst dick und fett konserviert; bis jetzt bin ich immer bis zum Frühling hingekommen.

Übrigens ist das "Salzproblem" vielemals garkeins mehr, da in sehr vielen Städten ein Salzstreuverbot (auf den Strassen) gibt.

Gruss Tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen