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Info´s zum Audi 100 V8

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 16:05

Hallo.

Habe vergeblich im Net und hier im Forum nach Info´s über den Audi 100 4.2L V8 gesucht :(.

Hautsächlich geht es mit um die technischen Details (sind die wie beim V8?), laufende Kosten an Reparaturen, Umrüstung auf Euro2 möglich usw.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen und über Erfahrungsberichte bin ich auch dankbar.

Grüße Kuerki

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22 Antworten
am 8. Mai 2005 um 16:17

Ich habe in meinem kurzen Leben erst einen Audi 100 gesehen, der auf dem Heck die freche "4.2" Bezeichnung hatte und bis gerade ebend dachte ich, dass das ein Umbau war, also den Motor vom V8 in einen Audi 100.

Gesehen habe ich dieses Auto auf dem Parkplatz der Metro Essen.

Infos ueber das Auto habe ich keine.

am 8. Mai 2005 um 16:25

mmh, hab was gefunden:

http://www.ciao.de/Audi_100_S4__Test_1891172

am 8. Mai 2005 um 18:57

Es gab seiner Zeit den Audi S4 4.2 mit 280PS, war die gleiche Maschine wie im Audi V8 4.2

Ab 1994 wars dann der S6 und hatte 290PS.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 21:07

Ach so und ich habe gesehen das der 4.2 Liter bei mir in der Versicherung nicht gerade teuer ist und so das Auto als alternative vielleicht zum Coupe 2.6 Liter nehme.

Aber vorher wollte ich mich noch informieren aber vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps und Info´s

am 8. Mai 2005 um 22:35

Vertu dich da nicht, die Kosten werden im Gegensatz zum Coupe heftig sein.

Nicht nur Versicherung, vor allem aber Steuer,Sprit und vor allem Ersatzteile. Für ne komplette V8 Auspuffanlage kaufen sich andre zB komplette B4s oder Coupes....:rolleyes:

Das würde ich mir vorher genau überlegen.

am 9. Mai 2005 um 12:30

Nimm nen 5-Zylinder Turbo mit 230 PS, die Fahrleistungen sind nur unwesentlich schlechter, dafür ist er günstiger und zuverlässiger. Der 4.2 V8 (ABH) neigt zu erhöhtem Ölverbrauch und die Elektronik ist anfälliger als beim 5-Ender (bin selbst leidgeprüft). Der 20V-Turbo ist der beste Audi-Motor ever, und im C4 (S4 oder S6) bekommst du ihn in seiner ausgereiftesten Form.

Wenn ich heute nochmal vor die Wahl gestellt würde, nähme ich den Audi 100 S4 mit 20V Turbo (aber möglichst einen unverbastelten [ohne Chip!])

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 21:58

Also in der Versicherung würde mich der 100´er V8 um 220 € güstiger zum 20V Turbo vom 100´er und sogar 340€ zum S2 Coupe (beides 230 PS).

Fragt mich nicht warum habe ich nehmen mal an das ich die richtigen Schlüsselnr. habe.

Klar die Steuern würden beim 4,2 Liter über 600 € betragen da dieses bestimmt nur Euro 1 hat.

Aber wie gesagt noch informiere ich mich und über mehr Meinungen bin ich dankbar.

PS: Verbrauch steht nicht im Vordergrund. Mehr die Kosten bei Reparaturen von Verschleißteilen.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Kuerki

Klar die Steuern würden beim 4,2 Liter über 600 € betragen da dieses bestimmt nur Euro 1 hat.

Also habe ien Anbieter gefunden der den V8 auf Euro 2 umrüsten würde :). Wäre dann nur etwa 2€ teurer als mein jetziger TDI (ohne Einbau, Preis 498€).

am 10. Mai 2005 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Kuerki

PS: Verbrauch steht nicht im Vordergrund. Mehr die Kosten bei Reparaturen von Verschleißteilen.

Gerade da liegt der Hund begraben. Bei dem Alter, dass die meisten dieser Autos jetzt erreicht haben, findest du kaum einen ohne Mängel. Und Ersatzteile haben nunmal V8-Zuschlag (wobei der 20V hier auch nicht billig ist). Dann noch eine Werkstatt zu finden, die mit diesen Autos bzw. Motoren vertraut ist, ist nicht einfach... die meisten VAGs schrauben nunmal lieber Gölfe...

Ansonsten ist V8-quattro-fahren natürlich ein Lebensgefühl und einfach nur geil. Hier sei aber gesagt, dass sich der 20V aufgrund des Turbomotors sportlicher "anfühlt" als der V8, der immer recht gleichmäßig nach vorne schiebt...

am 10. Mai 2005 um 8:59

Hallo Kuerki!

Klick mal auf www.audiv8.com

Ist´ne Super-gute Audi-V8-Seite! Wenn dich speziell die Technik interessiert wirst du da bestimmt fündig. Dort gibt es auch ein Forum wo du deine Technik-Fragen bestimmt loswirst bei kompetenten V8-Fahrern, die sich mit der Materie auskennen!

Gruß Boris

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:50

Danke Blue und da habe ich mich schon eigelockt und bin gerade fleißig beim informieren.

@Quattro:

Also kann man den V8 als eine sportliche Limo vergleichen jedoch mit gleichmäßiger Beschleunigung.

Beim 20V würde mich nur der ABY interessieren aber der ist mir im Moment noch zu teuer in der Versicherung deswegen habe ich mir die Anschaffung so in etwa zwei bis drei Jahren vorgestellt und mir den V8 vom 100´er als Zwischenlösung vorgestellt.

Vor allem einmal V8 gefahren und besitzt zu haben ist doch bestimmt ein geniales Gefühl???

am 11. Mai 2005 um 7:00

Im direkten Vergleich mit den Turbos zieht der V8 eher gleichmäßig und unspektakulär, ist aber keineswegs unsportlich! Es ist halt kein "Boah, der geht" sondern ein "Was, schon so schnell?"-Gefühl :D Der 4.2-V8-Motor (ABH) im V8 und im 100 S4 hat aber noch kein Schalt-Saugrohr und legt erst so ab 3500 richtig los, braucht halt Saugmotor-typisch seine Drehzahlen.

Klar ist V8-Fahren genial. Die erste Woche mit dem Wagen konnte mir nichts das Lächeln aus dem Gesicht zaubern. Aber man gewöhnt sich leider an alles... dann muß man mal wieder ne Woche Kleinwagen einlegen, um zu wissen was man hat :D

am 11. Mai 2005 um 19:07

Hallo

Egal ob Du nen 20V oder nen V8 kaufst.Beide sind eigentlich gute Motoren. Die Karossen sind auch gut und so schnell geht auch nichts kaputt. AAAber wenn dann mal was kaputt geht wird es teuer und Du suchst Dir am besten jemanden, der sich damit auskennt - und das ist leider nicht VAG.

Beide haben ihre Macken :

Die V8 4,2 brauchen in höherem Alter gerne Öl und leider helfen neue Kolbenringe und Schaftdichtungen nicht wirklich.

Die 20V Turbo's sind SEHR standfeste Motoren und sind im org. Zustand unkaputtbar.Wenn dann allerdings das eine und andere (wie das so ist) zur Leistungssteigerung gemacht wird, dann wirds teuer.

Die alten LLK fangen an zu suppen und werden undicht (die Alu-Kunststoff). Ladedruckschläuche geben nach und nach den Löffel ab, die Kupplung hält den Drehmomenten nicht mehr stand (Serienkupplung soweit ich weis bis 450NM laut Sachs)usw.! Allerdings kommt nicht alles auf einmal.Nur sind die Teile leider nicht billig - wie beim V8.

Ich persönlich schraube an beiden (20V und V8 4,2) und muss sagen beide sind klasse, aber zum schrauben an diesen Motoren muss man schon freak sein.

 

Gruß@all

wer braucht nen V8, wenn ein 5-Ender genauso gut geht und auch noch tausendmal geiler klingt. Dieses leicht arhytmische Wummern ist eben einzigartig:) Und dann noch als Turbo! Allerdings dürfte ein V8 Sauger mal derber klingen, wenn man ne Sporttröte dransetzt. Turbos sind eben nunmal leiser, dafür aber häufig sehr dumpf:)

Was für einen Lader hat eigentlich der 20V Turbo?

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