ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. In welche Richtung oberen Federsitz montieren (Vorderachse) ???

In welche Richtung oberen Federsitz montieren (Vorderachse) ???

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. August 2008 um 4:01

Moin Leute.

 

Könnt ihr mir sagen in welcher Richtung man den oberen Federsitz am Federbein der Vorderachse montiert?

Der untere Federteller sitz ja nicht rechtwinklig zum Stoßdämpfer sondern schräg und der obere Federsitz ist auch so schräg ausgeführt.

In welcher Richtung müssen denn nun der untere und obere Federsitz zueinander stehen?

 

Ich häng mal noch ein Bild an um es ein wenig zu verdeutlichen.

 

Gruß und Dank Kü.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. August 2008 um 6:35

Ne gute Frage, allso Opel sagt einfach draufstecken von einer Angabe ob der Obere Federsitz vorne und hinten hat habe ich nichts gefunden.

am 1. August 2008 um 8:00

Einfach aufstecken und andrehen.

Die Feder bleibt dann, glaub ich zumindest noch zu wissen, im unteren Teller in einer "Kerbe" stecken und der obere Teller dreht sich dann beim andrehen in die passende Position. Damit scheint die Geometrie zu passen.

Von einer Angabe in welcher Richtung ist mir auch nix bekannt. Habe meine damals wie von mir beschrieben gewechselt und es hat alles gehalten. :D

Tja, ne gute Frage, in TIS steht nichts darüber und wir haben gestern schon mis Ascona drüber diskutiert. Ich habe es so gemacht, wie es auf den alten Dämpfern war.

Ich könnte auf dem Federsitz unten keine Kerbe finden...

Themenstarteram 2. August 2008 um 13:54

So,ich hab die Federbeine jetzt erst mal so zusammengebaut das die schwarzen Hülsen vom oberen Federteller ordentlich senkrecht hängen. Also schön parallel zur Kolbenstange.

Mal sehen wies dann aussieht wenn ich sie nächste Woche einbaue.

 

Gruß Kü. 

Ist zwar nun ein Doppelposting, aber in diesen Thread passt es ja besser.

nochmal zu meiner Frage:

Zitat:

Hab jetzt eine Domstrebe verbaut, allerdings drückt der 'Anschlag oben' jetzt fest auf den Ring der Domstrebe. Sollte da etwas Spiel sein, z.B. zwischen Befestigungsmutter für Stützlager und 'Anschlag oben' noch eine Beilagscheibe dazwischenlegen?

Wie muß der 'Federsitz oben' auf der Vorderfeder montiert werden?

Am "unteren" Federsitz gibts ja einen Anschlag, da isses klar. Aber oben kann ich den Federsitz ja um 360 Grad drehen. Wenn der Federsitz oben waagrecht wäre (wie z.B. bei Tieferlegungsfedertellern, die aber wieder einen Anschlag haben) wäre die Position ja auch "egal". Aber so wie ich das sehe, ist er ja schief.

Ich hab mal eine (übertriebene) Zeichnung gemacht (Bild 1). An welcher Stelle des Federsitzes muß das Ende der Feder (grüner Pfeil) sitzen? Oder anders gefragt, wohin im Auto muß z.B. die "höchste" Stelle des Federsitzes zeigen?

Also, z.B. Ende der Feder bei 0 Grad, oder die höchste Stelle (270 Grad) Richtung Wagenmitte...?

Irgendwo am Außenrand ist auch eine Markierung. Kann (muß) man sich daran orientieren?

Ergebnisse der Suchfunktion:

- idR. muss die dünnste stelle d. Federsitzes am Windungsende sein (würde mit dem Bild 2 unten passen)

- Die kurzen Nasen müssen mit der unteren Halterung des Federbeins, dieser Klemmflansch (für die unrtere Befestigung am Radlagergehäuse) fluchten / paraell sein

- das geht sowieso nur in einer Richtung gerade drauf

- die Kerbe muss auf einer Seite in Fahrtrichtung und auf der anderen gegen die Fahrtrichtung zeigen

- der obere Teller dreht sich dann beim andrehen in die passende Position...

- es sollte die Oberkante vom Domlager waagerecht sein und so montierst du das dann auf deiner Stoßdämpfer

Was davon ist Richtig? (evtl. ja nicht nur eine Aussage) Hab die Teile noch verbaut, kann also grade nicht nachsehen.

Federsitz
Federbein

Federsitz:

weiß keiner die exakte Anweisung? Stimmen dann alle sechs Punkte "irgendwie"?

Anschlag:

sollte da etwas Luft zum Dom sein?

 

Ist schon so lange her als ich das gemacht habe.

Im Federsitz ist doch ein Absatz im Gummi und im

Stoßdämpfer ein Anschlag wo die Feder vor kommt.

Was willst du dann noch mehr?

Der odere Teller im Motorraum hat Luft zum Dom.

Laß mal das Rad einschlagen dann

siehste wo der Teller hinwandert.

RW, Absatzu im Gummi gibts nur bei alten Federsitzen oben und nur dadurch, dass die Federn jahrelang draufgedrückt haben. Bei neuen ist es nicht der Fall. Die Gummis lassen sich auch drehen, daher...

Federsitz oben wird so montiert, dass dieser möglichts paralell zur unteren Federbeinaufnahme steht. Man kann mit Sicherheit Doktorarbeit drausmachen, die im russischen Vectraforum suchen schon seit ich da angemeldet bin (2009) nach dem Richtig oder Falsch, weil die der Meinung sind, es gibt da Markierungen :D

am 11. Mai 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von steel234

RW, Absatzu im Gummi gibts nur bei alten Federsitzen oben und nur dadurch, dass die Federn jahrelang draufgedrückt haben. Bei neuen ist es nicht der Fall. Die Gummis lassen sich auch drehen, daher...

Federsitz oben wird so montiert, dass dieser möglichts paralell zur unteren Federbeinaufnahme steht. Man kann mit Sicherheit Doktorarbeit drausmachen, die im russischen Vectraforum suchen schon seit ich da angemeldet bin (2009) nach dem Richtig oder Falsch, weil die der Meinung sind, es gibt da Markierungen :D

Hallo

Warum lange Suchen:confused:, es gibt die Markierungen am Kunstoffteil und auf einer Seite muss die nach vorne zeigen und auf der anderen nach hinten.

http://www.motor-talk.de/.../g-100288604801-i204000464.html

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Hallo

 

Warum lange Suchen:confused:, es gibt die Markierungen am Kunstoffteil und auf einer Seite muss die nach vorne zeigen und auf der anderen nach hinten.

 

http://www.motor-talk.de/.../g-100288604801-i204000464.html

 

Der Auto Doktor

So schaut´s aus, habe es bei unserem Vectra auch so gemacht. Ich hab letzte Woche die Federn getauscht, da die linke gebrochen war. Ich habe Monroe-Federn verbaut, bei denen hört die Wicklung oben um 180° versetzt gegenüber den Originalen auf, unabhängig davon habe ich die Nasen wieder so positioniert...eine nach hinten, eine nach vorn. Den Abdruck der alten Federn in den Gummis habe ich dementsprechend ignoriert, dadurch sitzt der Federteller auch wieder so wie er war, da man den Abdruck dessen in den Gummis sieht. Das Ganze habe ich mir vorher noch mit einem Stift auf dem Federteller markiert, um ziemlich genau fluchten zu können. Beim Zusammenbau habe ich darauf geachtet, das die Kunststoffhülse sauber parallel zum Dämpferrohr ausgerichtet ist. Auch die Bolzen und Muttern an der Dämpferaufnahme habe ich vorher angezeichnet, vielleicht kann ich mir eine Sturzeinstellung dadurch sparen. Bei unserem vorherigen Corsa B hat es funktioniert, die Reifen fuhren sich komplett gleichmäßig ab.

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

 

Warum lange Suchen:confused:, es gibt die Markierungen am Kunstoffteil und auf einer Seite muss die nach vorne zeigen und auf der anderen nach hinten.

Danke Doc

Wie gesagt es ist schon länger her bei mir.

Irgendwas war da doch.

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

 

Warum lange Suchen:confused:, es gibt die Markierungen am Kunstoffteil und auf einer Seite muss die nach vorne zeigen und auf der anderen nach hinten.

http://www.motor-talk.de/.../g-100288604801-i204000464.html

Der Auto Doktor

Ok, Danke!

Unter den Anschlag oben brauch ich dann wohl noch eine Unterlegscheibe, da er bei mir relativ fest auf den Ring der Domstrebe drückt...

Und für den Federsitz sind dann also doch irgendwie fast alle Punkte richtig:

- Nasen nach vorn und hinten

- dabei Hülse parallel zum Dämpfer

- Oberkannte wird dabei waagrecht werden

- und die paar Milimeter Ungenauigkeit werden sich wohl in den ersten welligen Kurven von selbst hinrütteln.

- Nur die 180° Monroe-Federn passen nicht so ganz dazu, da hier vermutlich nicht das Ende der Feder an der dünnsten Stelle des Federsitzes landet...

Mal sehen wie es aussieht wenn ich die Federbeine demontiert habe

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von steel234

RW, Absatzu im Gummi gibts nur bei alten Federsitzen oben und nur dadurch, dass die Federn jahrelang draufgedrückt haben. Bei neuen ist es nicht der Fall. Die Gummis lassen sich auch drehen, daher...

Federsitz oben wird so montiert, dass dieser möglichts paralell zur unteren Federbeinaufnahme steht. Man kann mit Sicherheit Doktorarbeit drausmachen, die im russischen Vectraforum suchen schon seit ich da angemeldet bin (2009) nach dem Richtig oder Falsch, weil die der Meinung sind, es gibt da Markierungen :D

Hallo

Warum lange Suchen:confused:, es gibt die Markierungen am Kunstoffteil und auf einer Seite muss die nach vorne zeigen und auf der anderen nach hinten.

http://www.motor-talk.de/.../g-100288604801-i204000464.html

Der Auto Doktor

Sehr interessant! Auf die Idee bin ich nie gekommen, ist acuh nirgends erwähnt, weder im TIS noch in Rep-Büchern und in den Foren wusste auch keiner Bescheid.

Ich habe es nähmlich so montiert, dass es paralell steht und gut. Also meist dünnste Stelle- Federwindungsende.

am 11. Mai 2013 um 17:37

Hallo steel

Aber ich weiß es, einige Opel Mechaniker auch und vor allem die, die damals die Federbeine im Werk vormontiert haben :D

Der Auto Doktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. In welche Richtung oberen Federsitz montieren (Vorderachse) ???