ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. In pro Scheinwerfer LEDs defekt

In pro Scheinwerfer LEDs defekt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 22:46

Hallo zusammen.

Bei einen meiner In pro Scheinwerfer haben sich drei von vier LEDs verabschiedet. Zuerst war nur eine defekt, nun sind es drei. Die einzige, die noch leuchtet, befindet sich in der Mitte. Nun habe ich die LED-Einheit ausgebaut. Nun ist die Frage, welche LEDs ich für die Scheinwerfer nehmen kann. Wie am besten durchmessen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Cimg1432
Cimg1433
Cimg1434
Beste Antwort im Thema

Ich bin, je mehr ich darüber nachdenke der Meinung, daß die Vers. trotz Vorsatz zahlen muß!

Bei Vorsatz wird sie sich das Geld von ihrem Versicherungsnehmer wiederholen, ist jedoch verpflichtet Deinen Schaden zu ersetzen.

Schließlich kann der Vorsatz ja nicht Dein Problem sein.

Ansonsten Rat beim Anwalt einholen.

Wenn Du ADAC Mitglied bist, hast Du eine Rechtsberatung bei deren Vertragsanwalt gratis! ;)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Jede LED erstmal auf dem Sockel auf Druchgang messen.

Dabei beachten, daß eine Diode nur in eine Richtung Strom durchlässt.

Wenn in beide Richtungen kein Durchgang feststellbar, dann wohl tatsächlich LED defekt.

 

Ansonsten auf kalte Lötstellen prüfen.

Und dann einmal Spannung anlegen und über jeder Diode die Spannung messen, und zwar direkt an den Beinchen, nach den Lötstellen. So kannst Du evtl. kalte Lötstellen herausfinden.

Die Durchgangsmessung auch nach den Lötstellen machen, um erst einmal nur die LED zu testen.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 23:02

Danke schon mal euch beiden. Dann werde ich erstmal so vorgehen.

Im Übrigen, muss ich hier noch einmal sagen, sind die Dinger aufgrund ihres Aufbaus ja ideal zur Fehlersuche und Reparatur geeignet. Da ist nichts mit hochintegrierter Mikroelektronik. Wären die von VW hätte das sicherlich anders ausgesehen. Nämlich so: :D

(Bilder einer Zentralelektrik von Dave1989)

204059150-w1188
204059151-w1188
204059152-w1188
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 23:37

Der Nachteil bei den Scheinwerfer ist, man muss sie aufschneiden um an die LEDs ran zu kommen :( Da ist leider nix mit Klappe auf und gut.

Das lässt sich doch dann hoffentlich vernünftig wieder zukleben? Mach am Besten dann davon auch noch ein Bild.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 23:51

Ja, das lässt es sich. Mit einem guten Kleber von Sikaflex wird das wieder :) Um an die LEDs zu kommen, muss man zum Beispiel mit einem scharfen Messer eine Öffnung schneiden (siehe Bilder)

Cimg1439
Cimg1440

Das ist doch der originale Montagezugang. Wenn der wieder ordentlich verklebt ist, hast Du noch nicht einmal einen Schaden hinterlassen.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 0:01

Das schon. Nur ist dieser nicht vorgesehen, ihn wieder zu öffnen ;)

Das ist bei Klebeverbindungen so, aber wenn Du das schön verputzt und die Kanten glättest, wird das hinterher kaum auffallen. Zur Not kannst Du Dir ja auch einen neuen Deckel zurechtschneiden.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:11

So, heute mal die Messungen durchgeführt. Ergebnis: Drei von vier LEDs sind tot. Nix mehr zu machen. Nun meine Frage: Welche LEDs nehme ich nun am Besten? Gibt ja LEDs wie Sand am Meer in allen Varianten :)

Wenn die LEDs ohne Vorwiderstand verschaltet sind werden die neuen auch nicht lange halten. Das würde ich vor der Montage beachten. Ansonsten auf jeden Fall der Abstrahlwinkel beachten. Vl mal beim Hersteller nachfragen.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 16:03

Nen Vorwiderstand haben die LEDs. Mit der Nachfrage beim Händler ist ein guter Tipp :)

Ist da nicht irgendeine Beschriftung zu erkennen? Wenn aber drei von vier LED wirklich tot sind wäre es vielleicht sinnvoll, die nicht durch einen baugleichen Typ zu ersetzen. Eventuell sollte man aber auch einen zusätzlichen Vorwiderstand einbauen?

Warte mal, bis Rainer online ist, der weiß da sicher mehr zum Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen