Induktionsladen U06 und iPhone
Hallo,
das Problem ist bei BMW nicht bekannt, aber ich habe es leider und komme nicht weiter.
Habe das Gefühl, mein neueres iPhone lädt über diese Funktion im Auto seit dem BMW Update auf OS9 nicht mehr. In der Anzeige wird mir zwar mitgeteilt "kabelloses Laden ist aktiv" und ich sehe auch den Blitz im oberen Eck der Anzeige, aber das Handy lädt nicht auf - eher entlädt es sich, als ob es in Benutzung wäre.
Wie gesagt: von BMW habe ich die Antwort erhalten: Problem nicht bekannt.
Ich habe bei Apple das Handy überprüfen lassen und es lädt induktiv ganz normal. Die wussten mir aber auch nicht zu helfen, aber ich habe das Gefühl, dass es noch mit der iOS 17 über das induktive Laden im Fahrzeug funktionierte. Da war aber die BMW OS nicht aktualisiert gewesen.
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38 Antworten
Über USB Kabel laden, bis das nächste Update kommt!
Komisch ist aber, dass das iPhone meiner Frau ganz normal lädt. Ist aber ein wenig neuer und ein anderes Modell.
Moin,
habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du hast ein update auf OS 9 bekommen?
Welches OS hattest du denn vorher?
Ein update von OS 8 oder 8.5 ist doch garnicht möglich, weil OS 9 auf Android basiert...
Und da liegt evtl. auch der hase im Pfeffer, weil Apple +Android ja 2 versch. paar schuhe sind...
Lösungsversuche:
Hast du evtl an dem apple einen Bumper, der sich evtl. nicht wirklich mit dem Ladeteil verträgt?
Oder mal das OS 9 resetten...
NanoQ2, danke für deine Antwort. Ich habe das Update per REMOTE erhalten. Jetzt ist die Version 07/2024.40 im Fahrzeug drauf, vorher war irgendwas mit 03/2024 drauf. Es funktioniert alles reibungslos, wie z.B. Apple Car Play.
Ich habe nichts am iPhone verändert, habe auch keinen Bumper. Das Teil liegt, wie vorher in der Ladeschale meines BMW.
Eigentlich kann mir auch keiner sagen, welches OS im Fahrzeug nun installiert ist, Händler hat behauptet, es ist die OS9. Ich kann das weder im Fahrzeug, noch über die App überprüfen. Die Einzige Angabe ist halt die 07/2024.40.
Resetten geht nicht.
Da ich meinen erst 4 Wochen habe, und da auch OS 9 mit der Softwareversion 07/2024.40
drauf ist, wirst du auch OS 9 haben.
Das kannst du auch ganz leicht prüfen:
Wenn du halbe Temperaturzahlen hast ( z.b. 22.5 ° ) dann hast du OS 8 /8.5
Wenn du nur ganze Zahlen einstellen kannst ( 22° ), dann ist es OS 9 ...
Zu deinem Handy kann ich weiter nichts sagen, weil ich mit Android unterwegs bin...
Aber:
Vielleicht postest du hier einmal, welches Apple du genau mit welcher Software etc. drauf hast.
Vielleicht ist ja hier ein Appleianer, der dir noch Tipps geben kann...
Noch ein Tipp:
Nochmal zum Händler mit dem Handy, und dort an einem anderen BMW testen,
ob dein Handy da lädt...
Das ist interessant: laut deiner Aussage mit den Temperaturzahlen habe ich OS 8/8.5, da ich tatsächlich nur halbe Stufen einstellen kann. Trotzdem ist es die 07/2024.40? Aber nicht einmal der BMW-Spezialist, der sich angeblich mit Software ausgekannt hat, konnte das feststellen.
Ich weiß noch aber, daß das Handy, bevor das Upgrade von BMW kam, noch geladen hat. Sehr kurios diese Situation.
Hi, ob es was damit zutun hat kann ich nicht sagen, aber ich hatte über MYBMW Mitte September Update auf 07/2024.40 bekommen daraufhin hatte ich Probleme mit der Notbremsung beim Rückwärtsfahren, daraufhin habe ich am 04.10.24 von BMW Update auf 07/2024.55 installiert bekommen, das soll das aktuellste sein. Ich habe das Gefühl, dass Update 07/2024.40 Macken hat.
Den Händler noch mal ansprechen bezüglich aktuellste Update.
Ich fahre U06 EZ 11/21 223i
Hi @burakkuplay, das ist schon mal eine Aussage. Ich fahre den gleichen und bin zudem mit dem Anfahren nicht zufrieden. Es dauert immer mind. eine, bis zwei Sekunden bis er aufs Gaspedal beim Anfahren reagiert. Wenn es tiefer gedrückt wird, dann zuckt/zerrt der Wagen plötzlich, fährt also nicht flüßig an. Hast Du das auch beobachten können (EFFICIENT-Modus). Hat das Update Dein Problem beseitigt? Bei mir ist das 07/2024.40 im Moment das aktuellste. Wusste gar nicht, dass es schon das .55-er gibt. Werde es mir versuchen über Remote installieren lassen. Muß wahrscheinlich den BMW-Händle anschreiben. Kannst Du zudem die Einstellung für EFFICIENT-Modus beim Start einstellen oder die START-STOP-Automatik deaktivieren?
P.S.: ich habe mit BMW telefoniert und man hat mich definitiv wegen Überprüfung zuerst an den BMW-Vertragspartner verwiesen. Wie hast Du die Software denn zugewiesen bekommen? - nach welchem Kriterium?
@papek das Anfahrverhalten ist ein alter Hut und ungelöst nervt jeden Tag. Wird vielleicht mit dem LCI angegangen. Da jedoch die Materialqualität zunehmend dem Rotstift zum Opfer fällt vielleicht auch eher nicht
Zitat:
@papek schrieb am 12. November 2024 um 09:45:32 Uhr:
Hi @burakkuplay, das ist schon mal eine Aussage. Ich fahre den gleichen und bin zudem mit dem Anfahren nicht zufrieden. Es dauert immer mind. eine, bis zwei Sekunden bis er aufs Gaspedal beim Anfahren reagiert. Wenn es tiefer gedrückt wird, dann zuckt/zerrt der Wagen plötzlich, fährt also nicht flüßig an. Hast Du das auch beobachten können (EFFICIENT-Modus). Hat das Update Dein Problem beseitigt? Bei mir ist das 07/2024.40 im Moment das aktuellste. Wusste gar nicht, dass es schon das .55-er gibt. Werde es mir versuchen über Remote installieren lassen. Muß wahrscheinlich den BMW-Händle anschreiben. Kannst Du zudem die Einstellung für EFFICIENT-Modus beim Start einstellen oder die START-STOP-Automatik deaktivieren?
P.S.: ich habe mit BMW telefoniert und man hat mich definitiv wegen Überprüfung zuerst an den BMW-Vertragspartner verwiesen. Wie hast Du die Software denn zugewiesen bekommen? - nach welchem Kriterium?
Hi,
Ich habe mein 223i gebraucht am 15.06.24 mit 11500 km bei BMW gekauft.
Ich habe am 12.09. über OTA, Update 07/2024.40 installiert.
Danach fing das Problem an, dass die Notbremsung beim Rückwärts fahren sich 2-3 mal aktiviert hat, obwohl kein Hindernis war.
Das habe ich bei dem BMW Händler reklamiert und die haben dann gesagt, dass es an dem Update liegen könnte und es neues Update gibt und Update 07/2024.55 installiert.
Das Problem mit dem Anfahren habe ich auch, wie alle anderen gemeldet haben, aber nur im Personal Modus.
Im EFFICIENT-Modus fährt es sanft an.
Leider kann ich weder EFFICIENT-Modus beim Start aktivieren noch Start Stop Automatik deaktivieren, dies wird nur im Sport Modus automatisch deaktiviert.
@BMWizzle, hmm - ist schon frustrierend, da ich das Problem bei meinem X1 (F48, Diesel) überhaupt nicht hatte. Der reagierte sofort auf das Gaspedal und fuhr sanft in jedem Modus an, wenn ich es wollte. Der Wagen war aber von 2018 und konnte das trotzdem besser, als der aktuelle, der viel neuer ist. Aber BMW sagt: das ist schon so.
@burakkuplay, das gleiche fahre ich, aber mein ist von 2022. Der Händler sagt, die haben für mich kein neues Update. Das .40er ist das neueste. Ausserdem müsste ich mit dem Wagen direkt zum Händler, damit er sich das anschauen könnte. Ich werde es bei nächsten Bremsflüssigkeitswechsel ansprechen, wenn davor das .55er-Update nicht kommt und es nicht behebt.
Soweit ich es hier im Forum nachlesen konnte, mit dem Update 07/2024.40 für den neuen X1 ist diese Möglichkeit zum Abstellen gegeben. Warum bei uns nicht, ist nicht nachvollziehbar.
Der f48 Diesel hatte auch ein aisin Wandler. Der 23i ist komplett anders aufgebaut mit Elektromotor am Getriebe. Ihr könnt da noch 100 Mal auf ein Update warten da wird nichts kommen was das Anfahrverhalten bessert. Mich nervt am meisten sobald man rangieren muss, so lange wie es dauert bis die Karre Gas annimmt beim Wechsel in R bzw D ist einfach nur zum ausflippen. So lange hat es nicht Mal bei nem 15 Jahre alten smart MHD mit Schalautomat gedauert
@BMWizzle, ja - magst du natürlich Recht haben. Beim Rückwärtsfahren stört mich das jedoch nicht so, wie beim Anfahren. Ob im EFFICIENT- oder PERSONAL-Modus: identisches komisches Verhalten. Habe mich an das flüssige beim alten X1 gewöhnt und jetzt wird man eines anderen belehrt.
Auch Start-Stop-Automatik kann man beim EFFICIENT-Modus nicht ausschalten. Bei neuem X1 geht das aber. Zauberei?