1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. INFO. Rückruf beim E91er

INFO. Rückruf beim E91er

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. März 2011 um 20:10

Hallo Ihr Lieben

Habe gestern von meinem BMW Vertreter einen Anruf bekommen, dass BMW einen Rückruf gemacht hat. Ich weiss nicht genau Welche Fahrzeuge betroffen sind. Ich denke alle mit LED Blinker. Der Heckleuchte wird ausgewechselt. Nur der Äussere Teil. Der Innere am Kofferraum bleibt drin. Der LED Blinker macht zum Teil Schwierigkeiten und es kann einem Kurzschluss kommen, der den gesammten Blinker tötet. Darum würde ich mal nachfragen, ob euer Wagen auch betroffen ist, oder nicht. Ps: Ich bin aus der CH und ob sonst irgendwo auch der Rückruf gilt, weiss ich nicht. Wollte das ganze nur so zur Info an Euch weiter geben.

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Krismo

Hallo Ihr Lieben

Habe gestern von meinem BMW Vertreter einen Anruf bekommen, dass BMW einen Rückruf gemacht hat. Ich weiss nicht genau Welche Fahrzeuge betroffen sind. Ich denke alle mit LED Blinker. Der Heckleuchte wird ausgewechselt. Nur der Äussere Teil. Der Innere am Kofferraum bleibt drin. Der LED Blinker macht zum Teil Schwierigkeiten und es kann einem Kurzschluss kommen, der den gesammten Blinker tötet. Darum würde ich mal nachfragen, ob euer Wagen auch betroffen ist, oder nicht. Ps: Ich bin aus der CH und ob sonst irgendwo auch der Rückruf gilt, weiss ich nicht. Wollte das ganze nur so zur Info an Euch weiter geben.

Also, das mit den Rücklichtern ist die aktuellste Serviceaktion seit März 2011 von BMW in Deutschland am E9x LCi, und wird bei Betroffene Fahrzeuge im Rahmen eines Werkstattaufenthalts automatisch auf Kosten von BMW Durchgeführt.

Extra angeschrieben werden die Kunden nicht!

Der Grund ist Folgender:

Durch eine Undichtigkeit am Rücklicht kann Wasser auf die Platine der LED- Blinklichter gelangen, was zum Kurzschluss und zum Ausfall des LED- Blinklicht führen kann.

Mich hats vor einer Woche auch erwischt.

" Ausfall Blinker hinten rechts"

Getauscht werden immer beide Rücklichter.

Die neuen sind vom anderen Zulieferer und sind mit einer doppelten Dichtung versehen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Heiko

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Krismo,

bei meinem wurden im Dezember 2010 beide äusseren Rückleuchten gewechselt, weil bei einem sporatisch eine senkrechte LED Reihe ausfiel und das auch als Fehler angezeigt wurde. Damals wurde was von modifizierten Rückleuchten gesprochen, die meiner aber angeblich schon hätte. Ist EZ Dez. 2008.

Aber von einem Rückruf ist mir nichts bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von jerau

Hallo Krismo,

bei meinem wurden im Dezember 2010 beide äusseren Rückleuchten gewechselt, weil bei einem sporatisch eine senkrechte LED Reihe ausfiel und das auch als Fehler angezeigt wurde. Damals wurde was von modifizierten Rückleuchten gesprochen, die meiner aber angeblich schon hätte. Ist EZ Dez. 2008.

Aber von einem Rückruf ist mir nichts bekannt.

Kann gut möglich sein, der e90 meines Vaters ist EZ 09/09 und die LED Blinker sind schon 2x ausgefallen. Wurde beides auf Garantie natürlich gemacht, aber schon damals sagten sie uns, dass die leider einen Schwachpunkt darstellen und das ein sehr bekanntes Problem und häufiger Fehler sei. Eine Reperatur des Blinkers kostet übrigens außerhalb der Garantie 350 € !!! Das muss man sich mal wirklich auf der Zunge zergehen lassen.

am 25. März 2011 um 20:52

Zitat:

Hallo Ihr Lieben

Also, das mit den Rücklichtern ist die aktuellste Serviceaktion seit März 2011 von BMW in Deutschland am E9x LCi, und wird bei Betroffene Fahrzeuge im Rahmen eines Werkstattaufenthalts automatisch auf Kosten von BMW Durchgeführt.

Der Grund ist Folgender:

Durch eine Undichtigkeit am Rücklicht kann Wasser auf die Platine der LED- Blinklichter gelangen, was zum Kurzschluss und zum Ausfall des LED- Blinklicht führen kann.

Die neuen sind vom anderen Zulieferer und sind mit einer doppelten Dichtung versehen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Heiko

Danke Heiko, gut zu wissen :)

Mein E91 ist 02/09 produziert worden und hat bisher 2x neue Rückleuchten bekommen. Scheint klar eine Schwachstelle zu sein, aber immerhin dürfte man bei der Faktenlage auch nach der Garantie gute Chancen haben.

am 25. März 2011 um 22:21

Was bedeutet denn LCi ?

Habe einen 320i Touring EZ 03/2010

Zitat:

Original geschrieben von HeikoE90

Zitat:

Hallo Ihr Lieben

Der Grund ist Folgender:

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Strahlemann85

Was bedeutet denn LCi ?

LCI = Life cycle impulse = Facelift

Dieses ist bei der 3er Limousine/Kombi das Modelljahr 09, also 09/08

du hast den LCI so nennt man den Facelift des Bmw e90/91 mit den Led Blinkern hinten und bei Xenon auch vorne

Eagle 86 war schneller MIST:p

Zitat:

Original geschrieben von Strahlemann85

Was bedeutet denn LCi ?

LCI bedeutet LifeCycle Impuls - gemeint ist die Modellpflege oder auch Facelift eines Modells.

Wenn ein Produktlebenszyklus eines Modells etwa 7 Jahre dauert, wir meist nach 3-4 Jahren eine Modellpflege durchgeführt.

Bei Deinem 320i touring EZ 2010 handet es sich um solch ein modellgepflegtes Auto (der 3er kam 2005 auf den Markt und die Modellpflege kam glaube ich 2008).

edit: und ich war noch langsamer :-(

Zitat:

Original geschrieben von HeikoE90

Der Grund ist Folgender:

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Heiko

... genauso sieht es aus. Wurde mir bei meinem :) auch so gesagt und gemacht ...

wo findet man denn solche informationen?

Kann ich meinen :) einfach anrufen und darauf ansprechen?

Habe einen e90 LCI Bj 10/08

Zitat:

Original geschrieben von eisfeldt54

wo findet man denn solche informationen?

Kann ich meinen :) einfach anrufen und darauf ansprechen?

Habe einen e90 LCI Bj 10/08

Ja, kannst Deinen :) einfach mal fragen. Es sind wohl auch nicht alle LCI betroffen.

am 26. März 2011 um 13:21

Na sowas-beim Reifenwechsel mal den :) fragen....

Danke für den Hinweis;)

kann das auch sein,das das standlichtin der heckleuchte auch probleme macht bzw.ausfällt? hab letztens einen gesehen bei dem die hälfte an der rechten heckleuchte nicht ging

Deine Antwort