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Incontrol Touch Pro Probleme mit Tel. / wie rebooten??

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 1. November 2024 um 7:56

Hallo zusammen,

ich habe einen XF Sportbrake X260 3.0D aus 2018. VIN SAJBB2BK0JCY60267. Der hat wohl ein Incontrol Touch pro verbaut. Ich habe vor Kurzem via Hotspot über das Handy auf die neueste Softwareversion upgedated. Immerhin zeigt er mir jetzt keine neuere Version im Display an und sagt, die installierte Version sei aktuell. Als Test für die Media Eigenschaften habe ich einen zudem mal einen USB Stick mit Musik gebaut, der auch (zu Beginn) an der USB Buchse unter der Handablage funktioniert hat. Scheinbar hat das auch irgendwelche Seiteneffekte. Jetzt zu dem aktuellen "Systemverhalten"

Gefühlt nach dem Update ist die Konnektivität zum Handy (OnePlus 10 Pro mit Android 14) egal ob über Bluetooth oder Android Auto (!) extrem buggy. Anrufe werden sporadisch nicht mehr durchgestellt und die Lautstärke des Telefons ist plötzlich nicht mehr einstellbar. Damit ist eine Verbindung zw. Auto und Handy zum Telefonieren nicht mehr sinnvoll machbar. Es besteht aber wohl noch Kontakt, da das Auto wählt aber eben keinen Verbindungsaufbau innerhalb des Touch Pro hinbekommt. Ab und anstecken des Handys über das USB Kabel bringt nix. Gleicher Effekt bei Bluetooth. Erst wenn das Auto komplett aus ist und ich dann neu "starte" geht´s wieder - aber nicht lange. Android Auto auf dem Handy ist übrigens aktuell. Reboot des Handys bringt auch nix.

Und jetzt zu den Fragen (sind leider einige):

1. Wie kann ich das Infotainmentsystem neu starten / rebooten? Laut Jag Händler würde das bei meinem Modell gar nicht mehr gehen. Also auch z.B. die Kombi On-Knopf und Home Button gleichzeitig drücken etc. geht nicht. Hatte ich mal in einem anderen Forum mal so als Reboot Vorgehen gelesen. Und stimmt es, dass das System nach 20-30 Minuten bei komplett "alles aus" beim Aufwecken quasi von selbst neu startet. Dann kommt ja auch der Start Screen im Display mit der Katze.

2. Er meinte Batterie abklemmen wäre die einzige Option. Das ist natürlich auf der Bahn immer etwas schwierig (LOL). Lösche ich mir damit nicht auch zudem Einstellungen in den Steuergeräten wie z.B. die im Batteriemanagement zum Ladezustand der Batterie? Ist ja dann wie Batterie wechseln oder?

3. Kann ich irgendwie auf die Vorversion des Incontrol zurück gehen? Die hat wenigstens einigermaßen funktioniert. Falls ja, wie und wo bekomme ich die Daten dazu her? Geht dann wahrscheinlich wenn überhaupt via USB Stick.

4. Letzte Frage. wie ist das mit der SIM? Brauche ich die für Incontrol oder Kartenupdates? Aktuell kann ich das Auto weder bei jaguar.here.com noch bei incontrol.jaguar.com anmelden / registrieren. Der Nutzer ist frei laut Jaghilfe. Scheinbar geht der Registrierungsprozess nur mit einer dedizierten SIM im Auto und NICHT via Hotspot vom Handy bzw. WiFi Konnektivität (was ja am Ende aufs gleiche rausläuft).

Bin für jeden Tipp dankbar und vor allem, falls jemand weiß ob und wie der Reboot bei meinem System geht (am System). Vielleicht hilfts ja.

VG Markus

(aktuell echt genervt)

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4 Antworten

Jaguar Incontrol ist der letzte Schrott, bin froh das ich AppleCarPlay installiert habe und nutze dies auch ausschließlich. Des Weiteren hat Jaguar vor kurzem den Support für Incontrol eingestellt bzw. reduziert.

Ganz großer Service!!! ????

Fahr an die rote Ampel und drücke 20 Sekunden den AUS Knopf. Dann startet das System neu. Das ICTP wurde bis vor kurzem noch im F-Type ausgeliefert und wird dementsprechend auch noch zwangsläufig gewartet.

Beim X260 kann man die Batterie abklemmen. Ist auch gut möglich dass das ICTP nach dem Firmware Update einen "Cold start" braucht um die neue FW auch vollständig zu laden.

 

Anmelden/Registrieren über Hotspot funktioniert normalerweise auch. Davor den Jaguar Account löschen und alles über das ICTP anlegen. Aufpassen das sind 2 Anmeldungen, eine für HERE für das Navi und eine für INCONTROL für die online Medien.

 

Bei der SIM Karte die im Auto musst du prüfen ob die überhaupt noch aktiv ist, die in meinem Ex XF (2019) haben sie 2022 einfach nicht verlängerbar abgeschaltet.

 

Ich habe mir dann eine Zweitkarte für meinen Vertrag besorgt. Das ICTP lief dann dank besserer Datenrate deutlich flüssiger.

Bei mir musste nach dem Update am Auto auch noch ein Steuergerät aktualisiert werden, da es sich mit der neusten Version nicht vertragen hat. Bei unserem XF das gleiche.

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