1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. In einen 320i Kompressor einbauen ?

In einen 320i Kompressor einbauen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. September 2004 um 17:19

Hallo

ich habe einen 320i, Bj. 93, km 135 tkm .

Ich würde mir gerne einen Kompressor oder einen Turbolader einbauen gibt es welche für diesen Wagen, wenn ja was würde es mich alles ungefähr kosten, ich habe mal einen von G-Power gesehen die bringen ja ungefähr 60 PS mehr, hält der Motor sowas auch lange mit ?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Turbo vielleicht noch ... aber nen Kompressor auf einen 320i??? Ne, lass das mal! :D

Für das Geld bekommst schon nen ordentlichen (neueren) Wagen mit Dampf!

das ist doch alles ein geschmare, kaufe dir lieber einen neuen motor nen 328 oder 330 taugt mehr

moin !

klar geht sowas, aber wenn du das geld nimmst, was so ein umbau kostet, dein auto verkaufstm reicht das dann für nen schönen 328i mit leder, klima ect. und standfesten 50 mehr - PS

mfg Jan

Zitat:

Turbo vielleicht noch ... aber nen Kompressor auf einen 320i???

Naja, also wenn schon, dann eher umgekehrt. Ein Kompressor ist noch einfacher abzustimmen als ein Turbo (linearer), ist aber beides Schmarrn. Mit so einer Bastelei wird's nie ein verlässliches System. Also: Bleiben lassen, weitersparen und stärkeren Motor kaufen, den's schon gibt

also ich will mir auch nän turbo ein bauen aber auf ein 318is mir wurde hier zwar gessagt soll mir grössern motor einbauen also hiér wird ein nicht gross artig in dem tehma geholfen da habe ich mich selbst auf die suche gemacht und turbo satz für 320 bis 328 i gefunden leider nicht für den 318 is :( aber vileicht kanste damit was anfangen http://www.turbokits.de/ klicke dort auf turbo kits und schau dort ganz unten dort sind 2 turbo kits für 320 bis 328i eins für 2999 und eins für 3750 wobei das für 3750 mehr zuempfehlen ist weil dort ein lade luftkühler und alles bei ist was man braucht

Kennt noch einer irgendwelche Turbokits?? Das für 3750 Euro hört sich gut an ... würde mich interessieren!

Frage: da steht, dass man mit ca 56% Mehrleistung rechnen kann ... dass wären glatt 300PS in meinem 328i! Was sagt den mein Motor dazu? Ist das okay oder besser dann den Motor noch umzubauen? Kolben usw.!

am 21. September 2004 um 18:13

Von G- Power gibts nen Kompressorumbau für BMW.

Da hätte dein 320i am ende 200PS, 280NM Drehmoment, von 0 auf 100 ca. 7,0sec. bei ner Endgeschwindigkeit von 230.

Der Spaß würde dich dann aber so 6500 Euros kosten.

So stehts bei denen im Katalog. Hab mir mal ne Preisliste schicken lassen wo die ganzen Umbauten alle drin stehen.

Klingt alles ganz interessant was da so drin steht.

So'n tuning wie das hat ja nichts mit brauchen zu tun, sondern ob man's haben will.

Da is der Preis und die Tatsache das man dafür schon ein viel neueres, beseres Auto kriegt, nich wichtig. Aus welchem Grund habt ihr euch denn nen BMW gekauft?? Bestimmt nich weil der so "günstig" is und man ja so viel Auto für's Geld kriegt. Dafür hätte man sicher ein neueres Auto einer anderen Marke kriegen können mit gleichwertiger oder sogar besserer Ausstattung.

Bei mir ist's ja genau so gewesen. Ich wollte halt nen bmw haben, also war's mir eigentlich egal was ich bei anderen Marken für mein Geld gekriegt hätte.

Wenn ich die Kohle mal eben so auf'n Tisch legen könnte für so'n Kompressor, ohne groß drüber Nachdenken zu müssen was ich mir da sonst vieleicht für hätte kaufen können, würd ich's machen.

Wie hat Ferdinant Porsche mal so schön gesagt:

"Wir bauen Auto's die keiner braucht......

.......aber jeder haben will"

Ich habe mich auch ausführlich damit beschäftigt weil ich mir sowas auch zulegen wollte!! Die preise liegen mießt so bis 5000,- Egal ob Turbo oder Kompressor!! Das Problem dabei ist meist die Abstimmung und die Haltbarkeit! Wenn jemand einen haltbaren Motorhaben will dann kann man nicht von den versprochenen PS ausgehen! Weil die Maximalen Ladedruck rechnen! Wenn man einen BMW Motor aufladen will und man die Verdichtung nicht durch Neuteile ändern will (Weil sonst teuer) dann kann man max 0,35-0,45 bar Ladedruck draufgeben! Hinzu kommt evtl neue Lager usw!! Das heißt ,wenn man einen BMW Motor aufladen will dann kostet das mind 10000,- Euro. Und dann kommen die angaben hin!!

Weiteres Problem ist die Eintragung!! Wer es nicht Eintragen will OK!! Wer doch ,der sollte bedenken das die Firmen mit den Turbo/Kompressor Kits nie ein Abgasgutachten mitgeben! Das heißt man muß sich eins Kaufen!! Und die Kosten so ab 1000,- Euro!! Man sollte nicht denken das man einfach zum Tüv kann und sagt mach mal ne Einzelabnahme mit Abgasgutachten!! Beim Tüv kostet das mehrer 1000,- Euro!!

Also entweder alles billig und nur wenig Leistung und ohne Eintragung!!

Oder Richtig investieren und RICHTIG Leistung!!

Dann lohnt sich es aber nicht einen 320 oder so aufzuladen!! Meiner Meinung nach lohnt sich das erst ab (328) und M3!!!!

Alles andere ist Mist!!

Wie gesagt die Eintragung ist das Teuerste!!

PS Ich weiß auch das es diverse Tuner gibt die das so eintragen aber ob das alles so legal ist möchte ich bezweifeln!!!

ich glaub G-Power bietet nen Kompressor an

E36 2.0l

Leistung: 147kW (200PS) / 5990 U/min

Max. Drehmoment: 280 Nm / 3550 U/min

V-Max: über 230 km/h

0-100 km/h: 7,0 sec.

Hol Dir lieber nen 328i, haste ähnliche Werte

E36 2.8l

Leistung: 220kW (300PS) / 5990 U/min

Max. Drehmoment: 400 Nm / 3550 U/min

V-Max: über 245 km/h

0-100 km/h: 5,8 sec.

So kanns dann werden :)

Ganz realistisch betrachtet: Verkaufe Deinen Wagen und hole was mit standfesten 2.8l oder einen M, denn das Geld für einen Kompressor schließt die übrigen Verschleiß-Teile (logischerweise) nicht ein.

Kann da Jan nur zustimmen, bin auch geläutert worden da mir auch solche "Kompressor-Wahnvorstellungen" durch die Birne gegeistert sind. :(

Habe mich jetzt dann doch dazu entschieden die Büchse zu verkaufen und das Tuning abzuschrauben.

Kein Bock mehr auf 150 Automatik PS :eek:

...

 

hmm, also ich muss mich hier mal zum positiven was kompressoreinbau angeblangt äußern!!

ich habe seit 4 jahren nen kompressor in meinem 328 drin. die laufleistung des wagens liegt nunmehr auch bei 150.000, aber der wagen funzt nach wie vor einwandfrei! der kompressor bringt mir 125 ps mehrleistung, so dass ich aus 193 nun 318 ps (380 newton) habe. ich kanns nur empfehlen, denn ich hab auschließlich nur gute erfahrungen gemacht! man sollte natürlich darauf wert legen, dass man sich was gescheites kauft und bei einer renomierten tuningfirma einbauen lässt! das mit tem tüv war bei mir auch kein problem! das hat damals alles h+h motorsport gemacht! ist alles eingetragen, auch die erhöhte kw-zahl... - sprich, alles legal und bolzenfest! und eines noch zum schluss, es ist die wahnsinnigste freude am fahren! :-)

in diesem sinne!

lg lars

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Larsus

hmm, also ich muss mich hier mal zum positiven was kompressoreinbau angeblangt äußern!!

ich habe seit 4 jahren nen kompressor in meinem 328 drin....

lg lars

Bei einem 3.28er ist es auch ein bischen was anderes als bei einem 3.20er ;)

...

 

ja ganz klar, da geb ich dir recht! bei nem 320 ist das noch was anderes! ich wollte nur mal positives im allgemeinden über kompressoreinbauten berichten!

wünsch euch nen schönen abend!

tschööö

lars

hey larsus erklär mal genau was bei dir alles geändert worden ist! und was dich der spass gekostet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen