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INFO ! Krümmer / Stehbolzen gerissen Z22XE - X20XEV - X18XE
Hi.Ich fahre einen Omega B facelift 2,216V - Z22XEV 144PS.
Nach dem sich der krümmer ziemlich bemerkbar machte durch lautes brasseln und blubbern,wollte ich ihn endlich mal wechseln. Denn er hatte einen Riss.Da Opel die ,also bessergesagt GM -Krümmer in Masse produziert ,werden dise meist nicht richtig geprüft und sind meist rissanfällig. nach langem Suchen und googlen fand ich den Twin Tec Krümmer. Der sollte ja angeblich ein besseres Gußverfahren haben.Hab ich sofort bei ebay bestellt für ca. 130€ . Der Verkäufer hat mir aber sofort ne mail geschickt,da es bei den von ihn verkauften Twin-Tec Krümmern schon 10 Garantiefälle wegen krümmerriss eingegangen sind. Von der Firma LRT aber bisher nur 1. Ersagte LRT wäre die bessere Wahl,die hätten ein anderes spezielles Gußverfahren mit Legierungen und würden kaum reißen.Der war zwar 10€ teurer aber den bekam ich für den selben Preis.
So nun in die Garage geblubbert,Motorhaube auf und los gings.Da ja bekanntlich der erste Stehbolzen direkt am Thermostat reisst, will ich es euch jetzt auch nicht ersparen--er ist abgerissen----:-( vermutlich wegen der verdunstung des wassers direkt in der nähe,dabei Abkühlung /und Hitze zugleich.warscheinlich der Auslöser und das Problem,weshalb immer meist der erste Bolzen reisst.hab mir jetzt ni weiter gedacht und mich auf die andren konzentriert,ging alles prima.Alles war draussen ausser der eine.Dann hab ich überlegt,wegen Geldmangel und Stress hab ich den ersten abgerissenen Stehbolzen nicht rausgemacht.Die andern noch intakten drinngelassen,bevor diese ebenso abreissen.Versucht schon,aber kein linksdreher oder sonstiges zur Hand.Er blieb also drinne.!Denn warum sollten es unbedingt 10 Bolzen sein wieso nicht 8?von unten links nach oben links zieht er sich auch so fest und er ist dicht.Ich habe etwas Auspuffpaste auf die Stelle draufgeschmiert ,Dichtung drauf ,gleichmäßig angezogen,nicht zu locker. Motor angemacht. Super ,alles Dicht .
Er zieht sogar besser durch,besserer Anzug wirklich! warscheinlich ,weil Abgaswerte gefehlt haben die die Lambdasonde dahinter gebraucht hätte wegen gemischzusammensetzung/Fett/Mager,die vorher aber rausgeblasen wurden,..denke ich mal.Jetzt hält es seit 1 Monat und macht keinerlei Geräuche.-------------------Vielleicht lieg ich Falsch,aber ich vermute, das der erste Stehbolzen sich dadurch verzieht,das das minimal verdunstete Wasser des danebenliegenden Thermostats,erhebliche Auswirkungen auf den ersten Stehbolzen hat.Hitze,Wasser,abkühlung,,Zitat: Biegung/Riss.Der Bolzen biegt sich und zieht den krümmer nach unten.Wäre der BOLZEN nicht vorhanden,würde sich ja eigentlich nixmehr verbiegen???!!!!!Weil es zu 99Prozent sich immer nur der erste links biegt .-oder abreisst. ich hoffe Ihr könnt mir eure Erfahrungen oder Argumente mal mitteilen;-)fahre jetzt mit 1 Bolzen wenigerdurch die gegen,aber ohne jeglichen Geräusche ;-)
kann euch noch einen Guten Link empfehlen,-
Anleitung Krümmerwechsel
Krümmerwechsel
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Hi.Ich fahre einen Omega B facelift 2,216V - Z22XEV 144PS.
Nach dem sich der krümmer ziemlich bemerkbar machte durch lautes brasseln und blubbern,wollte ich ihn endlich mal wechseln. Denn er hatte einen Riss.Da Opel die ,also bessergesagt GM -Krümmer in Masse produziert ,werden dise meist nicht richtig geprüft und sind meist rissanfällig. nach langem Suchen und googlen fand ich den Twin Tec Krümmer. Der sollte ja angeblich ein besseres Gußverfahren haben.Hab ich sofort bei ebay bestellt für ca. 130€ . Der Verkäufer hat mir aber sofort ne mail geschickt,da es bei den von ihn verkauften Twin-Tec Krümmern schon 10 Garantiefälle wegen krümmerriss eingegangen sind. Von der Firma LRT aber bisher nur 1. Ersagte LRT wäre die bessere Wahl,die hätten ein anderes spezielles Gußverfahren mit Legierungen und würden kaum reißen.Der war zwar 10€ teurer aber den bekam ich für den selben Preis.
So nun in die Garage geblubbert,Motorhaube auf und los gings.Da ja bekanntlich der erste Stehbolzen direkt am Thermostat reisst, will ich es euch jetzt auch nicht ersparen--er ist abgerissen----:-( vermutlich wegen der verdunstung des wassers direkt in der nähe,dabei Abkühlung /und Hitze zugleich.warscheinlich der Auslöser und das Problem,weshalb immer meist der erste Bolzen reisst.hab mir jetzt ni weiter gedacht und mich auf die andren konzentriert,ging alles prima.Alles war draussen ausser der eine.Dann hab ich überlegt,wegen Geldmangel und Stress hab ich den ersten abgerissenen Stehbolzen nicht rausgemacht.Die andern noch intakten drinngelassen,bevor diese ebenso abreissen.Versucht schon,aber kein linksdreher oder sonstiges zur Hand.Er blieb also drinne.!Denn warum sollten es unbedingt 10 Bolzen sein wieso nicht 8?von unten links nach oben links zieht er sich auch so fest und er ist dicht.Ich habe etwas Auspuffpaste auf die Stelle draufgeschmiert ,Dichtung drauf ,gleichmäßig angezogen,nicht zu locker. Motor angemacht. Super ,alles Dicht .
Er zieht sogar besser durch,besserer Anzug wirklich! warscheinlich ,weil Abgaswerte gefehlt haben die die Lambdasonde dahinter gebraucht hätte wegen gemischzusammensetzung/Fett/Mager,die vorher aber rausgeblasen wurden,..denke ich mal.Jetzt hält es seit 1 Monat und macht keinerlei Geräuche.-------------------Vielleicht lieg ich Falsch,aber ich vermute, das der erste Stehbolzen sich dadurch verzieht,das das minimal verdunstete Wasser des danebenliegenden Thermostats,erhebliche Auswirkungen auf den ersten Stehbolzen hat.Hitze,Wasser,abkühlung,,Zitat: Biegung/Riss.Der Bolzen biegt sich und zieht den krümmer nach unten.Wäre der BOLZEN nicht vorhanden,würde sich ja eigentlich nixmehr verbiegen???!!!!!Weil es zu 99Prozent sich immer nur der erste links biegt .-oder abreisst. ich hoffe Ihr könnt mir eure Erfahrungen oder Argumente mal mitteilen;-)fahre jetzt mit 1 Bolzen wenigerdurch die gegen,aber ohne jeglichen Geräusche ;-)
kann euch noch einen Guten Link empfehlen,-
Anleitung Krümmerwechsel
Krümmerwechsel
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23 Antworten
Hallo
Ich habe das Problehm, ich kann die erste Mutter nicht mehr auf Drehmoment anziehen.
Da der vorbesitzer den ersten bolzen ebenfals abgerissen hat , und dann das Gewinde unsauber ausgebort, und nachgeschnitten hat.
Jetzt müste ich in dieses Sackloch eine Gewindebuchse einsetzen. Habe es aber aus Platzmangel ( wegen nachbohren ) noch nicht fertiggebracht.
Dieses nicht nachbohren und deswegen nicht richtiges anziehen , hat mier jetzt inerhalb des letzten halben Jahres 2 neue Dichtungen gekostet.
Ich hoffe du hast mit deinen fehlenden Bolzen mer Glück.
Fileicht kann mier aber hier einer sagen , wie kan ich weiter forgehen.
Ich müste das zur Zeit fersaute 12mm Gewinde nachbohren, und dan wieder mit Buchse runterreduzihren.
Mus ich da wegen Platzbedarf den Kopf abnehmen ? (wo ich dan sämtliche dichtungen neu Brauch, und der Kopf der bisher keine weiteren mängel aufweist sich verzihen kann )?
Oder solte ich wie mir schon ein bekanter emfohlen hat, lieber kurzfristig den Motor ausbauen?
Wie gesagt ich hoffe das dir dises Problehm wegen deines fehlenden Bolzens aber ersparen bleibt. Aber die dichtung wirt leider nicht lange halten.
MFG Hotte 57
Zum Thema Krümmer.
Du hast nur 2 Jahre Garantie drauf, wenn Du alles neu machst. Also Bolzen, Dichtung etc.
Ich habe mich auch für den LRT entschieden.
Kostete bei Ebay inkl. Versand und allem Zubehör (Dichtungen, Stebolzen, Muttern) 102€.
Ich finde, Deine Ebay Verkäufer hat Dich ein bischen besch.......
Den die LRT sind insgesamt billiger.
Außerdem haben LRT und Twintec die gleiche Legierung. Zumindestens steht es so auf deren Internetseite.
Moin.
Die Krümmer verziehen sich, da sie in der Warmlaufphase nicht gleichmäßig warm werden. Man muss nur mal den Krümmer anfassen (natürlich nur die ersten paar Sekunden, bevor man sich die Finger verbrennt). Der wird zuerst hinten (Getriebeseite) warm und etwas später erst vorne...
Da die Krümmer ab Werk nicht ausgeglüht wurden, verziehen die sich halt. Dabei ist's egal ob GM, LRT oder Twintec.
Die haltbarste Methode ist wohl lt. einem FOH hier, folgendes:
Einen neuen Krümmer in eine Schmiede o.ä. bringen und mehrere Tage ausglühen lassen. Dabei sollte man den Krümmer definiert abkühlen lassen.
Danach planschleifen.
Dann die Löcher auf die nächste Größe weiten.
Im Kopf alle Sthebolzen neu.
Eigentlich sollten die von Opel mit dem "vorbehandelten" Krümmer auch funktionieren. Empfohlen ist aber, Stehbolzen von Mercedes zu nehmen (höhere Güte).
Es gibt wohl spezielle Federschrauben. Diese sollte man auch nehmen.
Also, der Aufwand ist enorm.
Aus diesem Grund habe ich seit 'nem Monat 'nen Fächerkrümmer (KP: 530 Euronen mit GA) drunter. Mal sehen, ob der wirklich länger hält, als der Originalkrümmer.
Zu den abgerissenen Stehbolzen.
Mit 'nem Winkelbohrer kommt man eigentlich ganz gut an die Löcher. Eventuell muss man das Thermostat abbauen um an das vordere untere Loch ranzukommen. Einzig wenn die hinteren Stehbolzen ab sind (eher selten) muss der Kopf runter.
Reparieren ist einzig und allein mit Helicoil sinnvoll. Alles andere ist Pfusch.
gruß
Mein Fächer ist seit knapp 70 tkm drin , reisst nicht und die Bolzen halten auch - dicht ist er allerdings auch nicht mehr . Habe schon die Dichtung gewechselt , ohne Erfolg . Vermute das die Dichtfläche nicht mehr plan ist .
Für soviel Geld hatte mir mehr davon erhofft .
Die Bolzen sollen ja beim LRT grundsätzlich mit erneuert werden.
Warum? Weil die gelieferten von LRT eine höhere güte bzw. Festigkeit haben.
Ich habe heute meinen Krümmer erneuert. Als ich den alten raus hatten, und ihn neben den neuen von LRT gehalten habe, viel mir sofort auf, das der Krümmer von LRT völlig anders gearbeitet ist, Zwischen dem 2 und 3 Zylinder ist viel mehr Material als beim alten.
Die ganze Bauform sieht anders aus. Und nicht nur das. Der LRT ist fast doppelt so schwer. Ich denke, das was die hier gebaut haben, sieht recht solide aus. Nicht umsonst geben die 2 Jahre Garantie.
Link zu LRT
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
...Ich habe heute meinen Krümmer erneuert. Als ich den alten raus hatten, und ihn neben den neuen von LRT gehalten habe, viel mir sofort auf, das der Krümmer von LRT völlig anders gearbeitet ist, Zwischen dem 2 und 3 Zylinder ist viel mehr Material als beim alten.....
Dann weiß ich ja wer mir beim Wechsel hilft...falls meiner mal kaputt geht.
Gruß Bender
Jaha, soweit ist es ja nicht.
Hallo
Ihr habt ja gute Iden.
Noch eine Frage. Beim letzten Dichtungswechsel habe ich ja alles neu gemacht ( Krümmer ,Dichtung, Bolzen und Muttern ). Ich habe aber meinen alten verzogenen Krümmer behalten.
Wie were es, wen ich diesen Krümmer planschleifen lasse? In wie weit kann sich dieser noch verzihen?
MfG Hotte 57
Moin Hotte,
ich schreib Dir meine Erfahrung: Ich hab alles durch, planschleifen des alten Krümmers, neuer Krümmer verschiedener Hersteller...hilft nix. Das Einzige, was sich ändert, ist vielleicht, dass die eine Variante ein paar Kilometer länger hält als die andere, aber im Endeffekt stellt sich das Blubbern nach 'ner Zeit so sicher ein wie die Tatsache dass der Papst katholisch is.
Ein wirklich tolles Auto, aber die Freude an ihm wird irgendwann vom Frust über diesen Krümmermist getrübt. Meiner ist u. a. deswegen verkauft und wird übermorgen gegen einen Signum getauscht. Schade, hab ihn sonst sehr gemocht.
Zitat:
Original geschrieben von pappen
... Meiner ist u. a. deswegen verkauft und wird übermorgen gegen einen Signum getauscht. Schade, hab ihn sonst sehr gemocht.
Hallo,
und du glaubst, dass das beim Signum besser ist?
Gruß
@Hotte 57
Deine Story zu dem Krümmer is nett schlecht. Habe ihm momment auch das problem und weis nett was ich machen soll lieber ne paar monate warten und ne fächer einbauen oder den schritt reskieren und noch mal den normalen drunter bauen.
Find das auch schon rechtscheise habe ne Bastuk ab KAT hinten Sound WoW vorne Sound kotz.
Mfg
Isolaner
Zitat:
Hallo,
und du glaubst, dass das beim Signum besser ist?
Gruß
Willst du damit sagen das es beim Signum "same procedure" ist ?
@ ISOLANER
Ich war auch am Überlegen.
Ich habe es gewagt. Habe den LRT mit 2 Jahren Garantie. In dieser Zeit sollte er gerissen sein.
Wenns passiert, gibts nen neuen. Gut die arbeit habe ich damit, aber die 2 Stunden investiere ich dann halt.
Und wenn er nach 2 Jahren aufgibt, naja,,,,,,, dann muss halt wieder ein neuer her.
Aber alle 2 Jahre 102 Euro ist doch auch Okay.
Immer noch besser als jetzt 500.
Wenn ich das Hochrechne, muss ich den Omega noch 10 Jahre fahren. Ich denke das wird wohl nicht der Fall sein
Zitat:
Original geschrieben von BerlinerOmi
Zitat:
Hallo,
und du glaubst, dass das beim Signum besser ist?
Gruß
Willst du damit sagen das es beim Signum "same procedure" ist ?
Wenn man so Berichten von Teile-Dealern Glauben schenken darf, hat sich beim Vectra-C (und somit auch Signum) das Krümmerthema noch nicht 100%ig erledigt...
Gruß