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In meinem Auto wohnt ein Geist ...

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 1:37

... von dem Du nicht sehr vieles weißt.

Ich auch nicht.

Paßt ganz gut, da einige hier wieder Kaltstart- und Leerlauf-Probs haben.

Also, ich fahr abends los und hab 650 km vor mir.

Nach ca. 150 km will der Kaffee raus.

Na gut, ich also auf'n Parkplatz, sinnigerweise denjenigen, wo mir 1,5 Jahre vorher Lenkgetriebe und Hauptbremszylinder gleichzeitig verreckt waren.

Ich bin ja nicht abergläubisch.

Wegen der Heizerei vorher laß ich den Motor laufen (Wärmestau) und uriniere wild in eine dunkle Ecke.

Ätsch, das war aber ungeschickt!

Grad streck ich nämlich die Hand nach dem blöden Klapptürgriff aus, da geht der Motor aus.

Huch?

Reingesetzt, 10* kurz gestartet, um die Batterie nicht zu plagen, nix.

Seltsam.

Taschenlampe raus. Bakterien hinüber. Ersatz rein. Auch fast hinüber.

Scheiße, wo ist die 12 V- Montagelampe?

Im WoMo, da liegt sie gut.

Handy raus und ADAC. Ja, ca. 1 Stunde.

Kommt keiner.

Was is los?

Ja, da war ein Unfall - stimmt, hinter mir, hatte es im Radio geheißen.

Noch 'ne Stunde. Mein Hintern wird kalt.

ADAC: Halbe Stunde.

Nix war.

Neuer Startversuch:

Springt an, hat aber kein Standgas.

Oops?

Die Länge des Parkplatzes abgefahren. Ja, zieht normal, aber kein Standgas.

Ich an ADAC:

Braucht nicht mehr zu kommen. Fährt wieder, nur ohne Standgas.

Ja, ääh ...

Nix, ich bin auf der Bahn, nachts um drei, ich brauch hier Vollgas und kein Standgas!

Ob Ihr das nun glaubt oder nicht:

Nach ein paar Zig-km ging die Karre wieder völlig normal.

Ich hab nichts, aber auch wirklich nichts dran gemacht, seit 2,5 Monaten nicht.

Er hat wieder Standgas, er springt warm oder kalt normal an und läuft wie Schmidt's Katze.

So, was ich jetzt von Euch gerne wissen würde ist nicht die Antwort auf die Frage, was das denn wohl war.

Es würde mich aber interessieren, ob schon mal jemand, egal mit welchem Audi-Modell, sowas erlebt hat.

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18 Antworten

ja 2x

das erste mal mit einem alten 3´er bmw in dänemark.

mitten auf einem parkplatz am strand sprang die karre nichtmehr an. erster verdacht batterie leer, neue rein und nächsten tag wieder dort gestanden... aber immer nur an DER stelle.. (auf die strasse geschoben und da angelassen)

das andere ein audi 80 bj. ??

ging sporadisch nicht an.

diverse werkstattbesuche bis das endlich mal beim freundlichen passiert ist.

das ende vom lied 1 monat aufenthalt im werk mit komplettem tausch des kabelbaums weil auch total ratlos.

Ponti ist ein Seher !!!

 

Bin ich doch heut Abend kurz von der Arbeit nach Hause gefahren - muß ich vom Gas weil ne Einmündung kommt ( Bis dahin hatte ich ca 3 km seit kaltstart ) - jedenfalls stirbt mit der 100ter während der fahrt ab - nur gut das Automatikgetriebe :rolleyes: - angehalten - Orgel Orgel - Gas geb - springt an - Gas weg - Aus - Orgel Gas - springt an - Vollgas - aus ! - Orgel - Gang rein - losfahren - läuft - hat wieder Standgas ....

Und die Moral von dieser Geschicht - Kenn besser keinen Ponti nicht :D:D

Spaß .... ;)

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 20:22

Ja, Andi, genau so war das auf dem stockfinsteren Parkplatz nachts um halb drei.

War der erstmal angesprungen, was er ja nach über 2 Stunden auch tadellos tat, konntest Du munter Gas geben, kein Problem.

Gingst Du vom Gas runter, legte er sich wieder zur Ruhe.

Schade, daß niemand mein Schafsgesicht fotografiert hat.

Beim Automatik muß das ja besonders lustig sein.

Na ja, nachdem er bis zum Ende des Parkplatzes normal, wenn auch ohne Standgas gefahren war, bin ich dann knapp 70 km weiter erstmal nach Haiger-Bubu gesägt und hab mir 'nen Kaffee reingeschüttet.

Danach sprang er ja auch wieder an.

Der nächste Halt war dann im Münsterland, weil ja auf den Rasthöfen öfter ADAC-Leute sind.

So ca. 250 km, aber da lief das Biest schon wieder normal.

Ausgeschaltet, ADAC geholt, gestartet.

Leerlauf okay, allgemeines blödes Kucken, Achselzucken und Kopfschütteln.

Wenn jemand weiß, was das für'n Geist war, kriegt er 'ne Kiste Bier von mir oder was anderes mit 100 Oktan.

Zitat:

aber immer nur an DER stelle

Ich glaub normalerweise nicht an Erdstrahlen, aber bei Autos glaub ich an garnix mehr.

am 18. Januar 2005 um 18:11

Armes tuck tuck :D aber hatte ich auch schon mal ...is echt ein Phänomen :D

n BW-Kamerad hatte n geiles Problem mit seinem Opel Tigra *G*

IMMER, wenn wir unter ner starkstromleitung durchgefahren sind, isses hell im innenraum von den ganzen leuchten im cockpit geworden..da hat wirklich JEDES warnlicht geleuchtet...

nuja problem lies sich einfach lösen: rauf aufn parkplatz -> motor aus, licht aus -> erstmal eine rauchen *G*

dann nach 3-4 minuten wieder motor an licht an und alles war wie vorher *g* bis zur nächsten 380kV-Leitung *ggg*

fehler war das motor-steuergerät, das durch das extreme elektrische Feld von halt ca. 15kV/m nicht mehr wollte *G*

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 20:36

Da hast Du aber Recht!

Elektrische Felder sind ausgesprochen lästig.

Das kann allerdings nicht das sein, was mir seinerzeit Lenkgetriebe und Hauptbremszylinder gleichzeitig lahmgelegt hat.

Ansonsten, wenn Du Dich als "HiFi-Puristen" bezeichnest, dann kennst Du ja die üblichen Tricks, wie man diese hundsgemeinen elektrischen Felder und Brummeinstreuungen überlistet.

Dicke vieladrige Monster-Boxenkabel verdrillen, um den Skin-Effekt zu überlisten, usw.

Schick mir mal 'ne PN, dann plaudern wir mal aus dem Nähkästchen!

Zitat:

Armes tuck tuck aber hatte ich auch schon mal

Hör mal, Du wilde Mett-Wutz, so geht das aber nicht.

Erstmal ist mein edles Fahrzeug kein Tuck-tuck-Ei.

Außerdem wollen wir hier schon Details wissen, was Dir damals passiert ist!

am 18. Januar 2005 um 23:33

servus,

bei uns im klo wohnt auch ein geist, der jedem gern in die eier beisst. mir hat er noch nicht reingebissen, denn ich hab ihm auf den kopf geschi***n.

verfasser unbekannt;)

schmarrn halt!!!

am 19. Januar 2005 um 0:09

hi ponti,

Du bist Dir aber sicher, daß Du in die dunkle Ecke uriniert hast und nicht zufällig gegen Dein Autolein oder?-) Der Kaffee der BAB-Rasten hat ja schon so manchen Schaden angerichtet.

Hatte geisterartige Erscheinungen mal bei meinem 5er, der zickte wie ein kleines Kind, wenns nebelig und so ca. 5-8 Grad hatte. Bocksprünge, lautes Knallen, sowie vollständige Weigerung, Gas anzunehmen. Nach ewiger Suche wars dann die Lambdasonde, die mich geärgert hat.

Bei allem Spaß: man weiß ja trotzdem nicht, was eine so alles umgibt, elektrische Felder, Magnetfelder etc. meßbar oder auch nicht meßbar. Von Menschenhand erzeugt (z.Bsp. Funkmasten) oder schon seit Urzeiten vorhanden. Ich denke bei all der verpiepelten Technik heutzutage ist alles möglich.

Im Übrigen: Auf dem Firmenparkplatz des DC-Werkes in Sindelfingen gibt es Parkplätze, wo kein Werksangehöriger mit E-Klasse oder ähnlichem parkt. An bestimmten Stellen spielt die Elektronik nämlich plötzlich Tetris mit sich selber und die Biester springen nicht mehr an. Ursache sind wohl bestimmte Überlagerungen zahlreicher Funk, E- usw. Signale und Störstrahlungen.

Ansonsten halt doch an der Raste pinkeln.

Gruß Kombihorch

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 1:35

Du mußt aber eine seeehr schlechte Meinung von mir haben, wenn Du unterstellst, daß ich mir selber an die Karre pinkel.

Ich bitte doch um seriöse Erfahrungsberichte.

am 19. Januar 2005 um 7:14

Hi ponti,

also der Rest meines Berichtes ist doch seriös, oder?

Außerdem hab ich Dir nichts unterstellt sondern ja nur in Erwägung gezogen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Außerdem kann man sich im Dunkeln ja schon mal vertun.

Gruß Kombihorch

EM Felder

 

Hi Pontibird

Also das kann schon an EM Felder liegen. Hier in Bern gibt es zwei Plätze wo beim TCS (ADAC) bekannt sind, dass öfter mal ne Karre liegen bleibt. Da wird gar nicht lange probiert sondern gleich mal 100m weiter geschoben und siehe da: ein Grossteil läuft wieder. Strahlungsmessungen haben übrigens nix gebracht, alles innerhalb der Grenzwerte. Da gabs sogar mal n Beitrag im AMS TV (oder wars Abenteuer Auto? egal)

Auch kenn ich nen Platz wo meine Fernbedienung beim besten Willen nicht funzt... tja.

Vorschlag: fahr wieder hin und versuch Dein Glück :D

Wie war denn die Motorthemp? Haste drauf geachtet?

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 15:46

Klar, die Temps waren okay, die hab ich alle gecheckt. Anlasser drehte ja auch. Er wollte mich nur nicht wieder anspringen, obwohl normal der Heißstart besser geht als der Kaltstart.

Wäre natürlich witzig, wenn man die genaue Stelle wiederfinden und den Fehler reproduzieren könnte.

'ne Hochspannungsleitung war da glaubich nicht, da müßte man nochmal bei Tageslicht kucken.

EM

 

Es braucht keine Hochspannungsleitungen. Die Kompination von verschiedenen Strahlenquellen wie Handy-Antennen, Überwachungsanlagen, Drahtlose Kameras und Lautsprecher, etc... das kann reichen.

In den von mir angesprochenen Beispielen konnte keine Ursache eruiert werden, aber der Effekt ist definitiv vorhanden.

Naja, solange dein tuck tuck ;) :D wieder läuft ist ja alles i.O.

gute Fahrt und Gruss

Hobbes

@pontibird

Hattest du zwischendurch getankt ?

Jens

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