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Inanspruchnahme der Garantie

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 14:18

Hi @ALL,

 

ich wollt mal nachfragen ob ich beim Freundlichem darauf bestehen kann das ein Teil gewechselt wird und die

Kosten über die Garantie laufen oder ob der Freundliche erst einen Fehler finden muß ?

 

Folgender Hintergrund :

 

Ich habe seit gut 1 1/2 Monaten meinen TT und habe eine extrem hohen Verbrauch...

Mal als Beispiel :

Ich habe einen TT 1,8T also 55 liter Tank.

Mit dem Inhalt komme ich so ca. 470 KM weit, bei ruhiger Fahrweise,sprich bis 3000 U/min drehen und dann schalten. Bin zu 90 % in der Stadt unterwegs und alle sonstigen Verbraucher, bis auf Sitzheizung und Licht, sind an.

Wollte dementsprechend mal den LMM und unter Umständen SUV wechseln lassen.

Den Unterdruckschlauch prüfe ich noch, aber den LMM wollte ich eh wechseln weil der anfällig sein soll, was ich bisher so gelesen habe.

 

Ich weiß das dies keine erstklassige TTechnik Frage für Euch ist, aber für mich dennoch wichtig.:confused:

 

Vorab Vielen Dank und Gruß

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13 Antworten

1.welcher TT

2. audi wird NIE ein teil wechseln ,weil du das möchtest ;)

die suchen und finden den fehler oder wechseln auf verdacht um den fehler zu beseitigen ,aber dafür muss es einen fehler geben!

aber vielleicht hast du ja einen im speicher abgelegt ,check das doch erstmal!

gruß michael

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 14:36

Es handelt sich dabei um einen TT 1,8T mit Frontantrieb und APX Motor.

 

Im Fehlerspeicher ist nichts mehr, wurde vor kurzem gecheckt, als mein KI erneuert wurde ...

Front und APX?

check mal die lambasonde!

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 13:22

Habe  mal grade den Unterdruckschlauch nachgesehen und dieser ist bei mir komplett mit schwarzen Klebeband umwickelt, als hätte da jemand schonmal rumgefummelt. Ich kann mir nicht vorstellen das dies normal ist.

 

Jetzt die Frage, kann man das Ding selber wechseln oder doch lieber beim Freundlichem ?

Ausserdem leuchtete gestern meine Motorelektronik Kontrollleuchte, laut Diagnosetool "gemisch zu Mager" ?

Was ist das jetzt wieder für eine Klamotte ?!?

Hast du mal deinen Verbrauch ausgerechnet?

Deine Kilometerangabe und das Fassungsvermögen vom Tank alleine reicht nicht aus, dass wir uns das ausrechnen, da wir nicht wissen wieviel noch im Tank drin ist wenn du tankst.

Ich find 470 KM gar nicht so schlimm, bei reinem Stadtverkehr. Vor allen Dingen wenn - wie du schreibst - fast alles an ist, was Strom verbraucht. 10 Liter gehen da in meinen Augen in Ordnung. Stadtverkehr zieht den Verbrauch nunmal ordentlich nach oben...

wenn die motorlampe angeht ,dann hast du definitiv ein problem und dann steht auch was im speicher ,somit muss audi solange tauschen ,bis das prob weg ist ;)

könnte bei dir an der lamda ,am lmm usw liegen ,kann aber auch nur ein loses kabel oder defekte kaputte schläuche etc sein!

fahr zu audi ,du hast def ein prob und das übernimmt die garantie rein teoretisch :)

gruß michael

1. APX hat quattro, demnach 1 Liter mehr Verbrauch auf 100km

2. 10 Liter gehen in der Stadt allemal in Ordnung......komme mit meinem AUQ Front nur bei viel Überland auf 9 Liter!

3. Wenn da was gefuscht ist lass es checken

4. wenn die MIL angeht, hast du ein Problem und kannst es über Garantie abwickeln

MfG

Hallo,470 km würde ich auch gerne schaffen.Ich würde auch sofort in die Werkstatt.Gruß Klaus

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 18:53

Gestern folgende Aktion :

 

Ich kam an die Tanke nach 450 gefahren KM, die KM Anzeige im FIS zeigte noch 30 zufahrende KM und die Tankanzeige sprang bereits an. Also Rüssel rein und gib schub Rakete. Dann macht es klick, ich traute mich

net die Säule anzusehen ... aber da ... getankte Liter : 43,5 L.

Demnach komme ich laut Adam Riese auf 9,7 Liter je 100 KM.

Das passt sogar ungefähr mit der Durchschnittsanzeige im KI überein.

Die zufahrenden KM im KI stehen jetzt bei 650 KM, mal sehen was daraus wird.

Aber schon mal gut zu wissen, dass ich nicht wie befürchtet bei "Opa - Fahrweise" die 13 Liter je 100 KM

geknackt habe.

Aber das mit der Anzeige im KI ist doch auch komisch oder nicht ?

Wie ist die Anzeige bei Euch, also bis wann fahrt ihr die Rest KM im FIS aus und wann meldet sich die Tanksäule im Display ( falls Ihr es soweit kommen lässt ! ) ?

 

P.S.: "Fehler wegen der Motorelektrik wurde ausgelesen, " gemisch zu mager " , liegt wohl an der Lambasonde.",

       zitat eines Freundlichen

 

Gruss Artur

hättest du auch einen von uns zitiren können ;) LAMDAsonde ,stand schon ein zwei mal als mögliche ursache!

und das ki zeigt auch nicht immer 100% an ,aber im schnitt schon ziemlich genau!

also ich für meinen teil ,tanke immer so bei ca 30 rest km ,das kommt immer hin ,bin aber auch schon des öfteren bis 0 gefahren ,der tt hat genug reserve ,das kannst du glauben ;9

ich bin mal fast 100 km mit der anzeige auf 0 durch österreich gedüst ,weil 6 tankstellen hintereinander nicht offen hatten und bei 3 davon ,die tankautomaten ausgefallen sind :eek: ,das war bis jetzt der tag in meinem leben ,an dem ich am meisten pech hatte :D aber ich habs mit dem letzten tropfen bis zur letzen offenen aral tanke geschafft ...seitdem ,gehe ich ein bischen relaxter an die sache!

lass mich nicht lügen ,aber der 180 müsste nen 55 liter tank haben und bei ca 48-50 liter geht die lamoe an und je nach fahrweise steht dann das tankzeichen im fis...wenn du fährst wie ein ochse ,dann steht schon bei ca 8-9 litern vor ende ,die tanklampe ,wenn du dann wieder langsamer fährst ,zieht sich die zeit bis zum leren tank logischerweise noch ein bischen hin!

es liegt immer alles an der fahrweise und dem daraus resultierenden verbrauchsschnitt!

gruß michael

 

ach ja ,bevor du deine lamda wechselst ,prüf erstmal ,ob nicht vielleicht dein kat auch einen weg hat!bei mir hat er mal lamdasonde angezeigt ,aber in wirklichkeit war der kat hin und die sonde ok!nur mal so zur sicherheit!kann man mit vag-com schnell messen!

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 19:11

Danke Michael, dann weiss ich zumindestens das ich auch mal bis null fahren kann und er immernoch eine kleine Reserve hat.

Das mit der Tankanzeige kann gut sein, denn bevor sie angesprungen ist habe ich das Pedal rechts ein bisschen weiter durchgedrückt und das dann direkt die Anzeige geleuchtet hat.

Denn bei noch 12 befindlichen Litern im Tank, hätte ich noch ein wenig fahren können.

Noch jemand der eine andere Meinung hat ?

 

hey ,das ist doch keine meinung :D

das ist fakt ,wenn du voll kette gibst ,geht die lampe schneller an ...wenn diese dann brennt ,geht man meistens ein bischen sachte mit dem rechten pedal um ,deswegen kann man dann noch weiter fahren ,als das fis angezeigt hatte!das rechnet zwar ziemlich schnell nach ,aber um den gesamtschnitt runterzurechnen ,braucht man schon ne gewisse zeit ,die man in der relaxten fahrweise cruist ,da man schließlich vorher schon ein paar hundert km anders gefahren ist :)

wenn 0 steht ,sollte man einfach tanken ,egal was passiert :) es ist zwar noch reserve drin ,aber man muss es ja nicht ausreitzen!

wenn du mit 240km/h über die bahn knallst und die tankanzeige geht an und du fährst dann tanken ,kann es schonmal sein ,das nur 43 liter reinpassen ,weil er bei dem durchschnittsverbrauch daraus schließen muss ,das du bei gleicher fahrweise in ein paar km stehen bleibst !

 

gruß michael

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