- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Individualberatung VW Golf VII // Außen&Innen
Individualberatung VW Golf VII // Außen&Innen
Guten Abend zusammen,
nach etlichen Stunden hier im Forum vor allem in der FAQ und den Blogs rund um das Thema Fahrzeugpflege, sind bei mir immer noch einige Fragen offen bzw. ich bin damit dezent überfordert. Viele der Begriffe und Hersteller waren fremd für mich. Bisher kannte ich nur Reinigungsprodukte von Sonax und Nigrin
Und eigentlich bin ich nur durch Zufall auf diese Art der Fahrzeugpflege aufmerksam geworden, bin aber sehr dankbar über die ausführliche FAQ.
Bisher habe ich tatsächlich vieles falsch gemacht bzw. falsch von meiner Family abgeschaut: 1 Eimer, 1 Schwamm und zum Schluss abledern. Für mein damaliges Auto (Renault Twingo & über 10 Jahre alt) sicherlich ok.
Seit Dezember letzten Jahres habe ich allerdings einen Golf und nun auch endlich die Muse mich mehr mit dessen Pflege auseinander zu setzen.
Mittels der Vorlage aus dem Forum decke ich hoffentlich die wichtigsten Eckdaten ab:
- Hersteller
VW
- Typ
Golf VII Edition 2.0 TDI
- Farbe
Deep Black Perleffekt
- Metallic (j/n)
?
- Alter
knapp 2 Jahre
- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“
Bisher öfters durch die Waschstraße (https://www.softcarwash.com/).
2-3x ist der Golf in den "Genuss" einer Handwäsche mit Schwamm und Co. gekommen.
- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“
Tatsächlich weist mein Golf aufgrund unsachgemäßer Politur überall Hologramme auf. Allerdings habe ich das Auto bereits so vom Autohaus erhalten. Nach erfolgreicher Klärung wird der Golf in ein paar Wochen vom Autohaus neu poliert.
- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?
-
- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?
-
- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage ?
Ungern.
- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?
Gerät bereits in der Familie vorhanden.
- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?
Vorzugsweise nur noch Handwäsche.
- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?
1 - 2 Stunden
- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?
2x
- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)
Lörrach, BW
- Was soll erreicht werden (1-5) ?
3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel
4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand
So, ich denke hier geht schon einiges hervor.
Mit den Themen Politur, Versiegelung/Wachs habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, da ich abwarten möchte, bis der Golf vom Autohaus aufbereitet wurde.
Meine aktuelle Situation ist die Folgende.
Ich fahre jeden Tag insgesamt um die 100km zur Arbeit, ein Großteil davon auf der Autobahn. Daher hat mein Golf extrem viele Insektenreste im Kühlerbereich, auf der Motorhaube, der Scheibe sowie den Außenspiegeln. Besonders die Frontscheibe ist zusätzlich mit Vogelkot belastet.
Damit ist die Waschstraße nie so wirklich zurecht gekommen - selbst wenn ich den Wagen vorher mit einem Insektenreiniger von Sonax behandelt habe.
Auch mit der Handwäsche blieben immer noch Insektenreste übrig.
Die Handwäsche kann ich grundsätzlich bei meinen Großeltern durchführen, dort habe ich allerdings nur einen normalen Gartenschlauch mit entsprechendem Druck und keinen Hochdruckreiniger zur Verfügung und sie wohnen auch ca. eine Stunde entfernt von mir. Daher bin ich auf der Suche nach einer SB-Box, welche die 2-Eimer Wäsche grundsätzlich erlaubt.
Aufgrund meiner bisherigen Erkenntnisse hier aus dem Forum habe ich bereits folgendes bestellt (& erhalten - aber bisher noch nicht benutzt)
1x Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh für den oberen Teil des Autos
1x Meguiars ME X3002 Microfibre Wash Mitt für den unteren Teil
2x kleine Organge Baby von LE
2x Waschhelden Mikrofasertuch Detail 380
2x Waschhelden Mikrofasertuch Allround Hero 300
1x Koch Chemie Insect & Dirt Remover
Überreste von der bisherigen Wäsche von meinem Twingo sind noch: Autoshampoo & Felgenreiniger von Nigrin.
Für die Innenraumreinigung habe ich im Frühjahr Cockpitspray, Polsterreiniger und Lederreiniger von VW gekauft. Was haltet ihr davon? Also generell von den originalen VW Produkten? Ich habe bisher eigentlich nur das Cockpitspray benutzt, welches ich für ganz gut empfinde.
Das war jetzt doch ganz schön viel für ne Einleitung - sorry, ist wie gesagt noch Neuland für mich.
Zur Außenpflege kommen mir aktuell folgende Fragen in den Sinn:
- Für die Basic Reinigung fehlen mir noch Eimer und evtl. ein Drucksprüher.
-
Ich bin mir noch unsicher, ob ich zwei Eimer mit Grid Guard ausstatten soll, oder ob einer für das Schmutzwasser ausreicht. Gibt es hier eine Empfehlung, wo ich die Eimer inkl. Grid Guard günstig kaufen kann?
-
- Wie steht ihr zum Thema Drucksprüher bzw. der Vorbehandlung?
- Wie reinigt ihr eure Einstiegleisten bzw. die ganzen Türspalten? Diese müssten ja vor der eigentlichen Fahrzeugwäsche gereinigt werden? Nach der letzten Handwäsche bin ich die Türleisten zum Trocknen nachgefahren und das ganze Tuch war schmutzig
- Gibt es Tipps bzgl. der Insektenentfernung - gerade eingebrannte Reste auf der Motorhaube? Bekomme ich diese auch ohne Knete sinnvoll entfernt?
- Aufgrund vieler positiver Erwähnungen hier im Forum wollte ich mir das Autoshampoo Born to be mild bestellen. Allerdings finde ich die Philosophie der Firma Tusker49 gut, kann im Netz aber wenig darüber finden.
- Das Thema rund um die Mikrofasertücher finde ich noch sehr verwirrend und das obwohl ich den zugehörigen Blogeintrag gelesen habe. Wie ist denn die Eigenmarke von Waschhelden? Gibt es Hersteller, welche grundsätzlich empfehlenswert sind oder kann man abseits der Haushaltsmikrofasertücher wenig falsch machen?
- Zur schnellen Entfernung von Vogelkot auf dem Lack und evtl. auch der Scheiben tendiere ich aktuell dazu einen Detailer zu kaufen. Gibt's hierbei etwas zu beachten oder Tipps für mich?
Innenraumpflege
- Die MFT die ich von Waschhelden gekauft habe (s.o.) habe ich primär für die Außenpflege vorgesehen. Wie siehts im Innenraum aus - welche MFT eignen sich dafür gut und welche sollte ich besser meiden? Hier finde ich besonders die Mittelkonsole aus Klavierlack erwähnenswert. Damit ist der Vorbesitzer anscheinend nicht sonderlich pfleglich umgegangen - d.h. viele Kratzer. Evtl. hilft hier eine Politur?
- Den Teppichboden auf der Fahrerseite und im Kofferraum bekomme ich mit dem Staubsauger einfach nicht richtig sauber. Der Dreck steckt so tief im Gewebe. Ich dachte wenn ich den VW Polsterreiniger aufsprühe und einwirken lasse, würde sich das lösen und ich könnte es leichter aussaugen - leider Fehlanzeige. Das regt mich jedes Mal auf, vor allem weil das Auto erst 2 Jahre alt ist.
- Die Sitze sind aus Glattleder und. Alcantara. Der Fahrersitz ist von meinen Jeans auch schon extrem mitgenommen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Lederreiniger von VW (den ich schon gekauft habe https://shops.volkswagen.com/.../lederreiniger-000096323j-10?...)?
Das wurde jetzt doch alles etwas mehr als gedacht
Ich bin über jegliche Tipps&Tricks dankbar, auch Links zu bewährten Themen.
Tausend Dank und Grüße,
Daniel
Ähnliche Themen
2 Antworten
Dann versuche ich mich mal an die Beantwortung der Frage.
1. Eimer würde ich 20L Größe und davon mind. 2 Stück anschaffen. Wichtig ist mind. 1 GritGuard für den Schmutzwassereimer zu nehmen. Wirklich günstig sind die Eimer leider nicht, aber eine Anschaffung fürs Leben.
2. Beim Shampoo kannst kaum was falsch machen. Da kannst dein Nigrin aufbrauchen. Ich kenne das von Tusker nicht, aber wie gesagt da kann man wenig falsch machen.
3. Ein Hochdruckreiniger schadet bei der Vorwäsche nie, aber ist für mich kein Must-Have. Ich bin meistens zu faul meinen rauszuholen.
4. Ich wasche die Türeinstiege etc. mit einem extra Waschhandschuh nach den anderen Stellen und vor dem Abspülen mit Wasser
5. Insekten lassen sich leichter entfernen wenn der Lack vorher mit einem Wachs oder Versiegelung behandelt wurde. Ferner sollte man sowieso nicht zulange mit der nächsten Reinigung warten. Normalerweise bekomme ich die alleine mit dem Waschhandschuh und normalen Shampoo runter. Nur in schlimmen Fällen kann man sich mit einem Insektenreiniger behelfen. Womit ich noch sehr gute Erfahrungen bei Einsatz von ganz viel Wasser und regelmäßigen Ausspülen gemacht habe sind diese Spezialschwämme.
Nach der erfolgreichen Reinigung sofort wieder ein Wachs- oder Versiegelung auftragen, da diese den Insektenbefall oder spätestens die Reinigung i.d.R. nicht überstehen.
6. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Microfasertüchern der Eigenmarke von Lupus gemacht. Ich würde mir für den Lack ein paar 900er kaufen. für den Innenraum die 530er und ein paar Waffeltücher zum Fensterreinigen. Als Größe ist 40x40 praktisch.
7. Als Detailer ist die Standardempfehlung immer Sonax Brilliant Shine oder Koch Chemie Brilliant Shine. Die haben auch beide etwas Versiegelungseigenschaften und eine Standzeit von ein paar Wochen. Reicht je nach Waschintervall bis zur nächsten Wäsche.
8. Das Problem an den Klavierlackoberflächen ist, dass diese schon beim schief anschauen verkratzen. Zu entfernen evtl. mit einer ganz feinen Politur und viel Hingabe. Eine Gewähr gibt es dafür leider nicht.
9. Der Dreck sitzt je nach Qualität des verwendeten Stoffes leider mitunter rein mechanisch sehr hartnäckig in den Polstern. Da hilft dann natürlich auch kein chemischer Polsterreiniger, sondern die Reinigung muss ebenfalls mechanisch erfolgen. Entweder länger saugen, stärkerer Sauger, mit einer Bürste etwas nachhelfen ohne den Teppich zu zerstören oder im Idealfall mit Druckluft (Tornador) den Dreck rauspusten und dann wegsaugen.
10. Die Mittel von VW kenne ich nicht. Einkaufsempfehlungen und Tipps zur Lederpflege findest mit der Suchfunktion oder in den FAQ sicher schnell. Es spricht wahrscheinlich auch nichts dagegen die Mittel mal auszuprobieren.
So ich hoffe es ist jetzt einiges klarer
Hallo Daniel,
GrandPas hat dir ja bereits eine sehr ausführliche, gute Antwort geben. Brauchst du noch weitere Hilfe bzw. hast du noch weitere Fragen?