ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Info an alle Schrauber/Techniker

Info an alle Schrauber/Techniker

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. März 2013 um 8:04

DerGLK wird ja technisch auf Basis des W204 gebaut. Ich habe mir nun das Buch "so wird`s gemacht W204" von R.Etzold , Preis 19,90 gekauft. Ein tolles Buch, mit dem viele Probleme, Wartungsarbeiten und Reparaturen unter Umgehung der Werkstätten selbst erledigt werden können. Wer über etwas technisches Verständnis verfügt, wird begeistert sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2013 um 8:04

DerGLK wird ja technisch auf Basis des W204 gebaut. Ich habe mir nun das Buch "so wird`s gemacht W204" von R.Etzold , Preis 19,90 gekauft. Ein tolles Buch, mit dem viele Probleme, Wartungsarbeiten und Reparaturen unter Umgehung der Werkstätten selbst erledigt werden können. Wer über etwas technisches Verständnis verfügt, wird begeistert sein.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielen Dank für den Tipp

ich frage mich gerade wie dieses Buch die "Star Diagnose" ersetzen kann. Weil ohne ist eine effiziente Diagnose eines Fehlers an eine heutigen Mercedes m.E. nicht mehr moeglich.

Fuer mich rausgeschmissenes Geld.

Bei meiner Suse Bj 96 mit einem Motorsteuergerät ist sowas ja vielleicht noch hilfreich aber bei einem Mercedes heutiger Bauart mit vier integrierten Bussystemen und highspeed Elektronikvernetzung der einzelnen Komponenten/Steuergeräte, stelle ich mir das wie gesagt etwas schwierig vor.

Beispiel: Allein beim Einlegen des Rueckwaertsganges kommunizieren schon 16 Steuergeraete ueber verschiedene Bussysteme mit einander.

Nix gegen ein gutes Buch am Abend bei Kaminfeuer mit einem guten "Single Malt" aber da ist das schmoekern im Online Handbuch sicher effizienter und billiger. :D

cu... :cool::cool:

Themenstarteram 22. März 2013 um 16:39

In der Praxis geht schon eher mal die Glühlampe im Aussenspiegel kaputt oder die Bremsbeläge müssen mal gewechselt werden. Vielleicht möchte man ja auch mal die anstehende Wartung durchführen und die Serviceanzeige zurücksetzen. Was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung??????????

Wir fahren seit 23 Jahren Mercedes (verschiedenste Modelle vom 190-er bis ML) und dank der Rep.-Anleitungen kenne ich MB-Niederlassungen nur aus der Garantiezeit oder zur Teilebeschaffung.

P.s. ein defektes Steuergerät oder ähnliches habe ich bei Mercedes nie erlebt, maximal ein defekter Geber oder ne durchgebrannte Lampe.

Außerdem ist der Hinweis für Schrauber gedacht und nicht für Klugscheisser, die schon Schwierigkeiten mit dem Öffnen der Motorhaue haben.

 

 

 

i]Original geschrieben von intercooler

 

ich frage mich gerade wie dieses Buch die "Star Diagnose" ersetzen kann. Weil ohne ist eine effiziente Diagnose eines Fehlers an eine heutigen Mercedes m.E. nicht mehr moeglich.

Fuer mich rausgeschmissenes Geld.

Bei meiner Suse Bj 96 mit einem Motorsteuergerät ist sowas ja vielleicht noch hilfreich aber bei einem Mercedes heutiger Bauart mit vier integrierten Bussystemen und highspeed Elektronikvernetzung der einzelnen Komponenten/Steuergeräte, stelle ich mir das wie gesagt etwas schwierig vor.

Beispiel: Allein beim Einlegen des Rueckwaertsganges kommunizieren schon 16 Steuergeraete ueber verschiedene Bussysteme mit einander.

Nix gegen ein gutes Buch am Abend bei Kaminfeuer mit einem guten "Single Malt" aber da ist das schmoekern im Online Handbuch sicher effizienter und billiger. :D

cu... :cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von eckhardleder

In der Praxis geht schon eher mal die Glühlampe im Aussenspiegel kaputt. 

In der Praxis gibt es keine Glühlampe im Außenspiegel des GLK mehr.

Muß also ein echt tolles Werkstattbuch sein. :rolleyes:

Siehe meinen angehängten Bericht vom 06.02.2013.

 

BLINKERBIRNE links wechseln 138,37 € (270,63 DM) :-(

Hallo an alle Sparfüchse,

hier eine Info über Folgekosten beim GLK und andern mit gleichem Spiegel.

Beim Freundlichen:

Die Blinkerbirne ist defekt, bitte austauschen.

Nach der Prüfung:

Der Wiederstand der Leutdiode im Spiegel ist defekt, es muß das Siegelgehäuse

ausgetauscht werden.

Kulanzantrag: Abgelehnt.

Teil der Garantieverlängerung: Ist nicht enthalten.

Das Spiegelgehäuse ist wohl ein Teil der Fahrzeugbeleuchtung,

wie eine Birne.

Da bin ich mal gespannt ab wann bei so einem Defekt die ganze Tür getauscht werden muß.

 

Gruß Nobbiglk

 

 

 

 

 

 

 

Rimg0005
Themenstarteram 23. März 2013 um 15:53

...und warum hast Du nicht gefragt, weshalb nicht die Lumi gewechselt wurde? Leuchtdioden gibts im Fachhandel für einige Cent, allerdings muß man mit einem Lötkolben umgehen können. Ansonsten kostet die Rep. ja höchstens 20 € und daran verdienen sie ja nichts. Spiegelgehäuse entfernen :5 Min., Lumi wechseln 10 Min., Spiegelgehäuse anbauen 5 Min.=20 Min.= max. 2 AE

Jeder so, wie ers mag...

Zitat:

Original geschrieben von eckhardleder

In der Praxis geht schon eher mal die Glühlampe im Aussenspiegel kaputt. 

In der Praxis gibt es keine Glühlampe im Außenspiegel des GLK mehr.

Muß also ein echt tolles Werkstattbuch sein. :rolleyes:

Siehe meinen angehängten Bericht vom 06.02.2013.

BLINKERBIRNE links wechseln 138,37 € (270,63 DM) :-(

Hallo an alle Sparfüchse,

hier eine Info über Folgekosten beim GLK und andern mit gleichem Spiegel.

Beim Freundlichen:

Die Blinkerbirne ist defekt, bitte austauschen.

Nach der Prüfung:

Der Wiederstand der Leutdiode im Spiegel ist defekt, es muß das Siegelgehäuse

ausgetauscht werden.

Kulanzantrag: Abgelehnt.

Teil der Garantieverlängerung: Ist nicht enthalten.

Das Spiegelgehäuse ist wohl ein Teil der Fahrzeugbeleuchtung,

wie eine Birne.

Da bin ich mal gespannt ab wann bei so einem Defekt die ganze Tür getauscht werden muß.

Gruß Nobbiglk

Zitat:

Original geschrieben von eckhardleder

... nicht für Klugscheisser, die schon Schwierigkeiten mit dem Öffnen der Motorhaue haben.

Vielen Dank... fuer Deine doch freundliche Konversation...

und viel Spass mit DEINEM "So wirds gemacht" Buch. Da steht auch hoffentlich was zu CAN, LIN, MOST oder FlexRay drin oder wo das SAM sich befindet?

Zum Wechseln der Bremsbelaege und zum Zuruecksetzen der Wartungsanzeige brauche ich kein Buch ... da hab ich Google :p ... und "Glühlampen" gibts in Bahnhofstoiletten und nicht im GLK Aussenspiegel.

In diesem Sinne ich bin raus aus diesem Fred... und schraub an meiner Suse weiter.

Viel Spass mit Deinem Buch!

cu... :cool::cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

Zitat:

Original geschrieben von eckhardleder

... nicht für Klugscheisser, die schon Schwierigkeiten mit dem Öffnen der Motorhaue haben.

Vielen Dank... fuer Deine doch freundliche Konversation...

und viel Spass mit DEINEM "So wirds gemacht" Buch. Da steht auch hoffentlich was zu CAN, LIN, MOST oder FlexRay drin oder wo das SAM sich befindet?

 

Zum Wechseln der Bremsbelaege und zum Zuruecksetzen der Wartungsanzeige brauche ich kein Buch ... da hab ich Google :p ... und "Glühlampen" gibts in Bahnhofstoiletten und nicht im GLK Aussenspiegel.

 

In diesem Sinne ich bin raus aus diesem Fred... und schraub an meiner Suse weiter.

 

Viel Spass mit Deinem Buch! und Deinem Lötkolben.

 

cu... :cool::cool:

Danke, ich auch in diesem Sinne.

Nobbiglk

wer hat schon mal ne Standlichtbirne gewechselt?

wie kann man die Wartungsanzeige zurücksetzen?

Zitat:

@hweigel schrieb am 17. September 2015 um 11:39:54 Uhr:

wer hat schon mal ne Standlichtbirne gewechselt?

Zitat:

@hweigel schrieb am 17. September 2015 um 11:40:29 Uhr:

wie kann man die Wartungsanzeige zurücksetzen?

erstmal Hallo,

ev. währe es hilfreich mal zu erwähnen welchen Wagen du fährst, Baujahr, welches Beleuchtungssystem der hat, vorne oder hinten,

und dann welche "Wartungsanzeige" genau du meinst.

unsere Glaskugel ist grad zur Wartung unterwegs.......

jup

Zitat:

@jupdida schrieb am 17. September 2015 um 12:55:16 Uhr:

Zitat:

@hweigel schrieb am 17. September 2015 um 11:39:54 Uhr:

wer hat schon mal ne Standlichtbirne gewechselt?

Zitat:

@jupdida schrieb am 17. September 2015 um 12:55:16 Uhr:

Zitat:

@hweigel schrieb am 17. September 2015 um 11:40:29 Uhr:

wie kann man die Wartungsanzeige zurücksetzen?

erstmal Hallo,

ev. währe es hilfreich mal zu erwähnen welchen Wagen du fährst, Baujahr, welches Beleuchtungssystem der hat, vorne oder hinten,

und dann welche "Wartungsanzeige" genau du meinst.

unsere Glaskugel ist grad zur Wartung unterwegs.......

jup

Nimm uns doch nicht den ganzen Spaß ;).

Ich vermute aufgrund des Bildes (Avatar) einen Vor-Mopf.

Und wieder schlagen die Schwarz/Weiß-Vertreter zu. Nur weil, durchaus richtig erkannt, Defekte und Fehler in einigen Bereichen moderner Fahrzeuge nur mit entsprechendem Equipment zu lokalisieren sind, den Kauf eines "Erste Hilfe Buches" madig zu machen, geht an der Problematik vorbei. Ich denke, dass es durchaus Defekte, Fehler und auch Wartungsarbeiten gibt, die man/frau mit Geschick und Freude am Selbermachen auch durchaus selber machen kann.

Dabei ist ein solches Buch hilfreich und hat meines Erachtens auch seine Berechtigung. Genauso wie Tante Google. Es ist wohl mehr Mentalitätssache ob man/frau sich durch tausend Links googelt oder lieber vorm "Kamin ein gutes Buch liest" und die so gewonnenen Erkenntnis an seinem Dickschiff umsetzt. In den Werkstätten wird doch auch nur der Fehlerspeicher ausgelesen und dann das entsprechende defekte Teil (Steuergerät) aus und eingesteckt. Dabei hilft das Buch ungemein, denn es verät wo Mercedes das entsprechende Steuergerät verbaut hat.

Gruß Quadrigarius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Info an alle Schrauber/Techniker