ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Infinity, Axton oder welche Marke???

Infinity, Axton oder welche Marke???

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 16:41

Hallo Leute,

 

Habe jetzt seit kurzer Zeit ein kleines auto gekauft und ein klein bissel Geld für mein Auto. Ich würde mir gerne mal ein schönes Soundsystem kaufen, nicht nur Bass sondern auch Klang. Bin noch recht Jung (20) und habe kaum erfahrung damit...... Vielleicht kann mir einer Tips geben welche Marken ich wählen soll.

Habe mir gedacht hinten sowie vorne ein 2 oder 3 Wege System und vielleicht eine kleine Bassbox hinten.

Dazwischen noch nen Verstärker oder so. Sind nur Richtlinien, wenn ihr bessere Ideen habt nur her damit.

Gruß Yves

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Februar 2005 um 17:03

also die marke is erstma zweitrangig würde ich sagen :)... darauf kommt man später... hilfreiche wäre noch infos wie z.b. deine am meisten gehörte musikrichtung/en und dein buget und um welches auto es sich handelt...

bei "knapperem" buget, würde ich zu einer 4 kanal endstufe greiffen und ein gutes frontcompo und einen subwoofer kaufen... wenn du rearfill möchtest, könnteste du dir z.b. in die hinteren türen jeweils noch einen hochwertigen coax einbauen und den leise übers radio mitlaufen lassen ...

 

mfg eis

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:08

Antwort

 

Ich höre ausgibig Hip-Hop und RnB, bei diesem Wagen handelt es sich um einen Fiat Tipo(eingentlich nicht mein Fall hab ich halt zum 20sten bekommen kann mir aber nichts besseres leisten deswegen).

am 9. Februar 2005 um 17:12

dein buget solltest du noch nennen :) is sehr hilfreich bei der komponenntenauswahl ... und ein radio haste noch nicht oda ?... wenn ja welches

könntest du ausserdem noch den einbaudurchmesser der vorderen türeinbauplätze angeben, wenn welche vorhanden sind ...

 

mfg eis

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:22

Ne´kleien Frage was ist ein Budget vielleicht lacht ihr bin halt anfänger vorne in den Türen sind 2 Ausgeschnittene Löcher mit dem Durchmesser von ungefähr 16.3 cm. Mein Radio auch zum Geburtstag bekommen Kenwood KDC-W4527G.

am 9. Februar 2005 um 17:30

also buget hat erstma nichts mir car hifi zutun :) ... es handelt sich um die finanzielle grundlage die du ausgeben möchtest...

das kenwood radio hat ein cinchausgang für nen amp ... also solltest du n Y-adapter verwenden...aber dazu später mehr ...

sowie ich das auf pics gesehen hab, hat der fiat auch im armaturenbrett noch lautsprcherafnahmen für 13cm oda 10cm lautsprecher ?!? ...

aber jetz erstma zur kohle... was soll der spass kosten :)

 

mfg eis

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:33

Ohne zu lügen mehr als 4-500 Euro, mehr ist da nicht. Klar natürlich nicht sofort mehr Stufenweise einz nachdem anderen.

am 9. Februar 2005 um 17:38

jo ist vernünftig eins nach dem anderen zu kaufen ! ... ich würde mit nem amp (4 kanal) und einem frontcompo beginnen...

aber wie sieht das mit den einbauplätzen im armaturenbrett aus... sind welche vorhanden, wenn ja welchen durchmesser besitzen die? :)

 

ma nebenbei : aus welcher region bzw stadt kommste

 

mfg eis

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:44

War kurz draussen, im Armaturenbrett 10 cm Durchmesser. Jetzt ehrlich gesagt ich habe wirklich icht gerade Ahnung davon was ist mit amp gemeint und ein Frontcompo. Was ist das wo kriege ich das und vielleicht schon zu empfehlende Model von den jeweiligen Marken.

MFG Yves

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:45

Komme aus Viersen neben Mönchengladbach

am 9. Februar 2005 um 17:53

also amp ist die abkürzung für amplifier, auf deutsch verstärker... ein compo ist eine kombination aus einem tmt (tiefmitteltöner) oft mit einem durchmesser von 16,5cm und einem ht (hochtöner) oft so mit nem durchmesser von 2,5 cm (gibts natürlich auch andere)...

der tmt wird oft in die türe, eben in diese 16,5 cm öffnung gebaut, der ht kommt in die obere region, sprich auf s armaturenbrett, in die a-säule oder spiegeldreieck etc... da die höheren töne ortbar sind kommen die hts so weit nach oben... es soll eine sogenennte "virtuelle bühne" entstehen...

eigentlich wäre es besser, wenn der tmt auch weiter oben spielen würde, was meistens aber aus platzgründen nicht möglich ist... allerdings hat deine "karre" den vorteil im armaturenbrett bereit öffnungen zu haben, die sogar auf dich ausgerichtet sind... somit tut sich auch die möglichkeit auf ein compo zu verbauten, dass aus einem 10cm tmt und einem hts besteht, die nah beieinander im armaturenbrett verbaut werden ...

 

mfg eis

am 9. Februar 2005 um 18:28

ich weiss jetz nicht wie dein handwerklices geschick ist... aber evtl kannste auf die 10er einbauöffnungen noch einen ring aus mdf (mitteldichte faserplatte, wie presspan nur feiner) schauben, sodass ein 13cm lautsprecher vernaut werden kann... würde eine schöne bühnenabbildung ergeben, wenn du den 13er auf dem armaturenbrett neben dem ht verbauen könntest... vorallem ist der einbauplatz ja schon auf dich ausgerichtet, was man sehr selten in autos findet ...

wäre auf jedenfall eine interessante lösung ...

z.b. könntest du des rainbow slx 230 deluxe (ca 100€) dort verbauen

 

mfg eis

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 19:08

Vielen Dank für diese Info denke wird mir sehr helfen aber ich sehe das ich daran Spass gefunden habe sag mir mal eins was mich Interessieren wäre. Von welchen Marken jetzt auf Verstärker sowie Boxen bezogen sind gut und schreib mir deine Meinung über Axton und Infinity. Kann sein dass dat schrott ist weiss ich nicht aus diesem Grunde würde ich gerne wissen was wirklich gut ist und mich da mal nach den Preisen schlau machen und auf dich dann zurückgreifen damit du mir nen Paar Tipps geben kannst.

Gruß Yves

am 9. Februar 2005 um 19:37

also es gibt auf jedefall viele gute lösungen... ich werde die empfehlen, die ich selber schon verbaut und/oder gehört habe...

also erst ma zu infinity und axton ... infinity is eine der mediamarkt und co firmen, die noch teilweise gute sachen produzieren, allerdins kann man für des gleiche geld mindestens genausogute komponennten von anderen firmen kaufen ... axton naja hab noch nocht viel von den komponennten gehört... deshalb kann ich dir keine wirkliche meinung dazu sagen... aber rein intuitiv und von den wenigen kompeonennten die ich gehört habe, würde ich axton in die untere "einsteigerklasse" schieben, obwohl ich solche ausdrücke eigentlich nicht mag...

so ich würde dir als compo, wenn du nun nen 13er im armaturenbrett unterkriegst, das "rainbow slx 230 deluxe"(ca 100 €) empfehlen und als amp die helix dark blue 4 (kanäle:))(ca 180€)... sub fällt mir im mom kein 100% passender ein, evtl ein JL audio 12w0(ca 150€ mit kiste) allerdings geht der halt nicht besonders tief, wenn man ihn geschlossen verbaut, anders würde ich uhn auch nich verbauen... dafür spielt er schön präzise was ich persönlich schätze...

ein weiterer vorteil der "armatureneinbaulösung" wäre, das du nicht die türen dämmen brauchst, wenn se nicht gerda vom sub her brutal anfangen zu schwingen ...

wenn du keine 13er unterkriegen solltest oder willst, kann ich das rainbow slx 265 deluxe (ca 120€) empfehlen, dass ich bereits an diesem amp (helix d b 4) gehört habe...

der amp reicht aus um dieses compo über die ersten beiden kanäle zu befeuern und die anderen beiden kümmern sich im "gebrückten" zustand um den sub...

 

mfg eis

Deine Antwort
Ähnliche Themen