ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Induktive Handyladeschale nachrüsten

Induktive Handyladeschale nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:30

Moin jungs

 

Jemand schonmal gemacht?

Möglich OHNE MMi tausch?

Danke!

 

Ulvhedin

Img-7830
Img-7831
Ähnliche Themen
176 Antworten

Zitat:

@Ulvhedin schrieb am 27. Februar 2017 um 13:30:41 Uhr:

Moin jungs

 

Jemand schonmal gemacht?

Möglich OHNE MMi tausch?

Danke!

 

Ulvhedin

Das ist doch bloß die Phonebox, hat doch nichts mit aufladen zu tun.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 6:37

ach für besseren emfpang? ok, aber kann man das dennoch nachrüsten?

Nein, damit kann man auch schnurlos aufladen. Habe auch überlegt die Nachzurüsten, ich finde die Position aber sehr schlecht und Druck mir da was eigenes inkl. QI Charger.

was sehr gut funktioniert, ist wenn du das Teil mittels USB Kabel in das Fach legst.

Dort kannst du dein Handy drauflegen und es wird geladen.

Sieht zwar nicht so "vollintegriert" aus wie die Werkslösung in neueren Autos, funktioniert aber genauso gut.

@Plastikman99

3D Druck? Du kannst ja mal ein Foto machen, wenn deine Lösung fertig ist. Würde mich mal interessieren wie das aussieht. Klingt auf jeden Fall sehr gut, da man dann auch ein paar Halterungen mit drucken kann, damit das Handy in den Kurven nicht verrutscht.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 7:28

Es ging mir aber um das Originale. Da ich ne FL Mittelkonsole liegen ahbe, udn bei mir dieses schnurlose originaltelefon den ganzen Platz raubt.

aber dann werde ich mal stromlaufpläne wälzen.

@Ulvhedin

Mir gefällt die Position in der Mittelarmlehne überhaupt nicht. Wenn man da mal ne andere Spotify Playlist starten will wird das immer ein riesen Akt.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:50

hab kein raucher paket. also hab ich auch platz vorne. aber ich benutz eh meinen schönen ipod classic für musik :-)

@Matze76

Ja, einen Halter im 3D Druck. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wo der am besten Positioniert sein sollte. Da ich den Aschenbecher nicht Nutze dachte ich an einen Einsatz dafür wo ich dann auch gleich die Spannung vom Zigarettenanzünder verwenden kann. Dann das ganze nach rechts aus der Mittelkonsole ausgeformt so das man auch noch alles bedienen kann. Gehalten wird das Phone dann magnetisch. Dazu muss man dann halt in die Hülle kleine Metallplätchen verstecken. Ich habe jetzt erstmal aus China den angehängten Lader bestellt, ;al schauen wo man den platzieren kann. Der wäre an sich eine gute Lösung ohne viel Aufwand. Siehe Bild.

Charger

Zitat:

@Plastikman99 schrieb am 28. Februar 2017 um 08:01:57 Uhr:

Nein, damit kann man auch schnurlos aufladen.

Da gibts wohl wieder mal Baujahr-Unterschiede...meiner (EZ12/2015 FL) hat die Phonebox aber ohne qi-Ladefunktion...Jetzt wirds im KOnfigurator aber als Lafedähig beschrieben.

@Matze76

Der Charger ist angekommen. Er ist auch magnetisch, aber nicht da wo man es vermuten würde. Die Oberseite der Ladefläche wird magnetisch am Klebefuss gehalten.. toll...Lt. dem Hersteller soll das handy auf eine Klebeschicht halten. Das Zeug ist so ähnlich wie Bitumen. Nach einer Weile schaut das bestimmt nicht mehr toll aus geschweige denn das es kleben wird..

Also habe ich das Ding aufgemacht und 4 Supermagnete eingeklebt, dann passend zu meinem Handy die Bleche in die Handyhülle geklebt. Darüber zum Schutz des Handys noch Aufkleber.

Es funktioniert. Mich stört noch der sehr ausladende USB Stecker. Diesen werde ich evtl. noch gegen einen angewinkelten ersetzen. Wenn das Handy auf dem Charger liegt sieht man es jedoch nicht mehr. Ein weiterer Nachteil bei meiner Postion des Laders ist dass der Start/Stop Taster vom Handy überdeckt wird. Also erst einsteigen, dann starten und dann das Handy auf den Charger. Damit kann ich aber leben...

Damit das Handy

 

Anbei ein paar Bilder dazu...

20170308-144530
20170308-151105
20170308-151644
+5

sorry, will dir nicht zu nahe treten: für mich schaut das sehr grauslig aus..

Audiamant hat da eine Lösung für das Fach neben dem ZiGAnzünder.. da bin ich noch am Schauen wie ich das selber realisieren kann.. Aber so ne "dran gepappte" Lösung finde ich nicht mal für meinen klapprigen Innenraum als angemessen...

Ich hab mir auch ein QI-Lader gekauft (für große Handys, i.e. S7edge) und mit Leder bezogen - kurzes Kabel dran und in den USB. Noch einige durchsichtige Gummistopper, damit das Handy auch drauf bleibt. Nicht perfekt aber wer/was ist schon perfekt. Mach morgen mal Bilder. Problem: die Induktive Kopplung der Handyantenne an die Aussenantenne geht dabei flöten.

Kann man die jetzt verfügbare Phonebox MIT Ladeunktion beim FL relativ einfach tauschen gegen meine, die die Ladefunktion noch nicht hat? und bleibt die Kopplung mitd der Aussenantenne?

Zitat:

@todymelody schrieb am 1. März 2017 um 13:14:29 Uhr:

Zitat:

@Plastikman99 schrieb am 28. Februar 2017 um 08:01:57 Uhr:

Nein, damit kann man auch schnurlos aufladen.

Da gibts wohl wieder mal Baujahr-Unterschiede...meiner (EZ12/2015 FL) hat die Phonebox aber ohne qi-Ladefunktion...Jetzt wirds im KOnfigurator aber als Lafedähig beschrieben.

Das stimmt.

Es gab da aber auch schon die "Universelle Handyablage" mit induktiver Außenantennenanbindung, sowie die "Universelle Handyablage plus" mit zusätzlichem Qi-Charging.

Fürs iPone 6/6S, welches ja noch kein Qi implementiert hat, gibt es entspechende Ladehüllen, nun auch von Audi:

"Induktive Ladehülle, für Apple iPhone 6/6s, Wireless Charging nach Qi-Standard".

- Empfohlen wird die Verwendung mit Audi phone box mit Wireless Charging

- Nicht in Verbindung mit Universelle Handyablage plus, Wireless Charging nach Qi-Standard nutzbar

Die aktuelle "Audi phone box" verfügt nun über Wireless Charging (Qi-Standard).

Was da an weiteren Veränderungen vorgenommen wurde weiß ich noch nicht.

Wie könnte ich meinen FL 2015 updaten? Und für die VFL-Nutzer stellt sich dann die Frage, wie ohne diesem Zwischenschritt?

@combatmiles

Ja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Für mich ist das die optimalste Lösung. Ich komme schnell problemlos ans Handy, es wird geladen und die Postion finde ich auch perfekt. Optisch finde ich es jetzt auch nicht hässlich und für mich überwiegt der Nutzen.

Grüsse

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Induktive Handyladeschale nachrüsten