1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Info und Kaufberatung 520 d

Info und Kaufberatung 520 d

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. März 2018 um 22:38

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Passat auf diesen BMW gestossen. Mal abgesehen vom Preis (der mir noch zu hoch ist), was haltet ihr von diesem Fahrzeug und gibt es bestimmte Dinge, die ich beachten sollte?

Ich werde mir diesen BMW morgen anschauen, beim Passat oder Audi wüsste ich wo ich auf jeden Fall genauer hinschauen müsste, wie sieht es bei diesem Modell aus? Gibt es bestimmte Dinge auf die ich auf jeden Fall achten sollte (Roststellen, Funktionen oder Undichtigkeiten, etc.)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bmwlndividual schrieb am 18. März 2018 um 17:59:45 Uhr:

Hach ja, mein 50ps opel corsa b damals :D

Aber mit den jahren kommen halt auch die ansprüche, ich weiss nich warum man sich wegen seiner motorisierung angegriffen fühlen kann, ich heul doch auch nich wenn einer mit 550i oder 550d sagt der 530 wär ne lahme ente.

Das bestätigt irgendwie meine vermutung das die 520d fahrer ihre motorisierung vermutlich doch nicht optimal finden.

Mit leasing kennst du dich wohl auch recht wenig aus autofan.

Damit werden schon seid jahren in allen lagern die verkaufszahlen/produktionszahlen geschönt, das manch einer nicht kapiert das ein z.b. unterschied von ein paar tausend euro mehrkaufpreis auch die leasingrate dementsprechend erhöht auf z.b. 1000 firmenfahrzeuge denkt wohl auch merkel liegt unser wohl am herzen .

Abgesehen von ps oder hubraumbegrenzungen in grosskonzernen mit firmenautos, trauen sich die autohersteller wie bmw ,opel und keine ahnung wer noch, nichtmal die von zf angegebenen wartungsintervalle zu inkludieren, weil dann auf einmal nochmal alle autos xy euro mehr kosten.

Es wird immer vernunftmotorisierungen geben aber in einem 5er bmw, will man das wirklich?! :D

So verweile er weiter in dem Glauben ein 520d könne niemals für Zufriedenheit bei seinem Eigner sorgen und die Scharen von Besitzern dieser schwach motorisierten Bayern schauen ehrfürchtig zu ihm auf. Ich dachte das wäre nun mal durch, jedoch reizt es ihn erneut die Diskussion anzufachen. Nochmals erlaube ich mir anzumerken das ich den 520d bereits zum dritten mal gewählt habe nicht aufgrund mangelnder Bonität, sondern aus Überzeugung die auf gesammelten Erfahrungen beruht!

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Kauf dir lieber einen LCI (Facelift) Model ab 09.2013 hauptsächlich aus 2 Gründen :

1- Es wurde das bekannte (teure) Problem der Steuerkette in 2L D Motor ( N47 ) beseitigt

2- Der 520 d erhält ab Dacelift die Euro 6...davor nur Euro 5

am 14. März 2018 um 23:23

Sieht schon ganz schön runtergehunzt aus für die km, da sehen manch andere mit doppelt soviel um einiges besser aus, kann aber auch täuschen da er aussen nicht sauber gemacht wurde.

Zu teuer ist er auch!

Hallo zusammen, ich suche derzeit ebenfalls nach einem neuen Fahrzeug und habe den F11 in der engeren Auswahl. Laut Wikipedia soll das schon angesprochene Steuerkettenproblem beim 520d ja bis Produktionsdatum 9/2013 auftreten. Gibt es da zwischenzeitlich eine Lösung, die dauerhaft und sicher funktioniert, oder sollte man um den 5er mit N47 definitiv einen großen Bogen machen?

Hey, bin auch seit kurzem glücklicher Besitzer eines F11. Auf der Suche sind wir locker zehn Verschiedene gefahren. Immer wieder fiel uns etwas Neues auf, was auf die `must have´-Liste kam.

Die erwähnte Abgasnorm würde ich auf jeden Fall beachten, unter Euro 6 würde ich derzeit nix kaufen, und wenn dann nur zum absoluten Mega-Preis.

Was uns hier und da auffiel, waren Pfeiffgeräusche beim Rückwärtsfahren aus dem AT-Getriebe, irgendwie turbinenartig. Lt. Recherche hier könnte es einen Getriebeschaden zur Folge haben. Also darauf unbedingt achten.

Wo wir gerade beim Getriebe sind, achte darauf, dass es größtenteils butterweich schaltet...denn das macht es im Normalfall.

Sonst ist der F11 ein ziemlich solider Kandidat, auch wenn hier manchmal ein anderer Eindruck entsteht.

Zitat:

@Vip3r86 schrieb am 15. März 2018 um 09:22:02 Uhr:

Hallo zusammen, ich suche derzeit ebenfalls nach einem neuen Fahrzeug und habe den F11 in der engeren Auswahl. Laut Wikipedia soll das schon angesprochene Steuerkettenproblem beim 520d ja bis Produktionsdatum 9/2013 auftreten. Gibt es da zwischenzeitlich eine Lösung, die dauerhaft und sicher funktioniert, oder sollte man um den 5er mit N47 definitiv einen großen Bogen machen?

ich fahre einen F11 Bj. deutlich vor 9/2013 und bei meinem N47 rasselt keine Steuerkette... die im F1x verbauten Aggregate - warum auch immer - waren zwar auch betroffen aber wesentlich weniger, als im 1er oder 3er... und wurden und werden auch wesentlich kulanter von BMW übernommen, so doch...

mit Kaltstart "hört" man, ob es rasselt oder nicht ;), deswegen generell Bj. vor 9/2013 auszuschließen, ist törricht... so man den Wagen mit Garantie vom Händler erwirbt, macht man alles richtig, denn dann hat man min. zusätzliche 6 Monate Zeit, ein potentielles Kettenproblem auf Kosten des Händler beheben zu lassen!

"Trau schau wem" gilt auch für LCI, ergo immer ausgiebig zur Probe fahren und so eigene Kenntnis nicht vorhanden, eine zweite Meinung einholen... dann klappt das auch mit dem Gebrauchten...

Themenstarteram 15. März 2018 um 21:22

So, habe mir den BMW heute angeschaut und auch eine Probefahrt gemacht.

Was soll ich sagen, erstmal zum positiven: Es ist grundsätzlich ein schönes Auto, mit einem guten Design und einer guten Technik. Ich persönlich fand die Sitze auch sehr angenehm bequem.

Aber der Platz war ja schon etwas enger als in meinem alten Passat, auch auf der Rücksitzbank wird es da schon etwas enger, wenn auch gemütlich. Aber der Kofferraum geht leider gar nicht. Warum baut man Kombis so, das man zwar 2 Meter lange Bretter transportieren könnte, aber eine handelsübliche Hundebox passt da nicht mehr rein. Da war ich schon sehr enttäuscht über das bisschen Platz. Aber mit drücken und schieben hätte das noch gepasst.

Dann sind wir losgefahren, schon nach wenigen Minuten nervte mich a)die dicke Mittelkonsole, weil mein Bein ständig dagegen schrammte und das sehr unangenehm war und b)das zusammenspiel zwischen Lenkrad und Display. Stelle ich das Lenkrad etwas runter, damit ich das Display gut ablesen kann, ist es zu tief für meine Beine. Stelle ich es wieder hoch damit mein Bein nicht zwischen Lenkrad und Mittelkonsole quasi "eingeklemmt" ist, kann ich das Display nicht mehr vollständig lesen. Ich gebe zu, ich habe etwas längere Beine, bin aber mit 1,86m noch lange kein Riese. Auch mein bekannter (1,76m) hat es mal versucht, leider mit dem gleichen Ergebniss. (Auf den Bildern seht ihr vielleicht, was ich meine).

Aber dann das was mich am meißten enttäuscht hat: Die Fahrleistung.

Keine Ahnung ob da etwas nicht stimmte oder was auch immer, aber die 184PS waren schon fast langweilig. ICh habe nur den Vergleich mit meinem alten Passat mit 170PS, der Passat drückt deutlich kräftiger und hat einfach mehr "punch" wenn man das Gaspedal tritt. Das ist leider nicht das was ich von einem "sportlichen" Fahrwerk eines BMW´s erwarte. Auch wenn der BMW ein bisschen schwerer ist, sollte er das durch seine PS und NM eigentlich überspielen.

OK, das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, das gebe ich zu....aber wahrscheinlich war meine Vorfreude zu groß und deswegen auch die Enttäuschung.

Nun ja, also das waren so meine Eindrücke..... schönes teures Auto, mit einer sonst hohen Qualität das sehr gut verarbeitet ist, aber er wird leider nicht meins. Schade das es den 7er nicht als Kombi gibt...

Img-1406
Img-1407

Die Ableseproblematik ist mir durchaus bekannt und nervte mich zu Beginn auch, irgendwann fand ich aber eine vernünftige Einstellung. Vielleicht liegt es aber auch an den Komfortsitzen. Die Mittelkonsole empfinde ich eher als gemütlich denn beengend . Bin im Übrigen 1,90m ...

 

Zu den Fahrleistungen, es ist bekannt, dass die damaligen VAG-Diesel einen ziemlich starken Drehmomentanstieg hatten. Somit wirkten sie im Vergleich mit anderen immer „kräftiger“. Kenne das sehr gut aus Vectra C-Zeiten, der wirkte auch etwas müder, trotz besserer Werte lt. Datenblatt.

 

Wie gesagt, fahr‘ noch den Einen oder Anderen Probe, dann merkst Du , ob es am 5er ansich liegt, oder nur an dem Speziellen.....

Zitat:

@fast_ibbi schrieb am 15. März 2018 um 22:22:56 Uhr:

b)das zusammenspiel zwischen Lenkrad und Display. Stelle ich das Lenkrad etwas runter, damit ich das Display gut ablesen kann, ist es zu tief für meine Beine. Stelle ich es wieder hoch damit mein Bein nicht zwischen Lenkrad und Mittelkonsole quasi "eingeklemmt" ist, kann ich das Display nicht mehr vollständig lesen.

Wie war das Lenkrad in der Länge eingestellt? Man kann das Lenkrad nicht nur rauf und runter stellen, sondern auch rein und raus.

Bin knapp 1,90m und habe mit der Lenkradeinstellung bisher kein Problem festgestellt - habe das Lenkrad maximal raus gezogen.

am 15. März 2018 um 21:59

Selbst schuld wenn du bei bald 2 tonnen gewicht den 520 probefahren willst...

Und mit komfortsitzen und 1.90m grösse bekommst das auch hin mit dem display, alles einstellungssache, wenn ich auch zugeben muss das die komfortsitze seeehr viele einstellungsmöglichkeiten haben.

Ich hab mich von haus aus für den 530d entschieden, 258ps mit xdrive drücken dich auch gut in den sitz.

Warum der 2l überhaupt angeboten wird...... gibt halt viele firmen mit motorenbegenzungen für ihre mitarbeiter :D

Die die nix wert sind müssen ja auch irgendwas fahren...... 520d sind da sicher willkommen, cheffche fährt dann den 550d mit schnitzer tuning ;)

Bei den 3ern sicher noch sinnvoll, beim 5er find ich den 25er mit 204ps schon zu wenig aber jedem das was er sich leisten will oder kann.

Zitat:

@fast_ibbi schrieb am 15. März 2018 um 22:22:56 Uhr:

ICh habe nur den Vergleich mit meinem alten Passat mit 170PS, der Passat drückt deutlich kräftiger und hat einfach mehr "punch" wenn man das Gaspedal tritt.

Laß dich nicht täuschen: Der Passat hat einen kurzen kräftigen Punch, der BMW zieht dafür gleichmäßig über das Drehzahlband - hast du auch mal auf Sport gestellt?

 

Der Frontantrieb erweckt zudem den Eindruck, daß es so richtig vorwärts geht, da die Lenkung von den Antriebseinfüssen beaufschlagt wird, beim Standardantrieb geht das alles unaufgeregter vonstatten, aber nicht unbedingt langsamer.

 

Aber ja, der 5er wird ein paar Kilos mehr auf die Waage bringen als der Passat.

Themenstarteram 15. März 2018 um 22:04

Zitat:

@halifax schrieb am 15. März 2018 um 22:58:51 Uhr:

Zitat:

@fast_ibbi schrieb am 15. März 2018 um 22:22:56 Uhr:

b)das zusammenspiel zwischen Lenkrad und Display. Stelle ich das Lenkrad etwas runter, damit ich das Display gut ablesen kann, ist es zu tief für meine Beine. Stelle ich es wieder hoch damit mein Bein nicht zwischen Lenkrad und Mittelkonsole quasi "eingeklemmt" ist, kann ich das Display nicht mehr vollständig lesen.

Wie war das Lenkrad in der Länge eingestellt? Man kann das Lenkrad nicht nur rauf und runter stellen, sondern auch rein und raus.

Bin knapp 1,90m und habe mit der Lenkradeinstellung bisher kein Problem festgestellt - habe das Lenkrad maximal raus gezogen.

Naja, habe natürlich jetzt nicht ewig viel herumstellen können, es passte einfach irgendwie und vielleicht hätte man das noch einstellen können. Aber selbst wenn, würde mich der 520d von der Leistung nicht ansprechen, und der 5er im allgemeinen wahrscheinlich nicht vom Platzangebot. Aber vielleicht werde ich noch mal einen neueren (ab 09/13) Probe fahren und dann erstmal alles versuchen richtig einzustellen.

Zitat:

@Bmwlndividual schrieb am 15. März 2018 um 22:59:52 Uhr:

aber jedem das was er sich leisten will oder kann.

Großkotz hat gesprochen :mad:

 

Meist verkaufter 5er ist der 520d! Lauter arme Schweine.

Themenstarteram 15. März 2018 um 22:09

Zitat:

@halifax schrieb am 15. März 2018 um 23:03:22 Uhr:

Zitat:

@fast_ibbi schrieb am 15. März 2018 um 22:22:56 Uhr:

ICh habe nur den Vergleich mit meinem alten Passat mit 170PS, der Passat drückt deutlich kräftiger und hat einfach mehr "punch" wenn man das Gaspedal tritt.

Laß dich nicht täuschen: Der Passat hat einen kurzen kräftigen Punch, der BMW zieht dafür gleichmäßig über das Drehzahlband - hast du auch mal auf Sport gestellt?

Der Frontantrieb erweckt zudem den Eindruck, daß es so richtig vorwärts geht, da die Lenkung von den Antriebseinfüssen beaufschlagt wird, beim Standardantrieb geht das alles unaufgeregter vonstatten, aber nicht unbedingt langsamer.

Aber ja, der 5er wird ein paar Kilos mehr auf die Waage bringen als der Passat.

Wie gesagt, es sind natürlich alles subjektive Eindrücke. Auf "Sport" haben wir auch umgestellt, aber der Unterschied war nicht wirklich deutlich. Kann natürlich sein, das er besser durchzieht.

Wollte den 520d jetzt auch gar nicht schlecht reden, ich war ja ansonsten durchaus nicht unzufrieden, genausowenig wie ich mit meinem jetzigen unzufrieden bin (da ist nur das alter und die kleinen wehwehchen einfach ein Grund für was neues). Bin damals vom Mazda 626, über Audi A6 zum Passat gekommen, warum also nicht auch mal BMW testen... :-)

Zitat:

@fast_ibbi schrieb am 15. März 2018 um 23:9:31 Uhr:

Wollte den 520d jetzt auch gar nicht schlecht reden

Passt schon.

Der 520d ist ja auch eher als Einstiegsmotorisierung zu sehen (neben dem 518d), 5er-gerecht ist man in den Augen vieler erst ab dem 530d unterwegs :cool:. Fahr den Probe und du willst nichts anderes mehr.

Kommt halt drauf an was man vor hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11