ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. In welche Klasse Focus RS

In welche Klasse Focus RS

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 4:05

Hallo , in welcher Klasse muesste man mit einem Focus RS starten . Das ist 2,0 liter Turbo aber nur mt Frontantrieb . Leider ist der Wagen nicht in den Normalen Klassen N oder A Homologiert , das hat man bei Ford mal wieder verschlafen oder gibt es Gruende

dafuer .

mfg

16 Antworten

sollte in die klasse A7 gehören.

am 7. Oktober 2007 um 10:39

nein, durch den turbo kommst du in eine höhere klasse(turbofaktor mal 1,5 glaube ich, also 2 liter mal 1,5=3 liter). je nachdem wie stark du das auto verbesserst bzw. welche modifikationen du durchführst kannst du damit a8 (stark verbessert, über 2 liter hubraum) oder n5 (seriennah, über 2,5 liter) fahren. a7 ist nur bis 2 liter hubraum.

am 7. Oktober 2007 um 19:19

Bin auch für "N5"!

Wie wärs mit G20 oder H15?

oder halt F2005-5 bzw. N5 is ja das Gleiche.

am 12. Oktober 2007 um 19:51

g20 wäre eine möglichkeit, da könntest du fast schon was reissen mit dem auto, aber gegen die allradler wie audi s2 wirds schon schwer. so grundsätzlich ist das auto eine eher ungeeignete basis für ein rallyeauto. man kann schon was draus machen aber das motorenkonzept zusammen mit dem antriebskonzept passt nirgends so richtig rein. vielleicht sogar noch am ehesten in die h15, da hat man ja oft ziemlich leistungsstarke hecktriebler, gegen die hättest du chancen, aber n5 und a8 sind typische allradklassen. da wirst du schon mächtig angasen müssen. was hast du denn mit dem auto vor? rallye200?

Hi, es gibt schon einen Focus RS der in diesem Jahr bei ein paar Veranstaltungen in Norddeutschland in der Klasse F2005 gestartet ist.

Ach ja !! So ungeeignet wie manche Leute es schreiben kann der Focus nicht sein, weil

er erstens auf der Basis der WRC Rallye Autos entwickelt wurde und der Focus in Norddeutschland 2 Rallyesprints in Oschersleben gewonnen hat.

 

Gruß

Themenstarteram 8. November 2007 um 10:08

hi ,

danke fuer eure antworten .

ich denke darueber nach mit so einem auto rallye zu fahren , rallye 200 und auch nat.a z.b. adac rallye masters den ein oder anderen lauf .

was einige von euch uebersehen haben ist das der focus rs , von ford soviel ich weis nicht homologiert wurde ! das heist also gruppe a und n sind nicht moeglich !

ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob f2005 ueber 2.0l geht ? ueber 2.0l ist voellig klar weil 2.0l mal turbofaktor 1.5 . aber sind f2005 nicht autos deren homologation abgelaufen ist ?

mfg w.

Hallo,

schau doch mal bei der FIA rein unter Homologated Vehicles

- Group A Updated 30.11.06

da hab ich so einige Focus gefunden, mußt halt mal schaun, ob deiner dabei ist!!

Die Existenz des Focus WRC als Beweis für die Eignung des Focus RS für den Rallye-Sport zu nehmen, ist aber etwas sehr weit hergeholt.

Schon mal gesehen, wie ein WRC aufgebaut wird?

Die beiden Autos haben bestenfalls den Namen und ein paar optische Anklänge gemeinsam. Mehr nicht. Fakt ist, würde der RS als ernsthafte Basis für den Rallye-Sport taugen, wäre er dort häufiger anzutreffen.

Da gibt es weit geeigneteres Gerät. Aber für den Hobby-Einsatz - warum nicht?

Koreaner

am 8. November 2007 um 20:24

die f2005 gibts auch über 2liter, autos deren homologation abgelaufen sind dürfen in der gruppe h starten. mit einem wrc hat das auto so gut wie nichts gemeinsam, ausser das das bodykit wie das des focus wrc 2000 aussieht...schön ist er auf jedenfall, keine frage. schnell kann er auch sein aber das wird denke ich recht teuer!

am 9. November 2007 um 7:46

Das ein Focus RS nicht so oft bei Rally´s anzutreffen ist könnte daran liegen das die Autos aufgrund der limitieren Auflage immer teurer werden !! Du kannst Gruppe H fahren oder F 2005 der Aufwand ist relativ hoch, in F 2005 brauchst Du einen Luftmengenbegrenzer der in den Turbo eingebaut wird. Schau Dir hier mal die Ergebnisse des Rallysprints an und die Photos.

http://www.batc.de/

 

Themenstarteram 9. November 2007 um 9:24

Hi ,

erst mal muss ich mich berichtigen , der turbo factor fuer fahrzeuge mit turbomotor ist "hubraum mal 1,7" nicht wie ich erst angenommen hatte 1,5 .

Das spielt aber auch keine weitere rolle , weil es sowieso nur eine klasse ueber 2 l bei rallyes gibt d.h. ob 2,5l oder 5l spielt keine rolle .

@ willi nina

wie ich richtig angenommen hatte ist der focus rs nicht in n oder a homologiert .danke fuer den fia tip .das gleiche gibt es auch nochmal fuer deutschland bei www.dmsb.de .

@koreaner

du hast recht es gibt sicher geeignetere fahrzeuge . . . mitsubishi , subaru , . . .

aber die sind auch erheblich teurer .

@darkstar

ja . . . ein wrc hat allrad antrieb ein rs nicht , das ist ein riesen unterschied .

wer weis ob so ein rs schnell ist , der wiegt immer hin weit ueber 1200 kg .

@focusrs

auch dir danke fuer den tip !

bei der angesprochenen veranstalltung handelt es sich mehr um ein rundstrecken rennen .ich glaube das kann man nicht wirklich mit einer rallye vergleichen . klingt aber ermutigend .

je mehr ich mich mit dem gedanken beschaeftige um so mehr bin ich versucht so ein project anzufangen .

wir werden sehen , . . . nochmals danke fuer eure betrachtungen .

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von cliodriver01

Hi ,

erst mal muss ich mich berichtigen , der turbo factor fuer fahrzeuge mit turbomotor ist "hubraum mal 1,7" nicht wie ich erst angenommen hatte 1,5 .

Das spielt aber auch keine weitere rolle , weil es sowieso nur eine klasse ueber 2 l bei rallyes gibt d.h. ob 2,5l oder 5l spielt keine rolle .

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt noch eine Klasse bis 3000ccm (H14 bzw. N4).

Ab dann isses aber egal.

Du wirst bei Asphalt Rallye mitfahren können, zumindest solange es trocken ist. Bei sämtlichen anderen Veranstaltungen vorallem auch bei schlechtem Wetter wirst du aber hoffnungslos hinter den 4x4 Fahrzeugen herfahren. Die Allradfahrzeuge haben die selbe Leistung wie du, aber dir fehlt aus den Kurven die Traktion und du kannst auch erst viel später ans Gas, da du sonst starkes Untersteuern hast.

Mir persönlich wäre es zu schade so viel Geld in ein Auto zu investieren, welches ein so beschränktes Potential besitzt. Wenn es sowieso nur ums mitmachen geht und der Spass zählt, würde ich mir was günstiges anschaffen mit Heckantrieb. Das macht dann richtig schön Spass und wenn man mal aneckt schmerzt es auch nicht so.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. In welche Klasse Focus RS