1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. In die Waschanlage mit oder ohne Antenne

In die Waschanlage mit oder ohne Antenne

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 7:13

Ich schraube immer schön brav die Antenne ab, wenn ich in die Waschanlage fahre. Nun habe ich aber schon zweimal beobachtet, dass die Mondeofahrer vor mir, das nicht tun.

Leider hatte ich im Nachhinein keine Gelegenheit mit ihnen zu sprechen oder mit die Dächer anzusehen ob da Beulen oder Kratzer drauf sind.

Wie handhabt ihr es denn? Mit oder ohne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..., aber

ich hatte einen schlechten Empfang. Andere Mondi fahrer, die diese kleine Antenne aufschraubten haben guten Empfang. Wie kann das sein?

Der Antennengewinn ist bei einer kleineren Antenne natürlich geringer als bei einer etwas längeren wie die originale.

Dieser Unterschied macht sich erst bei widrigen Empfangsbedingungen bemerkbar.

Möchte man warum auch immer eine Stummelantenne einsetzen, kann man den Signalverlust durch einen Antennenverstärker ausgleichen oder zumindest verringern.

Eine zahlenmäßige Angabe dazu ist leider schwierig, da kaum ein Hersteller Angaben zum Antennengewinn bzw. zum Gewinn des Antennenverstärkers macht.

Ich habe mir einen

Antennenverstärker wegen des zusätzlichen Anschlußes eines TMC-Empfängers fürs mobile Navi eingebaut, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...ker-von-ge-tectronic-t1959665.html?...

Andere Hersteller spendieren ihren Fahrzeugen standardmäßig einen Antennenverstärker oder noch besser Antennendiversity (also 2 Antennen).

Außerdem ist auch der Receiver des Sony-Radios nicht gerade gut, im Vergleich zum 15 Jahre älteren Kenwood sogar miserabel.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Mai 2009 um 7:31

Ich hoffe doch, dass das ne Scherzfrage sein soll?!!?!?

In einer Waschanlage, wo sich so dicke runde Bürsten drehen, wird sie natürlich abgeschraubt, in welchen, wo das nicht der Fall ist, wie z.B. in der, wo man selbst waschen kann, kann die Antenne drauf bleiben.

Dachte immer, dass das logisch ist.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das im ersten Fall jemand die Antenne nicht abschraubt, aber wenn doch, dann ist denke ich mal die Gefahr relativ hoch, dass sie abgerissen wird.

am 12. Mai 2009 um 7:36

ich fahre immer mit antenne in die waschanlage und ohne wieder raus....

nein im ernst. ich schraube die antenne immer ab. ich habe es aber mal vergessen und beim waschen macht es nichts. beim trocknen wird die antenne aber beim zurückfahren der anlage sehr stark nach vorne gebogen und schnellt dann wieder nach hinten aufs dach. passiert ist aber auch nichts....

am 12. Mai 2009 um 9:19

Ich die auch ab. Die Leute bei MrWash versichern mir aber immer, dass ich das nicht braeuchte.

Wie heisst es so schoen.. Sicher ist sicher! :)

am 12. Mai 2009 um 18:45

bis jetzt immer mit Antenne draussen -  Globus Billigschrubbe, egal ob mit fasern oder textil.

Da gibt es auch noch meinen Kollegen, der nach der Reinigung ein Loch von 15 cm im Dach hatte! Antenne ist mit dem Fuss aus dem Dach gerissen worden, eine Schraube klemmte hinter dem Blech und hat dies aufgerissen!

War allerdings kein Mondeo! War nen Opel! Aber will dies dennoch nicht riskieren! Meine Antenne wird immer abgenommen...

MfG

Mache die Antenne auch immer ab.

Bei meinem seeligen Mondeo Mk1 war diese allerdings die letzten 3 Jahre fest-oxydiert, so dass ich diese Wohl oder Übel drann lassen mußte.

Ich habe sie dann immer ganz angelegt und es ist nie irgendwas passiert.

Ich lasse meine immer angeschraubt, bis jetzt alles OK, keine Kratzer oder Beulen.

Gruß Mometz

am 14. Mai 2009 um 18:41

schraube meine Antenne auch immer ab. Gibt mir ein "besseres Gefühl" :D 

Hmm...

ich habe da keine Wahl....

Meine Antenne is inzwischen so stark Oxidiert das ich sie nur

mit einer Zange lösen könnte und auf die Abdrücke stehe ich ja

Überhaupt nicht!

Also die letzten 20 Wäschen ohne Probleme durch ;)

@Johnes: Is ja schließlich kein Opel ;)

cu

Patrick

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 8:11

also, so klar scheint es dann doch nicht zu sein, dass man die Antenne demontiert. Es ist nahezu ausgeglichen.

Dennoch werde ich wohl in Zukunft auch weiterhin die Antenne entfernen. Leider wurde das jetzt nicht gerade vereinfacht. Nach dem Transport eines Surfbretts und dem damit verbundenen Abknicken der Antenne nach unten, lässt sie sich jetzt nur noch schwer schrauben.

Hallo,

bei allen mir bekannten Waschanlagen steht “Antennen abschrauben oder einfahren“ (oder so ähnlich). Aus Haftungsgründen befolge ich das immer und Schraube sie ab!! Bei meinem nervt mich aber, dass sich immer durch das Trockengebläse der Tankdeckel öffnet. Ich hoffe, dass Ford dieses Problem bei der ersten Inspektion beheben kann. Bis dahin hilft nur ein Klebestreifen.

Gruß S_Luigi

Zitat:

Original geschrieben von autis

Nach dem Transport eines Surfbretts und dem damit verbundenen Abknicken der Antenne nach unten, lässt sie sich jetzt nur noch schwer schrauben.

Schade, dass das Gelenk zum Anklappen der Antenne (wie es noch beim Mondeo Mk1 vorhanden war) sinnlosen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist.

Mir sind bisher zum Glück nur 2 solcher Dinge aufgefallen, wo sich der Mondeo rückwärts entwickelt hat: beim Antennenfuß und der seit Herbst 2008 nicht mehr vorhandenen Zentralverriegelungsfunktion an der Beifahrertür.

am 6. Juni 2009 um 11:36

Vielleicht noch als Tipp, beim Wiederanschrauben etwas Kupferpaste oder sonstiges Schmiermittel an das Gewinde bringen, damit ein festrosten, wie von einigen beschrieben ausbleibt.

Gruß

Center

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von S_Luigi

Bei meinem nervt mich aber, dass sich immer durch das Trockengebläse der Tankdeckel öffnet. Ich hoffe, dass Ford dieses Problem bei der ersten Inspektion beheben kann. Bis dahin hilft nur ein Klebestreifen.

Mach das Auto doch einfach über die Zentralverriegelung zu. Dann geht der Deckel auch nicht auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen