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Inbusschraube Dachreling abgerissen
Heute wollte ich meine Dachreling abschrauben, dabei ist mir die Mittlere Schraube auf der Beifahrerseite abgerissen.
Leider nicht bündig am Halter, sondern reichlich einen Millimeter davor. Der Schaft ragt also noch ein kleines Stück ins Loch, so dass ich die Reling nicht nach oben abziehen kann. Mit Gewalt geht auch nichts, weil es dort oben für einen Hebel kein Widerlager gibt.
Ausbohren geht irgendwie auch nicht, weil man die Bohrmaschine überhaupt nicht in der Schraubenachse ansetzen kann.
Bei unseren örtlichen Verwertern ist natürlich kein Variant mit langer Reling verfügbar. Ebay liefert auch keine brauchbaren Resultate, und wenn, dann kein Versand, und ganz weit weg.
Wenn also jemand eine Lösung auf Lager hat, in der das Wort "Flex" nicht vorkommt, wäre mir schon sehr geholfen.
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28 Antworten
Versteh im Moment nicht wo das Problem liegt Hans...kannst du mal ein Foto einstellen!
Wie sieht es mit Schraube an das abgebrochene Stück anschweißen aus?
Es fotografiert sich nicht gut, im Dunkeln.
Ich habe mal versucht, beide Hälften der Schraube im Bild darzustellen. Das fehlende Stück der Schraube steckt also noch im Halter und ragt in das Loch der Reling. Dadurch lässt sich die Reling nicht nach oben abnehmen.
Also wirst du ums ausbohren nicht rum kommen. Hast du nen Körner? Das würde vielleicht helfen. Und dann mit kleinen Bohrer beginnen.
Da mußt du den Himmel absenken und die Schraube von diesem Halter von unten lösen.
Dann kannst du die Dachreling abnehmen.
Den Halter abschrauben...
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Da kannst Du mal sehen, was man manchmal für Bretter vor dem Kopf hat.
Natürlich ist das die hintere Verkleidung, da werden die Clipse wieder splittern. Hoffentlich reichen meine Reserven. Genügt es, die Verkleidung auf einer Seite zu entfernen?
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 4. November 2014 um 20:07:34 Uhr:
Genügt es, die Verkleidung auf einer Seite zu entfernen?
Mußt du Probieren...aber ich denke "ja"...
Morgen muß ich den Trabant für den TÜV fertig machen, dann versuche ich das mal. Hoffentlich regnet es dann nicht.
@hermthal
Auf dem Dach kann ich das ja gar nicht bohren. Das wird schräg, meine Bohrmaschinen sind da viel zu groß. Dort fluchtet ja die 1/4" Ratsche trotz Verlängerung schon nicht mehr richtig, obwohl ich nur einen Lappen auf das Dach gelegt habe.
Hi,Hans-57,
und mit dem Dremel auch schon probiert ?
Der ist doch schmal genug!
MfG VWveteran
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 4. November 2014 um 19:49:51 Uhr:
Da mußt du den Himmel absenken und die Schraube von diesem Halter von unten lösen.
Dann kannst du die Dachreling abnehmen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Halter von unten eingesteckt und auch von unten verschraubt... also wird das Lösen wohl nicht weiterbringen.
Der Schraubenkopf sieht auf dem Bild irgendwie hohl aus. ist das bei dem verbliebenen Stück auch so?
Dann würde ich es vielleicht mal mit einer flexiblen Welle oder einem Winkelaufsatz und einem passenden Schraubenausdreher zusammen mit einer 2.Person probieren.
Gruß
Matze
Zitat:
@VR6-Matze schrieb am 5. November 2014 um 19:28:59 Uhr:
...ist der Halter von unten eingesteckt und auch von unten verschraubt...
Das wäre dann natürlich ein Griff in's Klo...
Ich wollte mir die Sache mal in diesem "PartsCats ETKA" anschauen, finde dort aber überhaupt keine Dachreling. Leide ich nun unter altersbedingter Blindheit, oder steht die wirklich nicht drin?
Ein Foto von dem Kram hat wohl auch niemand zur Hand?
Irgendwie ist doch aber unter diesem Flachstahl eine ovale Scheibe zu sehen, die eine Dichtung auf das Dach presst, da wirkt das, wie von oben gesteckt und von unten verschraubt. Ich bin verwirrt.
Aber mit der biegsamen Welle könnte ich da mal ran gehen, das müsste vom Durchmesser her passen. Ich muss mir das Restgewinde noch mal bei Tageslicht anschauen, ob sich da ein geeigneter Ansatzpunkt findet.
So... hab nochmal in die Unterlagen geguckt und muss mich revidieren. Georg hat recht.
Der Halter ist von oben gesteckt und nur von unten verschraubt... natürlich mit Dichtung und so.
Also doch der Himmel raus.
Gruß
Matze
Danke, Matze, das bringt meinen Blutdruck jetzt doch wieder auf Normalwerte.
Die Dichtung muss dann ja auf jeden Fall erneuert werden. Kennt da jemand die Teilenummer? Und die vom Halter, falls ich beim Bohren abrutsche.
Geh einfach zum Freundlichen, denn dort habe ich noch Anfang letzten Jahres alle Kleinteile für die Dachreling geholt.
Clipse, Dichtungsringe usw. für beide Seite... waren alles Cent-Artikel.