Info - Bilstein Fahrwerk B16PSS9
...wollte mal`n Info loswerden bezüglich Fahrwerk. Hatte bei meinem 3.0 TDI Quattro serienmäßiges Fahrwerk verbaut ( betonung liegt auf hatte ). --- Meiner Meinung nach , absolut besch....
Bei jedem Kanaldeckel oder Unebenheit lautes Poltern ( manchmal
im Innenraum sogar Klappern ) auf der Vorderachse ; Komfort gleich null und optisch stand er da wie ein Jeep.
Nach langen hin und her entschied ich mich dann für das Fahrwerk von Bilstein B16PSS9 ( Gewinde mit Härteverstellung ).
...und meine Erwartungen wurden nicht entäuscht. Wirklich das Beste was ich bis dato gefahren habe ( nach Koni und Co. ).
Fängt bei der Qualität und Verarbeitung an , geht weiter über den Komfort - welcher jetzt um längen besser ist ( kein Poltern , klappern oder sonstige Geräusche ) , und schließlich die Optik die ja auch irgendwie wichtig ist ( steht jetzt mit Keil 60 / 40 da ).
-- O.K. es ist nicht ganz billig , aber das Fahrwerk ist jeden Euro wert.
...Kann`s nur empfehlen - ist echte Sahne - !!!!!
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11 Antworten
Na dann mal her mit den Bildern.
Gruss
Re: Info - Bilstein Fahrwerk B16PSS9
"...Kann`s nur empfehlen - ist echte Sahne - !!!!!
"
Hi Rhönräuber,
bin ja auch `n bißchen empfindlich und verwundert über das Fahrwerkwerk in meinem Hirschi, hätte von `ner Oberklasselimo was anderes erwartet, aber tendenziell lieber härter als zu weich. ( hatte davor `nen luftgefederten Touareg, aber sollte leider nicht sein ) Fahrwerk vom Feinsten!
Gruß Sven
...soo..--- Bilder hab ich noch keine - kommen noch !
-- hab im Moment ein anderes Prob. und das wäre kein Saft in der Dose ! Bei uns im Moment tobt der Orkan - Schlepptop hat nur noch Power für 5 Min. .
Werde erst morgen auf eventuelle Fragen von euch antworten können.
Halt die Ohren steif!
...so - habe den Orkan gut überstanden und bin wieder da für eventuelle Fragen .
Gruß Rhönräuber
Hallo Rhonräuber,
habe gerade einen Kostenvoranschlag für Fahrwerk und Einbau angefordert.
Was hast du für das Fahrwerk inkl. Einbau bezahlt ?
danke für die info
willi200
Hallo Rhönräuber,
Welche stufe fahrst du (1-9)?
Fahrwerkkomfort (härte) vergleichbar mit sportfahrwerk oder s-line fahrwerk?
Gr. Marc
@ rhönräuber
mach doch mal Fotos und setz diese rein.
Welche Rad-Reifen-Kombination fährts Du? Gabs Probs wg Schleifen in den Radhäusern oder am Kotflügel? Haste eintragen lassen?
Jochen
...langsam Jungs, einer nach dem anderen.
--Also erstens - Kostenpunkt : habe bei meinem Reifenändler 1220 € netto + märchensteuer bezahlt. Einbaukosten + Achsvermessung ohne TÜV 120€ ; Ich denke das war `n guter Preis , oder ?
Fahre Stufe 6 , ...S-line hab`ich noch nicht gefahren. Aber nicht zu vergleichen mit Koni oder Orginal . Das Wahnsige ist ja , er ist vorne 60 tiefer / hinten 40 und der Komfort ist deutlich spürbar besser . Weniger Geräusche im Innenraum - kein Poltern (ganz spiezell ) bei mir auf der Vorderachse mehr . Im Moment fahre ich Winterbereifung 245/40/18 Zoll - Reifenmarke fällt mir jetzt nicht ein - kein Bördeln oder Schleifen im Radkasten .
Hab`s noch nicht eintragen lassen , weil , will noch warten ob er sich noch setzt. Ist meiner Meinung nach am MAX. an Tiefe . Man muß schon bei Absätzen oder bei meiner Garageneinfahrt sehr langsam drüber .
...aber wie ich schon gesagt habe : Es ist jeden Cent werd. Wenn du`s drin hast , gibst du `s nicht mehr her.
Fotos hab ich noch keine - bin beruflich etwas angespannt im Moment . Vielleicht mal am Wochenede .
Gruß vom Rhönräuber
Zitat:
Original geschrieben von Rhönräuber
...langsam Jungs, einer nach dem anderen.
--Also erstens - Kostenpunkt : habe bei meinem Reifenändler 1220 € netto + märchensteuer bezahlt. Einbaukosten + Achsvermessung ohne TÜV 120€ ; Ich denke das war `n guter Preis , oder ?
Fahre Stufe 6 , ...S-line hab`ich noch nicht gefahren. Aber nicht zu vergleichen mit Koni oder Orginal . Das Wahnsige ist ja , er ist vorne 60 tiefer / hinten 40 und der Komfort ist deutlich spürbar besser . Weniger Geräusche im Innenraum - kein Poltern (ganz spiezell ) bei mir auf der Vorderachse mehr . Im Moment fahre ich Winterbereifung 245/40/18 Zoll - Reifenmarke fällt mir jetzt nicht ein - kein Bördeln oder Schleifen im Radkasten .
Hab`s noch nicht eintragen lassen , weil , will noch warten ob er sich noch setzt. Ist meiner Meinung nach am MAX. an Tiefe . Man muß schon bei Absätzen oder bei meiner Garageneinfahrt sehr langsam drüber .
...aber wie ich schon gesagt habe : Es ist jeden Cent werd. Wenn du`s drin hast , gibst du `s nicht mehr her.
Fotos hab ich noch keine - bin beruflich etwas angespannt im Moment . Vielleicht mal am Wochenede .
Gruß vom Rhönräuber
Hallo Rhönräuber,
ich habe mich auch für dein Fahrwerk interessiert, aber
nach Rücksprache mit einem Bilstein-Techniker das
B 12 BTK Fahrwerk einbauen lassen.
Nach Auskunft von Bilstein ist die 1. Stufe Deines FW, bereits
so hart wie das S-Line Fahrwerk.
Mittlerweile ist dies mein drittes verbautes Fahrwerk.
Abgeholt habe ich meinen A6 mit dem S-Line Fahrwerk, da das
Sportfahrwerk zu meinem Bestelldatum (02/2005) beim 3.0 TDI
noch nicht mit dem S-Line Paket konfigurierbar war!
Dieses war mir mit 20 Zöllern zu hart. Dann habe ich meinen
Audi Dealer (Mein Kumpel ist da Verkäufer) so lange genervt, bis mein S-Line Fahrwerk gegen ein Sportfahrwerk getauscht
wurde.
Bei diesem Sportfahrwerk hatte Audi aber versehentlich die
falschen Federn verbaut, Resultat: Das Auto war höher als das
Serienfahrwerk!!
Also erstmal gekotzt, und permanent reklamiert das hier was nicht stimmen kann!
Ergebnis: Neues Sportfahrwerk bestellt und letzten Sommer
eingebaut. Und siehe da, beim ausbauen des vermeintlichen
alten Sportfahrwerks, stellten die Mechaniker fest, das die Federn 2 Windungen mehr hatten als das "richtige Sportfahrwerk".
So weit so gut, ich hatte nun mein gewünschtes Sportfahrwerk,
und war mit dem Fahrkomfort zufrieden! Mit der Optik allerdings weniger! Also zwei Alternativen: Zubehör Fahrwerk bzw. Federn, oder Original Federn auf gewünschte Höhe pressen.
Erstmal für Variante 2 entschieden, Ferdern pressen!
Nicht weit entfernt gabs einen Betrieb der lt. Beschreibung
die Federn auf gewünschte Höhe pressen konnte, unter Beibehaltung des Fahrkomforts. Dass dieser durch das pressen
schlechter wird hatte ich einkalkuliert.
Um die Federspannung zu erhalten, mussten bei mir aber die
Federbeine gekürzt werden.
Ich hatte aber nur die vorderen Federbeine bearbeiten lassen,
hinten war die Optik für mich ok.
Resultat bei dieser Geschichte, mal abgesehen von der erloschenen Betriebserlaubniß, weniger Fahr bzw. Federungskomfort als beim S-Line Fahrwerk!!
Also genau dass was ich vermeiden wollte!
Vorgestellt hatte ich mir ca. 1-2 cm Tieferlegung an der Vorderachse. TÜV Eintragung hätte ich mir gespart, da eh noch
werkseitig das S-Line Fahrwerk eingetragen war!
Also was nun! ?
Da ich außer meinen Kindern sonst keine Hobbys habe,
wieder 2 Alternativen: Die vorderen Federn und Dämpfer vom
Sportfahrwerk nachbestellen, oder ein komplettes Sportfahrwerk
vom Zubehör.
Wieder für die zweite Variante entschieden: Neues Fahrwerk
(nach lesen unzähliger Berichte und Gesprächen mit kompetenten Leuten oder die es gern wären) das Bilstein B12 BTK. Seit letzter Woche eingebaut, mit der Optik zufrieden
(4cm tiefer) mit dem Fahrkomfort immer noch nicht.
Der Fahrkomfort hat in etwa den des S-Line Fahrwerks.
Bei einem Fahrwerk ist es leider nicht so wie bei einem Paar
Schuhe: Anprobieren, damit laufen und dann kaufen!
Da in diesem Forum fast kein Tag vergeht, wo nicht irgendeine
Frage oder ein Thread über Fahrkomfort oder Fahrwerktieferlegung gestellt wird, hier mein persönliches Fazit:
Da ich vom Serienfahrwerk, über AAS bis hin zum Bilsteinfwk.
inzwischen alles gefahren bin:
Tieferlegung mit Komfort: AAS ( bietet im Dynamic Modus mit
19 oder 20 Zöllern noch den besten Fahrkomfort)
oder das Audi Sportfahrwerk (20 mm) bietet m.E. noch den
besten Fahrkomfort bei Tieferlegung mit 20 Zöllern!
Vielleicht hilft meine kleine Geschichte dem einen oder anderen
weiter!
PS: Rhönräuber sind die 120, Euro für Fahrwerkumbau und vermessen Dein Ernst?? Das habe ich allein schon fürs vermessen bezahlt!!
--- Ich muß schon sagen - eine wahnsinns Story !
...wenn ich so ein Aufwand wie du mit meinem Fahrwerk betrieben hätte ; ich glaube ich hätte die erste schwere EHEKRISE hinter mir.
Meine Frau ist etwas allergisch im Punkt " Fahrzeugtuning ".
Aber nun zum Thema : Wie ich schon gesagt habe - kenne das S-Line FK. nicht. Stufe 1 ist bei mir "härteste Einstellung " ; Stufe 9
" weichste " und für mein Geschmack ist 6 am besten ( Egal wie du`s siehst !!!??? ). Einstellung kann wundbar im eingebauten Zustand verändert werden.
Hatte vorher auch an das B12BTK gedacht ,aber es ging mir um die Einstellung von Härte UND Höhe - und das geht eben nur bei dem B16PSS9 .
Kann mir nicht vorstellen , das dein Fahrwerk komfortabler ist als meins . Muß es noch mal betonen - das angenehmste was ich bis jetzt gefahren habe. Allerdings kannst du bei 20 Zoll sowieso keine super Senfte erwarten . Denke 18 oder max. 19 Zoll müßten doch auch reichen , oder ??
...Tja, ... und zu den 120€ - das ist mein ernst !!!!
Muß aber dazu sagen : Kaufe bei meinem Reifenhändler im Jahr einiges / viele LKW - Reifen. Deshalb warscheinlich "FREUNDSCHAFTSPREIS ".