ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Info: LED-Beleuchtung Innenraum nachrüsten

Info: LED-Beleuchtung Innenraum nachrüsten

Kia Ceed CD
Themenstarteram 5. November 2018 um 9:07

Hallo zusammen,

da die Frage nun schon häufiger aufgekommen ist, hier mal ein eigener Info-Thread zur Innenraumbeleuchtung des Ceed CD.

Die vorhandenen Halogen-LEDs lassen sich einfach heraus klipsen und ersetzen. Hierfür benötigt ihr nur einen schmalen Schlitzschraubendreher. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die Batterie vorher abklemmen. Infos zum genaueren Vorgehen liefert zudem das Board-Handbuch.

Je nach Ausstattungsvariante kann es sein, dass ihr weniger LEDs benötigt.

 

Hier mal die LED-Typen in der Übersicht:

- Kennzeichenbeleuchtung hinten: 2x T10

- Innenbeleuchtung vorne: 2x T10

- Innenbeleuchtung hinten mittig (ohne Schiebedach): 1x 31 mm

- Handschuhfachbeleuchtung: 1x 36 mm

- Kofferraumbeleuchtung: 1x 36 mm

- Schminkspiegelbeleuchtung: 2x 31 mm

 

Insgesamt benötigt ihr maximal also:

4 x T10 LEDs

3 x FESTOON 31 mm LEDs

2 x FESTOON 36 mm LEDs

Diese findet ihr in vielen Online-Versandhäusern, u.a. bei A... und E...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2018 um 9:07

Hallo zusammen,

da die Frage nun schon häufiger aufgekommen ist, hier mal ein eigener Info-Thread zur Innenraumbeleuchtung des Ceed CD.

Die vorhandenen Halogen-LEDs lassen sich einfach heraus klipsen und ersetzen. Hierfür benötigt ihr nur einen schmalen Schlitzschraubendreher. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die Batterie vorher abklemmen. Infos zum genaueren Vorgehen liefert zudem das Board-Handbuch.

Je nach Ausstattungsvariante kann es sein, dass ihr weniger LEDs benötigt.

 

Hier mal die LED-Typen in der Übersicht:

- Kennzeichenbeleuchtung hinten: 2x T10

- Innenbeleuchtung vorne: 2x T10

- Innenbeleuchtung hinten mittig (ohne Schiebedach): 1x 31 mm

- Handschuhfachbeleuchtung: 1x 36 mm

- Kofferraumbeleuchtung: 1x 36 mm

- Schminkspiegelbeleuchtung: 2x 31 mm

 

Insgesamt benötigt ihr maximal also:

4 x T10 LEDs

3 x FESTOON 31 mm LEDs

2 x FESTOON 36 mm LEDs

Diese findet ihr in vielen Online-Versandhäusern, u.a. bei A... und E...

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

- Kennzeichenbeleuchtung hinten: 2x T10

Nicht erlaubt nur gesamte Leuchtenträger mit Prüfzeichen.

Dieser Zwiespalt mit der LED-Kennzeichenbeleuchtung... Ist es nun erlaubt, die Glühbirnen duch LED's zu ersetzen oder nicht? Ich fände es persöhnlich schicker und würde es umrüsten.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. November 2018 um 12:30:16 Uhr:

- Kennzeichenbeleuchtung hinten: 2x T10

Nicht erlaubt nur gesamte Leuchtenträger mit Prüfzeichen.

Haben wir wohl gleichzeitig geantwortet. Danke. Ich lasse es dann lieber.

Bin gerade am Verzweifeln, da ich die hintere Deckenleuchte nicht herausbekomme. Habe wie in der Anleitung beschrieben an der langen Seite versucht das Ding rauszuhebeln, ohne Erfolg. Jemand das Ding schon erfolgreich ausgebaut?

Habe heute meine Kofferraumkbeleuchtung ausgetauscht, das ist definitiv eine 31mm Festoon eine 36mm passt da nicht rein, habe es ausprobiert. die 36mm passt mit ach und krach in die Handschuhfachbeleuchtung. LG

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 6. November 2018 um 17:01:29 Uhr:

Bin gerade am Verzweifeln, da ich die hintere Deckenleuchte nicht herausbekomme. Habe wie in der Anleitung beschrieben an der langen Seite versucht das Ding rauszuhebeln, ohne Erfolg. Jemand das Ding schon erfolgreich ausgebaut?

Ja.

Abwechselnd links und rechts anheben ( auf der Vorderseite = die, die zu den Vordersitzen zeigt). Ordentlich tief (so ca 2cm) mot dem Schraubenzieher hineinfahren und den nicht am Rand, sondern eher 2 cm vom li/re Rand ansetzen...

Sorry... kann's nicht besser beschrieben.

LG

Themenstarteram 6. November 2018 um 19:55

Das tut mir leid, bei mir hat das gepasst. Also reichen anscheinend die 31er?

Welche Größe Festoon Größe hat bei dir Wo gepasst?

Zitat:

@early_boerd schrieb am 6. November 2018 um 20:55:13 Uhr:

Das tut mir leid, bei mir hat das gepasst. Also reichen anscheinend die 31er?

Themenstarteram 7. November 2018 um 10:11

Ich habe im Kofferraum und Handschuhfach jeweils 36er verbaut. Dort waren bei mir auch vorher 36 Halogenleuchten. Es scheint ausstattungsbedingt also Unterschiede zu geben.

UPDATE:

Soeben (fast) alles ausgetauscht.

Hintere Deckenleuchte:

Ausbau: wie oben veschrieben; Superflott

Leichtmittel: 31mm

Einbau: supeeflitt; kein Problem

Ergebnis: nicht allzu hell; ok.

Kofferraum:

Ausbau: auf der schmalen Seite mit einem Schraubenzieher anheben; Lampe als Ganzes abklemmen; Streuscheibe vorsichtig lösen; Soffitte abziehen

Leuchtmittel: 31mm

Einbau: flott; kein Problem

Ergebnis: nicht allzu hell; ok

Vordere Innenlichter:

Ausbau: je li/re auf der gegen die Fahrtrichtung gerichtete Seite mit einem flachen Schraubenzieher hineinfahren und recht mutig(=mit Kraft) die Streuscheibe lösen

Leuchtmittel: dieselben 5W T10er, die für das Kennzeichnen bestimmt sind (im anderen Thread von early_b empfohlen)

Einbau: problemlos

Ergebnis: WOW IST DAS HELL!!!! Die alten Glühlampen lassen sich 2-Stufig "dimmen"; bei den LED gibts nur superhell oder nichts. Original sind w10w drinnen. Evtl. versuche ich es mit passenden 3w LED.

Kennzeichen:

Ausbau: MÜHSAM!!!!

Mit einem Kreuzschraubenzieher die kleine Schraube lösen; dann die Lampenfassung durch drehen vom Gehäuse+Streuscheibe lösen. Habe links angefangen: das Kabel isg seh kurz, sodass man echt fummeln muss. Lampe (t10) abziehen. Fertig

Ausbau rechts: da wird man wahnsinnig- das Kabel hier ist noch viel kürzer.

Leuchtmittel: T10 aus early_b's Link.

Einbau: Wenn man glaubt, dass der Ausbau mühsam war, wird man hier eines besseren belehrt: DA wird man echt wahnsinnig!!! Fummelei ohne Ende, aber zum Schluss klappt es irgendwie. Links. Rechts (=das kürzere Kabel) ist richtig richtig fummelig. Man muss nämlich nicht nur die 3 Zacken exakt in die Führungen bringen, sonder auch nochdie Fassung bisnzum Anschlag hineinpressen und dann noh drehen, damit sie fixiert wird. Auf der rechten Seite ist es eine echte Geduldprobe. Irgendwi bestanden. Wiederholen möchte ich das jedoch nicht so bald.

Ergebn8s: passt. Etwas heller als vorher, aber ok.

Handschuhfach:

Ausbau: flacher Schraubenzieher; ~ok.

Leuchtmittel: 36mm!!!

Ergebnis: mangels einer geeigneten Soffitte, nichts verändert.

LG

Komisch, die Kennzeichenbeleuchtung ging bei mir am leichtesten raus, da war auch keine Schraube rauszudrehen.

Themenstarteram 8. November 2018 um 9:43

Bei mir war das ebenfalls der einfachste Leuchtmittelwechsel.

Also können wir nun folgendes festhalten?

- Kennzeichenbeleuchtung hinten: 2x T10 (Einbau nicht legal)

- Innenbeleuchtung vorne: 2x T10 (evtl. auf dimmbare LEDs achten, da zweistufig dimmbar)

- Innenbeleuchtung hinten mittig (ohne Schiebedach): 1x 31 mm

- Handschuhfachbeleuchtung: 1x 36 mm

- Kofferraumbeleuchtung: 1x 31 mm

- Schminkspiegelbeleuchtung: 2x 31 mm

Kann ich meinen Eingangs-Post eigentlich gar nicht mehr editieren?

Kann ich meinen Eingangs-Post eigentlich gar nicht mehr editieren?

Wahrscheinlich ist da ein Zeitfenster zum Editieren eingebaut.

Kennzeichen:

Ausbau: MÜHSAM!!!!

Mit einem Kreuzschraubenzieher die kleine Schraube lösen; dann die Lampenfassung durch drehen vom Gehäuse+Streuscheibe lösen. Habe links angefangen: das Kabel isg seh kurz, sodass man echt fummeln muss. Lampe (t10) abziehen. Fertig

Ausbau rechts: da wird man wahnsinnig- das Kabel hier ist noch viel kürzer.

Leuchtmittel: T10 aus early_b's Link.

Einbau: Wenn man glaubt, dass der Ausbau mühsam war, wird man hier eines besseren belehrt: DA wird man echt wahnsinnig!!! Fummelei ohne Ende, aber zum Schluss klappt es irgendwie. Links. Rechts (=das kürzere Kabel) ist richtig richtig fummelig. Man muss nämlich nicht nur die 3 Zacken exakt in die Führungen bringen, sonder auch nochdie Fassung bisnzum Anschlag hineinpressen und dann noh drehen, damit sie fixiert wird. Auf der rechten Seite ist es eine echte Geduldprobe. Irgendwi bestanden. Wiederholen möchte ich das jedoch nicht so bald.

Ergebn8s: passt. Etwas heller als vorher, aber ok.

 

Deshalb ist es ja verboten: Viel heller darf es eben nicht sein.

Mit Sicherheit ist das jetzt heller als erlaubt. Deshalb die kompletten zugelassenen Träger mit LED austauschen. Wenn mal die Rennleitung hinterher fährt wird man mit Sicherheit angehalten.

Es gibt da eine Firma (spezialisiert auf Dacia) LZ-Parts. die hatten auch mal sowas (Kennzeichenleuchte) mit 3 LED angeboten und mussten da sie zu hell war für die Zulassung eine LED entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Info: LED-Beleuchtung Innenraum nachrüsten