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Info Euro 5 Norm

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 14:07

Hab gelesen das ab 2009 Dieselmotoren den Partikelausstoß um 80% reduzieren müssen um in die Euro 5 Norm zu gelangen. Also von 25mg auf 5mg.

So soll es heute die EU-Kommission beschliessen

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10 Antworten

Und genau dies ist der Grund wieso man bis 2009 warten sollte um auf DPF umzurüsten !!!

Denn bis dahin werden diese viel ausgereifter und besser sein als jetzt und besser auf den Motor abgestimmt sein.

Die Kostenseite wird sich dann sicherlich auch zu unseren Gunsten ändern, bzw. Neuwagen sicherlich dies als Serienausstattung haben.

Da bestätigt sich meine ablehnende Haltung zur Bestellung wiedermal :-)

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Und genau dies ist der Grund wieso man bis 2009 warten sollte um auf DPF umzurüsten !!!

Denn bis dahin werden diese viel ausgereifter und besser sein als jetzt und besser auf den Motor abgestimmt sein.

Die Kostenseite wird sich dann sicherlich auch zu unseren Gunsten ändern, bzw. Neuwagen sicherlich dies als Serienausstattung haben.

Träumer ;) Bis 2009 werden die deutschen Anbieter locker 5-10% mehr für ihre Auto's verlangen als Heute. Und klar werden die Dinger irgendwann zur Serienausstattung gehören, allerdings wird dann der Grundpreis um mindestens den ehemaligen Aufpreis erhöht - BMW und Mercedes-Benz haben es doch vorgemacht.

Überleg alleine mal Audi: 1. Preiserhöhung im April zum Modelljahrwechsel, 2. Preiserhöhung im September und nun 3. Preiserhöhung für den A4 3.0 TDI wegen neuer Software im Motorsteuergerät.

Das ist aber schon ziemlich viel Unsinn, der hier fabriziert wurde :D

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Und genau dies ist der Grund wieso man bis 2009 warten sollte um auf DPF umzurüsten !!!

Mit der Nachrüstung eines DPF 2009 wirst du Euro 5 auch nicht schaffen. Das leigt dann aber weniger an den Rußpartikeln als an den neuen Grenzwerten für Stickoxide. Zudem ist leider nur die Nachrüstung eines offenen Systems möglich, welches leider nur 40 Prozent der Partikel herausfiltert. Mit disen 40 Prozent schafft man aber auch keine Euro 5.

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Denn bis dahin werden diese viel ausgereifter und besser sein als jetzt und besser auf den Motor abgestimmt sein.

Dem kann ich zustimmen, das ist wie mit jeder anderem Technik auch.

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Die Kostenseite wird sich dann sicherlich auch zu unseren Gunsten ändern, bzw. Neuwagen sicherlich dies als Serienausstattung haben.

Dem zweiten Teil kann ich auch zustimmen, Neuwagen werden die neue Technik dann serienmäßig haben. Aber natürlich wird sich das jeder Hersteller entsprechend bezahlen lassen :D

Dass sich die Kostenseite zu Gunsten derjenigen dreht, die damals im Jahre 2005 auf eine Bestellung des DPF ab Werk verzichtet haben, das glaube nicht. Es wird sicher davon abhängen, wie der Gesetzgeber die Kfz-Steuer für Euro 4 bzw. Euro 4 mit DPF festlegt. Da kann der von dir erwartete Vorteil schnell zu einem Nachteil werden. Vor allem wenn die Nachrüstlösung nicht die Leistung bringt, die die Lösung ab Werk schafft. Hier hilft ein Blick in die Vergangenheit. Bei der Einführung des KATs gab es die gleichen elenden Diskussionen.

Heute kennen wir das Ergebnis. Die Fahrzeuge mit KAT ab Werk hatten einen besseren Wiederverkaufs und eine bessere steuerliche Einstufung als die Fahrzeuge, bei denen das System nachgerüstet wurde. Ich vermute mal, dass es sich die Geschichte mit dem DPF wiederholen wird.

Möglicherweise ist im Jahre 2009 auch die Nachrüstung eines geschlossenen Systems technisch möglich, das würde dann aber auch wesentlich teurer werden.

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Da bestätigt sich meine ablehnende Haltung zur Bestellung wiedermal :-)

Ich kann eigentlich nichts erkennen, was gegen die Bestellung eines DPFs spricht, außer vielleicht, dass Audi dem Kunden bei Bestellung des 2.0 TDI mit DPF einen alten Motor unterjubelt. Allerdings scheint es objektiv betrachtet keine großen Unterschiede zwischen den Motoren zu geben. Aber das ist ein spezielles Audi-Problem, es muss ja niemand Audi fahren ;)

Der wichtigste Punkt beim DPF bleibt, dass man der Umwelt, den Mitmenschen, den Kinder usw. etwas Gutes tut. Das kostet nun mal ein bißchen Geld, aber schaden wird es sicher nicht.

Gruß

hallo,

noch schreiben wir das Jahr 2005. Es gilt zur Zeit die EURO 3.

Ab 01.01.2006 gilt die EURO 4.

...schön ruhig bleiben :)

Gruß

Georg

*Träumermodus ein*

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Und genau dies ist der Grund wieso man bis 2009 warten sollte um auf DPF umzurüsten !!!

Denn bis dahin werden diese viel ausgereifter und besser sein als jetzt und besser auf den Motor abgestimmt sein.

*Träumermodus aus*

Bis dahin kauf ich doch lieber wieder ein neues Auto!!! ;-)

Und dann hab ich beim Wiederverkauf defintiv mit Partikelfilter bessere Karten, da brauchst du deine Kaufentscheidung nicht schön reden :-)))

Gruß Tobias

(überzeugt vom Partikelfilter, auch mit acht Ventilen weniger!)

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

EURO-5-NORM: EU-Kommission will Filterpflicht für Dieselautos

Gruß

ja, ja... aber nur für Neuwagen...2009? :)

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Das ist aber schon ziemlich viel Unsinn, der hier fabriziert wurde :D

Mit der Nachrüstung eines DPF 2009 wirst du Euro 5 auch nicht schaffen. Das leigt dann aber weniger an den Rußpartikeln als an den neuen Grenzwerten für Stickoxide. Zudem ist leider nur die Nachrüstung eines offenen Systems möglich, welches leider nur 40 Prozent der Partikel herausfiltert. Mit disen 40 Prozent schafft man aber auch keine Euro 5.

Zum Thema NOx Zustimmung, auch heutige DPF Systeme ab Werk werden mit ganz wenigen Ausnahmen (Toyota 2.2 D-CAT, bin mir aber selbst da nicht sicher) die Euro5 Werte nicht schaffen, der 2.0TDI 8V DPF ziemlich sicher nicht. Im Regelfall wird ein Additiv wie AdBlue noetig oder zumindest modifizierte Abgasrueckfuehrungen.

Zum Thema geschlossene Filter: Stand heute gibt es nur offene Systeme, Stand 2009 wird das anders aussehen. Selbst wenn sich die erhoehte Abgastemperatur zum Abbrennen der Partikel im Einzelfall nicht durch eine Aenderung der Motorelektronik realisieren laesst (was beim PD prinzipbedingt denkbar waere, durch den mechanischen Druckaufbau ueber die Nockenwelle), kann das additiv-basierte "Peugeot" System theoretisch immer nachgeruestet werden. HJS hat da auch verschiedenes in Planung.

am 24. Dezember 2005 um 9:45

Warten wir einfach mal ab, wie sich dann die Steuern gegenüber von Eur04 verhalten :-)

Schönes Fest

A3|Delphin

hallo,

zur Zeit wir EURO 3 und EURO 4 gleich besteuert.

Gruß

Georg

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