In Sachen Spritverbrauch 316i oder 318i als Touring
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22 Antworten
Hallo BMW Spezis,
nach 24 Jahren Diesel fahren, davon 10 Jahre Astra G Kombi 2.0 DI, soll
nun ein Benziner als Kombi her. Nachdem der Gesetzgeber mir den dritten Diesel
unter dem Hintern wegzieht, mag ich nicht mehr ( Feinstaub ).
Wegen der etwas hohen Kilometerleistung, habe ich nun den Schwenk auf Autogas
angepeilt. Interessant sind hier für mich die Modelle 316i oder 318i als Touring Ausgabe,
dabei habe ich Baujahr 2003 - 2004 angepeilt.
Die Frage ist, wie unterscheiden sich die Motoren im Verbrauch. Sieht man
sich www.spritmonitor.de an, ergibt sich hier kein einheitliches Bild. Lohnt sich des
Verbrauchs wegen der 316er? Oder macht, wegen des geringen Unterschieds, der 318er
mehr Sinn?
Unterscheiden sich die Motoren von der Fahrleistung her deutlich?
Schreibt doch mal was dazu, bin für jede Meinung dankbar, da relativer
Neuling auf dem Gebiet BMW
Gruss
Coyote42
Hallo,
Verbrauchsunterschied ist minimal.
mein tip: 6 zylinder kaufen oder 320d mit 177ps!!!
316 und 318 gehen überhaupt nicht und saufen nur
Moin Kater,
bin eigentlich auch eher für die sechs Zylinder Versionen. Kostet allerdings
auch mehr. Da sind bestimmt 3000 mehr für die Anschaffung zu berappen.
Der 320 nimmt bestimmt ach 1,5 Liter mehr. Bin da aber nicht wirklich im
Thema.
Gruss
Coyote42
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Hallo,
Verbrauchsunterschied ist minimal.
Hallo Pfarrer,
also besser den 318er. Ihr habt ja beide Autos gefahren. Mach sich
der Leistungsunterschied stark bemerkbar?
Gruss
Coyote42
Zitat:
Original geschrieben von kater025
mein tip: 6 zylinder kaufen oder 320d mit 177ps!!!
316 und 318 gehen überhaupt nicht und saufen nur
Ok,
zusätzlich kommt man wahrscheinlich um die Valvetronik herum, was
in Sachen Autogas nicht verkehrt ist. Auch ein Aspekt.
Gruss
Coyote42
also ich bin aus österreich und bei uns rechnet sich für vielfahrer der benziner nicht.
bei uns kostet 1 l diesel € 1,16, benzin € 1,25, verbrauch zb 320d bei ca. 7 litern, beim 320i bist schnell mal bei 3 liter mehr. bei 25.000 km im jahr sind das gleich mal 1000 euro mehr die ein benziner frisst
Also unser Coupe hat Autogas. Eine Vialle Anlage wurde eingebaut.
Statt 8l Benzin braucht der 9.5l Autogas.
Ist ja auch der genannte 318ci Motor.
Zum Unterschied 316i/318i auf der Landstraße ist der Unterschied der beiden so gering, dass ich mich bei der Gebrauchtwagensuche nicht auf einen von den beiden versteifen würde. Wenn du allerdings auch viele Autobahnkilometer im höheren Geschwindigkeitsbereich (sagen wir 160 und schneller) fahren willst, dann empfehl ich den 318i.
Zitat:
Original geschrieben von kater025
also ich bin aus österreich und bei uns rechnet sich für vielfahrer der benziner nicht.
bei uns kostet 1 l diesel € 1,16, benzin € 1,25, verbrauch zb 320d bei ca. 7 litern, beim 320i bist schnell mal bei 3 liter mehr. bei 25.000 km im jahr sind das gleich mal 1000 euro mehr die ein benziner frisst
Hallo,
na ja, der Diesel kostet hier im Moment 1,30 - 1,28. Ich wollte auch nicht auf Benzin
fahren, wenn dann Autogas.
Gruss
Coyote42
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Also unser Coupe hat Autogas. Eine Vialle Anlage wurde eingebaut.
Statt 8l Benzin braucht der 9.5l Autogas.
Ist ja auch der genannte 318ci Motor.
Zum Unterschied 316i/318i auf der Landstraße ist der Unterschied der beiden so gering, dass ich mich bei der Gebrauchtwagensuche nicht auf einen von den beiden versteifen würde. Wenn du allerdings auch viele Autobahnkilometer im höheren Geschwindigkeitsbereich (sagen wir 160 und schneller) fahren willst, dann empfehl ich den 318i.
Teilweise sind hier die 316er teuer als die 318er bei ähnlicher Ausstattung. Fahre zwar ca. 60% Stadt, denke dann wird es eher der 318er
Gruss
Coyote 42
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Also unser Coupe hat Autogas. Eine Vialle Anlage wurde eingebaut.
Statt 8l Benzin braucht der 9.5l Autogas.
Ist ja auch der genannte 318ci Motor.
Zum Unterschied 316i/318i auf der Landstraße ist der Unterschied der beiden so gering, dass ich mich bei der Gebrauchtwagensuche nicht auf einen von den beiden versteifen würde. Wenn du allerdings auch viele Autobahnkilometer im höheren Geschwindigkeitsbereich (sagen wir 160 und schneller) fahren willst, dann empfehl ich den 318i.
Ich denke aber schon , dass man den unterschied auch auf der landstrase deutlich merkt. Der 318er fl hat immerhin 143 ps und der 316er 105 ps ,soweit ich weiss
Der FL 316i hat einen 1.8l Motor mit ich denke 175NM Drehmoment un 115PS
Der FL 318i hat einen 2.0l Motor mit 200NM und 143Ps
Dann sinds immerhin fast 30 ps unterschied und die merkt man bestimmt. Bin schon beide 318er gefahren (alt und neu) und selbst da merkt man den unterschied schon arg
Wenn man die Fahrdynamik des 318i ausnutzt, wird der ganz sicher auch nen Liter mehr brauchen.
Haelt man sich zurueck und faehrt genauso wie mit dem 316i auch, dann nimmt es sich so ziemlich gar nichts.
Einen Unterschied bei Gewicht oder Reibung gibt es naemlich nicht. Es ist also rein die Frage, wieviel Leistung und damit wieviel eingespritzten Sprit man abruft. Und beim 318i kann man mehr abrufen (und auf der Bremse wieder vernichten)
Gruss
Joe
Habe leider keine eigene Erfahrung dazu. Aber trotzdem meine Meinung dazu:
Würde dir aber auch eher den 318er empfehlen, da 115PS für nen e46 Touring meiner Meinung nach etwas wenig ist.
Zudem dürfte der 2.0er weniger anfällig sein.
Der Verbrauchsunterschied ist, wenn überhaupt, nur sehr gering.