- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Industriestaub / Rost
Industriestaub / Rost
Hallo Liebe "Leidensenossen",
ich habe jetzt meinen golf seit 02.09 (die EZ war 06.08) und habe letzte woche mal mein Auto Gewaschen und von hand trockengerieben dabei ist mir aufgefallen wie ich lauter kleine rostpunkte auf dem Lack hatte, nun dacht ich mir gut wird flugrost sein und lässt sich bestimmt wegpolieren... DENKSTE ... nix da es ging zwar etwas weg aber es waren noch schleier zu sehen ... also dachte ich mir hey du hast noch bis zum 22.06. garantie .... also ab zum freundlichen.... nun meinte der Herr "... Ja .... hmmm .... das ist INDUSTRIESTAUB (?) und frisst sich in den Klarlack ein.... da wäre es am besten wir polieren ihr auto, da wir es zuerst anschleifen müssen ...."
Es ist für mich mit Kosten verbunden es ist zwar nicht die Welt aber geht das nicht auf Garantie?
Was bitte ist INDUSTRIESTAUB (das konnte/wollte mir der freundliche nicht erklären)???
hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen....
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von roshman
ich habe jetzt meinen golf seit 02.09 (die EZ war 06.08) und habe letzte woche mal mein Auto Gewaschen und von hand trockengerieben dabei ist mir aufgefallen wie ich lauter kleine rostpunkte auf dem Lack hatte, nun dacht ich mir gut wird flugrost sein und lässt sich bestimmt wegpolieren... DENKSTE ... nix da es ging zwar etwas weg aber es waren noch schleier zu sehen ... also dachte ich mir hey du hast noch bis zum 22.06. garantie .... also ab zum freundlichen.... nun meinte der Herr "... Ja .... hmmm .... das ist INDUSTRIESTAUB (?) und frisst sich in den Klarlack ein.... da wäre es am besten wir polieren ihr auto, da wir es zuerst anschleifen müssen ...."
Es ist für mich mit Kosten verbunden es ist zwar nicht die Welt aber geht das nicht auf Garantie?
Was bitte ist INDUSTRIESTAUB (das konnte/wollte mir der freundliche nicht erklären)???
ich möchte dich nicht mit deiner Frage hier in Einklang bringen
ist eig. DUMME SAU eine beleidigung???
26.12.07 - 13.01.08 Suzuki Swift EA 1.0l / 53 PS, blau, EZ 1991
15.02.08 - 18.02.09 Golf III CL 1,6l / 75 PS, Rot, EZ 1993, nichts außer Rost und einer Hifonics Warrior anlage (Abwrackprämie)
seit 19.02.09 Golf V (Edition) 1,4l / 80 PS, Black-Magic-Perleffect, EZ 2008, Chrompaket, Chromtürgriffe, Raucherausführung, Tempomat, RCD 300+, Klimaanlage, CSR Heckansatz, CSR Heckspoiler, Ulter Sportauspuff, kürzere Antenne schwarz, böser Blick, G-Power Sub 2500W/800RMS, bald Barracuda T6 RealChrome
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
Zitat:
ich möchte dich nicht mit deiner Frage hier in Einklang bringen
ist eig. DUMME SAU eine beleidigung???
26.12.07 - 13.01.08 Suzuki Swift EA 1.0l / 53 PS, blau, EZ 1991
15.02.08 - 18.02.09 Golf III CL 1,6l / 75 PS, Rot, EZ 1993, nichts außer Rost und einer Hifonics Warrior anlage (Abwrackprämie)
seit 19.02.09 Golf V (Edition) 1,4l / 80 PS, Black-Magic-Perleffect, EZ 2008, Chrompaket, Chromtürgriffe, Raucherausführung, Tempomat, RCD 300+, Klimaanlage, CSR Heckansatz, CSR Heckspoiler, Ulter Sportauspuff, kürzere Antenne schwarz, böser Blick, G-Power Sub 2500W/800RMS, bald Barracuda T6 RealChrome
danke!
Das kann aber durchaus möglich sein.
Ich bin Zerspaner und habe in meiner alten Firma nur guss zerspant (Teile für Windräder, also hohe Zerspanvolumen)
Jedenfalls war durch diesen feinen Graphitstaub der bei der Bearbeitung entstand auch der ganze Hof und Parkplatz dreckig davon.
man sah auf den Autos genau solche kleinen Rostpunkte, sowie der Beton war auch rostfarbend.
Velleicht ist ja in deiner Umgebung auch solch eine Staubentwicklung oder dergleichen.
So ganz unrecht hat der gute mann aber nicht.
Das wollte ich damit nur sagen.
Denke, dass das in Industriegebieten oder dergleichen schon vorkommen kann.
Mein Vater hat jahrelang immer am Bahnhof in direkter Gleisnähe geparkt. Dort fuhren (zumindest vor einigen Jahren noch) immer wieder Dieselloks an und durch. Nach und nach haben sich dann auch feine Rußpartikel auf dem Lack abgesetzt und sind dort infolge der Witterung (durch Sonne eingebrannt?) kleben geblieben.
Warum allerdings der Händler zahlen soll, versteh ich auch nicht.
Ich komme morgen aber an einem VW-Händler vorbei, bin noch in der Garantie und das Auto ist auch dreckig.....muss man sich mal vorstellen: Auto dreckig und das in der Garantie. Werde ich dann gleich mal reklamieren.
Zitat:
nun meinte der Herr "... Ja .... hmmm .... das ist INDUSTRIESTAUB (?) und frisst sich in den Klarlack ein.... da wäre es am besten wir polieren ihr auto, da wir es zuerst anschleifen müssen ...."
Die Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten: Nein, was kann VW dafür, wenn Industriestaub auf Deinem Auto landet? Das ist ja kein Mangel des Fahrzeugs.
Zitat:
Na Staub, der bei industrieller Fertigung anfällt durch Schneiden, Schleifen, etc.
Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Zitat:
nun meinte der Herr "... Ja .... hmmm .... das ist INDUSTRIESTAUB (?) und frisst sich in den Klarlack ein.... da wäre es am besten wir polieren ihr auto, da wir es zuerst anschleifen müssen ...."
Die Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten: Nein, was kann VW dafür, wenn Industriestaub auf Deinem Auto landet? Das ist ja kein Mangel des Fahrzeugs.
Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Zitat:
Na Staub, der bei industrieller Fertigung anfällt durch Schneiden, Schleifen, etc.
Danke erstmal für die antworten.... Nun könnt ihr bestimmt noch erklären wie ich mir den mist eingefangen habe...... ein paar fakten zu mir.....
- ich wohnte bis 01.03. ziemlich aufm land -> sprich weit und breit keine Industrie (nächste wäre 7-10 km weiter) .... eisenbahnschienen liegen etwa 30 - 50 m von meinem Parkplatz ABER der max. Betrieb von den schienen liegt bei max. 2 mal im Monat.
- bin selber Student -> nix mit Industriearbeit oder Eisenbahn zu tun.....
-> vllt. die Ursache (kanns mir aber nicht vorstellen)
- wohne seit märz in Konstanz am Bodensee und seit dem steht mein Golf Nachts in der Tiefgarage und Tagsüber
entweder an der FH oder in der schweiz in der Tiefgarage.
Vllt. fällt euch ja was ein oder seht das Problem jetzt schon....
hat eig schon jemand was mit der Nanopolitur zu tun gehabt bzw. es schonmal probiert???
Bei mir war hauptsächlich das Heck voll mit diesen Rostpunkten. Meine vermutung ist dass es Bremsstaub ist (nicht unbedingt nur vom eigenen Auto) und habe das mit der Reinigungsknete von Petzoldts wegbekommen.
Das ganze dauert eine Weile, aber es lohnt sich. Am besten den Lack dannach versiegeln. Mit der Knete bekommt man auch Teerflecken und hartnäckige Insektenreste easy ab. Nur unbedingt an die Gebrauchsanweisung halten, sonst gibts Kratzer!!!