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In meinem Focus ist der Wurm drin

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. April 2014 um 19:04

Nabend zusammen,

ich hab das gefühl das mein fofo der Wurm drin ist.

Kaum hat die Karre 2 jahre tüv bekommen ist nun wieder was großes dran. Jetzt hab ich zumindestens aber auch den grund für den immer sinkenden Servoölstand.

Und zwar kam ich heute morgen aus dem Haus und sah unterm auto ein großen Fleck nix bei gedacht eingestiegen und auto gestartet und wollt lenken da knurrte die servo nur also sofort auto aus und motorhaube aufgemacht und siehe da Servoölbehälter komplett leer.

Später hab ich dann die Frontschürze abgemacht servoöl nachgefüllt auto laufen lassen und gelenkt und dann hab ich es gesehen. Meine Servo Kühlschlange (laut Ford heisst die so) ist undicht und tropft und das nicht zu knapp.

Das ist die Leitung die vom Servobehälteranschluss unten an den Kotflügel lang geht dann in 2 schleifen vor meinen Kühler und dann richtung lenkgetriebe verläuft.

Fordteile nummer 1094672 kostet 186,und €

Kann mir evtl jmd die anbieten weil er gerade ein Auto schlachtet oder könnte man das mit diesen Schraubschneidverbinder flicken?

Wenn ja wie stelle ich dies am bessten an?

Ich hab mal ein foto dran gehängt in dem rot umkreisten da leckt die leitung irgendwo kann man nicht genau sehen weil da die beiden halter sind aber am unteren halter bilden sich immer die tropfen.

Das auto treibt mich noch in den Ruinen. :(

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Ist das altbekannte Problem:

Die Stahlhalterung oxidiert die Alu - Leitung durch.

Halter versetzen, und die Leitung mit Schneidringverbinder abdichten. Hält !

Gleich den anderen Halter mit machen.

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Ist das altbekannte Problem:

Die Stahlhalterung oxidiert die Alu - Leitung durch.

Halter versetzen, und die Leitung mit Schneidringverbinder abdichten. Hält !

Gleich den anderen Halter mit machen.

Themenstarteram 7. April 2014 um 21:07

Ich wusste das du mir helfen kannst Grufty.

Kannste mir evtl auch mal zeigen wie diese verbinder aussehen und wo ich sie kriege bzw welchen durchmesser sie haben müßen und wie ich sie verbaue ? :D

Themenstarteram 8. April 2014 um 9:12

Moin moin

ich hab mal ein wenig rumtelefoniert aber diese schneidringverbinder die ölfest und für aluleitungen sind krieg ich nicht aufgetrieben.

Wenn mir jmd ne gute adresse nennen kann wo man es die zu kaufen gibt immer raus damit.

Hab aber auch mal beim Schrottplatz in meiner nähe angerufen und gefragt ob die die sone leitung da haben und in der tat bei denen aufm hof stehen 2 komplette focuse wo ich die raus bekommen könnte für 45€, neu kostet die ganze leitung ja um die 186€.

Aber wenn ich die leitung wechsle hab ich da mal ne frage zu und zwar ein ende kommt ja mit einer schlauchschelle an den unteren anschluss zum Servobehälter und das andere ende geht an das lenkgetriebe. Brauch ich da irgend ein speziallwerkzeug für um die alte leitung von meinem lenkgetriebe ab zu kriegen und die neue wieder drauf zu machen?

Laut dem bild von oben sieht das so aus als wäre das ende im lenkgetriebe irgendwie mit einer pressverbindung oder so verbunden.

Gruß

Christian

Themenstarteram 8. April 2014 um 12:43

So problem gelöst. Neue gebrauchte Leitung vom Schrottplatz für 45 Euro gekauft.

Die ist vom 2004er Facelift und ohne Schlange vorne vorm kühler und auch das besagte Teil ist nicht mehr aus Alu sondern Kunststoff. Aber passt hab es von Ford bestätigt bekommen.

Und Einbau ist auch kein Problem hab gesehen das dass Leitungsende am lenkgetriebe ein schraubgewinde hat.

Das dürfte dann ja heißen, das die Leitungen vom Facelift nicht mehr rosten dürften an der Stelle. Oder wie sehe ich das?

Ist mir auch neu, dass die Leitung jetzt aus Plaste ist.

aber, wenn es hält, warum nicht.

So eine Plaste - Leitung kommt Ford halt billiger, wie die Alu - Leitung :D

Dafür wird Sie dann teurer sein, wie Ich Ford kenne :)

Themenstarteram 8. April 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von FredPES

Das dürfte dann ja heißen, das die Leitungen vom Facelift nicht mehr rosten dürften an der Stelle. Oder wie sehe ich das?

Soll wo so sein deswegen wurden die alten leitungen in zwischen 4x geändert hat mir so mein FordTeileDealer gesagt.

Und nein Grufty die Plaste Leitung kostet auch 186,und € die hat auch die selbe teilenummer und ich denke mal wenn ich beim FFH die neue Leitung bestellt hätte würde ich sehr wahrscheinlich auch nicht mehr so eine aluleitung kriegen sondern die aus Plaste.

Aber das werd ich nicht testen :D ich hab nun ne neuwertige für 45€ bekommen ;)

Da hast ja Glück das es dort paar Foki hatte und sogar ein 2004er. Wow.

Als ich für meinen mal was gesucht hatte hab ich bei 7 Schrottplätzen angerufen und kein einziger hatte nen focus da

Tröste Dich, bei Uns auch nicht besser :confused:

Und wenn ja mal ein Focus da war, wollte man für Teile so viel, dass man gleich zu Ford fahren konnte.

Das entspricht ganz genau meiner Erfahrung :)

Focus mk1 Facelift scheinen recht selten auf Schrottplätzen zu sein. Spricht für das Auto (oder gegen die Verkaufszahlen in D).

Ich habe meinem 2004er gestern einen neuen Zahnriemen (inkl. Rollen) und eine Jahresinspektion inkl. Klimaservice gegönnt. Der schnurrt wie ein Kätzchen und endlich sind wieder die Sommerreifen mit Alus drauf.

Auf die nächsten 10 Jahre.

Ich würde sagen das ist bei den focus allgemein. Auch den VFL gibt es sehr selten in meiner Region.

@ ich würde sagen die sind ehr zuverlässig. Wurden ja sehr viele verkauft.

Themenstarteram 11. April 2014 um 19:08

Nabend

hat ma ein spezi für mich ne explosionszeichnung vom lenkgetriebe oder ein bild? Ich will montag meine defekte Servorückleitung vom lenkgetriebe zum Servobehälter wechseln und will vorab gucken wie die leitung im lenkgetriebe befestigt wird.

Im Bild unten roter bereich um diese verbindung geht es.

Vielen Dank

Wird ins Lenkgetriebe gesteckt, und mit einer Blechlasche gesichert.

Vorsicht, den O-Ring nicht erneuern, oder gegen einen Anderen austauschen. Das sind Spezielle O-Ringe, "Normale" sind nach 2 Tagen undicht !!!

Bild kann Ich morgen mal machen, habe gerade einen meiner TDDI zerlegt, Motor komplett mit Vorderachse und Lenkung rausgebaut.

Differenzial - Schaden, Krümmer gerissen, usw.

Also Generalüberholung, wenn Ich schon mal überall schön rankomme :D

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