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Individual High End Audiosystem - Werkstatt ändert Sounddesign!

BMW 3er E93
Themenstarteram 3. August 2010 um 21:57

Hallo,

allen Audio-Liebhabern unter den E93-Cabriofahrern will ich hiermit eine Warnung zukommen lassen und daneben fragen, ob jemand vergleichbare Erfahrungen wie ich gemacht hat.

Sachstand ist folgender:

Nach intensivem Probehören habe ich mein neues 330i Cabrio mit Individual High End Audiosystem bestellt und Ende 2008 bekommen. Der deutlich klarere, knackigere, trockene Bass des Individual High End Audiosystems war es mir wert, den Mehrpreis gegenüber dem Professional Logic 7 zu zahlen, da letzteres für meine Ohren im Bassbereich beim Cabrio leider nicht so gut klingt, wie z.B. im Coupé.

Leider währte die Freude an der gelieferten Audioanlage nur bis Herbst 2009. Zu diesem Zeitpunkt mußte der Wagen wg. dauerhaft leuchtender MIL in die Werkstatt. Zur Abhilfe wurde das Motorsteuergerät mit einem Software-Update versehen - doch leider nicht nur dieses.

Ohne Vorwarnung oder irgendwelche Rücksprache mit mir wurde gleichzeitig mein Audiosystem mit einer geänderten tonalen Grundeinstellung versehen, mit der Folge, dass die Anlage im Bassbereich jetzt weicher und brummiger klingt. AUS war's mit dem tollen Sound der Anlage!

Die geänderte Grundeinstellung läßt sich leider auch nicht über eine geänderte Equalizer-Einstellung ausgleichen, da die Änderungen unterhalb des Equalizer-Einstellbereichs vorgenommen worden sind.

 

Auf meine Nachfrage hin wurde als Grund für die Änderung der tonalen Grundeinstellung des Audiosystem angegeben, dass bei Kundenumfragen ein weniger trockener Bass mehr Zuspruch gefunden hätte. Diesem hätte man im Zuge eines "kontinuierlichen Verbesserungsprozesses" Rechnung getragen...

HALLO? MICH HAT KEINER GEFRAGT!

UND JETZT KOMMT DER HAMMER: BMW weigert sich selbst nach Einschaltung eines Rechtsanwalts, die durchgeführten tonalen Änderungen am Audiosystem rückgängig zu machen! Dies sei angeblich nicht mehr möglich (Anm.: Technisch gesehen ist das Quatsch; es ist nur eine Frage des Aufwands).

Und als besonderen Knaller verweist BMW darauf, dass darüber ja objektiv kein Mangel am Fahrzeug entstanden sei!!! BITTE?

Objektiv mag man das so sehen, subjektiv aber sicher nicht.

Wenn das Schule macht, wundert Euch nicht liebe Leute, wenn Ihr irgendwann mal ein vorher sportlich abgestimmtes Fahrzeug nach Software-Eingriffen in die Steuergeräte von Antriebsstrang und Fahrwerk als fahrendes Sofa aus der Werkstatt zurück bekommt, weil irgendwer möglicherweise in USA oder China oder sonstwo dies als vorteilhafter empfunden hat.

Wenn "kontinuierliche Verbesserungsprozesse" aus welchem Grund auch immer zu Änderungen an Neufahrzeugen führen, ist das o.k. Da kann dann noch jeder selbst entscheiden, ob er's kaufen will oder nicht.

HIER ABER IST EINFACH IN MEIN EIGENTUM EINGEGRIFFEN WORDEN! UND ICH BIN DARÜBER - VERDAMMT NOCH MAL - ZIEMLICH ANGEFRESSEN!

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee hat, wie man diese Sache zurückdrehen kann, lasse er es mich bitte wissen.

Beste Grüsse

Baemmf - ich habe fertig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2010 um 21:57

Hallo,

allen Audio-Liebhabern unter den E93-Cabriofahrern will ich hiermit eine Warnung zukommen lassen und daneben fragen, ob jemand vergleichbare Erfahrungen wie ich gemacht hat.

Sachstand ist folgender:

Nach intensivem Probehören habe ich mein neues 330i Cabrio mit Individual High End Audiosystem bestellt und Ende 2008 bekommen. Der deutlich klarere, knackigere, trockene Bass des Individual High End Audiosystems war es mir wert, den Mehrpreis gegenüber dem Professional Logic 7 zu zahlen, da letzteres für meine Ohren im Bassbereich beim Cabrio leider nicht so gut klingt, wie z.B. im Coupé.

Leider währte die Freude an der gelieferten Audioanlage nur bis Herbst 2009. Zu diesem Zeitpunkt mußte der Wagen wg. dauerhaft leuchtender MIL in die Werkstatt. Zur Abhilfe wurde das Motorsteuergerät mit einem Software-Update versehen - doch leider nicht nur dieses.

Ohne Vorwarnung oder irgendwelche Rücksprache mit mir wurde gleichzeitig mein Audiosystem mit einer geänderten tonalen Grundeinstellung versehen, mit der Folge, dass die Anlage im Bassbereich jetzt weicher und brummiger klingt. AUS war's mit dem tollen Sound der Anlage!

Die geänderte Grundeinstellung läßt sich leider auch nicht über eine geänderte Equalizer-Einstellung ausgleichen, da die Änderungen unterhalb des Equalizer-Einstellbereichs vorgenommen worden sind.

 

Auf meine Nachfrage hin wurde als Grund für die Änderung der tonalen Grundeinstellung des Audiosystem angegeben, dass bei Kundenumfragen ein weniger trockener Bass mehr Zuspruch gefunden hätte. Diesem hätte man im Zuge eines "kontinuierlichen Verbesserungsprozesses" Rechnung getragen...

HALLO? MICH HAT KEINER GEFRAGT!

UND JETZT KOMMT DER HAMMER: BMW weigert sich selbst nach Einschaltung eines Rechtsanwalts, die durchgeführten tonalen Änderungen am Audiosystem rückgängig zu machen! Dies sei angeblich nicht mehr möglich (Anm.: Technisch gesehen ist das Quatsch; es ist nur eine Frage des Aufwands).

Und als besonderen Knaller verweist BMW darauf, dass darüber ja objektiv kein Mangel am Fahrzeug entstanden sei!!! BITTE?

Objektiv mag man das so sehen, subjektiv aber sicher nicht.

Wenn das Schule macht, wundert Euch nicht liebe Leute, wenn Ihr irgendwann mal ein vorher sportlich abgestimmtes Fahrzeug nach Software-Eingriffen in die Steuergeräte von Antriebsstrang und Fahrwerk als fahrendes Sofa aus der Werkstatt zurück bekommt, weil irgendwer möglicherweise in USA oder China oder sonstwo dies als vorteilhafter empfunden hat.

Wenn "kontinuierliche Verbesserungsprozesse" aus welchem Grund auch immer zu Änderungen an Neufahrzeugen führen, ist das o.k. Da kann dann noch jeder selbst entscheiden, ob er's kaufen will oder nicht.

HIER ABER IST EINFACH IN MEIN EIGENTUM EINGEGRIFFEN WORDEN! UND ICH BIN DARÜBER - VERDAMMT NOCH MAL - ZIEMLICH ANGEFRESSEN!

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee hat, wie man diese Sache zurückdrehen kann, lasse er es mich bitte wissen.

Beste Grüsse

Baemmf - ich habe fertig.

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Interessant. Ich habe auch das Individual High End und letzte Woche ein Update bekommen - das letzte davor war geschätzt Mitte 2009.

Ich habe heute gerade mal "Boom Boom Pow" von den Peas gehört (das normalerweise auf dem High End Audio wirklich nicht von dieser Welt ist) und wunderte mich tatsächlich ein bisschen, dass die Infraschallfrequenzen weniger ausgeprägt waren, als ich das in Erinnerung hatte. Ich war mir aber nicht sicher und werde es morgen mal ausgiebig testen.

 

Was die Frage des Downgrades angeht, muss ich Dich enttäuschen, weil der "Weg zurück" tatsächlich nicht definiert ist, siehe hier:

http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Software:Progman

Ich kenne nur einen einzigen Fall, in dem tatsächlich ein Downgrade gemacht wurde: nämlich mein eigenes Fahrzeug zur Untersuchung des sogenannten Turbolochs.

Dazu ist eine Werksfreigabe notwendig, die normalerweise aus gutem Grund verweigert wird. Bei mir war z.B. prompt die USB-Audio-Schnittstelle nach dem Downgrade defekt und musste getauscht werden.

Der einzige Grund für die Erteilung der Freigabe damals war, dass schnellstens ein Fix für das berühmte Turboloch (ich glaube, das war der längste jemals auf E90Post begonnene Thread) her musste und mein Fahrzeug das Versuchskaninchen war. Meines Wissens nach wurde kein weiteres der Hunderte von betroffenen Fahrzeuge weltweit einem Downgrade unterzogen.

Am Rande bemerkt: Von dem Downgrade hatte ich nicht sehr lange etwas, weil kurz danach meine Lenksäule mit dem bekannten Problem "ELV verspannt" aufwartete und deswegen zwangsweise wieder ein Upgrade fällig war, was das Turboloch zurückbrachte.

Also: Selbst wenn ein Downgrade gemacht wird, reicht das im Zweifel nur bis zur nächsten Reparatur (und ich hätte vorher nicht gedacht, dass für eine Lenksäule Software notwendig ist!).

BMW macht in solchen Fällen höchstens eine korrigierte Folgeversion, die im Rahmen eines weiteren Updates auf das Fahrzeug kommt, aber nie einen Downgrade. Trotz der Brisanz des Turboloch-Problems hat es nach der Diagnose an meinem Fahrzeug übrigens noch mehrere Monate gedauert, ehe eine finale Lösung verfügbar wurde.

So ärgerlich das ist: Bei der (geringen) Reichweite und Brisanz Deines Problems sehe ich schwarz für eine Lösung - für eine kurzfristige sowieso, aber auch für eine langfristige. Wenn Du nicht bereit bist, den Status Quo zu akzeptieren, kannst Du m.E. genausogut gleich vor Gericht gehen (beim Anwalt warst Du ja schon), das spart Zeit und Schreibarbeit. Die Sammelklagen wegen des Turbolochs in USA laufen m.W. noch.

Zitat:

Original geschrieben von Baemmf

...

HIER ABER IST EINFACH IN MEIN EIGENTUM EINGEGRIFFEN WORDEN! UND ICH BIN DARÜBER - VERDAMMT NOCH MAL - ZIEMLICH ANGEFRESSEN!

...

Nun gut, gute Akustik ist halt etwas seeehr subjektives....

 

Trotzdem: Ich kann ich verdammt gut verstehen. Du hast dich nach dem Probehören für ein (schweineteures) Soundsystem entschieden, welches nun nicht mehr deinen Vorstellung entspricht bzw. dessen damaliger Vorteil (für den du ja den Aufpreis bezahlt hast) nun nicht mehr existent ist. Da wäre ich auch sauer!

Ich würde an deiner Stelle hartnäckig bleiben. Auch wenn eine Beweisführung vor Gericht wohl eher schwierig wird (denn Akustik ist ja bekanntlich subjektiv ; )

Tja ja, schöne(?), moderne Fahrzeugwelt.

am 3. August 2010 um 22:32

also ich bin kein Jurist: Aber wenn Du Soundystem X mit Klang Y gekauft hast (der Klang ist ja nun mal die wesentliche Eigenschaft dieses Systems) und der Verkäufer den Sound nachträglich ändert, muss er entweder dieses Rückgäng machen oder ersetzen oder was auch immer. Denn Du hast das System ja wegen genau diesem Sound gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

also ich bin kein Jurist: Aber wenn Du Soundystem X mit Klang Y gekauft hast (der Klang ist ja nun mal die wesentliche Eigenschaft dieses Systems) und der Verkäufer den Sound nachträglich ändert, muss er entweder dieses Rückgäng machen oder ersetzen oder was auch immer. Denn Du hast das System ja wegen genau diesem Sound gekauft.

sehe ich grundsätzlich ähnlich, es wird nur schwer werden das vor gericht zu beweisen.

"es hat vorher anders geklungen" ist nicht beweisbar und wenn ein anderes auto zum vergleich rangezogen wird, wird es immer heißen....jaaaa.....anderes auto.

Beweisen muss man nichts mehr, da BMW sich ja schriftlich dazu eingelassen hat. Es hat eine Veränderung des Klangs stattgefunden, punkt. Vor Gericht geht es nur noch um die Frage, ob die Art der Veränderung und die Tatsache, dass das nachträglich und ohne vorherige Ankündigung stattgefunden hat, eine Schadenersatzforderung (bis hin zur Wandlung) nach sich ziehen wird.

Den alten Klang gibt es eh nicht mehr zurück, denn mein Argument ist: Es wird keinen Downgrade geben und ich würde bei der Haltung von BMW zu derartigen Themen auch nicht mit einem Fix rechnen.

Beispiele dafür gibt es genug: Das Turboloch, das Hochdruckpumpenproblem (das aufgrund der drohenden Sammelklage nur in den USA durch eine Garantieausdehnung auf 10 Jahre ad acta gelegt wurde) oder die Nassbremsproblematik beim E46.

Dabei sind m.E. sicherheitskritische Themen wie die Nassbremsproblematik bem E46 oder objektiv leistungsmindernde Veränderungen wie das Turboloch sogar im Vorteil vor "bloß" einem gestörten ästhetischen Empfinden beim Sound. Trotzdem hat BMW auch in den vorgenannten Fällen erst sehr spät oder überhaupt nicht reagiert.

Wenn man das Sound-Problem also gelöst haben will, dann m.E. ausschließlich individuell auf dem Rechtsweg. In den USA wäre es einfacher mit einer Sammelklage. Nur, weil sich dann der potentielle Einsatz erhöht, erfolgt dann in solchen Fällen seitens BMW eher eine allgemeine Reaktion. Bestes Beispiel war die Hochdruckpumpe - aber sogar dabei reicht die Problemlösung seitens BMW nicht so weit, dass etwaige Ansprüche hier in Deutschland auch erfüllt würden. Wohl dem Betroffenen, der weiss, dass das Problem Hochdruckpumpe anderenorts nicht einfach negiert wird.

Aber wie gesagt: angesichts der geringen Verkaufszahlen des High End Audio Systems und <ironie on>der Tatsache, dass ja offenbar die "überwiegende Mehrzahl" der Käufer den weicheren Bass bevorzugt</ironie off>, wäre die Anzahl der Sammelkläger ohnehin sehr begrenzt.

ich kann euch wirklich sehr sehr gut verstehen und euren ärger nachempfinden.

 

bei mir war auch sowas ähnliches...

meiner ist aus 9.2009 modelljahr 2010...

nach update im april hat er software von den wagen aus ab määrz 2010 drauf...

und seitdem zeigt das ding nichtmehr beim losfahren die letzte BC einstellung an, zb durchschnittsverbrauch sonder immer erst den gesamtkilometerstand... einmal die bc taste gedrückt kommt man auf den gespeicherten wert, nochmal bc taste dann zum ich nenn ihn mal normalen gesamtkilometerstand...nach langem warten hat bmw münchen mir selbt und dem servicezentrum eine stellungsnahme geschrieben...

es sei wohl ein gesetzt in kraft getreten welches vorschreibt dass der gesamtkilometerstand immer nach zündung aus und wieder an angezeigt werden muss...

da das update über dem stichtagsdatum war hat meiner nun auch den mist... rückgängig kann man das nicht machen da die alte Kombiinstrumentefirmware nicht mit der neueren softwareversion von den anderen steuergeräten die auch geupdatet wurden klarkommt...

 

auch alles wegen dem soundsystem, hihi pro, weil das ausfälle des tons hatte auf der rechten seite, auch nach tausch des verstärkers und navirechners (radio quasi) ...daher wurde so nen update gemacht weil nen neuer navirechner und verstärker reinkam...

 

regt mich total auf im alltag aber was soll man machen, sind halt jetzt alle so "vortschrittlich" die jetzt vom band laufen...

 

überleg auch schon ob ich wandeln soll, bin gar nicht mehr zufrieden auch wegne anderen kleinigkeiten und da ich noch so nen problem hab das sie nicht wegbekommen und das soundsys bisjetzt gleich nach der reperatur wieder nen aufall hatte sind die 3 oder 4 versuche die sie gesetzlich haben schon vorbei, könnte wandeln...

danach kauf ich mir nen polo oder nen dacia echt...

 

ich richte beruflich Tonstudios ein, konzipiere Räume, die akustisch absoluten High end Anforderungen entsprechen. Berate in Sachen Lautsprecher. Das mache ich seit 20 Jahren. Ich glaube, ich weiss, wovon ich rede.

Grundsätzlich kann man sagen, dass JEDE Anlage im Auto immer mehr oder weniger schlecht klingt. Das hängt aber viel von der persönlichen Höhrgewohnheiten ab, was man als gut oder schlecht empfindet..

Ich habe im E93 auch das High End System und finde es klingt recht brauchbar für ein Auto. Ich hab genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. als das Auto neu war, klang es eher flach und pappig. Der Bass wir nicht sehr differenziert... Das auto ist von ende 2008. Nach meiner Reklamation . ich hatte es schon bedauert, das System genommen zu haben, wurde es neu eingestellt.. jetzt habe ich Tiefenbass, der hart und knackig kommt..

ein wirkliche Tiefenstaffelung sucht man in einem Auto wohl umsonst.

Wichtig ist bei den Anlagen das man diesen ganzen Scheiss, wie logic 7, Dolby Raumklang oder diese ganzen digitalen Spielereien abschaltet

volltreffer diese ganze spielereien wie logic 7 raumklang usw. ist für musik nix. Stereo zählt und nur Stereo sonst nix. hatte auch das High end Audio system im e60 bj 10/2009 und der unterschied zum e92 mit logic7 bj 07/2008 von meinem onkel war echt gering außer in der pegelfestigkeit. bassbereich war bei beiden ähnlich was mich beim high end audio enttäuschte. ich denk mal das liegt am raum.

jetzt hab ich nur das hifi lautsprechersystem im e90 und das klingt bei niedrigen lautstärken flach mit wenig höhen und bässen. sobald man den regler etwas lauter dreht also ab 50% klingt das dann recht gut aber ab 90% lautstärke und darüber verzerrt das ganze dann und klingt einfach nach müll. naja beim nächsten dann wieder mit mindestens hifi pro (logic7) oder high end audio

exakt richtig!

das ist das blöde an alle BMW Anlagen. die klingen wirklich erst dann gut, wenn man sie so aufdreht, dass man kurz vor der Schmerzgrenze ist...

Volle Zustimmung!

Mal abgesehen davon, was nun besser klingt oder nicht: ich finde diesen Fall sehr interessant. Normalerweise ist man gewohnt, das updates oder Veränderungen Probleme beseitigen oder Funktionen ergänzen. Geht das mal schief, so ist es Sache der Werkstatt/des Herstellers für erneute Abhilfe zu sorgen.

Der Fall hier liegt jedoch etwas anders: der "Erfolg" der Maßnahme ist vom subjektiven Eindruck des Kunden abhängig! Der Vergleich mit der per Software veränderbaren Fahrwerksabstimmung ist da nicht einmal so weit hergeholt und hätte wohl ähnliche Folgen.

Wäre interessant, was die Rechtsprechung zu solch ungewollten Veränderungen sagen würde. Magst Du das nicht mal durchziehen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

volltreffer diese ganze spielereien wie logic 7 raumklang usw. ist für musik nix. Stereo zählt und nur Stereo sonst nix.

Ich bin auch Stereo Anhänger ('fast' High End zuhause ;)). Im Auto habe ich das Logic7-System und Logic7 eingeschaltet. Warum? Weil Du lächerlicherweise beim Logic7-System im Stereo-Modus (beim Hifi auch nicht) kein Delay von beiden LS einstellen kannst. Du sitzt direkt am linken und 3x so weit entfernt vom rechten LS. Mit Stereo hat das somit rein GAR NICHTS zu tun, auch wenn Du die Lautstärke unterschiedlich einstellst. Also dann lieber mit Mittenlautsprecher. Hört sich nach Justierung mit dem EQ ganz brauchbar an. Aber von anständigem Hifi-Sound wie man ihn mit mit guter Anlage/Boxen und brauchbarer Raumakustik gewohnt ist, hat das immer noch sehr wenig zu tun.

Dann kommt auch gleich meine Frage: Kann man beim High-End einen Delay einstellen?

...und ich schiesse gleich eine Frage hinterher.

Gibt es Erfahrungswerte für brauchbare Einstellwerte bei Hifi pro bzw High End entsprechend der unterschiedlichen Karosserieformen?

am 4. August 2010 um 12:52

in der tat eine ärgerliche sache....

sehr, und spricht einmal mehr für die unflexible art grosser konzerne... leider......

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

volltreffer diese ganze spielereien wie logic 7 raumklang usw. ist für musik nix. Stereo zählt und nur Stereo sonst nix. hatte auch das High end Audio system im e60 bj 10/2009 und der unterschied zum e92 mit logic7 bj 07/2008 von meinem onkel war echt gering außer in der pegelfestigkeit. bassbereich war bei beiden ähnlich was mich beim high end audio enttäuschte. ich denk mal das liegt am raum.

 

jetzt hab ich nur das hifi lautsprechersystem im e90 und das klingt bei niedrigen lautstärken flach mit wenig höhen und bässen. sobald man den regler etwas lauter dreht also ab 50% klingt das dann recht gut aber ab 90% lautstärke und darüber verzerrt das ganze dann und klingt einfach nach müll. naja beim nächsten dann wieder mit mindestens hifi pro (logic7) oder high end audio

ich wußte gar nicht, das es das high end auch für den E60/61 gab.

zumindest nicht im konfi am PC.

 

war es am schluß zum haben??

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