ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. In England ist es so ....

In England ist es so ....

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 3:26

In ein andere Thread wurde die verschiedene Kriterien für das Motorrad Fahren angesprochen. Genau genommen ging es um den FS Erwerb und was man wann und wo fahren darf. Auf den anderen Thread möchte ich nicht drauf eingehen, mir ging es nur darum etwas aufzuklären die ich bereits in der Vergangenheit öfters gelesen habe, und möchte nun ein Mythos zerstören.

In England ist es NICHT so das man einfach eine Maschine kaufen kann, ein "L" Schild drauf pappen kann und darf dann völlig alleine in die Weltgeschichte los fahren, sonder in England ist es so:

Erst muss man ein sogenannte "Provisional Driving License" beantragen. ERST DANN kann ich mein CBT Machen. CBT = Compulsary Basic Training (Pflicht Basis Training) Dann darf ich, so fern ich 16 oder älter bin, mein "L" Schild holen und auf mein Mopped drauf und los fahren.

Alle die vor 2001 ihr B Klasse gemacht haben können ohne den CBT los fahren.

2 Jahre Zeit hat man um den Führerschein zu machen. Man darf nicht auf unbeschränkte Zeit eine 125cc (max 11kw) Maschine mit einem "L" Schild fahren.

Nun, wer denkt es wäre also einfacher in England an sein Führerschein zu kommen, irrt sich. Wie hier in DE ist eine Stufenschein vorhanden.

Ab 16:

2 Räder FZG mit max Geschwindigkeit 45km/h

Ab 17 A1 Schein:

Motorrad bis 125cc max 11KW

Ab 19 A2 Schein:

Max 35KW

Kat A - Offen

Min Alte 24 als Direkt Einsteiger oder 21 als "Stufenfahrer - sprich, hat A1 und A2 schon durch.

Nun, in England ist es nötig ein WEITERE Test zu machen beim Wechsel in jeder höhere Stufe. Theorie muss du nur 1 mal machen, aber eine Praxis Prüfung wird gemacht.

So, im groben sieht es so aus. Danke fürs lesen :)

Gruß

Ach, und Sozius geht NUR mit vollem FS, also nicht wie hier mit 2 auf ein 50ziger :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 6:24

Nein, Sozius braucht kein Schein, aber wer kein FS hat, kann kein Sozius nehmen.

Selbstverständlich sind diese Regeln im restlichen Inselreich und alles was dazu gehört zu beobachten. Es gibt aber in andere Länder, kleine Unterschiede.

In Wales zum Biespiel gibt es auch ein "D" Schild, da in Wales auch Walisisch gesprochen wird sind die Schilder Bi-Sprachig vorhanden. (Dysgwr = Walisisch für Lerner) Fährt aber der Walisische Pilot über die Landesgrneze nach England rein, muss ein "L" Schild vorhanden sein, da ein "D" in England/N.Irland/Schottland nicht gültig ist.

In Nord Irland Bekommt man nach der Prüfung sogar ein neues Schild mit einem "R", für Restricted Driver. (1 Jahr, max 45 MPH - ca 75 KmH) SEHR Umstritten.

Nur in Schottland ist tatsächlich alles identisch wie in England, aber die wollen sich vielleicht doch in den nächsten 100 Jahre von England abspalten?? anderes Thema :)

Also, nein, UK habe ich nicht gemeint, da das sehr umfassend werden könnte. Sämtliche Gebiete der Britisches Weltreich z.B Anguilla (Karibik), Bermuda (Atlantik), British Virgin island, Caymen Islands, Gibraltar, Montserrat, usw usf haben ihre eigene FS Regelung.

außerdem meinst Du sicher Groß Britannien und Nord Irland und nicht das Vereinigte Königreich (UK)?

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Oktober 2014 um 3:55

Wie??? Die Sozia braucht einen Führerschein? Nee.

 

... außerdem meinst Du sicher das Vereinigte Königreich (UK) und nicht nur England.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 6:24

Nein, Sozius braucht kein Schein, aber wer kein FS hat, kann kein Sozius nehmen.

Selbstverständlich sind diese Regeln im restlichen Inselreich und alles was dazu gehört zu beobachten. Es gibt aber in andere Länder, kleine Unterschiede.

In Wales zum Biespiel gibt es auch ein "D" Schild, da in Wales auch Walisisch gesprochen wird sind die Schilder Bi-Sprachig vorhanden. (Dysgwr = Walisisch für Lerner) Fährt aber der Walisische Pilot über die Landesgrneze nach England rein, muss ein "L" Schild vorhanden sein, da ein "D" in England/N.Irland/Schottland nicht gültig ist.

In Nord Irland Bekommt man nach der Prüfung sogar ein neues Schild mit einem "R", für Restricted Driver. (1 Jahr, max 45 MPH - ca 75 KmH) SEHR Umstritten.

Nur in Schottland ist tatsächlich alles identisch wie in England, aber die wollen sich vielleicht doch in den nächsten 100 Jahre von England abspalten?? anderes Thema :)

Also, nein, UK habe ich nicht gemeint, da das sehr umfassend werden könnte. Sämtliche Gebiete der Britisches Weltreich z.B Anguilla (Karibik), Bermuda (Atlantik), British Virgin island, Caymen Islands, Gibraltar, Montserrat, usw usf haben ihre eigene FS Regelung.

außerdem meinst Du sicher Groß Britannien und Nord Irland und nicht das Vereinigte Königreich (UK)?

Gruß

Das mit Sozius-Mitnahme verstehe ich nicht. Was ist ein "voller Führerschein"?

Auch die Fahrerlaubnis Klasse AM ist EU-weit homologiert und der Führerschein ist genauso ein Führerschein wie für Bus/Lkw.

Man wird ja wohl auch bei Klasse B (Pkw) Passagiere mitnehmen dürfen, selbst wenn man B+C+D+E + Personenbeförderungsschein nicht hat.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 7:01

Wer mit einem "L" Fährt darf kein Sozius mitnehmen.

Wer sein Test besteht bekommt ein Voller Führerschein" und kein sogenanntes Provisorisches. Erst dann darf einem Sozii mit.

Wir sprechen über 1 Spurige Fahrzeuge und kein Autos .... Im Auto habe ich ja "Passagiere" und kein Sozius :)

am 13. Oktober 2014 um 8:00

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 13. Oktober 2014 um 08:24:56 Uhr:

 

außerdem meinst Du sicher Groß Britannien und Nord Irland und nicht das Vereinigte Königreich (UK)?

Gruß

... das weißt Du sicher besser als ich. Ich habe mal gelernt, dass Groß Britanien nur die Hauptinsel umfasst - also ohne Nord Irland - und dass United Kingdom eben England, Schottland, Wales und Nord Irland umfasst. An die Überseegebiete habe ich dabei nicht gedacht.

Aber eben "nur" England zu sagen, wenn man die gesamte Insel meint, halte ich für falsch. Das ist wohl auch der Grund, warum sich die Schotten abspalten wollten ... :D

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 13. Oktober 2014 um 09:01:48 Uhr:

Wer sein Test besteht bekommt ein Voller Führerschein" und kein sogenanntes Provisorisches. Erst dann darf einem Sozii mit.

Und für Klasse AM (die 50ccm 45km/h) gibt es nur L(earner)? Denn Du hast ja geschrieben, zu zweit auf einem 50er ginge nicht.

Hier ist es auch so, dass erst mit einem richtigen Führerschein - aber Klasse AM reicht schon - ein Sozius mitgenommen werden darf.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 9:02

Wer sein AM Schein macht kann natürlich ein Sozius mit nehmen (und braucht kein L mehr).

Wer nur mit den L fährt darf nicht.

am 13. Oktober 2014 um 12:30

Mir scheint aber schon, dass man als B-Besitzer leichter A1 "bei euch" bekommt?

Ist ja eigentlich überall um uns herum so, nur in .de macht es kaum einen Unterschied ob man A1 oder A macht. In den meisten EU-Ländern ist das nur ein 1-tägiger Lehrgang.

Ich würde aber nicht in England fahren wollen. Cause you're riding on the wrong side of the road.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 3:31

Wie kommst du drauf. Ich habe noch mal durch gelesen. Wer sein B vor 2001 gemacht hat, darf ein 50cc fahren ohne L und darf Sozius mitnehmen. Wer sein B nach dem 2001 gemacht hat, muss weiterhin L Schilder tragen und die CBT machen.

Ich finde aber keine Infos zum A1 mit B Schein.

am 14. Oktober 2014 um 12:20

Hm, CBT ist für 125cc immer vorgeschrieben. Ist aber anscheinend wenig Aufwand, gibts für 100-150 GBP. Muss aber alle 2 Jahre erneuert werden, kein guter Deal auf Dauer.

Die full licences scheinen aber auch billiger zu sein als hier.

Dennoch, tatsächlich gibts keinen leichten Aufstieg von B zu A1. In dem Punkt ist UK dann ähnlich beschissen wie DE.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 12:42

Ich bin mir sicher wenn du innerhalb die 2 Jahre ein FS nicht machst gibt es eine 1 Jahr Sperre.

am 14. Oktober 2014 um 14:06

Schau mal nach cbt renewal, es gibt extra Kurse dafür.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 14:34

Ah ok. Die Regeln haben sich sehr verändert seid ich mein FS gemacht habe. Da gab es die CBT nicht. :)

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. Oktober 2014 um 05:55:39 Uhr:

Wie??? Die Sozia braucht einen Führerschein? Nee.

 

... außerdem meinst Du sicher das Vereinigte Königreich (UK) und nicht nur England.

Troll level 80 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. In England ist es so ....