ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. In Leerlauf schalten während der Fahrt ...

In Leerlauf schalten während der Fahrt ...

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 20:34

Da ich nun 2 Wochen gezwungen bin jeden Tag 50 km hin und 50 km zurück zu meinem Praktikum zu fahren, geht das natürlich verdammt aufs Geld! Und unser liebes gutes Arbeitsamt zahlt natürlich nicht für 1000 km in 10 Werkstagen. :( :( :(

Nun versuch ich natürlich auch bissel Spritsparend zu fahren. Da auf der Strecke das eine oder andere Gefälle ist, kann ich das Auto auch gut ausrollen lassen. Ist es eigentlich irgendwie schädlich wenn ich z.B. bei 100 km/h in Leerlauf schalte damit ich das Auto den Berg runter ausrollen lassen kann? Oder ist das dem Motor etc. egal?

Ähnliche Themen
30 Antworten

wenn du im leerlauf berg runter rollst dann verbrauchst du noch mehr benzin wie im gang!

wenn du sparsam fahren willst dann immer im gang und früh genug schalten!

In den Leerlauf schalten verbaucht bergab mehr Sprit als den Gang drin lassen.

Sieht man schön, wenn man eine MFA hat ;)

Momentanverbauch bergab mit Gang drin minimal 0.0l, im Leerlauf ca. 3.5l.

So zumindes bei mir.

das beste mittel um an gefällen sprit zu sparen ist einfach den fuß vom gas zu nehmen.

dann setzt die schubabschaltung ein, du kannst die motorbremse nutzen und verbrauchst nahezu keinen sprit!

ansonsten wie schon gesagt: früh schalten, vorausschauend fahren, früh abbremsen und ausrollen lassen etc.

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 20:40

Ooooohhhhhh! Na herje. Gut, dass ihr mir das sagt. Gut, ab morgen bleibt der Gang drin. :)

Ja, früh hochschalten mach ich schon. :)

Ok, danke Jungs.

wo is da die logik?

wenn die drehzahl höher is? (plus widerstand vom gang halt)

lass mich oft ohne gang rollen (oder wie ihr sagt, in den leerlauf schalten) -> zum Ortseingang oder sp

bei mir geht laut mfa der verbrauch runter (im gesammtdurchscnitt)

am 29. Juli 2004 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

In den Leerlauf schalten verbaucht bergab mehr Sprit als den Gang drin lassen.

Sieht man schön, wenn man eine MFA hat ;)

Momentanverbauch bergab mit Gang drin minimal 0.0l, im Leerlauf ca. 3.5l.

So zumindes bei mir.

warum ist das so?!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

wo is da die logik?

wenn die drehzahl höher is? (plus widerstand vom gang halt)

lass mich oft ohne gang rollen (oder wie ihr sagt, in den leerlauf schalten) -> zum Ortseingang oder sp

bei mir geht laut mfa der verbrauch runter (im gesammtdurchscnitt)

Da die Drehzahl von allein gehalten wird, muss kein Sprit eingespritzt werden... da is die Logik...

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 20:51

Hm, hätte eigentlich auch gedacht, dass der Verbrauch geringer ist, wenn der Gang raus ist. Aber naja, kann man mal wieder sehen wieviel Ahnung ich von Autos habe! :D Aber ich lass mich ja gern eines Besseren belehren. :)

Also, noch mal danke an alle für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von Ronny_1983

Hm, hätte eigentlich auch gedacht, dass der Verbrauch geringer ist, wenn der Gang raus ist. Aber naja, kann man mal wieder sehen wieviel Ahnung ich von Autos habe! :D Aber ich lass mich ja gern eines Besseren belehren. :)

Den Fehler hab ich Anfangs auch gemacht, ist mir ehrlich gesagt das erste mal aufgefallen als ich mir Messwertblöcke im Motorsteuergerät angeschaut habe, und dann natürlich später seit dem der Tacho das auch als Momentanverbauch anzeigt.

Jeder von uns lernt nie aus ;)

Zitat:

Da die Drehzahl von allein gehalten wird, muss kein Sprit eingespritzt werden... da is die Logik...

Und bei Leerlaufdrehzahl wird dann weiter Benzin verbraucht obwohl es Bergab geht oder?

mfg

DarkLoG

am 29. Juli 2004 um 20:58

Im Leerlauf verbrauchen die Motoren immer am meisten.

Zitat:

Original geschrieben von Dark LoG

Und bei Leerlaufdrehzahl wird dann weiter Benzin verbraucht obwohl es Bergab geht oder?

Ja, die Drehzahl muss ja gehalten werden.

Danke ;)

mfg

DarkLoG

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Im Leerlauf verbrauchen die Motoren immer am meisten.

AFT (warm)

Leerlauf: 3,5l

Vollast (Vmax): 16.5l

5.Gang, ohne Gas geben @ 25-30km/h: 4,5l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. In Leerlauf schalten während der Fahrt ...