Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Induktive Abnahme des Antennensignals (iPhone)

Induktive Abnahme des Antennensignals (iPhone)

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. November 2011 um 14:22

Die Snap in Schale fürs iPhone nimmt das Antennensignal ja induktiv ab bzw. induziert es ins Telefon. Jetzt hat mein :) behauptet, diese Signal würden nicht einfach zur Dachantenne abgeleitet bzw. von dort ins Telefon (passiv), sondern das Auto habe noch ein richtiges Telefonmodul, in dem das Signal auf die (fürs Autotelefon ja deutlich höhere) maximale Sendeleistung verstärkt werde. Also so wie bei Audi, wo ein richtiges Autotelefon drin ist, in das man auch eine extra Karte einstecken kann. Ich habe ein Navi Professional und Snap in bestellt. Und wie ist das, wenn man ein SAP fähiges Telefon verwendet (habe noch eine alte Nokia 6230i Gurke am Start)?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Die Snap in Schale fürs iPhone nimmt das Antennensignal ja induktiv ab bzw. induziert es ins Telefon. Jetzt hat mein :) behauptet, diese Signal würden nicht einfach zur Dachantenne abgeleitet bzw. von dort ins Telefon (passiv), sondern das Auto habe noch ein richtiges Telefonmodul, in dem das Signal auf die (fürs Autotelefon ja deutlich höhere) maximale Sendeleistung verstärkt werde. Also so wie bei Audi, wo ein richtiges Autotelefon drin ist, in das man auch eine extra Karte einstecken kann. Ich habe ein Navi Professional und Snap in bestellt. Und wie ist das, wenn man ein SAP fähiges Telefon verwendet (habe noch eine alte Nokia 6230i Gurke am Start)?

Da ist, gelinde gesagt, Schwachsinn!

Das Fahrzeug hat kein eigenes Sende- und Empfangsteil für Freisprechen verbaut. Das Snap-in ist passiv und leitet nur die Signale zur Dachantenne.

rSAP geht nur mit dem dazugehörigen Snap-in das ein eigenes Sende- und Empfangsteil besitzt. Kostet aber auch knapp 400,00 Eur. Ich nutze übrigens beide Snap-ins abwechselnd. Sowohl das media snap-in für's iPhone 4, als auch das rSAP.

Das rSAP ist aus meiner Sicht nicht ausgereift. Ich habe, wie Andere auch, teilweise sehr schwankenden Empfang mit dem Modul. Kenne ich aus meiner R-Klasse mit rSAP Modul überhaupt nicht.

Der Empfang mit dem Media Snap-in ist nicht sonderlich viel besser als iPhone alleine.

Insgesamt finde ich rSAP die beste Lösung fürs Telefonieren im Auto, da normalerweise bester Empfang und keine Strahlung.

Zur Zeit nutze ich rSAP als Haupttelefon und kopple das iPhone als Zusatztelefon. So bekomme ich von beiden Telefonen "gleichzeitig" die Anrufe auf die Freisprecheinrichtung.

Insgesamt finde ich die Freisprechanlage stark verbesserungswürdig. Mir leuchtet nicht ein, warum keine Verbindung per Kabel von Snap-in zu Freisprecheinrichtung besteht. Alles läuft über Bluetooth. So hat das rSAP Modul zwei gleichzeitige Blutooth Verbindungen. Die Abstürze kann ich gar nicht mehr zählen. Mittlerweile kenne ich den 8-stelligen Bluetooth Code auswenig :)

Abgesehen davon dauert die Übertragung der Kontakte, SMS etc dadurch mit rSAP ewig, weil es zweimal über Bluetooth übertragen werden muss. Das rSAP Modul speichert nichts zwischen.

Ich finde schon, dass der Empfang unter Ausnutzung der Aussenantenne mittels Snap-In-Adapter besser ist, als mit dem iPhone 4 in der Hand im Wagen. Alleine schon deshalb, weil die ja hinlänglich bekannten Probleme mit der Antennenabdeckung in der Hand erst garnicht auftreten.

 

Das sagt BMW.de übrigens offiziell dazu :

 

BMW Snap-In-Adapter für Apple iPhone™.

Unauffällige Maßnahme – auffallend starkes Resultat: Mit dem BMW Snap-In-Adapter sorgen Sie für den einwandfreien Betrieb Ihres iPhone während der Fahrt.

Denn mithilfe des sicheren und stabilen Dockingsystems lässt sich Ihr Smartphone optimal im Fahrzeug arretieren. Die Anbindung an die Außenantenne leitet die Strahlung aus dem Fahrzeuginnenraum ab und verbessert den Empfang. Und ganz nebenbei wird Ihr Mobiltelefon während der Fahrt automatisch aufgeladen.

 

Die Vorteile auf einen Blick:

 

Besserer Empfang

Automatisches Laden des Mobiltelefons

 

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

 

Zur Zeit nutze ich rSAP als Haupttelefon und kopple das iPhone als Zusatztelefon. So bekomme ich von beiden Telefonen "gleichzeitig" die Anrufe auf die Freisprecheinrichtung.

Aha! Wieder was gelernt. Danke für diese interessante Info. Ich kann also 2 Endgeräte (Mobiltelefone) am BT parallel betreiben. Z.B. IPhone im Media Snap In und ein Officekompatibles in der Jackentasche, und beide leiten die Anrufe (und teilweise SMS) ans NaviPro? Das wär für mich ein Ausweg aus der Inkompatibilitäts - Eierfonmissere. :-)

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

 

Aha! Wieder was gelernt. Danke für diese interessante Info. Ich kann also 2 Endgeräte (Mobiltelefone) am BT parallel betreiben. Z.B. IPhone im Media Snap In und ein Officekompatibles in der Jackentasche, und beide leiten die Anrufe (und teilweise SMS) ans NaviPro?

Das geht zumindest bei mir sehr gut, entweder nur iPhone 4 und SonyEricsson K800i parallel, oder auch BlackBerry Bold und iPhone 4 und das K800i allesamt parallel. Nur mit der Auswahl, welches man zum Raustelefonieren nimmt, kommt man manchmal ins Schleudern, aber alles Gewöhnungssache.

Hallo zusammen,

weiß jemand, wann das Antennensignal "bereitgestellt" wird? Wird das Antennensignal permanent bereitgestellt oder muss dazu das Telefon im Snap-In Adapter eingerastet/angeschlossen sein?

Mein iPhone (iPhone 3GS) hat jetzt leider das Zeitliche gesegnet. Ich hatte es bislang ausschließlich noch im Fahrzeug im Snap-In Adapter betrieben, da der Akku und einige andere Dinge einfach nicht mehr einwandfrei funktioniert haben. Durch den Snap-In Adapter war der Empfang beim 3GS meistens sehr gut. Für mein Ersatztelefon (Nokia Lumia) gibt es keinen Snap-In Adapter und wird es von BMW auch keinen geben. Ferner möchte ich für die letzten 3 Leasing-Monate kein Geld mehr in einen neuen Snap-In Adapter (z.B. den Universaladapter) investieren. Ich hatte jetzt die Idee, das Lumia einfach nur in den Snap-In Adapter zu legen und das Antennensignal, wie mit dem iPhone auch, induktiv abzugreifen. Ich habe jetzt den Eindruck, als ob der Snap-In Adapter "nicht mehr funktionieren" und kein Antennensignal bereitstellen würde. Der Empfang im Fach in der Mittelkonsole ist teilweise schlechter als wenn das Telefon im Getränkehalter liegt.

Weiß jemand dazu etwas Genaueres?

Danke & Gruß

Martin

Ich hab mir einen Snap-In für meine Windows Phones umgebaut. Funktioniert hervorragend: Telefon (Kontakte inkl Bild), Audio (alles was WP kann ohne Albumbilder)

Also ich nutze immer 2 Iphone parallel in meinem F11. Eines im Media-Snap In für die Telefonie und das Andere per Bluetooth oder Kabel für Media (Spotify, AmazonMusic etc...). Früher mit 2 IP5, jetzt das gleiche Szenario mit 2 IP6. Beide Handys hatten/haben jeweils eine T-Mobile Sim die unabhängig von einander (also keine Multisim) arbeiten.

Dauerhaft stelle ich (leider) fest, dass der Empfang des Handys welches nicht im SnapIn ist, immer (deutlich) besser ist. Handy und Snap In als Fehlerquelle sind auszuschließen, da der Effekt bei IP5 und IP6 gleich ist.

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 29. Juli 2015 um 15:09:20 Uhr:

,...Dauerhaft stelle ich (leider) fest, dass der Empfang des Handys welches nicht im SnapIn ist, immer (deutlich) besser ist. Handy und Snap In als Fehlerquelle sind auszuschließen, da der Effekt bei IP5 und IP6 gleich ist.

Das sollte eigentlich nicht so sein - womöglich funktioniert der verbaute Kompenser nicht (also die Verstärkung um den Faktor des Leitungsverlustes).

http://www.haider-telekom.de/mediafiles//PDF/Funkwerk/compenser.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Induktive Abnahme des Antennensignals (iPhone)