ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Induktives Laden bei der Comfort Schnittstelle abstellen/ausschalten

Induktives Laden bei der Comfort Schnittstelle abstellen/ausschalten

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:34

Hallo zusammen, beim Thema Mobiltelefon im Auto gibt es laut Konfigurator im aktuellen B8 nur zwei mögliche Ausbaustufen, wenn ich das richtig verstanden habe:

Comfortschnittstelle mit induktivem Laden und induktiver Antennenkoppelung und dazu

App Connect wireless.

Zu diesem Thema habe ich schon seitenweise Beiträge gelesen, aber was mich interessiert, wäre ein Ausschalten bzw. Deaktivieren der induktiven Ladefunktion seitens des Autos bei Beibehaltung der induktiven Antennenkopplung.

Geht das überhaupt? Kann man in den Einstellungen die Ladefunktion abschalten?

Hintergrund ist: Zum Einen möchte ich nicht noch mehr Hochfrequenzquellen als unbedingt nötig im Innenraum aktiv lassen, zum Anderen ist bei meinem Fahrprofil mit vielen Kurzstrecken der Handyakku ständig am Laden/Entladen, was nicht nur relativ sinnlos ist, sondern dazu noch die Akkulebensdauer enorm verkürzt.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe diese Frage letzte Woche meinem Volkswagen Händler gestellt. Hintergrund ist, dass es mit dem neuen iPhone 12 Probleme mit dem induktiven Laden gibt. Das liegt wohl am Mag Safe, der Magnet wird als Fremdkörper gesehen. Das Problem ist Volkswagen und Apple bekannt aber sie haben noch keine Lösung. Bin deshalb sehr gespannt, was wir Volkswagen antwortet. Denn aufgrund dieser Situation habe ich ständig Fehlermeldung im Display. Sobald ich eine konstruktive Antwort von Volkswagen bekommen sollte, melde ich mich wieder.

Bisher gibt es wohl keine Möglichkeit. Hartes Abklemmen geht wohl auch nicht, weil es dann auter Fehlermeldungen im System gibt. Ich habe aktuell eine Metallplatte in der Ablage liegen, damit ich mein iPhone da reinlegen kann, ohne die ganze Zeit Fehlermeldungen zu haben. Wenn die Meldungen ja noch verschwinden würden, wäre es ja noch erträglich. Man muss sie aber immer mit "ok" bestätigen. Das nervt dann tierisch.

Zitat:

@Rhein-Ralli schrieb am 24. Mai 2021 um 22:22:08 Uhr:

Ich habe diese Frage letzte Woche meinem Volkswagen Händler gestellt. Hintergrund ist, dass es mit dem neuen iPhone 12 Probleme mit dem induktiven Laden gibt. Das liegt wohl am Mag Safe, der Magnet wird als Fremdkörper gesehen.

Im >>anderen Thread<< hat Railfan66 die dicke Klapp-Hülle als Problem angesehen, das ist einleuchtender. Ein statischer Magnet in der Mitte der Spule hat keinerlei Auswirkung auf die HF-Spule weiter außen.

Ich tendiere auch dazu, dass es die zu dicke Hülle ist...

am 25. Mai 2021 um 10:08

Wäre klasse, wenn man mittelfristig einfach die aktuelle Hardware gegen eine neuere Austauschen könnte und dann z.B. auch MagSafe unterstützt wird.

Träumen wird man ja wohl noch dürfen ??

Mir wäre das ja alles zu blöd und ich würde das Handy woanders hinlegen, ist zwar ärgerlich aber alles andere halte ich für nicht Sachdienlich.

Ob VW dafür eine Lösung anbieten wird halte ich im B8 für unreaslistisch, ich drücke die Daumen das es dennoch eine Sachdienliche Lösung geben wird.

Mit der Inbay-Ladeschale des vFL lädt mein iPhone 12 einwandfrei induktiv, wenn ich das MagSafe-Case abnehme. Die Schale gibt es auch für das Facelift: https://www.inbay.systems/.../

Da muss man dann die originale Ladeschale mit Antenneninduktion (fürs iPhone sowieso Quatsch, funktioniert mit Apple nicht. Wer es nicht glaubt Field-Test durchführen) rauscodieren, so habe ich es bei meinem vFL gemacht. Was das Laden angeht: Für Kurzstrecken würde ich auch nicht immer das iPhone in die Ladeschale legen, unnötig und wie schon erwähnt nicht besonders förderlich für den Akku. Ich lege es für Kurzstrecken in das Fach unter der Armlehne. Auf Langstrecken nehme ich mein MagSafe-Case kurz ab und lege es dann in die inbay-Ladeschale.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 25. Mai 2021 um 11:28:19 Uhr:

 

Im >>anderen Thread<< hat Railfan66 die dicke Klapp-Hülle als Problem angesehen, das ist einleuchtender. Ein statischer Magnet in der Mitte der Spule hat keinerlei Auswirkung auf die HF-Spule weiter außen.

Ich tendiere auch dazu, dass es die zu dicke Hülle ist...

Nein, ich nutze meine Handys grundsätzlich ohne Hülle. Das Problem besteht auch, wenn man das iPhone12 komplett ohne Hülle in die Ladeschale legt.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 25. Mai 2021 um 13:24:07 Uhr:

ich nutze meine Handys grundsätzlich ohne Hülle. Das Problem besteht auch, wenn man das iPhone12 komplett ohne Hülle in die Ladeschale legt.

Dann schaue mal, wo genau das Telefon sich auf der Ladefläche befindet. Die QI-Ladespule ist genau mittig angebracht. Schaue dazu mal >hier< die Bilder an.

Dann schaue, wo genau dich die QI-Einheit bei Dir befindet. Auch da ist die Sendespule mittig angebracht. Kann es sein, dass bei Dir diese nicht übereinander sondern versetzt zueinander plaziert sind, wenn du das Phone ablegst? Ist da ausreichend Platz (iPhone 12 / mini / max...) um die Positionierung zu korrigieren?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 25. Mai 2021 um 17:20:24 Uhr:

 

Dann schaue mal, wo genau das Telefon sich auf der Ladefläche befindet. Die QI-Ladespule ist genau mittig angebracht. Schaue dazu mal >hier< die Bilder an.

Dann schaue, wo genau dich die QI-Einheit bei Dir befindet. Auch da ist die Sendespule mittig angebracht. Kann es sein, dass bei Dir diese nicht übereinander sondern versetzt zueinander plaziert sind, wenn du das Phone ablegst? Ist da ausreichend Platz (iPhone 12 / mini / max...) um die Positionierung zu korrigieren?

Ein normales 12er iPhone rutscht etwas hin und her, wenn es in der Ladeschale liegt. Dann verliert es die Verbindung auf jeden Fall. Es verliert die Verbindung aber auch, wenn es still liegt und vorher Verbindung hatte. Das selbst im Stand.

Das war nicht meine Frage, denn Laden / nicht Laden kann durchaus passieren, wenn die Spulen nicht ausreichend sauber übereinander liegen ;)

Worum es mir ging, habe ich (hoffentlich ausreichend) ausführlich geschrieben, Du hast ja genau das auch zitiert...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 26. Mai 2021 um 11:20:21 Uhr:

Das war nicht meine Frage, denn Laden / nicht Laden kann durchaus passieren, wenn die Spulen nicht ausreichend sauber übereinander liegen ;)

Worum es mir ging, habe ich (hoffentlich ausreichend) ausführlich geschrieben, Du hast ja genau das auch zitiert...

Ok, mein Fehler. Ich hatte in meiner Antwort einige Dinge als selbstverständlich angesehen, die es wohl anscheinend nicht sind. Daher nochmal genauer: Das iPhone liegt nicht an einer festen Stelle auf der Ablage. Es bewegt sich manchmal etwas hin und her. Das liegt daran, dass man mit dem Auto manchmal Kurven fährt und dann die Zentripetalkraft auf das iPhone wirkt. Das kannst Du ganz einfach testen, indem Du mal etwas auf das Armaturenbrett legst und dann eine Kurve fährst. In einem normalen Szenario wird sich der Gegenstand auf die eine oder andere Seite (je nach Kurve) bewegen. Da wir jetzt die Grundlagen geklärt hätten, wird der erste Teil meiner Antwort vielleicht deutlicher. In diesem Fall bricht der Ladevorgang natürlich immer ab. Hier erwarte ich von VW nicht, dass sie das hinbekommen, was andere Hersteller schaffen. Über die Hoffnung bin ich beim aktuellen Passat lange hinaus.

Den zweiten Teil kann ich gerne deutlicher beschreiben (dann hoffentlich aussreichend): Da iPhone liegt bei stehenden Fahrzeug in der Schale und wird einige Minuten geladen. Ohne weiteren äußeren Einfluß bricht der Ladevorgang dann ab und es kommt eine entsprechende Meldung im Display. Manchmal startet der Ladevorgang nach kurzer Zeit wieder. Die Meldung bleibt aber trotzdem dort stehen, weil man sie wegklicken muss. Dann wird das Handy nochmal ein paar Sekunden geladen und dann bricht es wieder ab. Dieses Problem habe ich persönlich nur beim Passat. In anderen Autos in der Familie ist dies nicht der Fall und auch bei Ladestationen zuhause ist dies in dieser Form nicht aufgetreten. Ich kenne das nur, dass der Ladevorgang sofort wieder abbricht. Also muss ich auch das auf die Unzulänglichkeiten der Ladebucht von VW schieben.

Mir wäre auch geholfen, wenn ich das Ding einfach komplett abschalten könnte. Aktuell kann ich das Fach für ein Handy nicht benutzen.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 26. Mai 2021 um 13:00:21 Uhr:

Ok, mein Fehler. Ich hatte in meiner Antwort einige Dinge als selbstverständlich angesehen, die es wohl anscheinend nicht sind. Daher nochmal genauer: Das iPhone liegt nicht an einer festen Stelle auf der Ablage. Es bewegt sich manchmal etwas hin und her. Das liegt daran, dass man mit dem Auto manchmal Kurven fährt und dann die Zentripetalkraft auf das iPhone wirkt. Das kannst Du ganz einfach testen, indem Du mal etwas auf das Armaturenbrett legst und dann eine Kurve fährst...

Ok, mein Fehler. Ich dachte, die Eigenschaft einer rutschhemmenden Gummimatte wäre ausreichend bekannt. :D

Diese verhindert nämlich, dass durch die Zentrifugalkraft (nicht -petal~, denn die -petalkraft wirkt ins Kurveninnere) das Smartphone oder jeder andere Gegenstand nach außen bewegt wird ;)

Mein Smartphone bleibt nämlich immer an der Stelle liegen, an der ich es ablege.

Genau genommen sorgt die Zentripetalkraft der Gummimatte durch deren ruschhemmende Eigenschaft dafür, dass das Smartphone eben nicht durch die Zentrifugalkraft nach außen bewegt wird. Beide Kräfte heben sich auf, das Smartphone bleibt an Ort und Stelle liegen ;)

Zitat:

Den zweiten Teil kann ich gerne deutlicher beschreiben (dann hoffentlich aussreichend): Da iPhone liegt bei stehenden Fahrzeug in der Schale und wird einige Minuten geladen. Ohne weiteren äußeren Einfluß bricht der Ladevorgang dann ab und es kommt eine entsprechende Meldung im Display. Manchmal startet der Ladevorgang nach kurzer Zeit wieder. Die Meldung bleibt aber trotzdem dort stehen, weil man sie wegklicken muss. Dann wird das Handy nochmal ein paar Sekunden geladen und dann bricht es wieder ab. Dieses Problem habe ich persönlich nur beim Passat. In anderen Autos in der Familie ist dies nicht der Fall und auch bei Ladestationen zuhause ist dies in dieser Form nicht aufgetreten. Ich kenne das nur, dass der Ladevorgang sofort wieder abbricht. Also muss ich auch das auf die Unzulänglichkeiten der Ladebucht von VW schieben.

Damit ist aber immer noch nicht geklärt, ob die beiden Spulen bei Dir wirklich (ausreichend) kongruent sind, also (halbwegs) deckungsgleich übereinander liegen. Sind die Spulen versetzt zueinander, dann kann das zu einem wiederkehrenden Abbruch der Ladefunktion kommen.

Das hat mit anderen Autos, anderen Telefonen, anderen QI-Ladern nichts zu tun, daher frug ich ja explizit zu der in Deinem Passat gegebenen Situation.

Da aber nicht alle Passatuser dieses so berichten, kann es also fernab Deiner These, dass VW mit der Unzulänglichkeit der Ladebucht schuld ist, auch sein, dass es an Deiner individuellen Situation liegt und diese beginnt bei der Frage der Positionierung des Telefons auf oder irgendwo in der Nähe des eingebauten QI-Laders. Immerhin ist dieser QI-Lader in Millionen Fahrzeugen identisch eingebaut, quer durch die Fahrzeugpalette den gesamten VW-Konzern mit all seinen Marken

Zitat:

Mir wäre auch geholfen, wenn ich das Ding einfach komplett abschalten könnte. Aktuell kann ich das Fach für ein Handy nicht benutzen.

Einfach längs statt quer rein legen, irgendwie so, dass die Spulen nicht übereinander sind, sollte schon für den erwünschten Effekt sorgen ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 26. Mai 2021 um 17:11:58 Uhr:

Da aber nicht alle Passatuser dieses so berichten, kann es also fernab Deiner These, dass VW mit der Unzulänglichkeit der Ladebucht schuld ist, auch sein, dass es an Deiner individuellen Situation liegt und diese beginnt bei der Frage der Positionierung des Telefons auf oder irgendwo in der Nähe des eingebauten QI-Laders. Immerhin ist dieser QI-Lader in Millionen Fahrzeugen identisch eingebaut, quer durch die Fahrzeugpalette den gesamten VW-Konzern mit all seinen Marken

Scheinbar bin ich mit dem Problem nicht alleine: https://www.motor-talk.de/.../...-pro-funktioniert-nicht-t6982271.html Scheint doch eher ein iPhone12 Problem zu sein. Damit wäre das Problem im Herbst ja gelöst. :)

Zitat:

Einfach längs statt quer rein legen, irgendwie so, dass die Spulen nicht übereinander sind, sollte schon für den erwünschten Effekt sorgen ;)

Das reicht leider nicht, weil das Telefon dann immer noch Signale bekommt und dauernd Apple-Pay anschaltet.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 19:42

Besten Dank nochmal an alle.

Ich fasse zusammen: Das induktive Laden kann man also nicht abschalten, die induktive Koppelung scheint nicht der Bringer zu sein und mit einem Iphone funktioniert das Ganze nochmal schlechter. Hört sich nach einem tollen Feature an :-) Anscheinend sollte ich bei Telefonbedarf unterwegs wieder eine Telefonzelle suchen, mein geplanter B8 hat die heizbare Frontscheibe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Induktives Laden bei der Comfort Schnittstelle abstellen/ausschalten