ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Info Lexus IS220d: Neue Motorsoftware & neue Übersetzung

Info Lexus IS220d: Neue Motorsoftware & neue Übersetzung

Themenstarteram 17. April 2007 um 6:56

Hallo!

In aller Kürze:

Für den IS220d ist ein neues Softwareupdate vorhanden, das von den Händlern ohne Nachfrage aufgespielt werden soll. Es scheint einige gravierende Änderungen zu bringen, die von 220d-Fahrern schon bestätigt wurden: Der Motor läuft noch vibrationsärmer, dadurch soll auch die Schaltqualität gesteigert werden. Die Leistung liegt schon früher an, der 6. Gang ist nun schon viel früher nutzbar, der Wagen fährt sich in Summe viel flüssiger. Die vereinzelten Startprobleme (wo Händler völlig unnötig Injektoren und Hochdruckleitungen getauscht haben) sollen damit ebenfalls der Vergangenheit angehören.

Und last but not least haben ab sofort ALLE neu ausgelieferten Luxury/Executive-Varianten die kurze Übersetzung der Sportmodelle.

In Summe sollte sich der 220d nun viel dynamischer bewegen lassen.

mfG - linn

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. April 2007 um 8:15

Genau die news auf die ich gewartet habe!

Thanx a lot! ;-)

Ciao linn,

Interessante news! Soweit ich von Kollegen weiss, wurde bei der Sport-Ausführung das eher "harte" Fahrwerk kritisiert und bei den nicht Sport-Ausführungen die eher "unspektakulären" Fahrleistungen ? Wenn ich Dein Post richtig verstanden habe, dann dürften nun wesentlich weniger IS-Sportausführungen verkauft werden..

Mit "eher unspektakulären" Fahrleistungen meine ich nicht "lahm". Im Vergleich zu schwereren Toyota-Fahrzeugen mit 2.2l D-CAT (z.B. Avensis) würde der IS220d wohl alleine aufgrund des Getriebes und dem Geräuschpegel bei gleichen Fahrleistungen subjektiv als langsamer empfunden werden..

Der hohe Komfort und der geringe Geräuschpegel sind halt eine typische Lexus-Krankheit, mit der man Leben muss :-)

Gruss,

Lex

am 17. April 2007 um 9:15

Mit einem TTE-Performance Kit kann man dem 220D durchaus Beine machen. Eine Steigerung von 177 > 220PS find ich nicht schlecht. Besonders zum voraussichtlichen Preis von 1150 Euro. Kombiniert mit einem Sportfahrwerk eine interessante Alternative. Nicht zu vergessen der Hinterradantrieb, den der Avensis ja nicht bietet.

Wenn ich ein lautes Motorengeräusch und spektakuläre Fahrleistungen will, dann kann ich ja zum Subaru WRX greifen oder zu einem EVO, natürlich leidet der (Alltags-)Komfort darunter sowie die Brieftasche ;-)

am 17. April 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

...Mit "eher unspektakulären" Fahrleistungen meine ich nicht "lahm". Im Vergleich zu schwereren Toyota-Fahrzeugen mit 2.2l D-CAT (z.B. Avensis) würde der IS220d wohl alleine aufgrund des Getriebes und dem Geräuschpegel bei gleichen Fahrleistungen subjektiv als langsamer empfunden werden..

Der hohe Komfort und der geringe Geräuschpegel sind halt eine typische Lexus-Krankheit, mit der man Leben muss :-)

Gruss,

Lex

Der IS220d ist objektiv "lahm";), nicht nur subjektiv, insbesondere im Vergleich zum Wettbewerb. Andere Toyotas sollten da eher weniger interessieren, da diese nicht die Benchmark darstellen. Die Begrifflichkeit "lahm" sollte man sicher relativieren! Immerhin hat man Handlungsbedarf erkannt, das ist schon mal was.

Über die Gründe wurde ja schon kontrovers diskutiert (Gewicht...)

gruss paff, findet den IS in perlmuttweiss sehr schick

Wird das Motorenupdate auch für die andern D-CATs aufgespielt, evtl. in veränderter Form?

monegasse

Ciao Paff,

Ich gebe Dir recht, der IS muss sich vorallem der Konkurrenz stellen - aber auch beim 3er BMW gibt es ja nicht nur starke Motorisierungen und ausserhalb Deutschlands dürfte dies weniger entscheidend sein. Mein Vergleich mit anderen Toyota Modellen, die den D-CAT auch verwenden, muss sich der IS gefallen lassen. Was diesen Vergleich (im Falle einer subjektiven Beurteilung) noch zusätzlich erschwert, habe ich weiter oben dargelegt.

Wer den IS220d (nicht die Sportausführung) z.B. zur Probe gefahren ist und die Fahrleistungen als "unspektakulär" empfand, hat in der Regel als erstes einmal die anderen D-CAT Modelle von Toyota als Vergleich herangezogen. Das haben Kollegen von mir genauso gemacht. Interessant wären die Fahrleistungen des IS220d vor- und nach dieser Korrektur.

Gruss,

Lex

am 17. April 2007 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

...Wer den IS220d (nicht die Sportausführung) z.B. zur Probe gefahren ist und die Fahrleistungen als "unspektakulär" empfand, hat in der Regel als erstes einmal die anderen D-CAT Modelle von Toyota als Vergleich herangezogen. Das haben Kollegen von mir genauso gemacht. Interessant wären die Fahrleistungen des IS220d vor- und nach dieser Korrektur.

Gruss,

Lex

Hallo Lex,

Insoweit stimme ich dir zu, der Begriff lahm ist heutzutage eh eher theoretischer Natur, weil schnell sind sie alle!

Aber Lexus richtet sein Angebot ja vor allem an die bisher Audi, BMW und Mercedes Klientel. Die Aufsteiger aus der eigenen Markengruppe sind wohl eher ein willkommenes Zubrot.

Die geänderten Fahrleistunen nach dem Update wären sehr interessant, war dies doch ein häufiger Kritikpunkt vieler Tests.

gruss paff, der an einem weiteren Diesel kein Interesse hat

am 19. April 2007 um 9:14

Hab jetzt endlich mal was halbwegs "Offizielles" im Web gefunden!

http://motor-exclusive.de/exclusive-news.php?newsid=16636

Da der Text nicht lang ist, kopier ich ihn mal kurzerhand hier rein:

Das Modellprogramm in der IS-Baureihe weitet Lexus jetzt aus. Für die Diesel-Variante IS 220d ist in der Basisversion und in der Ausstattungslinie "Luxury Line" ab sofort eine kürzere Achsübersetzung erhältlich, die bislang dem Niveau "Sport Line" vorbehalten war.

Die neue Übersetzung soll das Sprintvermögen des 130 kW/177 PS starken Viertürers steigern, da in den einzelnen Gängen des manuellen Sechsgang-Getriebes der Drehzahlbereich mit der optimalen Leistungsabgabe schneller erreicht wird. Das neue Feature soll damit den dynamischen Charakter der Mittelklasse-Limousine unterstreichen.

Die kürzere Achsübersetzung ist in Verbindung mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern für 600 Euro erhältlich. Neben der Dieselvariante wird der Lexus IS auch als IS 250 mit einem 153 kW/208 PS starken V6-Benziner angeboten. mid/mh

www.motor-exclusive.de

Themenstarteram 19. April 2007 um 15:09

Fast alles korrekt, die kürzere Achsübersetzung muss man jedoch nicht kaufen, die 600 Euro beziehen sich wohl nur auf die Felgen.

mfG - linn

am 20. April 2007 um 19:45

Hallo

Dass Lexus an der Abstimmung des IS220d arbeitet, wurde ja auch höchste Zeit.

Ich denke mal, dass für jeden, der nicht aus welchen Gründen auch immer von vornherein auf ein bestimmtes Modell fixiert war, sondern verschiedene Angebote eingeholt hat und in den Probefahrten z.B. mit einem 320d verglichen hat, spätestens mit der Probefahrt die Entscheidung klar wurde.

Nur, was braucht des jetzt an Sprit der IS 220d, wenn der jetzt von vornherein die Sportübersetzung hat. Damals bei meiner Probefahrt war in der, wie es mein Händler bezeichnete, etwas "komfortableren Getriebeübersetzung" schon nicht sparsam, und die Sportversion brauchte am Papier gleich noch mehr???

 

Dann ganz abgesehen von einer individuellen Ausstattung. Z.B. eine Handyvorrüstung - nicht jeder braucht unbedingt ein DVD Navigationssystem, Anhängekupplung ab Werk, keine Nachrüstlösung? Ipod Vorrüstung?

 

Meines Erachtens hat der Lexus IS gute Ansätze, vor allem was Design, Optik und Haptik betrifft, aber wenn man das gesamte Paket vergleicht, ist noch ein gewaltiger Nachholbedarf zu erkennen.

Themenstarteram 20. April 2007 um 22:26

Zitat:

Ich denke mal, dass für jeden, der nicht aus welchen Gründen auch immer von vornherein auf ein bestimmtes Modell fixiert war, sondern verschiedene Angebote eingeholt hat und in den Probefahrten z.B. mit einem 320d verglichen hat, spätestens mit der Probefahrt die Entscheidung klar wurde.

Genau so ist es! Der BMW 320d (E90) hat im Vergleich zum Lexus ziemlich, verzeiht mir den Ausdruck, abgestunken.

mfG - linn (der jetzt IS 250 fährt)

am 21. April 2007 um 12:11

Hallo

also ich persönlich kam nach meinem Vergleich, der von vornherein ergebnissoffen von mir angegangen wurde, bzw. eher noch pro Lexus, weil ich einfach mal was anderes haben wollte, nicht zu diesem Ergebnis, sondern habe dadurch BMW wieder schätzen gelernt.

Wie gesagt, die Fahrleistungen waren eine Katastrophe, der Verbrauch nicht rühmlich, und die Ausstattung von der Stange tat den Rest.

Touring bei Lexus?

Durchladesystem in der Limousine?

Handyvorrüstung (ohne gleich das Riesenpaket nehmen zu müssen)?

Verschiedene Zierleisten im Interieur?

Womit der Lexus bei objektiver Betrachtung überzeugen will, ist mir unerklärlich.

 

Wieso fährst Du denn jetzt einen IS 250, wenn Du zunächst einen 320d, also einen Zweiliter-Diesel angepeilt hast. Für Dich müsste doch eher der IS220d in Frage kommen???

Themenstarteram 21. April 2007 um 16:33

Für mich stellen sich diese Fragen gar nicht, da ich ohnehin das Ausstattungspaket Luxury und das Multimediasystem geordert habe (also eine Freisprecheinrichtung mit dabei hab) und mir die Zierleisten innen sehr zusagen.

Der 220er hat mir schon sehr gefallen, aber als ich dann mal bei einem Lexusdriveevent in den Genuss kam einen Lexusbenziner mit der fast schon legendären Automatik zu fahren war mir klar: Den muss ich haben ;-)

mfG - linn

am 21. April 2007 um 16:48

Hallo linn,

wenn dem so ist, dann ist der IS250 für dich natürlich das scheinbar geeignete Fahrzeug. Das mag für viele andere sicher auch gelten, und wie ich ja schon eingeräumt habe, dass man z.B. das Interieur nicht selbst gestalten kann, ist angesichts der harmonischen und schönen Zusammenstellung verschmerzbar.

Aber dass BMW abstinken kann, halte ich doch für etwas zu Lexus-euphorisch betrachtet. BMW hat mit Limousine, Touring, Coupe und Cabrio ein viel breiteres Angebot. Das setzt sich fort bei den Motoren, und hört an den "Kleinigkeiten" bezüglich der Ausstattungen auf.

In diesem Sinne, viel Spaß mit dem IS250

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Info Lexus IS220d: Neue Motorsoftware & neue Übersetzung