ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Individual High End Audiosystem

Individual High End Audiosystem

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 20:02

Bei meinem akuellen 5er wäre auch beinahe ;)das Individual-Audio-System dabei gewesen.

Ist dann aber doch wg. Budget gescheitert :mad:

Mich würde aber trotzdem interessieren ob ich etwas verpasst habe. Bisher war hier ja bestenfalls nur von ersten Eindrücken die Rede.

 

Muss aber dazusagen, das ich in erster Linie i-pod oder radio höre, also meistens keine high-end-super-CDs.

Trotzdem ein hörbarer Unterscheid zu den Hifi-Lautsprecheren oder nur was für "audio-Spezialisten" mit dem absoluten Gehör ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hab das High End drin, kenne auch das Logic7 und das normale Soundsystem.

Und ich würde sagen, du hast was verpasst. Ich habs glaub hier schon mal irgendwo geschrieben und bestätige es gerne nochmal: Der Sound ist absolut genial. Vor allem in linearer Einstellung. Bisher das beste was ich in nem PKW zu hören bekommen hab (hatte auch schon Bose und HK in div. Fahrzeugen)

Ich würde es sofort beim nächsten Wagen , auch wenn´s teuer ist, wieder nehmen. Höre auch vom IPOD und Radio /DAB. Muss nicht immer ne CD sein. Wenn es gut geripte MP3 File sind (min192) haste nen hervorragenden Klang

Gruß

Tom

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 11:50

:( ....

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

:( ....

Hey Janet, das musst Du sportlich sehen:

Während Du in Deinem 530i einfach die Musik bisschen leiser und das Fenster aufmachst muss ein Treckerfahrer eher in eine ordentliche Soundanlage investieren ;).

Gruß, Cool1967

P.S.: .... geht aber nur sofern Deine Hochdruckpumpe nicht defekt ist ....... duck und schnell weg :D !

Hallo zusammen,

muss auch mal meinen Senf dazugeben. Habe auch schon viel über High End und Logic7 gelesen. Wie Janet schon sagte, kann auch ich mir aber in keinster Weise vorstellen, dass selbst das beste System "genialen Sound" hervorbringt, wenn man dort einen iPod anschließt und mp3's mit selbst mit 193 oder 256kbs anhört. Das kann mir niemand erzählen! Je besser die Anlage, desto deutlicher hört man auch die Besch...eidenheit der MP3's im Gegensatz zu Original-CDs/ DVDs...

Grüße,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Hallo zusammen,

muss auch mal meinen Senf dazugeben. Habe auch schon viel über High End und Logic7 gelesen. Wie Janet schon sagte, kann auch ich mir aber in keinster Weise vorstellen, dass selbst das beste System "genialen Sound" hervorbringt, wenn man dort einen iPod anschließt und mp3's mit selbst mit 193 oder 256kbs anhört. Das kann mir niemand erzählen! Je besser die Anlage, desto deutlicher hört man auch die Besch...eidenheit der MP3's im Gegensatz zu Original-CDs/ DVDs...

Grüße,

Marco

Dann solltest du dir einfach mal bei deinem :) einen Wagen mit High End vorführen lassen. Ich hab bisher mein ganzes Leben mit Musik zu tun gehabt.. ich geb dir recht, ein MP3 hat nicht die Qualität wie ne DDD gemasterte CD oder DVD.. aber ich behaupte jetzt mal ganz frech, das du den Unterschied während du mit deinem Wagen unterwegs bist auch nicht hörst. Den da kommen noch andere Geräusche und Störeinflüsse dazu, die deine CD oder DVD auch nicht besser klingen lassen. Das ist zu Hause vor ner High End Anlage im Wohnzimmer was anderes.

Aber für das, was in nem Fahrzeug möglich ist, an klanglicher Klarheit, kein übersteuern, kein verzerren trotz sehr hohem Schalldruck, ein extrem sauber getrennter Center Speaker.. (allgemein ist das High End von den Frequenzen her sehr gut getrennt), wenn´s sein muss unheimlich laut aber nie aufdringlich das einem wegen zu krasser Höhen oder kreischender Mitten die Ohren weh tun, kein Regeln am vorhandenen EQ oder extra Bass aufziehen oder Höhen.. einfach Linear ein guter Klang... dafür ist das System im BMW meiner Meinung nach einfach eins der besten Systeme die ich bisher in nem PKW ab Werk gehört habe.

Für jemanden der viel Musik im Fahrzeug hört und auf einen satten Sound sowohl ! leise als auch laut wert legt meiner Meinung nach ein must have.

Gruß

Tom

 

Ich weiß nicht, wie sich die "normale" Anlage anhört. Habe auch dieses High-End-Dingens drin...mir gings einfach nur um die Verhältnismäßigkeit: Trotz High End oder was auch immer können MP3's einfach keinen so "genialen" Sound erzeugen (klar: besser als der Klang selbiger in der Standardanlage, seh ich ein). Das war eigentlich alles, was ich damit sagen wollte...Beißt sich meines Erachtens immer: Top-Anlage und diese dann MP's füttern! Ich bin zwar kein Klangexperte, aber ich weiß 100%ig, dass einem diese Kombination jeder Klangfanatiker/ -experte um die Ohren werfen würde....

Grüße,

Marco

bevor ich meinen aktuellen Wagen bestellt habe, konnte ich das High- End- Audiosystem mit I-Pod- Ansteuerung hören.

Im Gegensatz zum ProLogic7 tun sich klangliche Welten auf....... !

Jeder der es nicht glauben will sollte sich einen I-Pod schnappen......... Pink Floyd "The Wall" aufspielen und sodann ab zu BMW ......... aber nicht nachher sagen, dass ich Euch nicht gewarnt habe:D:D:D

Leider konnte ich beim E93 das High- End- System nicht mit PDC bestellen, so dass ich mich mit dem ProLogic7 "begnügen" muss...........

Du sprichst mir aus der Seele.. "The Wall" ist ein super Beispiel.

@marco80_E60: Wie gesagt, ich widerspreche dir nicht das MP´s nicht die Qualität haben (können) wie CDs /DVD. Aber darum gehts auch nicht.

Eine entsprechende High End Anlage, mit der du da wirklich einen richtigen Unterschied raushörst geht nur im Heimbereich und kostet deutlich im 5stelligen Bereich und somit weit mehr als das System im BMW. Nur um die ganzen klanglichen Eigenschaften im Vergleich zum BMW Std. System oder Logic 7.. darum gehts. Und da ist das High End deutlich, deutlich vorne. Und wie schon mal gesagt, ich hatte auch schon Bose oder HK in div. PKWs. und auch die sind nicht an das HE von BMW rangekommen in Qualität und Klang.

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Ich weiß nicht, wie sich die "normale" Anlage anhört. Habe auch dieses High-End-Dingens drin...mir gings einfach nur um die Verhältnismäßigkeit: Trotz High End oder was auch immer .......

Sorry, aber Du hast in Deinem E60 mit Sicherheit nicht die High-End-Anlage, da Bj. 03/2004 ;).

Bislang gab es nur "normal", "HiFi" und "ProLogic".

Ab 03/2007 gibt es das High-End-System, welches fast das doppelte des ProLogic-Aufpreises kostet.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 17:01

Zitat:

[

P.S.: .... geht aber nur sofern Deine Hochdruckpumpe nicht defekt ist ....... duck und schnell weg :D !

Welche meinst Du ?, hab ja schon die Dritte :D

zu Weihnachten wünsch ich mir dann noch eine als Bausatz - zur Reserve -- man weiß ja nie

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Welche meinst Du ?, hab ja schon die Dritte :D

zu Weihnachten wünsch ich mir dann noch eine als Bausatz - zur Reserve -- man weiß ja nie

Hi Janet,

da hab ich doch gleich einen richtig guten Weihnachtsgeschenke-Tip für Dich: Die Ludolfs :) !

Frohe Weihnachten :) !

 

 

Auweia, jetzt aber wirklich ganz schnell weg hier :D

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Hallo zusammen,

muss auch mal meinen Senf dazugeben. Habe auch schon viel über High End und Logic7 gelesen. Wie Janet schon sagte, kann auch ich mir aber in keinster Weise vorstellen, dass selbst das beste System "genialen Sound" hervorbringt, wenn man dort einen iPod anschließt und mp3's mit selbst mit 193 oder 256kbs anhört. Das kann mir niemand erzählen! Je besser die Anlage, desto deutlicher hört man auch die Besch...eidenheit der MP3's im Gegensatz zu Original-CDs/ DVDs...

Grüße,

Marco

Das ist unbewiesener Hype der sogenannten "Kabelhörern" die angeblich auch eine andere Steckdose zuhause hören können und dabei "vergessen" dass die ganze Verkabelung bis zu denen ins Haus billigste Kupferlitze ist. Fakt ist dass schon mehrere Blindtests (A/B) mit Musikern, Leuten mit absolutem Gehör und Highend Fans durchgeführt wurden und bei guten MP3s mit 256+kbs keiner statistisch signifikant geschafft hat sie von den originalen CDs rauszuhören. Hier z.B. ein Test vom Jahr 2000! und man weiss seit dem wie weit sich die MP3 Codecs verbessert haben http://www.heise.de/ct/00/06/092/ Mehr solche Tests und die Ausreden danach der "Kabelhörer" kann man im Hifi-Forum geniessen.

Ich jedenfalls höre lieber MP3s über eine gute Anlage als originale CDs über eine Tröte ;)

Zitat:

Original geschrieben von Akurei

ich geb dir recht, ein MP3 hat nicht die Qualität wie ne DDD gemasterte CD oder DVD.. a

Die meisten kommerziellen CDs heutzutage sind von dem Mastering schon so schlecht (optimiert für hohe Lautstärke und fürs Auto aber keine Dynamik) http://www.cdmasteringservices.com/dynamicrange.htm http://www.mindspring.com/~mrichter/dynamics/dynamics.htm dass gute gemachte MP3 Dateien (anständiger codec und Einstellungen) das geringste Übel sind, sonder eher das Quellmaterial.

Grüße

Theo

Hallo BMW'er

 

Ich habe auch das High end system drind und möchte es nie wieder missen.

 

Bose aus dem Audi A6 war fast genau so Gut.

 

mfg

 

der Freak

Ich hatte seinerzeit von Hifi auf Logic7 umgerüstet,

war eine ganzschöne Arbeit, hatte sich aber gelohnt.

Jetzt hatte ich es noch etwas optimiert,

habe zum Center_MT noch einen FOCAL-TH (TN46) eingebaut und in den hinteren Türen die Logic7-MT gegen Coax-10cm-FOCAL ausgetauscht.

Es hat sich gelohnt und das mit rel. geringen Mitteln, für 100€ aus Ebay + Zeit für den Einbau.

Gruß Jürgen

Achso, eine Sache noch....

jetzt merke ich erst richtig, wie kastriert das Radio klingt,

da ist ja garkeine Dynamik mehr drin,

resultiert wohl auch daraus, dass man die Empfangsprobleme kaschieren musste

und da schraubt man zuerst an Dynamik, Höhen, ..... um das Senderrauschen weg zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Individual High End Audiosystem