ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. In die Zwischenlösung verliebt (Vorstellung mein V70)

In die Zwischenlösung verliebt (Vorstellung mein V70)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 15:50

Moin,

mein Name ist Chris und habe jetzt seit Oktober einen Volvo V70 II 2.4 mit 140 Ps, aus 2005. Diesen habe ich eigentlich nur als Zwischenlösung gekauft weil wir auf der Suche nach einem Mercedes E500 Kombi waren und spontan keinen gefunden haben.

Bis hier hin alles normal, den Volvo haben wir mit 369.000km gekauft. Jetzt hat er 376.000km und ich LIEBE Ihn. Wir waren damit im Kurzurlaub und es ist unglaublich wie gut dieses Auto, trotz des alters und der Laufleistung fährt. Meine Frau und ich haben jetzt schon so viele schöne Momente mit dem Schweden gehabt, ich kann Ihn einfach nicht mehr abgeben. Letzte Woche wurde mit ein schöner E 500 T angeboten… und ich habe abgelehnt weil ich den Volvo nicht hergeben möchte.

Jetzt habe ich natürlich ein Problem, ich muss mir den Volvo jetzt „schöner“ machen. Und ich weiss das es wirtschaftlich keinen Sinn macht, aber… wenn der Motor irgendwann mal aufgiebt, kann ich dann einen Volvo Turbo Motor mit relativ geringen Aufwand da einbauen ? Mein Plan war jetzt folgender: Auto fahren, Optik, Fahrwerk und Interieur perfekt machen, nebenbei einen V70 II Turbo Motor aufbauen und dann wenn der Tag X kommt einfach einen Motorswap machen.

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum Elch! Mit knapp 400 tkm ist er ja gerade eingefahren.

Der Basismotor ist ein Büffel, langsam aber stetig, kaum umzubringen. Wenn das Fahrwerk dazu auch gut passt, und kein versteckter Wartungsstau besteht, hast du das Wichtigste schon richtig gemacht.

Entscheidend ist beim P26 immer (immer!) der Pflegezustand, deshalb ist ein Auge für die Technik und regelmäßige Zuwendung notwendig, damit du stets Freude am V70 hast.

Dieses „ich geb den Volvo nicht mehr her“ haben hier übrigens auch einige. Ist hoch ansteckend, also Vorsicht ;)

Den Volvo „schöner“ machen? Ist ja Geschmackssache. Aber was auf jeden Fall hilft, ist: regelmäßig Waschen. Mehr ist gar nicht notwendig.

Hi,

Das mit dem nicht mehr wieder hergeben ist wirklich ansteckend!!

Allerdings ist dein Vorhaben „einfach“ einen anderen (oder gar einen Turbo-) Motor da hinein zu bauen, eher vergebene Liebesmüh.

Machbar ist sicher vieles, vielleicht sogar auch das, aber in Anbetracht der doch relativ großen Unterschiede zwischen den einzelnen Motorisierungen und Ausführungen wäre es sicherlich einfacher, preiswerter (wobei das relativ zu sehen ist) und letztlich zielführender nach einem passend motorisierten Huftier Ausschau zu halten.

Ich will dir das nicht ausreden, aber das haben schon einige vorgehabt. Ich könnte mich nicht erinnern, das das überhaupt und wenn dann erfolgreich war….

Gruß der sachsenelch

Moin,

die Geschichte kommt mir bekannt vor. :) Mein V70 ist mir zugelaufen, sollte eigentlich nur ein Backup sein und ist nun das Hauptauto.

Meine Kollegin wollte sich vorletztes Jahr einen XC70 holen und da sie mich als autoaffin kennt, hat sie gefragt, ob ihren 19 Jahre alten V70 1.Hand mit knapp 170.000 kaufen möchte. Die erste Probefahrt war etwas gewöhnungsbedürftig, dazu muss man wissen, daß ich zu der Zeit einen WRX STI fuhr. War aber alles ok, Preis mehr als top und dazu eigentlich penibel- und scheckheftgepflegt. Komme ich gleich zu.

Erste längere Fahrt mit Fahrrädern auf dem Dach nach Holland folgte und danach war es um uns geschehen. Ein tolles Fahrgefühl, beste Sitze ever und völlig entspannt. Den Volvo fuhr ich ab sofort als Daily und nachdem der STI in 12 Monaten nur 2.000 Kilometer bewegt wurde, habe ich ihn letzten Herbst schwersten Herzens verkauft. Alles hatte seine Zeit.

Mit der Zeit stellte sich heraus, dass der Mechaniker meine Kollegin wohl ziemlich veräppelt hatte. Gepflegt? Pustekuchen. War noch der erste Zahnriemen (!) drauf, dann Koppelstangen, Radlager und Motorlager ausgeschlagen. Zum Glück schrauben Junior und sein Kumpel an Autos und haben eine Werkstatt. ;)

Ach ja, vorletztes Weihnachten habe ich ihm dann das BSR Tuning gegönnt. Damit wird die künstliche Begrenzung des 140 PS Motors aufgehoben und es wird ein echter 170 PS Motor (allerdings mit 188 PS). Der Wagen ist nicht wiederzuerkennen. Spurtstark, agil, sparsam und knurrig. Eine Ausgabe die sich sehr lohnt. :)

Dachte, nur mir geht es so. Habe der V70II als Arbeitstier gekauft. 140 PS und 328.000km. Inzwischen ist er mir echt sympathisch geworden, der ML450 bleibt öfter mal in der Garage.

Knurriger Motorklang, entschleunigende Fahrleistung( glücklicherweise Schalter), bequeme Sitze, komfortable Federung auch dank 195er Bereifung.

Vielleicht kommt irgendwann ein Volvo als Hauptauto...... allerdings mit mehr Leistung

Hätte mir das früher jemand erzählt, ich hätte es nicht geglaubt.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 9:09

Da bin ich ja schonmal beruhigt das ich da nicht alleine bin. Werde dann wohl auch mal nach dem nächsten Service den BSR-Chip bestellen. Aber an einen 500er kommt das wohl trotzdem nicht ran. Ma sehen wo die reise hingeht.

V70 R wäre vielleicht auch noch eine Alternative, falls der jetzige mal die Hufe lang macht.

Zitat:

@V70chris schrieb am 10. Feb. 2022 um 10:9:42 Uhr:

V70 R wäre vielleicht auch noch eine Alternative, falls der jetzige mal die Hufe lang macht.

Gute R die noch nicht rund gelutscht sind und bezahlbar noch dazu sind so selten wie gute Politiker :D

Ich halt grad Ausschau nach einem S80 FL oder S60R aber die Preise sind utopisch momentan. Vor allem in der Relation zur Laufleistung und Zustand des Fahrzeuges.

@V70chris Nur als Empfehlung: Schau erst einmal, ob der Wagen ansonsten weitgehend fehlerfrei ist (also im technischen Sinn), damit durch die Leistungssteigerung nicht eine Schwachstelle aufgeht und es nachher Ärger gibt. Never change a running system, oder wenn schon, dann sollte es auch funktionieren.

Mach vorab einen gründlichen Check, ob die Technik passt. Insbesondere das Kraftstoffsystem, den Ölzustand und die Abgasanlage. Dann lass den Fehlerspeicher auslesen, am besten mit VIDA (Volvo-eigenes Diagnosesystem) bei Volvo, alternativ geht auch der Bosch-Dienst oder ein "Freier" mit Gutmann-Tester.

Wenn dann alles passt, versuch es mit der Software.

Das mit der "Zwischenlösung" kenne ich auch - es musste schnell ein besseres Hundeauto her. ;)

Also beim lokalen Volvo-Dealer einen V70 2.4T aus erster Hand, durchgestempelten SH und damals knapp 270tkm gekauft. Aktuell 318tkm und null Probleme. Fährt einfach nur und ist dazu einfach lässig und bequem.

Den kleinen 2.4er fährt meine Frau im V50 - der ist mit 189tkm noch nicht einmal eingefahren. Ebenfalls extrem zuverlässig und lässig, nur halt mit weniger Platz wie beim V70 gesegnet.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. In die Zwischenlösung verliebt (Vorstellung mein V70)