ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Individualleder Merino erweitert Coffee oder Individual Vollleder schwarz

Individualleder Merino erweitert Coffee oder Individual Vollleder schwarz

BMW X5 G05
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:58

Hallo Zusammen,

ich hab ein 1st World Problem.

Ich habe letzte Woche einen BMW X5 50e bestellt - als Dienstwagen - in folgender Konfiguration:

https://configure.bmw.at/de_AT/configid/5wksyu3u

Ich finde das Merino Leder erweitert in Coffee wirklich sehr schön, aber ich habe gesehen, das Amaturenbrett - also die Unterseite ist bei dem Erweiterten Leder nur in Kunststoff geschäumt. Also nicht beledert. Zumindest lt. Konfigurator - der BMW Händler konnte leider nicht helfen.

Im Vor LCI gab es das Coffee auch in Vollleder, beim Facelift nicht mehr.

Wie ist eure Erfahrung, wie ist die Anmutung des Innenraums? Ich kenne es aus meinem vorherigen Porsche Panamera, dort war das Amaturenbrett oben und unten beledert - das war schon toll.

Allerdings kommt für mich dann nur Volleder in Schwarz in Frage, denn das hellere Tartufo / schwarz haben wir in einem 5er - finde ich schön, aber ich weis nicht, ob mir das 3 Jahr lang gefällt.

Und schwarz innen und außen macht den X5 schon sehr "dunkel"..

So wäre die neue Kombi:

https://configure.bmw.at/de_AT/configid/mj08xcpb

Oder mit dem anderen Holz:

https://configure.bmw.at/de_AT/configid/p3tyefmp

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe das erweiterte Merino Coffee im X5 LCI und finde das Armaturenbrett ok. Es ist tatsächlich kein Leder aber Tartufo war mir zu hell bzw. mit zu viel Rotstich und schwarz macht mir den Innenraum deutlich zu dunkel. Hell hatte ich im 7er und sieht mir zu schnell abgenutzt aus.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:20

Magst du mir ein paar Bilder von deinem Innenraum machen? Das wär supernett - und vielleicht hat auch jemand Bilder vom Vollleder in Schwarz.

Vielen Dank!

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 8:03

Also, ich habe meinem Händler nun geschrieben, er soll die unten genannte Konfiguration bestellen.

Individualleder in Schwarz - denn mir würde die belederte Armaturentafel denke ich doch fehlen.

Das ist meine finale Konfiguration:

https://configure.bmw.at/de_AT/configid/0w11twmw

Zitat:

@schranz-master schrieb am 8. Januar 2024 um 09:03:48 Uhr:

Also, ich habe meinem Händler nun geschrieben, er soll die unten genannte Konfiguration bestellen.

Individualleder in Schwarz - denn mir würde die belederte Armaturentafel denke ich doch fehlen.

Das ist meine finale Konfiguration:

https://configure.bmw.at/de_AT/configid/0w11twmw

Also mir persönlich ist das viel zu viel schwarz. Aber jeder wie er mag, meine Konfig ging in die komplett andere Richtung. :D Spannend zu sehen ist aber, dass die Lederausstattung bei Euch deutlich günstiger ist, als in Deutschland. In Österreich 1.212,- € und in D mal eben 3.350,- €. Zumindest lese ich das mal so.

Ansonsten ist ja alles "Lebenswichtige" drin. ;)

Glückwunsch!

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 14:45

Hallo!

Ja, dass war auch meine Überlegung... darum wollte ich Coffee haben.

Und keine Sorge, das Leder kostet in Österreich 3378€ - ist wird nur weniger angezeigt, da in einem Paket bereits ein Teil der Sitze mit drinnen ist.

Leider ist bei uns alles viel teurer als günstiger - denn eig. wollte ich den 40d - der ist aber 12.000€ teurer als der 50e.

Und der M60i ist mal eben um 53.000€ teurer als der 50e.

Zitat:

Und keine Sorge, das Leder kostet in Österreich 3378€ - ist wird nur weniger angezeigt, da in einem Paket bereits ein Teil der Sitze mit drinnen ist.

Leider ist bei uns alles viel teurer als günstiger - denn eig. wollte ich den 40d - der ist aber 12.000€ teurer als der 50e.

Und der M60i ist mal eben um 53.000€ teurer als der 50e.

Das ist dann mal echt krass! Der M60i ist bei uns nur rund 20.000,- € teurer als der 50e. :rolleyes:

Der 40d sogar etwas billiger. :D

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 17:21

Das ist bei uns leider eine Deppensteuer - genannt NOVA - und dazu kommt noch eine unglaubliche motorbezogene Steuer - beim M60i wären das alleine 4.400€ pro Jahr - zzgl. ca. Versicherung.

Rund 8.400€ pro Jahr würde das Fahrzeug - M60i - Versicherung mit 700€ Selbstbehalt - und motorbezogener Steuer kosten.

Nur mal so als Relation…

Sorry ich komme eventuell heute Abend dazu. Bei Tageslicht wirds aber leider nichts vor dem Wochenende.

M60i sind in Österreich im Prinzip unverkäuflich. Gab als ich zuletzt nachgesehen hatte auch keinen einzigen auf Autoscout in ganz Österreich, dagegen einen Haufen 50e. NoVa und motorbezogene Steuer waren früher unangenehm, machen non-xEV Autos aber mittlerweile nahezu unverkäuflich in Österreich. Als ich den Bescheid für die KFZ-Steuer in Deutschland für meinen 135i damals bekommen hatte musste ich erstmal schauen ob das nun monatlich oder wirklich jährlich ist. (Ich glaube es waren 150€.) In meinem aktuellen Kanton ist die Steuer hubraumbezogen und 3L kosten ~500CHF/Jahr. Gegenüber Österreich noch immer ein absolutes Schnäppchen. (Wobei die wirklichen Perks ja keine Luxus-Tangente und Abschreibung über 4 Jahre sind. Keine NoVa, Vorsteuer-Absetzbarkeit, ein winziger Privatanteil und niedrige(re) KFZ-Steuern sind da ja fast schon Nebensache.)

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 15:55

Und... eine Frage hätte ich dann noch an alle versierten Lederexperten - beim X5M ist in den Türtafeln alles beledert, auch dieser Bereich - siehe Foto.

Ist das rein dem X5M vorbehalten, oder ist das im Vollleder-Paket mit drinnen?

Vielen Dank!

Screenshot-2024-01-11

Zitat:

@schranz-master schrieb am 11. Januar 2024 um 16:55:28 Uhr:

Und... eine Frage hätte ich dann noch an alle versierten Lederexperten - beim X5M ist in den Türtafeln alles beledert, auch dieser Bereich - siehe Foto.

Ist das rein dem X5M vorbehalten, oder ist das im Vollleder-Paket mit drinnen?

Vielen Dank!

Das wird wohl dem X5M Competition vorbehalten sein. Ich habe den X5M60i mit Volleder. Die unteren Türbereiche sind bei mir nicht beledert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Individualleder Merino erweitert Coffee oder Individual Vollleder schwarz